PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist hier mit dem Flügel meines GänseNachwuchs

Lustikus
17.07.2010, 11:52
Hallo,
und schon das nächste Problem :
Mein Höckergans Nachwuchs präsentiert mir diesen Flügel...
Tritt nur an einem Flügel auf, ist nur eins von7 Jungtieren betroffen.Gefüttert wurden die Tiere die ersten Wochen mit Deuka Enten-und Gänsestarter, ansonsten eben die ca.4Hektar Weidefläche.
Die Tiere sind ja adoptierte- also keine eigene Nachzucht. Der Verkäufer erklärte mir vor einiger Zeit, dass sei wohl ein typisches Höckergans Problem, und würde sich zurecht wacsen...nun habe ich im Netz aber gelesen, dass man das ganz früh schon hätte behandeln sollen!!??
Ich hoffe, hier finden sich wieder Menschen mit Erfahrung in dieser Richtung ???
Liebe Grüße
Lusti

Tine B.
17.07.2010, 12:11
:) Hi,
bin leider kein Gänsespezialist, aber einen solchen Drehflügel oder Kippflügel hatten wir vor vielen Jahren auch bei Höckergänsen. Wir haben damals angenommen, daß es ein Brutfehler war (die Gänseeier wurden mit nem kleinen Flächenbrüter ausgebrütet).
Ich denke da läßt sich jetzt nichts mehr ändern, unsere Gans hat es nicht beeinträchtigt, ich würde sie sicherheitshalber nicht zur Zucht einsetzen.

Abstehender Flügel---gebrochen? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=286314&sid=#post286314)

Gruß Tine

Lustikus
17.07.2010, 12:31
Hallo Tine B.,
meinst Du also, dass dieses Tier dadurch auch ausgewachsen keine Schwierigkeiten haben wird?
Züchten wollte ich nicht mit diesen Tieren. Ich weiß nicht in welchem Grad sie miteinander verwandt sind. Daher würde ich dann eh die Eier austauschen...
Vielen Dank fpr die Antwort.
Grundsätzlich ist dieses Tier sehr "gut drauf". Will sagen, es steht den Anderen in nichts nach ;=)
Beim Flügel schlagen, rennen etc. sieht es normal aus. Da sind diese "Fehlbildungen" nicht zu sehen.
Ist es also eher so, dass es mich mehr stört als das Tier? Ist von Anfang an in der Entwicklung so...

Ira
17.07.2010, 12:53
du solltest die federn, welche abstehen, so schnell wie möglich herausziehen, dann kann es sein, dass sich das noch gerade verwächst.

wenn der mann sagt, dass es ein "höcker-problem" sei, dann ist es inzucht und du solltest andere tiere zur verpaarung heranziehen.

zudem solltest du weniger futter geben und mehr gras fressen lassen, das nährstoffreiche futter begünstigt das zu schnelle wachsen der schwingen und kann zu diesen kippflügeln führen.

Ira
17.07.2010, 12:56
habe mir gerade nochmal die bilder genau angesehen.

ich würde es zwar dennoch versuchen, mit federn ziehen, aber würde mir auch keine grossen hoffnungen machen.

es wird wohl ein wenig besser, aber ganz weggehen wird es wohl nicht, da das tier bereits recht fortgeschrittenen alters ist.

je jünger das tier und je früher man die federn zieht, desto grösser die chancen einer heilung.

es stört das tier nicht wirklich, es steigt nur die unfall und verletzungsgefahr und wäre möglich, dass die kumpels daran knabbern.

Lustikus
17.07.2010, 13:16
Hallo Ira,
soll mir 'nen Versuch wert sein- danke.
Futter gebe ich z.Zt. ja nicht mehr- nachts im Stall Heu vom Vorjahr und Mineralstoffe als Weideergänzung.Das ist alles. Starter gab's die ersten 6 Wochen, danach noch etwas Weizen. Wie gesagt, haben die ja ca. 4 Hektar Weidefläche zur Verfügung die nicht "tot gespritzt" oder künstlich gedüngt sind.Sie sollen nicht geschlachtet werden, daher sollte das mehr als genug sein!?
Es ist eben auch "nur" dieses eine Tier, die Anderen entwickeln sich völlig normal, auch die Wildgänse...

Ira
17.07.2010, 19:22
meinst du die graugänse?

die können auch kippflügel bekommen, das bedarf aber einer generationsübergreifenden inzucht oder EXTREM-verfettungsfütterung, hbae ich auch schon gesehen.

hast du sie schon beschnitten, ansonsten können sie sich ohne alttiere bei ihren flugversuchen verletzen.

wenn du's doch versuchen willst, dann mach das nach dem ziehen mit tape fest und lass es min. drei wochen dran. wenn das tier noch wächst, wird die knochensubstanz noch aufarbeitet und womöglich wird's noch. zieh aber keine junge von diesem tier.

theeltunker
17.07.2010, 22:39
Hallo Leute,
als Ursache für einen Kippflügel kommt nur eine falsche Fütterung in Frage. Aufgrund eines zu schnellen Wachstums durch zu hohen Eiweißgehalt im Futter wird dieser Schaden hervorgerufen. Tut mir leid, keine andere Auskunft geben zu können, aber diese Gänse sind Aspiranten für den Weihnachtsbraten.

