PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welpentötungen in Dänemark - Petition dagegen



carasophie
18.07.2010, 00:11
Hallo,
hier sind ja auch viele Hundeliebhaber versammelt. Bitte macht bei der Petition mit:

Seit 1. Juli 2010 gilt in Dänemark ein Gesetz, welches sich gegen 13 Hunderassen richtet. Pitbull Terrier, Tosa Inu, Amerikanischer Staffordshire Terrier, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Amerikanische Bulldogge, Boerboel, Kangal, Zentral-asiatischer Ovtcharka, Kaukasischer Ovtcharka, Süd-russischer Ovtcharka, Tornjak und Sarplaninac. Allen Hündinnen, die nach dem 17. März geworfen haben, werden ihre Welpen abgenommen und getötet. Am Montag werden die ersten Welpen hingerichtet.

Bitte tragen Sie sich in der Petition ein, um dieses Massaker an unschuldigen Hundebabies zu verhindern und leiten Sie diese Infol an möglichst viele Menschen weiter.


Vielen Dank!

http://www.gopetition.com/petitions/repeal-the-breed-ban-in-denmark.html

ptrludwig
18.07.2010, 01:09
Original von carasophie
Hallo,
hier sind ja auch viele Hundeliebhaber versammelt. Bitte macht bei der Petition mit:

Seit 1. Juli 2010 gilt in Dänemark ein Gesetz, welches sich gegen 13 Hunderassen richtet. Pitbull Terrier, Tosa Inu, Amerikanischer Staffordshire Terrier, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Amerikanische Bulldogge, Boerboel, Kangal, Zentral-asiatischer Ovtcharka, Kaukasischer Ovtcharka, Süd-russischer Ovtcharka, Tornjak und Sarplaninac. Allen Hündinnen, die nach dem 17. März geworfen haben, werden ihre Welpen abgenommen und getötet. Am Montag werden die ersten Welpen hingerichtet.

Bitte tragen Sie sich in der Petition ein, um dieses Massaker an unschuldigen Hundebabies zu verhindern und leiten Sie diese Infol an möglichst viele Menschen weiter.


Vielen Dank!

http://www.gopetition.com/petitions/repeal-the-breed-ban-in-denmark.html
Die Menschen werden immer verrückter, bis auf den Pitbull handelt es sich bei allen um uralte Rassen.
Ich weiß schon warum ich nach Brasilien ausgewandert bin. Ja und wenn ich in 3 Jahren meine Rente bekomme schaffe ich mit einen Fila Brasileiro an, der wird dann mein Grundstück bewachen.

Lexx
18.07.2010, 09:47
Unterzeichnet und weitergeleitet. Krass wie die deutschen Medien das ignorieren, in Österreich hat man sich wenigstens damit auseinandergesetzt:
Artikel bei derstandart (http://derstandard.at/1277336833084/Daenemark-13-Kampfhund-Rassen-verboten)

Ich heul schon den ganzen Morgen, wer schonmal "Welpenduft" gerochen hat, wer schonmal so kleine Flauschis von Geburt an lieben durfte, der weiß warum. Ich find´s einfach nur pervers Welpen wegen ihrer Rasse einzuschläfern, anstatt das ordentliche Gesetze gemacht werden, die für alle Hundebesitzer eine Hundeführerscheinpflicht und bei größeren Rassen noch Wesenstest und Sachkundenachweis des Halters beinhalten. Aber da müssten die Gesetzgeber ja mal echt nachdenken :(

liebe Grüsslis... Lexx

laila10
18.07.2010, 11:56
Da gab es doch vor einer Weile einen Bericht im TV,wo einer Familie ein total lieber Stafford weggenommen wurde.In der Familie sind 3 Kinder,die viel mit dem Hund gekuschelt und gespielt hatten,und die mussten mit anschauen,wie der Hund abgeführt wurde.Eine Nachbarin hatte gepetzt,deshalb kam raus daß da so ein Tier lebte.
Es ist doch einfach zum K...!
Wie hat mal einer gesagt "Das A...loch hängt am hinteren Ende der Leine.Bei falscher Erziehung kann man auch aus einem Dackel eine Kampfsau machen."


