Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : überfällige Eier aufmachen?
Hallo!
Gestern sind 2 Küken am 21. Tag geschlüpft. Das 3. Ei liegt noch unter der Henne. Die Schwimmprobe habe ich gemacht. Das Ei schwimmt (wohl logischerweise) mit der Luftblase oben.
Beim Schieren sah es schon seit ein paar Tagen weniger weit entwickelt aus.
Soll ich das Ei aufmachen? Jetzt nach 24 Stunden wird wohl nichts mehr schlüpfen? Oder kann es sein, daß gleichalte Eier an unterschiedlichen Tagen schlüpfen?
Viele Grüße, Santana
Es ist noch im Breich des Möglichen, das das Ei noch was wird. Also lieber noch mal warten.
Auch wenn es weniger weit entwickelt ist?
Ich laß es einfach unter der Henne bis sie aufsteht.
Und warte noch mal sehr ungeduldig.
Viele Grüße, Santana
Ach ja, Adern sind im Ei deutlich zu sehen. Aber bei einem toten Küken würden die wohl auch nicht verschwinden, oder?
Viele Grüße, Santana
Waldfrau2
18.07.2010, 13:02
Hallo Santana,
bei mir sind 3 Küken pünktlich nach 21 Tagen geschlüpft, und eines kam am Mittwoch nach 23 Tagen. Die restlichen Eier habe ich gestern nach 26 Tagen durchleuchtet, ins Wasser gelegt und aufgemacht, sie waren alle unbefruchtet. Es war aber keines in einem Zustand, daß es schlecht gewesen wäre und hätte explodieren können.
Ich würde das Ei noch ein bißchen liegen lassen, von Überraschungen haben ja auch schon andere Foris berichtet.
hi,
ich rate dir auch ganz dringend davon ab das ei zu öffnen! wenn die glucke noch auf dem nest sitzt, dann lass sie. entweder ist das küken im ei tot oder es lebt noch, die chancen stehen 50% . wenn du das ei aber öffnest ist es definitiv tot, denn das wird es nicht überleben. und glaub mir, es ist fürchterlich so ein kleines leben zu beenden, nur weil man sich nicht sicher war :( und solte das ei tatsächlich explodieren (was ich mir nicht vorstellen kann, meistens haben die glucken ein super gespür für sowas und entfernen solche eier) dann ist das auch kein weltuntergang da stirbt kein huhn von.
geduld ist die mutter der lebenden hühner, ich wünsch dir und deinen tierchen viel glück
lg
Tja, danke. Geduld kann ich wohl gebrauchen.
Ich warte einfach ab, bis die Glucke aufsteht. Das wird wohl morgen im Laufe des Tages sein.
Ein Piepsen konnte ich im Ei nicht hören. Auch die stehengebliebene Entwicklung sprechen dagegen, daß noch ein Küken schlüpft...
Viele Grüße, Santana
haanerhuhn
19.07.2010, 15:54
Ich würde es nicht machen auch wenn ich weiß wie das in den Fingern kribbelt. Ich hab es einmal gemacht und die Ente der ich geholfen habe ist jetz im Vergleich zu den anderen deutlich kleiner,wobei es ihr aber sonst gut geht. Also lass es lieber.
Hallo ,
auch unsere Hennen haben vom 21-23 Tag Küken ausgebrütet....
alles was lange drüber ist -weg damit.
ich würde es nicht mal öffnen - wozu soll das gut sein?
Wontolla
19.07.2010, 21:14
So ein Blödsinn. Das Ei gehört in den Müll!
Im Bio Müll ist es auch gelandet. Aber man muß ja wenigstens abwarten, ob noch was schlüpft, oder?
Wahrscheinlich ist das Küken in der letzten Woche gestorben.
Viele Grüße, Santana
Wontolla
20.07.2010, 21:49
Original von Santana
Aber man muß ja wenigstens abwarten, ob noch was schlüpft, oder?
Wenn es auch schwer fällt, eigentlich sollte man das nicht tun.
Bei meiner Naturbrut vor drei Jahren sind auch im Laufe von drei Tagen noch Küken geschlüpft - und alle wohlauf und munter und keinesfalls schwächer oder sonstiges.
Ich würde auf jeden Fall abwarten!
Gruß Elke.
Wontolla
21.07.2010, 00:34
Daran erkennt man den Amateur. Jedoch, ein Embryo bei dem man am 21. Tag noch Adern sieht ist tot und gehört in den Müll.
Jede Glucke,auch die, die sich versteckt, um in Ruhe ihre Eier auszubrüten, verläßt ihr Nest nicht nach dem 21. Tag, sondern sitzt im allgemeinen noch 2 - 3 Tage auf ihnen.
Meist du diese Amateure oder mich, die diese Glucken einfach sitzen läßt?
@ santana:
wie sieht's denn jetzt aus, hat sich noch was getan?
Gruß Elke.
Original von Wontolla
Daran erkennt man den Amateur. Jedoch, ein Embryo bei dem man am 21. Tag noch Adern sieht ist tot und gehört in den Müll.
Joo - bei einem fertigen Küken sieht man keine Adern mehr!! Das ist richtig!
Nur ich lasse auch immer 22-23 Tg. brüten - und mache aber zwischendurch die Schwimmprobe!
Bewegt sich bei der Schwimmprobe nix, denn kommt alles sofort auf den Müll! Bewegen sich noch Eier denn bleiben die im Brutschrank bzw. unter der Glucke! Aber nachhelfen tu ich sonst nicht. Wer in der Zeit rausskommt, der will leben und wer nicht schlüpft, der hat Pech gehabt!
Aber ich habe es schon sehr oft erlebt, das die letzten Küken erst am 22zigsten oder 23zigsten Tag gesund und munter schlüpfen!