Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Huhn krank

Minni1965
17.07.2010, 17:56
Hallo, ich bin neu hier und habe große Sorge um mein Huhn Glucki. Glucki ist 8 Jahre alt und war heute morgen noch topfit, ist mit den anderen 4 Hühnern im Garten rumgelaufen. Vorhin dann auf einmal stand sie in einer Ecke, den Kopf runter und den Bauch ziemlich dick aufgebläht und sie war irgendwie sehr schwach. Ich hab sie dann in den Stall getragen und sie da hingelegt. Sie ist dann eine ganze Zeit ruhig liegengeblieben, hat allerdings auch einen dicken Kropf, der aber weich ist. Als sie dann aufstand war sie etwas taumelig, hat dann Wasser getrunken und hatte etwas Durchfall. Ausserdem "pumpt" sie so komisch mit der Kloake (also immer auf und zu) Jetzt mache ich mir natürlich große Sorgen, was kann mein altes Hühnchen denn auf einmal haben? Was kann ich tun? Einen TA am Samstag abend, der ein Huhn behandelt? Ist hier nicht wirklich leicht zu finden. Könnt Ihr mir bitte einen Ratschlag geben? Ich hab Glucki jetzt im Stall alleine und die anderen noch ausgesperrt, damit sie nicht an ihr rumpicken.

zornelia
17.07.2010, 18:08
Hallo Minni,
so leid es tut oder so schwer es auch fällt. Wir denken , dass es Zeit ist Abschied zu nehmen. 8 Jahre ist ein stolzes Alter für ein Huhn, dass es bei Dir sicher gut hatte - somit ein schönes Leben ... Außer Vitamin B geben haben wir auch leider keine Idee

Viele Grüße

Minni1965
17.07.2010, 18:16
Hallo zornelia, aber ich kann sie doch jetzt nicht einfach so schlachten, nur weil es ihr nicht gutgeht, sie ist eigentlich eine Kämpfernatur, ich werde ihr jetzt erstmal Vitamine geben, vielleicht hilft es ja.

zornelia
17.07.2010, 18:43
Hallo zurück, wir hoffen, dass das hilft - wir drücken Dir die Daumen!

Liebe Grüße

piaf
17.07.2010, 19:13
H

legt sie noch?

Gib ihr etwas Traubenzucker als kleinen Energieschub

Gruß piaf

Minni1965
17.07.2010, 19:19
Hallo, nein, legen tut sie schon ca.1 Jahr nicht mehr, aber sie war noch nie krank (hatte sich nur einmal ein Beinchen verletzt, und einmal wurden ihr von einem anderen Huhn die Federn ausgepickt, aber sie hat sich nie unterkriegen lassen und ich habe sie immer wieder hingekriegt. Ich habe sie jetzt im Stall separiert und ihr Vitamine gegeben, dann werd ich ihr den Traubenzucker in Wasser auflösen, geht das? Trinken tut sie, nur fressen nicht. Sie liegt auf dem Bauch und hat meistens die Augen zu, steht aber ab und zu auf um zu trinken. Och Mensch, ich hoffe, sie überlebt die Nacht.

iohasi
17.07.2010, 19:26
Wenn meine Hühner alt werden und es geht ihr Leben zu Ende, werden sie auch einfach müde und ruhiger.
Dann liegen sie eben so rum. Ich trage sie dann auch in den Stall und lasse sie im Kreis ihrer "Familie" und Wasser in der Nähe einschlafen.
Die andern haben da übrigens noch nie auf den alten rumgepeckt.

Minni1965
17.07.2010, 19:33
Original von iohasi
Wenn meine Hühner alt werden und es geht ihr Leben zu Ende, werden sie auch einfach müde und ruhiger.
Dann liegen sie eben so rum. Ich trage sie dann auch in den Stall und lasse sie im Kreis ihrer "Familie" und Wasser in der Nähe einschlafen.
Die andern haben da übrigens noch nie auf den alten rumgepeckt.

Vielen Dank für die Antwort, die tröstet mich ein wenig. Ich habe aber leider ein Huhn, das pickt ständig auf den Schwächeren herum, deshalb habe ich Glucki lieber separiert, aber sie ist mit den anderen trotzdem in einem Stall, nur durch einen kleinen Zaun abgeteilt.

iohasi
17.07.2010, 20:24
Ich denke, das passt gut. Kuscheln wollen die Hühner sowieso nicht, nur die andern hören und vielleicht sehen. Den vertrauten Geruch um sich haben und die Atmosphäre, die sie kennen, damit am lebensende nicht Angst und Panik aufkommen müssen.
Wenn ein Huhn nicht offensichtlich leidet, soll man es doch ruhig so gehen lassen, ist meine persönliche Überzeugung.

Susanne
17.07.2010, 22:37
Hallo,
sechs Jahre ist nicht jung, aber auch nicht steinalt.
Was Du beschreibst, klingt für mich nicht nach Alterschwäche, sondern nach einer Krankheit.
Wenn Du nun erst mal den Kot und oder Blut untersuchen lässt , um das genau abzuklären, wird es wahrscheinlich zu spät sein, wenn erst danach behandelt wird.
Ich würde ihr Antibiotikum geben, und zwar recht schnell. Da sie eh nicht mehr legt, gehst Du kein Risiko ein.
Hättest Du nicht geschrieben, dass sie das Legen schon lange eingestellt hat, hätte ich auf irgendeine Infektion des Legedarmes getippt, sonst könnte es auch was mit dem Verdauungsappart sein.
Was immer es ist, sie zeigt es deutlich an, dass sie krank ist und da hilft m.E. nur noch ein Antibiotikum (hast Du Baytril da?).
Viel Erfolg
Susanne

Minni1965
18.07.2010, 14:16
Hallo Susanne, Glucki ist 8 Jahre alt, aber ich denke, das ist auch noch nicht alt, leider habe ich kein Baytril hier, ich habe ihr Vitamine und Traubenzucker gegeben, jetzt das Beste: ES GEHT IHR HEUTE WIEDER BESSER!!!! ;D ;D
Heute morgen hat sie geschimpft, dass sie nicht sofort mit den andern rausdurfte, dann hab ich ihr noch einmal eine Gabe Vitamine und etwas Honig gegeben, dann wollte sie raus, hat Körner und Löwenzahn gefuttert und auch die Verdauung war wieder fast normal. Ich hoffe mal, das bleibt so und sie hat vielleicht nur irgendwas falsches gefressen. Ich freu mich, dass Du schreibst, sie wäre noch nicht steinalt, denn ich möchte sie noch lange bei mir behalten.Vielen Dank an alle, die mir hier mit Ratschlägen zur Seite gestanden haben! :)

iohasi
18.07.2010, 20:26
Das ist eine feine Neuigkeit!
Vielleicht hat sie auch unter anderem die Hitze schlecht vetragen...

Minni1965
19.07.2010, 14:59
Original von iohasi
Das ist eine feine Neuigkeit!
Vielleicht hat sie auch unter anderem die Hitze schlecht vetragen...

Ja, das kann sicherlich auch sein,heute ist sie wieder ganz die Alte, sie kriegt noch Vitamine und wird ein bisschen verwöhnt. ;) Bei der Hitze sind ja alle Hühner nicht so gut drauf. :)
Wenns wirklich nur ein "Sonnenstich" war, umso besser, ich hatte mir nämlich wirklich ziemlich Sorgen gemacht.