Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken - erstes Futter
Hallo,
ich habe mal gelesen, das als erstes Futter gekochtes Eigelb angeboten wird, event. gemischt mit zwieback!??? Wie macht ihr das? und ab wann
Gruß frsonne
Also ich gebe als erstes Futter immer ein hart gekochtes Ei ganz fein gehackt mit geraspelten Karotten oder fein gehackten Brennessel gemischt.
Das stelle ich einfach in die Nähe der Glucke (ab dem ersten Tag). Die zeigt den Küken dann, ab wann sie fressen dürfen.
Nach zwei Tagen mische ich auch zwischendurch Dnkelmehl unters Ei - oder Dinkelgrieß.
Nach einer Woche gibts dann auch ein bisschen Topfen (Quark).
vogthahn
18.07.2010, 20:39
Zwieback ist nicht das Richtige :neee:
ich empfehle den Anfängern, entweder Kükenstarter zu kaufen
oder selber mischen: kleinste Körner (Wildvogelmischung), Hirse (wenig) Sesamkörner (wenig), feine haferflocken, Bruchreis, geschrotetes Getreide
dazu kleingehackte junge Brennesselblätter, Löwenzahn, Vogelmiere
ein kleingehacktes hartgekochtes Eigelb schadet nicht, wenn vorhanden kann auch noch Thymian und Oregano (ebenfalls kleingehackt) mit untergemischt werden
in der 2. Woche kann auch etwas gekochte Kartoffel, Quark oder Joghurt mit rein gemischt werden
wichtig ist, ihnen auch saubere (also nicht aus dem Auslauf stammende) trockene Erde mit feinen Steinchen anzubieten, das brauchen sie, um eine Darmflora aufzubauen
Murmeltier
18.07.2010, 20:43
Ich habe meinen Küken gekochtes Ei angeboten, Karotten, Schnittlauch, Haferflocken, Hirse alles ganz klein gemacht. Als erstes haben die Eiweis und Haferflocken gefressen, am 2. Lebenstag wurde alles gefressen.
Nicole-Dähn
18.07.2010, 22:41
hi
Also ich gebe neben Kückenstarter auch Hartgekochte Eier mit Brenneseln ( warum eigentlich Brennesseln-mal so nachgefragt ??? )
Und was der Renner bei meinen Kücken ist-sie sind gerade mal 2 Tage alt...Mehlwürmer dazu..fliegen sie voll drauf
gruss nicole
vogthahn
18.07.2010, 22:46
Brennesseln haben einen sehr hohen Vitamin-, Mineralstoff- und Eiweißgehalt
(und sind deswegen nicht nur für Küken sehr gesund)
Nicole-Dähn
18.07.2010, 23:00
ok..nun bin ich schlauer..danke dir..
Murmeltier
19.07.2010, 06:53
Meine wollen auf keinem Fall Brennesseln fressen,ob roh, gekocht oder getrocknet.
Nicole-Dähn
19.07.2010, 12:10
Echt ?
Sowas gibt es auch ?
Hast wohl anspruchsvolle Hühnis..vielleicht wollen sie es serviert haben :laugh
lg Nicole
zum Kükenstarter:
Gibts bei uns nur im mindestens 5 kg Pack.
Das ist für drei bis 10 Küken pro Saison ein bisschen viel.
Daher bin ich bei "Hausmannskost" geblieben...
Nicole-Dähn
19.07.2010, 21:38
Bei uns im Raifeisenmarkt gibts Kückenfutter auch lose-das heisst,du kannst wo viel abwiegen,wie du es brauchst..recht praktisch und gar nicht teuer..
schöne grüsse
Vielen Dank für eure tipps,
meine küken sind haben den "cocktail" angenohmen, und die glucke hat ihnen prima gezeigt, wo das futter ist. Und das von ne 6 monate alter hydridglucke vom hühnerhof. die ja eigentlich so gut wie gar nicht glucken
gruß frsonne
...mancher hat so seine müh, mit dem lieben federvieh.....
also meine Küken bekommen nen Mix aus Kükenstarter, Legekorn (für die Henne), Weizen, gekochtem Ei, Magerquark & Vogelmire bzw. Brennesel. Weizen und Grünes jage ich vorher immer durch die Mulinex.. so das es schön klein ist. Das mögen sie mega gern.
Werde gleich mal anfangen Weizen zu schroten.. morgen müssten die nächsten Küken schlüpfen.. die Eier piepsen schon :)
Waldfrau2
12.08.2010, 14:27
Ich werde auch kein fertiges Kükenfutter mehr kaufen, die essen ja kaum was davon, gerade wenn man ihnen solche Ei-Brennessel-Quark-Kräuter-Sonstwas-Leckerlis zusätzlich anbietet. Zum Glück habe ich Bio und ohne Kokzi, da kann ich problemlos weiter verfüttern, sehr gut kommt es als Brei mit etwas Wasser auch bei den Großen an.
Jetzt bekommen die Küken auch die Eigelbe aus den geschlachteten Hybriden, haben wir gleich gekocht, die sind vielleicht gelb, wenn man sie kleindrückt.