Laila10

acer
18.07.2010, 16:46
Was mir sauer aufstoßt ist die Tatsache, dass die Kampfhundediskussion ja nicht nur in Dänemark schon sehr lange läuft und immer noch jede Menge Leute meinen,unbedingt diese Rassen züchten zu müssen. Wenn dann Sanktionen kommen ist das Geschrei groß.
Übrigens dürfte sich das erledigt haben:

Hundebesitzer, die vor dem 1. Juli in den Besitz von Kampfhunden gekommen sind, dürfen diese behalten. Für sie gelten aber verschärfte Haltungsvorschriften wie Maulkorb und kurze Leine. Diese darf maximal zwei Meter lang sein. Welpen werden eingeschläfert Welpen, die nach dem Stichtag 17. März geboren sind und bis zum 1. Juli nicht verkauft sind, müssen eingeschläfert oder ins Ausland verkauft werden.
Der erste Juli ist vorbei!
http://www.oe24.at/welt/Daenemark-verbietet-13-Kampfhund-Rassen-0732289.ece
Wenn man sich bei Tierschützern umhört gibt es nur "supersanfte Kampfschmuser". Wenn ich aber in meiner Umgebung sehe was bei solchen Hunden meist am anderen Ende der Leine hängt dann gebe ich für die Ungefährlichkeit dieser Tiere keinen Pfifferling. Klar sollten gewisse Leute keine Hunde halten aber das scheint ja wohl nicht durchsetzbar zu sein, also verbietet man deren Lieblingsrassen. Vor Jahren war das übrigens noch der Deutsche Schäferhund.

ptrludwig
18.07.2010, 16:55
Original von acer
Was mir sauer aufstoßt ist die Tatsache, dass die Kampfhundediskussion ja nicht nur in Dänemark schon sehr lange läuft und immer noch jede Menge Leute meinen,unbedingt diese Rassen züchten zu müssen. Wenn dann Sanktionen kommen ist das Geschrei groß.
Übrigens dürfte sich das erledigt haben:

Hundebesitzer, die vor dem 1. Juli in den Besitz von Kampfhunden gekommen sind, dürfen diese behalten. Für sie gelten aber verschärfte Haltungsvorschriften wie Maulkorb und kurze Leine. Diese darf maximal zwei Meter lang sein. Welpen werden eingeschläfert Welpen, die nach dem Stichtag 17. März geboren sind und bis zum 1. Juli nicht verkauft sind, müssen eingeschläfert oder ins Ausland verkauft werden.
Der erste Juli ist vorbei!
http://www.oe24.at/welt/Daenemark-verbietet-13-Kampfhund-Rassen-0732289.ece
Das Problem ist, das jeder seine eigene Anschauung zu Kampfhunden hat, das die meisten Unfälle mit Rassen passieren die gar nicht unter die Kampfhunde fallen und das die Gesetze von Leuten gemacht werden die Null Ahnung von Hunden haben.

Lexx
18.07.2010, 18:37
Acer, kontrollier mal die dänischen Rassen nach, das sind zu fast 50% seltene eurasische Herdenschutzhunde! Nix Kampfhunde. Die sind einfach selten und wenn dann ein Ovtcharka zubeisst und man nicht sicher weiß welcher Ovtcharka das war, verbietet man alle Schläge. Wenn es in Dänemark nur 20 deutsche Schäferhunde gäbe, ständen die sicherlich jetzt auch auf der Liste.

