PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbarn und Hähne



Lexx
15.07.2010, 22:17
Da das Thema nun in verschiedenen Threads aufflackert und ich eigentlich nicht auf alle eingehen kann, fass ich mal zusammen was ich bislang recherchiert habe.

Bezüglich Haltung gilt:
Reines Wohngebiet:
Nutztierhaltung nur nach Genehmigung durch das Ordnungsamt/Gemeindeverwaltung möglich, wenn Nachbarn möcken, muß sie aufgegeben werden. Sind schon Hühner vorhanden kann man geltend machen, das diese auch akzeptiert, sprich geduldet wurden und kann eine Erlaubnis so erwirken. Nicht zählen tun allerdings Hühner, außerhalb des Gebietes, auch wenn das das Haus gegenüber sein sollte. Also Plan anschaun sollte man vorsichtshalber.

Mischgebiet (Gewerbegebiet):
Mischgebiete sind Wohneinheiten, gemischt mit Industrie- oder landwirtschaftlichen Betrieben/Gebäuden. Hier ist Nutztierhaltung geduldet, die Haltung kleiner Nutztiere bei manchen Kommunen schon von vornherein erlaubt. Je höher der Anteil landwirtschaftlicher Einheiten, desto sicherer ist man.

Reines Industrie-, Landwirtschaftsgebiet:
Hier kann man im Rahmen des Tierschutzgesetzes (versteht sich) Nutztiere halten. Argumentiert wird das mehr oder minder damit, das es eh laut is und stinkt, da macht das auch nicht mehr viel aus
Unter solche Gebiete fallen auch kleine Weiler, oder freistehende Höfe etc..

Das sind aber quasi Näherungswerte, diese Regelungen können regional verschieden sein. So kann Hühnerhaltung erlaubt sein, aber ohne Hahn oder auf eine bestimmte Anzahl begrenzt. Auch in reinen Wohngebietetn. Auch kann es in Kurorten, bzw. wie bei Waldfrau in einem Erholungsgebiet nochmal Extraklauseln geben, selbst für Mischgebiete.

Ruhezeiten:
Hier gibt es keine bundeseinheitlichen Regelungen mehr, außer die Einhaltung der Sonntagsruhe. Ausgenommen sind hierbei aber Geräusche und Gerüche, die sich nicht vermeiden lassen, z.B. das Landwirte arbeiten, das man seine Tiere versorgt, ein Hund bellt oder ein Hahn kräht.
Ruhezeiten werden mittlerweile von Bundesländern festgelegt, bzw. auch von Kommunen nochmal extra, ebend Kurorte, Erholungsgebiete u.ä.. Diese können dann recht strickt sein, aber sind auch keine Richtwerte ob Mittags ein Hahn krähen darf oder Kinder laut spielen. Allerdings muß man Morgens und Abends die Ruhezeiten beachten.

Lautstärke und Geruch:
Hier kommt einiges zusammen, zum einen ebend gesetzliche Grenzwerte (wie Waldfrau schrieb, nachts nicht über 45 db) zum anderen ob der "Geschädigte" gesundheitlich darunter leidet. Eine gesundheitliche Schädigung muß ärztlich attestiert werden, also permaneter Schlafmangel durch das Krähen oder das jemand der an Tinitus erkrankt dadurch nochmehr leidet. Auch ein Misthaufen kann hier genannt werden, wenn jemandem ärztlich bestätigt wird das der Geruch Übelkeit verursacht, dann muß der Misthaufen entweder verlegt werden oder man muß den Mist direkt entsorgen. Im übrigen kann von Gericht und/oder Ordnungsamt die Verpflichtung ergehen, sollte man eine Biomüllabholung zur Verfügung haben, man keinen Misthaufen haben darf, ebenso ein Kompost. Dazu gibt es einige Urteile, bundesweit. Ebenso kann ein Asthmatiker oder anderweitig Lungenkranker Feder- und Kotstaub anführen, aber auch das muß attestiert werden.

