PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallpflicht ? Umfrage



Dominik Timm
17.10.2005, 22:55
Würde gerne eure meinung dazu haben ;)
ob es zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist.
Mittwoch 19.10.05

alex66
18.10.2005, 13:00
Wenn es wirklich eine Ausbreitung des Virus verhindert, ist die Aufstallpflicht gerechtfertigt. Aber ob das so ist, bleibt strittig..

Dominik Timm
18.10.2005, 13:43
Das sehe ich genau so aber vorsorge ist eben besser als Behandlung oder töten von Millionen Tieren .
Aber ich schätze die gefahr durch zugvögel zum jetzigen zeitpunkt eher gering ein . Viel Höher ist für mich die Gefahr durch illigale Tiertransporte aus denn betrofennen Regionen :( denn Virus nach Deutschland einzuschleppen.

alex66
18.10.2005, 13:53
Illegale Fleischimporte nicht zu vergessen. Es gibt genug Menschen, die machen in Asien und in den anderen gefärdeten Ländern Urlaub, und bringen von da Wurst und Geflügelschinken mit!! >:(!! Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, würde ich das nicht glauben. Sogar der Zoll reagiert darauf und kontrolliert die Touristen stärker auf mitgebrachte Geflügelprodukte!

Wie kann man nur so doof sein ???

kajosche
18.10.2005, 16:08
holdrio

PANIKMACHE PANIKMACHE PANIKMACHE PANIKMACHE PANIKMACHE

grüße

alex66
18.10.2005, 16:16
PANIKMACHE PANIKMACHE PANIKMACHE PANIKMACHE PANIKMACHE

Wir werden sehen..

Klausemann
18.10.2005, 16:31
Was weiß man denn über den Grippevirus und dessen Verbreitung ?

Nicht viel.

Aber der blinde Aktionismus ist voll im Gange 8) Für mich sind die Knebelungen der Freilandhalter nur Mittel zum Zweck, um den Verbrauchern ein besonderes Gefahrenpotential in der Freilandhaltung vorzugaukeln, oder um sich selber politisch zu profilieren.

Trau, schau , wen ;)

andi
18.10.2005, 17:08
da hat Klausemann recht

es gibt noch zu wenig info, aber wenns helfen würde, würde ich einstallen. jetzt haben meine hühner ca. 5000qm auslauf und sie würden sich schwer tun den ganzen tag im stall auszuharren...
um aus platzgründen nicht schlachten zu müssen haben wir zwei neue ställe gebaut, so muß der vielversprechende nachwuchs nicht verspeist werden.

ich selber glaub nicht an eine gefahr durch wildvögel, aber eher an die gefahr der denuzierenden nachbarn. denn das kann teuer werden :O(

gruß andi

kajosche
18.10.2005, 17:42
holdrio

klausemann wie recht du hast

grüße

chicken
18.10.2005, 17:45
im allgemeinen gebe ich klaus auch recht.
allerdings gebe ich auch zu bedenken, dass man wirklich wenig über das virus weiß - fakt ist nur, dass es extrem gefährlich sein kann. das alleine genügt mir, vorsicht walten zu lassen. hier geht es schließlich nicht mehr "nur" um unsere tiere, sondern auch um uns und unsere kinder. und da lasse ich mich nicht mehr auf spekulationen ein. lieber vorsicht, als ein krankes kind zuhause! und lieber auch die tiere ein paar wochen im stall lassen, als eine ausbreitung zu provozieren und damit nicht nur meine, sondern auch die tiere in der umgebung der keulung zuzuführen.

meine meinung!

claudia

Jelena
18.10.2005, 19:37
Also ich hab drei Kinder und mach mir trotzdem keine Sorgen um die Vogelgrippe. Nicht in diesem Jahr, noch ist sie meiner Meinung nach zu weit entfernt, um von Wildvögeln nach Deuschland übertragen zu werden. Und selbst wenn es doch passiert, ist dieser Virus bisher nicht eine wirklich grosse Gefahr für den Menschen. Jedes Jahr sterben mehr Menschen an anderen Grippeviren allein in Deutschland als bisher weltweit an Vogelgrippe!!! Wenn die Aufstallungspflicht in unsere Region ausgesprochen wird, werde ich mich natürlich daran halten, um jede Gefahr auszuschließen. aber meine Tiere würden mir schon sehr leid tun. Ich halte die Einschleppung der Vogelgrippe nach Deutschland von hirnlosen Urlaubern für 10000 Mal wahrscheinlicher, als durch Wildvögel.