Die Lösung der Listenhunde ist keine! Zum einen reiben sich bei einem Zuchtverbot die Hundehändler in Osteuropa die Hände, zum anderen suchen sich die Freaks die einen gefährlichen Hund wollen halt nen anderen der sich mannscharf abrichten lässt, irgendwann landet dann der deutsche Schäferhund so auch auf der Liste. Und was ist wenn die Listenhunde ausgemerzt sind? Weniger Bissattacken? Glaubste ja selber nicht ;). Es kommen halt andere Rassen zu Zuge und dann sind wir gaaaaanz schnell bei Schäferhunden und Kuwasz, Spitzen und CoKG, bei Boxern und Doggen und wegen ihrer Beißkraft bei den Molossern... da fallen die Sennenhunde, Bernhardiner, Neufundländer etc. drunter und weil´s so schön ist nimmt man noch sämtliche Schlittenhunde mit, die kann ein Laie eh nicht unterscheiden und gelten in falscher Hand auch als gefährlich. Danach dann alle kleinen Terrier, Dackel, Cocker Spaniel, Retriever...
soll ich fortfahren?

Diese Verordnungen sind Schnellschußmüll. Billigste Haurucklösung, politisch sauber und Handlungsschulterklöpferli, beruhigte Medien und Eltern und alles supi.
Was fehlt und das fordern Züchter, Hundeverbände, Veterinäre und Tierschützer SEIT JAHREN, ist die Verpflichtung von Hundehaltern zu einem Lehrgang, das mit einem Hund min. 5x der Hundeplatz besucht wird und dort geübt und eine kleine GP gemacht und das bei größeren Hunden noch ein Wesenstest gemacht wird (auch Angstbeißer sind gefährlich) sowie ein Sachkundenachweis bei Haltern und allen Züchtern. Aber das würde ja kosten, zudem verlangen das man zukünftig ohne absehbares Ende kontrolliert. Aber Zuchtverbot und Welpen killen ist nunmal zeitlich viel absehbarer.

Und nur so, nach den Hunden, was kommt dann? Ghettos weil Statistiken besagen das Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Gegenden mehr zu Kriminalität neigen? Geburtenkontrolle?
Wehret den Anfängen sag ich da nur.

liebe Grüsslis... Lexx

Gackergeier
29.07.2010, 18:25
Hundefuehrerschein & Co. wird genau gar nix bewirken oder nutzen, denn:

Genauso wie es nicht an der Rasse der Hunde "liegt", ob und wie aggressiv ein Angehoeriger dieser Rasse ist, liegt es auch nicht an der Sachkunde der Hundehalter.
Hier (britische Inseln) sind z.B. Staffies (die englischen, winzig kleinen) als extrem geeignete Familienhunde bekannt. Und ich behaupte, die Minderheit der Staffiehalter hat kein Equivalent eines Sachkundenachweises.

Das Wurzel des Uebels liegt in der Demographie von Haltern solcher Hunde in bestimmten sozialen Schichten. Egal wenn und wo ein Vorfall mit einem rassendiskriminierten Hund bekannt wird und dieser sachlich in den Medien berichtet wird, stellt sich am Ende heraus, dass der Hund gerade nicht von einem "Mitteklassenehepaar in geordneten Verhaeltnissen" - und das mal als Klischee zu verpacken - gehalten worden ist.
In den letzten Jahren gab es zwei aufsehenerregende Faelle in UK:
In einem Fall war ein Kleinstkind Neujahr totgebissen worden, das Kind war statt im OG im Schlafzimmer irgendwo im UG auf dem Boden in einem Zimmer mit offener Tuer aufbewahrt worden, die Eltern weg zu einer Party und die 46jaehrige Oma nach 2 Flaschen Rotwein und einigen Joints mit ihrem "Verlobten" als Babysitter taetig.
In einem anderen Fall war ein Baby aus den Armen der 16jaehrigen Tante gerissen worden, die mit einem juengeren Geschwisterkind alleine im Haus war, die 18jaehrige Mutter irgendwo unterwegs.

Kein Mensch, der als Entscheidungsfinder oder Gesetzgeber unterwegs ist, scheint Wert auf die Demographie der auffaelligen Hundehalter zulegen. Darf mensch ja auch nicht, weil man sofort Rassist ist, wenn die Hunde auslaendischen Hundehaltern gehoeren oder versnobt ist und den Leuten, deren Hunde auffaellig werden, an die Menschenrechte geht!! :neenee:

Bezeichnend fuer die daenische Situation allerdings, dass die Behoerden direkt "vorbeugend" gegen die Hunderassen vorgehen, die in D als Listenhundeersatz bei den Penisverlaengerern herhalten muessen.