Duldung:
Auch hier gelten regionale Bestimmungen! Je nachdem wann eine Beschwerde ergeht, kann diese nichtig sein, ist der Duldungszeitraum überschritten. Bezüglich einer Tierhaltung kann das zwischen 1 und 5 Jahren sein. Wer also jahrelang einen Hahn toleriert hat, hat meisstens keine rechtliche Handhabe mehr, wenn er drauf kommt, das ihn JETZT das krähen stört.
Allerdings ist auch eine überschrittene Duldungsfrist nichtig, sollten gesundheitliche Probleme eben danach auftreten.
Auch gibt es nicht bundesweit eine Duldungsfrist, da liegt es dann im Ermessen von Ordnungsamt und Gericht.
Eine weitere Art der Duldung kann "auf dem Land gehört das dazu" sein, wenn Amt und Richter das genauso sehen. Dann kann es sein man bekommt lediglich Auflagen bezüglich Uhrzeiten, Stalldämmung und Verlegung vom Auslauf, aber der Hahn darf im Grundsatz bleiben.

Guten Willen zeigen:
Kompromisse wie den Stall zu dämmen, spätere Auslasszeiten, ein verlegter Misthaufen sind kein Schuldeingeständnis oder Zeichen von Schwäche, sondern werden von Ämtern und Gerichten gern gesehen, sollte es trotzdem zu einem Verfahren kommen. Auch wenn man vorab die Erlaubnis bei Nachbarn eingeholt hat, oder mit dem Kontrahenten versucht hat das Thema ohne großes Tammtamm zu klären. Sich sperren und beharren kann sehr schnell nach hinten losgehen. Bezüglich Hähnen hab ich da jetzt nichts im Kopf oder gefunden, aber bezüglich Kuhglocken. Der Kläger wollte verbieten lassen, das Kühe auf der Weide Kuhglocken tragen. Er hat verloren, weil der Besitzer der Kühe diese nicht mehr auf die Weide am Klägergrundstück geführt hat und zwischen 20.00-und 8.00 Uhr den Kühen die Glocken abgenommen hat, diese also nachts unbebimmelt geweidet haben.
Trotzallem ist man bei sowas dem Ermessen der Ämter und Richter ausgeliefert. Ein Richter der Hühner nicht mag, außer gegrillt, wird anders entscheiden als einer der als Bauernkind oder mit Kleintierzucht aufgewachsen ist.

Paragraphen bezüglich der Haltung eines Hahnes, wie oft und laut er ab wann krähen darf gibt es bundesweit keine! Da hab ich jetzt wegen Tills Frage mächtig gesucht, recherchiert und telefoniert, nada. Da gibt es nichts. Außer das Biolegehennen einen gesetzlichen Anspruch auf nen Gockel haben ;)

Das sich zur Zeit Beschwerden wegen Krähens häufen, liegt vermutlich an der Hitze. Die Leute sind gereizt und geschlaucht, man kriegt Nachts kaum ein Auge zu und (an mir gemessen) wacht zwischen 4.00 und 7.00 mehrmals auf, weil die Temperaturen mit Sonnenaufgang ansteigen. Wenn dann ein Hahn kräht, möglichst noch andauernd und unmelodisch, hat man den perfekten Sündenbock und beim Besitzer ein Frustventil gefunden. Weil letztes Jahr, als es eigentlich ein kalter, regnerischer Sommer war, gab´s das nicht in der Häufung ;). Vermutlich ist´s woanders, wo kein Hahn kräht der Nachbar der morgens um 5.00 zur Arbeit muß und sein Auto startet ;).

liebe Grüsslis... Lexx

tichabo
15.07.2010, 22:28
Danke noch einmal für deine bemühung ;)

Habe die Schreihälse von Brahmas heute weg aber die anderen 8 stk lasse ich mir net verbieten ist ja hier seit 30 jahren so

