PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußfarbe Brahmas

sissi80
18.07.2010, 07:42
Hallo !

Ich hätte da mal wieder ein paar Fragen :

Welche Fußfarbe sollen reinrassige Brahmas haben ?

Kommt es dabei auch auf den Farbschlag an ?

Ist es wichtig, dass bereits die Küken diese Fußfarbe haben, oder tut sich da oft noch was mit zunehmendem Alter ?

Ist bei Küken, die "fleckige" Füße haben mit Mischlingen zu rechnen ?

Danke schön für´s Lesen, und für die Antworten im Voraus !

Schönen Sonntag !

L.G. Sissi

Daniel
18.07.2010, 10:14
Hallo Sissi,

Brahmas müssen, gleich welchen Farbenschlag gelbe Beinfarbe haben. Da genügt nicht nur eine gelbe Fußsohle, sondern die gesamten Läufe müssen gelb sein.

Diese Beinfarbe haben auch schon Kücken bzw. Jungtiere. Alles andere ist, wenn du mit den Tieren auf Ausstellungen gehst, ein Fehler.

Gruß
Volker

sissi80
18.07.2010, 10:36
Danke Volker.

Schade. Und ärgerlich. (E-bay Bruteier- bin selber schuld....)

Liebe Grüße

Sissi

Daniel
18.07.2010, 10:48
Hallo Sissi,

es liegt mit Sicherheit nicht nur an den "ebay-Bruteiern".....

Ich weiß du hast die blauen Brahmas. Der Farbenschlag ist schon 10 Jahre anerkannt und dennoch hat er nach wie vor seine Schwierigkeiten. Es kommen immer noch Tiere zu Ausstellungen, die einen nicht akzeptablen Kamm haben, die weit weg von einem Erbsenkamm sind.

Die Beinfarbe ist bei blau schwierig zu züchten und geht nur über konsequente Selektion. Das Problem wird dann auch sein, daß blaue Brahmas die schöne gelbe Läufe haben zu hell im Blauton werden oder aber braune Decken (bei den Hähnen) bekommen.

Aber wie gesagt, den Farbenschlag gibt es, wie den Schwarzen auch, schon über 10 Jahre und da hilft nur eine konsequente Selektion der Zuchttiere.

Gruß
Volker

Günni
18.07.2010, 11:07
Hallo Sissi,
damit Du das nicht falsch verstehst,es ist ein Fehler,schließt aber nicht eine Bewertung im SG Bereich aus.
Auch die Richter wissen,dass die blauen Brahmas nicht sehr verbreitet sind,und das Zuchtmaterial eher sehr begrenzt ist.
Gruß
Günni

sissi80
18.07.2010, 11:20
Volker, woher weißt du, dass ich blaue Brahmas habe ? Habe ich die Bruteier von dir ???
L.G. Sissi

Daniel
18.07.2010, 16:07
Hallo Sissi,

ne, die Bruteier hast Du nicht von mir, wir züchten keine Brahmas.

Du hast ein Bild eines jungen splash-Hahnes ins Forum gestellt, der eindeutig von blauen Brahmas stammt ( Du hast gemeint er wäre isabellfarbig .......)

Gruß
Volker

sissi80
19.07.2010, 13:44
Hallo Volker,
du hast nämlich genau den Zustand meiner "blauen" Brahma-Jungtiere beschrieben. Die zwei dunklen haben braune Flügelspitzen und tun so, als wären sie Hähne, zu den Kämmen kann ich noch nicht viel sagen, dafür sind sie noch zu jung. Und dann habe ich noch dieses graue, von dem ich annehme, dass es eine Henne wird.
Mit Selektion ist bei mir nicht viel los. Es sind ja nur 3 geschlüpft. Die 20 Bruteier waren schlecht verpackt, 7 Eier waren kaputt, einige unbefruchtet und 3 sind nicht aus den Eiern gekommen. Eines ist am Tag nach dem Schlupf gestorben.
Ich habe mir dann noch 4 angeblich reinrassige blaue Brahma-Küken dazugekauft. Herausgekommen sind eindeutig Thüringer-Barthuhn-Brahmas in blau-schwarz. Sie sehen sehr witzig aus, aber sind eigentlich nicht das, was ich wollte.
Ich habe aber auch was daraus gelernt: Das nächste Mal hole ich mir Bruteier von einem Züchter, auch wenn er mehr verlangt, schaue mir die Elterntiere und Haltungsbedingungen an und hoffe auf ein besseres Ergebnis.
Liebe Grüße
Sissi

Daniel
19.07.2010, 14:15
Hallo Sissi,

.............ich habe Dir eine PN geschickt........

Vielleicht kann man dir weiterhelfen.........

Gruß
Volker

sissi80
19.07.2010, 14:20
Kann keine PN erkennen.
Dauert das etwas länger ? Aber eigentlich müsste sie doch schon da sein, oder ?
L.G. Sissi

sissi80
19.07.2010, 14:48
Angekommen! :)