Harry

Lustikus
17.07.2010, 22:51
HALLO???
Bitte die Bilder anschauen- es ist EINS von 7 Jungtieren!!!!
Sollten die Anderen bei "nur Fütterungsfehler" nicht ebenso betroffen sein???
Antworten dieser Art sind wohl irgendwie nicht notwendig.
Wenn so geantwortet wird, dann bitte nicht nur schlau, sondern mit Fakten!
Warum nur ein Tier betroffen?
Die Fütterung wurde erklärt- wo ist der Fehler?

Ira
17.07.2010, 22:53
gefahr erkannt - gefahr gebannt.

ptrludwig
17.07.2010, 23:05
Kippflügel kommen bei Gänsen und auch Enten immer mal vor, einseitig oder beidseitig. Es ist ein angeborener Fehler und hat mit falscher Fütterung nichts zu tun.
Die Tiere sind durch diese Fehlstellung nicht behindert, sieht aber nicht schön aus.
Man sollte solche Tiere schlachten wenn sie ausgewachsen sind, auf keinen Fall mit züchten.

Ira
17.07.2010, 23:10
so, dann kombinieren wir die beiden aussagen vom herrn ludwig und herrn tunker und schon haben wir's!

hein
18.07.2010, 10:25
Original von ptrludwig
Kippflügel kommen bei Gänsen und auch Enten immer mal vor, einseitig oder beidseitig. Es ist ein angeborener Fehler und hat mit falscher Fütterung nichts zu tun.
Die Tiere sind durch diese Fehlstellung nicht behindert, sieht aber nicht schön aus.
Man sollte solche Tiere schlachten wenn sie ausgewachsen sind, auf keinen Fall mit züchten.
Das ist doch totaler Blödsinn!

Diese Kipp- oder Drehflügel entstehen wärend der Mauser! Also wenn bei der Mauser zu viele Federn (an der Innenseite des Flügels) verloren gehen, denn kann sich der äussere Rest nocht mehr halten und kippt nach aussen!

Habe ich z. Zt. auch bei einer von meinen Hühner-Hennen!

Wenn der Rest - von den verdrehten Federn auch gezogen wird, denn richtet sich das wieder. Nur man muss schon drauf achten - da ja Innen-Federn beim Neuwuchs auch wieder fehlen können, eben da sie vielleicht etwas später wachsen. Das diese sich dann nicht auch gleich wieder verdrehen! Bei einer Gans - vor Jahren mal, da hab ich dann zuletzt die Federn mit einem Faden zusammen gebunden - so das sie Halt finden! Und dann war das Problem gelöst!

Aber klar ist auch - je früher man das macht, besser!! Da sich der Flügel natürlich - wenn zu lange gewartet wird - an dieser Stellung gewöhnt so so verdreht dann auch verwächst!

greenhorn
18.07.2010, 16:31
So,nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben....

Bei der Mauser entstehen Hängeflügel und keine Kippflügel. Die stützenden Federn unter der Achsel sind diejenigen welche die Flügel nach oben stützen.Ein verdrehen kommt Mauser bedingt nicht vor.

Zu 90% dürfte es ein angeborener Fehler sein. Möglicherweise ist auch die Flügelspitze beim Schlupf oder anderweitig verdreht worden.Von ernährungsbedingten Dreh-Kippflügel habe ich bisweilen nur bei Puten gehört.

Alle Berichte die mit zu viel Eiweiß in der Ernährung bisweilen geschrieben wurden besagen anderweitige Probleme(krumme Beine ,wenig laufen etc) und nicht Kippflügel.

Wenn ein Beitrag mit Gänse zu tun hat sollte man auch Gänse spezifische Antworten geben und nicht Hühner oder Puten als vergleichbare Arten heranziehen.

Eine Gans ist ein Wasservogel und hat eigene Symptomatiken ebenso wie Hühner oder Puten als Landvögel ihre haben.

ptrludwig
18.07.2010, 16:48
Nun habe ich mich noch mal über Google schlau gemacht. Man soll einen Kippflügel tatsächlich beheben können, in dem man die Schwungfedern zieht. Er soll dann nicht mehr wiederkommen.
Ursache für das Auftreten ist die Zucht mir verwandten Tieren.
Der Kippflügel vererbt sich nicht.
Ja und das mit dem Auftreten nach der Mauser ist natürlich Quatsch, die abgebildete Gans hat garantiert noch nicht gemausert.

Rouen
18.07.2010, 16:56
:biggrin:

Ira
18.07.2010, 17:14
google hin und her, wenn die knochen bereits fest genug sind (wenn man sie bei kleinen gänsen anfasst, sind sie sehr weich und biegsam, dasher entsteht so ein flügel durch die schweren blutkiele), dann wird das nichts helfen, wenn man die federn zieht.

hein
19.07.2010, 07:39
Original von Ira
google hin und her, wenn die knochen bereits fest genug sind (wenn man sie bei kleinen gänsen anfasst, sind sie sehr weich und biegsam, dasher entsteht so ein flügel durch die schweren blutkiele), dann wird das nichts helfen, wenn man die federn zieht.
Das ist richtig!!