Lexx
15.07.2010, 22:40
Gern gemacht :). Ich friemel ja ganz gerne Verordnungen auseinander, irgendwie liegt mir das und mir ist einfach die Häufung der Fälle seit Mai aufgefallen. Und witzigerweise hab ich gestern mit meiner Mum telefoniert und die meinte eine Frau, die seit 10 Jahren in der Straße meiner Eltern wohnt und dazu noch 50 m Luftlinie und da bergab in einem Kessel zu meinen Eltern, habe sich beschwert die Hähne wären zu laut, sie soll sie doch bitte später rauslassen. Auf Rückfrage wann, kam "Nicht mehr vor 7 Uhr!"; worauf meine Mutter sie freundlich darauf hingewiesen hat, das sie das Geflügel nicht vor 9.00 Uhr rauslässt, weil sie bis 8.30 noch schläft, weil sie zwischen 3.00 und 4.00 Zeitungen austrägt und sich dann nochmal hinlegt. Also krähen die Hähne im Stall und die Andalusier sind zwar schon laut, aber soooo laut nun auch wieder nicht :neee:

liebe Grüsslis... Lexx

lakimeier
15.07.2010, 22:42
Bei uns sind die Nachbarn glaube ich gegen Gekräh immun. Die Nachbarn haben auch Hühner+Hahn ;) Wer grade kräht kann nicht näher nachgewiesen werden. Ein Nachbar ist aus der Großstadt wieder zu uns gezogen und hat gestanden er muß sich erst wieder gewöhnen. Ist aber auch viel in Mailand, etc. Und meine Hähne halten sich nicht an die Sonntagsruhe :neee: aber wir haben noch ein Selbstversorgergrundstück(ehemals von der kirche) und wir dürften aufgrunddessen sogar noch ein Schwein halten. Es geht nichts über alte Kirchengesetzte :laugh

Freddy
15.07.2010, 23:02
Hallo, :danke dafür. Zugleich vielleicht mal eine Anregung an die Mods: Bevor dieser lesenswerte Beitrag wieder nach unten rutscht: Ist es möglich, eine weitere Rubrik einzufügen ( o.ä) die z.B: " Rechtliches" heißt, wo man auch nur lesen & nicht antworten kann. Denn für so was ist der Beitrag von Lexx ideal. Liebe Grüße Katja

Lexx
16.07.2010, 10:22
Hm, ich fände jetzt zu dem Thema aber Antworten echt wichtig, weil nur so kann das ergänzt werden ;). Weil es ebend weder konkrete Gesetze, die man 1:1 auf Hähne/Hühnerhaltung übertragen kann, gibt, noch richtige Präzedenzfälle.

Außerdem kann man auch faktisch noch was ergänzen. Ich hab gestern noch zum Beispiel etwas gefunden, quasi eine Empfehlung aus einem anderen Forum. Hier ging es nicht konkret um einen Hahn, sondern einen Hobbyautoschrauber, durch den sich ein etwas entfernterer Nachbar (50 m) am Wochenende gestört fühlte. Bei einem Vororttermin durch einen Schiedsmann hatte der "Ruhestörer" noch einen Lärmgutachter bestellt, welcher feststellen musste das beim Kläger keine 10 db mehr ankommen können. Zum einen lag die Garage auf der ihm abgewandten Hausseite, dazu lag zwischen den Häusern ein Wohnanlage (mehrstöckig) mit eingewachsenem Baumbestand. Der Schall wurde quasi mehrfach gebrochen und gedämmt dadurch :). Sowas ist natürlich auch relevant. Wenn zwischen Hahn und Nachbarn Gebäude, Bewuchs oder natürliche Erhebungen liegen, die den Schall brechen ist´s super. Andererseits können eine eigene Tallage oder eine "trichterförmige" Anordnung der Nachbarhäuser schallverstärkend wirken.
Dementsprechend ist die Empfehlung einen Gutachter bei Vorortterminen hinzuzuziehen, wenn es mal soweit kommt.

liebe Grüsslis... Lexx

Waldfrau2
16.07.2010, 15:14
Ich hatte ja schon geschrieben, daß ich ein dB-Meßgerät habe und meine Hähne ausgemessen habe. Beide Hähne waren so bei 100 dB direkt am Tier und in 1 m Entfernung noch ca. 85-90 dB.

Außerdem habe ich eine äußerst interessante Seite über Akustik mit einem Schallpegel-Entfernungs-Rechner gefunden: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm Hier benötigt man jetzt den Schallpegel in 1 m Entfernung (darunter kann man nicht eingeben, dann funktioniert der Rechner nicht) und kann anhand der Entfernung zum Nachbarn (ich habe in meine Grundstückspläne geguckt) ausrechnen, was da so ankommt. Ich habe bei mir die Berechnungen nachgemessen, und es stimmte alles.