Gruß
Jelena

chicken
18.10.2005, 20:15
hallo jelena,
siehste, selbst wenn die gefahr der einschleppung durch wildvögel nicht so groß ist, beschreibst du sie durch die hirnlosen urlauber als 10000 x größer. also besteht die gefahr. wer sagt dir, dass so ein hirnloser urlauber nicht gerade bei dir um die ecke wohnt.
ich weiß - alles weit hergeholt. aber es gibt wahrlich leute, die in ihrem garten nen blindgänger aus dem 2. weltkrieg finden.

claudia

Dominik Timm
18.10.2005, 22:51
Ich denke abselute sicherheit wird es auch mit stallpflicht nicht geben ;) Dafür gibt es zu viele Wildvögel .
Und angenommen ein infizierter Vogel Fliegt über meinen Auslauf und ..... da rein und ich lasse die hühner dann wieder raus wenn die Stallpflicht zu ende ist . Und dann ???

Klausemann
18.10.2005, 23:01
Ich vermute, wir bekommen es in Deutschland eher mit der Pandemie zutun ,als mit der gewöhnlichen Vogelgrippe . Denn die zivile Luftfahrt bietet alle Möglichkeiten den Virus in Stunden in die ganze Welt zu verbreiten.

Also Leutchen, immer schön Obst essen und viel schlafen ;)

Klicka
18.10.2005, 23:36
Eine Impfung wäre viel sinnvoller. Ich habe auch das Gefühl, das diese Panikmache gut in den Kram einiger passt, um von der Batteriehaltung usw. abzulenken, bzw. zu rechtfertigen. Konkurenz auszuschalten. Außerdem denke ich, ist die Ansteckung durch Tiertransporte viel höher, wenn schon.
Ach und was macht ich nun, wenn mir so ein kranker Vogel auf den Kopf sch.... Hab ich jetzt auch Ausgangsverbot?
Kann es sein, daß der Singvogelmord in Frankreich jedes Jahr jetzt auch seine Berechtigung hat. Auf jeden Fall verdienen die gut, die diese Panik ausgelößt haben ohne Rücksicht auf Verluste. Da keulen die doch sehr beeindruckend in Rumänien vor laufender Kamera den armen Bauern ihr wenig Vieh weg. Nun ist es dort egal, ob die Leute verhungern oder an die Hühnergrippe sterben. Die tun mir so leid. So ein Zirkus, sollte diese Vorführung die Menschheit beruhigen?

Dominik Timm
19.10.2005, 11:20
Dar gebe ich dir Recht Impfung wenn es die gebe wäre nicht schlecht.
Und wer sich ins fäustchen lacht sind die betriebe die noch Käfighaltung durchführen

Jelena
19.10.2005, 20:07
Soweit ich weiß, gibt es einen Impfstoff. Der ist aber in Deutschland verboten, weil die geimpften Tiere zwar nicht krank werden, aber das Virus dennoch übertragen könnten. So könne sich die Geschichte unbemerkt ausbreiten. Außerdem wird befürchtet, dass das Virus dann eher mutiert und auf den Menschen übergeht.

Grüße
Jelena

Klicka
19.10.2005, 20:18
Na son Quatsch habe ich noch nicht gehört. Aber würde passen als Aurede fürs nicht Impfstoffe entwickeln, lieber keulen und bei der Käfighaltung bleiben.
Übrigens an der normalen Grippe sterben jährlich so viele und da ist keine Panik und alle rennen impfen, im Gegenteil.
Ich finde das mit dem Abfall in Lebensmittelskandal viel schlimmer. Aber ist ja klar, wie sollen die denn sonst so billige Preise hin bekommen für Fleischwaren in den Supermärkten. Alles schlimm, keine Kultur und kein Anstand mehr, nur noch Geld verdienen über alles.

weisser-mops
22.10.2005, 18:46
Ob es sinnvoll sei?
Mmhh... weiss nicht..

Tyrael
22.10.2005, 18:51
Ich halte es für wenig sinnvall. Ich kann auch draußen in die Vogelsch... treten und dann in den Stall gehen oder ich geb ihnen Grünes von draußen. Und wenn ich übervorsichtig bin und mein Nachbar nicht und es kommt bei ihm zum Ausbruch sind meine Hühner doch auch mit weg. Für meine Enten habe ich zwar auch einen Stall, aber da kommen Spatzen locker rein.

Flöckchen
22.10.2005, 19:16
Meiner meinung nach ist es Panikmache aber auch beruhigung der Menschen wenn alles Geflügel eingesperrt ist. Und die dort oben können ja sagen " wir haben alles getan und sind gut "!
In einpaar monaten spricht eh niemand mehr von der Grippe dann ist es vergessen !
Der Brei wird nie so heiß gegessen wie man ihn Kocht !!!