Ist zwar einerseits richtig, dass "Kampfschmuse"-Lobbyisten die Hunde als harmlos darstellen und das ist genauso daemlich wie das andere Extrem - am Ende des Tages sind es HUNDE; andererseits finde ich es immer witzig, wenn Pro-Bullie-Vertreter sich dann aber nicht an einen Bullbreed rantrauen ... :laugh ... das hamma hier auch schon reichlich gesehen.

Grauslich an den Gesetzen ist einfach, dass auch Mixe diversester Art eingezogen werden koennen, einfach weil kein Mensch weiss, wie diese Hunde ausschauen; ich kann mir gut vorstellen, dass ein Bernhardiner x Leonberger Mix ohne weiteres als einer der Owtscharka-Rassen verfemt werden kann.

Einfach mal so - Spot the Pitbull:
www.pitbullsontheweb.com/petbull/findpit.html

Bea

pastafrutta
30.07.2010, 10:40
[quote]Original von carasophie
Am Montag werden die ersten Welpen hingerichtet.

Bitte tragen Sie sich in der Petition ein, um dieses Massaker an unschuldigen Hundebabies ..... /[quote]

möchte mich an der Diskussion eigentlich nicht beteiligen, da sehr emotional behaftet und Gackergeier den meiner Ansicht nach wesentlichen Punkt der Demographie von Haltern solcher Hunde bereits angeführt hat,
ABER: beim Einschläfern von Tieren von "Hinrichtung" und "Massaker" zu sprechen ist mMn weit übers Ziel hinausgeschossen. Eine solche Wortwahl führt nur dazu als hysterisch und nicht ernstzunehmend wahrgenommen zu werden und verhindert eine vernünfitge (nach allen Seiten offene) Diskussion zu dem Thema.

kuscheltier
30.07.2010, 18:36
bin dabei
hab unterzeichnet :)

Hoki
30.07.2010, 18:51
Was mich immer wundert sind Leute , die ein Riesengeschrei machen , wenn die Medien wieder mal ne Sau durchs Dorf treiben, irgendwie muß das Sommerloch ausgefüllt werden...
Die meissten Beissunfälle passieren aber immer noch mit Kleinhunden und Schäferhunden ..leider.
Warum ist das wohl so? Vielleicht haben wir sehr viele Schäfer- und Kleinhun de???
Und?? werden die nun verboten?? Nein; wozu auch.
Es liegt immer!!! am Halter und nicht an der Rasse.
Versauen kann ich auch einen Dackel , wenn er keine Erziehung erfahren hat,
wobei ein Dackel sicher nicht das beste Beispiel ist.... :-*

laila10
30.07.2010, 22:06
Das mit dem Dackel ist nicht so weit hergeholt.
Meine Tochter hat einen Rehpinscher,der jeden Fremden ,der in die Wohnung kommt ,in die Flucht beisst.
Er hatte so tolle Erstbesitzen,die ganze Arbeit geleistet haben,und als es denen zuviel wurde,haben sie ihn ins TH abgeschoben.


Laila10

Hoki
30.07.2010, 22:11
Hallo ,
ja so ist es oft, beim Dackel meinte ich , dass er eben auch seinen eigenen
Kopf hat/ haben muß.

acer
31.07.2010, 00:18
Original von Gackergeier
.....
Einfach mal so - Spot the Pitbull:
www.pitbullsontheweb.com/petbull/findpit.html

Bea
Was soll der Test? Da sind reichlich Listenhunde abgebildet. Warum soll man gerade den American Pitbull rausfinden?