Darum haben hier ja auch alle geschrieben, je früher, je besser!

Ist doch klar, wenn der Flügel erst 4 Wochen häbgt, denn haben sich die Knochen auch dementsprechend schon verdreht!

hein
19.07.2010, 07:43
Original von greenhorn
So,nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben....

Bei der Mauser entstehen Hängeflügel und keine Kippflügel. Die stützenden Federn unter der Achsel sind diejenigen welche die Flügel nach oben stützen.Ein verdrehen kommt Mauser bedingt nicht vor.

Das ist dummer Senf den Dazu gegeben hast!!

Kippflügel entstehen auch bei der Mauser! Oder glaubst Du, bei
der 3. oder 4. Mauser entsteht ein Kippflügel wärend der Mauser durch Vererbung! Das kann nicht sein!

conny
19.07.2010, 15:52
Hallo,

Kippflügel kann jedes Geflügel "befallen".

Man kann versuchen, die Flügel durch Tapen in der korrekten Stellung, wieder in die normale Position zu bringen, was aber in diesem Alter wohl eher nicht mehr in Frage kommt.

Kippflügel treten nur in der 1. Schwungfederbildung auf, zieht man sie sofort bei Erkennung, kann sich der Flügel wieder normal entwickeln. Werden die Federn nicht gezogen, kann sich der Flügel nicht normal entwickeln, die äussere Schwinge dreht nach aussen. Kippflügel sind nicht vererbbar.Sie treten jedoch bei aus Inzucht gezüchteten Rassen verstärkt auf, wobei sie jedoch genetisch nicht fixiert sind und duch Blutauffrischung sofort wieder verschwinden.

Ira
29.07.2010, 18:19
stimmt nicht.

das muss vereblich sein, denn das ist nach meiner sichtung im verein auch bei wildgänsen mit extra gen-test vorgekommen, welche blutfremd waren.

die fütterung war reines weiden.

auch die fütterung spielt eine rolle, denn es war auch aufgefallen, dass jungtiere im ersten jahr weidegang mit wenig zufütterung, hatten keine kippflügel.
im nächsten jahr wollte der züchter mastgänse und sie bekamen kippflügel (war ja egal wegen schlachten)

durch reichhaltiges und das viele futter wachsen die blutkiele größer, schwerer und schneller, als die stummelflügelchen sie tragen können, dadurch kippen sie.

conny
29.07.2010, 18:28
Hei,

dann lügen meine Fachbücher bzw. deren Autoren, sowie das Internet ;D

Ira
29.07.2010, 18:42
gmmm... nenne nur die erfahrungwerte.

oder meinst du, dass das bei den wildgänsen an der fütterung lag? würde das ja gern wissen, aber ich kann mir das anders nicht erklären.

die tiere waren scheu und wurden nicht gefüttert, da auf naturteich und weide.

dabei, wie gesagt, blutsfremd..
oder war es ein gen-deffekt, mutation, ...?
oder doch gras?

mehr kann ich mir nicht vorstellen...

selbst kann ich nichts zur inzucht sagen, da ich es widerlich finde und immer blutfremde tiere verpaare, egal ob huhn oder ente.

gesehen habe ich es schon bei allen geflügelarten. auch bei fasanen.

greenhorn
29.07.2010, 18:58
Hallo,

da es auch bei Wildgänsen in freier Wildbahn vorkommt würde ich die Fütterung ausschließen. Der genaue Grund ist noch umstritten aber es handelt sich um ein nicht vererblichen Defekt. Bei Gänsen ist es meistens nur eine Seite wie beim Fragesteller. Wenn es ernährungsbedingt wäre würden ja beide Seiten betroffen sein....... oder nimmt eine Seite mehr Nahrung auf als die Andere bzw wächst unsymmetrisch.... da müssten ja auch die Beine ungleich sein.

Ira
29.07.2010, 19:03
P.S.:

die daraus entstandenen juntiere - ohne kippflügel - haben jungtiere mit kippflügel hervorgebracht (hier wiederun hatten nicht alle kippflügel).

habe leider das verhältnis nicht im kopf - müsste nachfragen(ist aber schon jährchen her).

weiter deffekt oder vererblich?

warum wird gesagt, dass das tier nicht zur zucht verwendet werden soll, wenn es ein einzelfall sei?

conny
31.07.2010, 19:07
Weil viele immer noch der irrigen Meinung sind, das sei vererbbar. Evt. waren die Tiere doch bereits Inzuchttiere.

Ira
03.08.2010, 18:44
was macht man den da noch außer dem tapen und federn ziehen, kenn jemand andere methoden?

hein
06.08.2010, 11:19
Original von Ira
was macht man den da noch außer dem tapen und federn ziehen, kenn jemand andere methoden?
Was willst Du denn noch mehr??

Vielleicht in Gips legen oder amputieren??