PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legepause oder was???



rici-
17.10.2005, 20:27
Hallo,
meine NH sind jetzt ca 1 1/2 Jahre alt und haben bis vor ca 3 Wochen wahnsinnig viele Eier gelegt und auf einmal wie abgeschnitten so gut wie keine mehr.
Was ich dazu sagen muss, sie sind weder in der mauser noch habe ich das futter umgestellt oder sonst irgendwas.
Es gibt da ja wohl eine legepause allerdings denke ich das sie nicht bei allen 12 gleichzeitig auftritt, oder??
langsam mache ich mir so meine gedanken was das sein könnte.
Wäre schön wenn ihr mir mal bescheid geben könntet.
vielen Dank schon mal im voraus

Dominik Timm
17.10.2005, 20:35
Hatte mal ein erlebnis das ein Greifvogel nur über den Gehege gekreist ist und danach haben meine Hühner 2 Tage kein Ei gelegt ob sie Angst hätten :grueb
Aber zeigen sie irgendwelche Krankheitssyntome schnupfen hoher futterverbrauch ...

Aber ein Teil liegt auch an den kürzeren tagen und an der kälte es gibt rassen die legen kein einziges ei ihm Winter ;)

rici-
17.10.2005, 20:39
ne keine krankheitsanzeigen sie sind topfit.
das mit den kürzeren tagen das habe ich auch gehört aber letztes jahr haben sie fast durchgelegt, ich habe keine ahnung

Dominik Timm
17.10.2005, 20:40
;)Um wieviel ist denn die Legeleistung zurück gegangen bei mir von 18 Eiern auf 8-10 und das ist noch abselut ok

moorhuhn
17.10.2005, 20:47
im herbst/winter kann es doch auch an dem temperatursturz liegen, bei uns ist es auch verdammt kalt geworden plötzlich. :roll *bibber*

rici-
17.10.2005, 20:52
also die legeleistung ist von täglich ca 6-10 auf 1-2 zurück gegangen, an manchen tagen habe ich auch (so wie heute) gar kein ei.
Temperaturen haben wir jetzt auch so um die 1-3 grad nachts aber das ist eigentlich langsam gekommen.

Dominik Timm
17.10.2005, 20:56
Wie das jetz bei NH ihm einzelden mit der Legeleistug ihm Winter aussieht kann ich dir nicht sagen habe zwar selber 2 aber die legen jede woche 3 -4 EIer immoment. Sind aber erst 7 monate .
Frag doch mal ein Züchter oder jemanden der die Rasse schon lange pflegt, wie es ihm Winter mit der Legeleistung aussieht ;)

rici-
17.10.2005, 20:59
ja vielleicht ist das das einfachste,
ich werde mal schauen was ich tun kann.
Danke trotzdem für deine hilfe

Dominik Timm
17.10.2005, 21:00
Nix zu danken dafür ist dat forum ja dar ;) Viel Ervolg mit deinen NH