Gackergeier
31.07.2010, 12:26
Original von acer

Original von Gackergeier
.....
Einfach mal so - Spot the Pitbull:
www.pitbullsontheweb.com/petbull/findpit.html

Bea
Was soll der Test? Da sind reichlich Listenhunde abgebildet. Warum soll man gerade den American Pitbull rausfinden?

Acer,
in dem Test geht es um Vorurteile; viele Leute quatschen "Pitpull - boeser Hund" etc. pp und wissen nicht wie ein Pit ausschaut - koennte daran liegen, dass es keine Rasse ist, sondern eine Hundetype die verkoerpert wird; die meisten Leute sind ja schon total erstaunt, wenn sie einen reinrassigen Staffie sehen "waaaas? soooo klein sind die???".

Keiner braucht den "Test" machen, oder mensch kann ihn umgestalten, "finde den Fila raus" oder den Ambull oder wie auch immer, so what's the problem?

Bea

Jackylie
31.07.2010, 17:01
Ich fand den Test ganz interessant, und hab beim ersten Versuch richtg getippt ;D

Habe bei der Petition auch mitgemacht, obwohl ich das eigentlich immer meide. Aber diesesmal fühlte ich mich irgendwie verpflichtet, telzunehmen.

Mein Labrador wurde einmal als Kampfhund beschimpft, weil ihm ein Pinschermix an die Gurgel ging, mein Labrador hat ihn gepackt und auf den Rücken gedreht. Ist nichts passiert, aber mein Hund war der Buhman, ist ja mal eben 30kg schwerer als der Pinscher und von Natur aus super gefährlich.

Ich wohne am Wald, hier ist ein schöner Spazierweg und hunderte Hundehalter gehen hier täglich mit ihren Fiffis spazieren. Naturschutzgebiet, interessiert natürlich keine Sau, die meisten lassen ihre Hunde ohne Leine laufen. Ein Bekannter hatte einen Rottweiler, hatte zu dem Zeitpunkt noch Maulkorbpflicht, ging mit seinem Hund durch den Wald (natürlich an der Leine) und der Rotti wurde von 2 Golden Retrievern angefallen, natürlich ohne Leine, ohne Maulkorb.
Die haben den Rotti dermaßen zugerichtet und das arme Tier mit dem Maulkorb konnte sich nicht einmal wehren. Und, wer wars Schuld?
Richtig, der gefährliche Kampfrottweiler.
Durch diesen Vorfall konnte der Halter die Maulkorbbefreiung auch vergessen.

Krank ist die Welt der Hundehalter...

Was mich am meisten schockiert hat, war das mit Holland, was ich vor einiger Zeit mal gelesen hab. Ist das immer noch so?:
Hunde ohne Papiere, die nach Kampfhund aussehen, werden einkassiert und eingeschläfert.

Seitdem ich das gehört hab, war ich nie wieder mit meinen Hunden in Holland.

LG Melanie

laila10
31.07.2010, 17:59
Hab gehört,daß auch Urlaubern die "gefählichen" Hunde abgenommen werden.
Die sind doch allesamt bekloppt.


Laila10

Jackylie
31.07.2010, 18:01
Ja, genau das meinte ich ja, deshalb fahr ich mit meinen dort nicht hin. hHinterher sieht mein Labrador noch nach Staff aus oder mein Mischling wie ein Bulliverschnitt.
Ist mir viiieeel zu riskant.

Gackergeier
02.08.2010, 19:13
Original von Jackylie


Was mich am meisten schockiert hat, war das mit Holland, was ich vor einiger Zeit mal gelesen hab. Ist das immer noch so?:
Hunde ohne Papiere, die nach Kampfhund aussehen, werden einkassiert und eingeschläfert.

Seitdem ich das gehört hab, war ich nie wieder mit meinen Hunden in Holland.

LG Melanie

Nein, seit Januar 2009 haben die Niederlaender das Gesetz gekippt.
Kannst Du auf www.auswaertiges-amt.de unter Sicherheitshinweisen fuer die Niederlande nachlesen - ich kriege die Seite leider nicht auf und fliege da immer raus.

Bea