PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelalterliche Hühnerzucht



Eismann
17.10.2005, 21:19
Moin zusammen

Eigentlich ist mir die Hühnerzucht, außer über meinen Großvater, relativ fremd, aber da sich im Rahmen einer historischen Arbeit einige Fragen angesammelt haben, dachte ich mir, ich frage einfach mal Leute, die sich mit sowas auskennen.

Nach Angaben eines Archäologen sind hochmittelalterliche Hühner, wie sie im deutschen Kaiserreich gezüchtet wurden, mit Bantan-Hühnern vergleichbar.
Dazu bräuchte ich einige weiter führende Informationen:

1. Kann das jemand bestätigen bzw. widerlegen?
2. Wieviel wiegt ein Bantan-Huhn bzw. -Hahn im Durchschnitt?
3. Wie groß ist ihr Verwertungsgewicht, sprich die Masse an verwertbarem Fleisch und Organen?
4. Was für eine Legeleistung haben sie?
5. Wieviel wiegt so ein Ei im Schnitt?
6. Wie lange hält sich so ein Ei eigentlich ungekühlt?

Tja, Fragen über Fragen. Ich hoffe auf die eine oder andere Antwort. ;)


Ciao,

Eismann

(völlig hühnerlos)

Dominik Timm
17.10.2005, 21:31
Mann spricht meisten bei normaler zimmertemparatur 4 wochen ist aber nur ca ;) Mit denn Bantams kenne ich mich nicht aus befrage doch einen Züchter hier einige @ Ardresse weiß aber nicht ob sie die Rassen noch züchten ;)

André.Matz,@gmx.de

e.koerbel@gmx.at

Thomas.Laeufer1@gmx.de

Sabrina.Laeufer@gmx.de

Redcap
17.10.2005, 21:38
1.+2. +3 Nein, mittelalterliche Hühner in unserer Breite waren i.d.R Hühner des mediteranten Typ, also schon zierlich und flugfreudig, aber 1,2 -1,5 kg wog eine Henne oder 1,8 -2 kg ein Hahn schon.
Bantams (Zwerge) fallen verhältnismässig kleiner aus.
4.+5.+6. durchschnittlich 150 - 180 Eier, auch damals schon, 50 Gramm und ca. 3 Wochen (einfach mal den Wassertest machen).

Die nachweislich älteste Hühnerrasse Europas:
Gauloise Dorèe, die bedeutendste Hühnerrasse Europas (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2380)

Eismann
17.10.2005, 22:25
Moin

Das klingt doch schonmal vielversprechend. Vielen Dank dafür.

Wie schaut es dabei mit dem Verwertungsgewicht aus? Wieviel bleibt von so einem Huhn ohne Kopf, Federn und anderem nicht verwertbaren Material prozentual übrig?


Ciao,

Eismann

Redcap
17.10.2005, 22:31
Wo sind die Schlächter? Ich muss passen ...

HCS
17.10.2005, 23:44
Hallo,

frag doch mal bei den Paläozoologen oder Haustierzoologen nach - die müssten es genauer wissen, ist ihr Job. Archälogen wissen so was auch nur aus zweiter Hand (weiß ich zuverlässig - bin selbst einer). Ich weiß allerdings nicht, an welcher Uni einer sitzt, der sich mit Geflügel auskennt, die meisten kennen nur Rind-Schwein-Schaf-Ziege-Hund genau genug für solche Fragen.

Gruß
Hans-Christoph

Pheasants4ever
18.10.2005, 04:39
also bei so leichten rassen kriegst du nicht viel fleisch. Meine leghorn hähne haben genauso viel wie meine zwergseidi hähne(so um die 500 gr fleisch, ohne knochen). Um mich satt zu kriegen brauch ich 2.

alex66
18.10.2005, 12:57
Hallo!

Lebendgewicht minus 33% = ungefähres Schlachtgewicht

chook
18.10.2005, 16:46
Hallo Eismann,
eine ganz tolle (detaillierte, wissenschaftliche) Abhandlung über die Geschichte der Domestizierung der Hühner gibt es in folgendem Buch

Der Mensch und seine Haustiere. Eine Geschichte von 10.000 Jahren. 263 Bilder. 470 Seiten.
Gibt's bei http://www.zweitausendeins.de/
*Statt 64 EUR Originalausgabe nur 2,50 EUR.
(auf der Seite einfach Stichwort 'Haustiere' eingeben.
Lohnt sich!
LG
Ute