Also könntet Ihr zur groben Orientierung und ohne Schallpegelmeßgerät mal von den 90 dB in 1 m Entfernung ausgehen und in etwa ausrechnen, wieviel der gestreßte Nachbar vielleicht abbekommt.

Lexx
16.07.2010, 15:31
Bescheiden wie Beate ist, hat sie nen ganz wichtigen Link vergessen:
Stalldämmung selbstgemacht ;) (http://home.arcor.de/zimmermann_beate/huhn2.htm)

liebe Grüsslis... Lexx

Lexx
16.07.2010, 16:33
Mal ein Fall aus Niedersachsen, der Richter findet hier eine Kompromissentscheidung, die ich eigentlich ganz okay finde, nämlich das Werktags zwischen 20.00 Uhr und 7.00 Uhr und am Wochenende und Feiertagen zwischen 20.00 und 8.00 Uhr kein Krähen zu hören sein sollte.
Beide Seiten haben sich (meiner Meinung nach) hier extrem stur gestellt und keinerlei Kompromissbereitschaft gezeigt. Ist lesenswert, aber man sollte sich Zeit nehmen.
Fall beim Amtsgericht Kleve (http://www.amtsgericht-zeven.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=14553&article_id=59486&_psmand=67)

liebe Grüsslis... Lexx

Waldfrau2
16.07.2010, 20:00
Original von Lexx
Bescheiden wie Beate ist, hat sie nen ganz wichtigen Link vergessen:
Stalldämmung selbstgemacht ;) (http://home.arcor.de/zimmermann_beate/huhn2.htm)

liebe Grüsslis... Lexx

Eines möchte ich zu diesem Baubericht bemerken, ehe das jemand einfach nachbaut: Ermangels besseren Wissens habe ich letztes Jahr das Haus innen mit Paneelen zugebrettert. Das sieht zwar toll nach dänischen Möbeln aus, aber inzwischen wohnen offenbar Milben drin. Die Hühner scheinen nicht beeinträchtigt, aber trotz ständig Kieselgur ausschütten sind sie nach wie vor auf meinen Händen, wenn ich was im Hühnerhaus zu erledigen habe. Ich würde das Haus bei meinem jetzigen Wissensstand innen mit großen Platten zumachen, damit so wenig Ritzen wie möglich entstehen. Ich habe auch vor, das Haus innen noch mal auseinanderzunehmen und die Paneele durch Platten zu ersetzen, vorher natürlich die Milben vergiften.

Rouen
19.07.2010, 16:41
ich hab da auch mal eine frage , da ich aufn dorf wohne ich auch huhnies besitze darf ich ohne einschränkung einen hahn halten oder eher nicht

Waldfrau2
21.07.2010, 13:38
Wie lexx schon oben schrieb, hängt alles vom Bebauungsplan ab. Auch auf Dörfern kann es Gebiete geben, in denen absolut keine Hühner erlaubt sind. Am besten mal in der Gemeindeverwaltung fragen, oder vielleich hast Du ja selbst Unterlagen, aus denen die Art des Baugebietes hervorgeht (falls Du keine schlafenden Hunde wecken willst).

tieger
21.07.2010, 22:40
Hallo

In Düsseldorf (NRW) ist ein Hahn grundsätzlich im reinen Wohngebiet erlaubt.
Fühlt sich ein Nachbar mehr als geringfügig belästigt, kann er vor Gericht gehen und dann ist es Sache des Richters zu entscheiden. Deshalb wäre es gut eine schriftliche Einwilligung von den Nachbarn zu bekommen, das sie nichts gegen die Tierhaltung haben.

Je ländlicher man wohnt um so bessere Chancen hat man bei der Geflügelhaltung. Es geht dann um die Ortsüblichkeit.

Es sind noch einiges interesannt Rechtssachen protokoliert wurden, aus einer Rede von meinem Anwalt. (www.Ziergeflügel-Artikel "Aus der Praxis-für die Praxis.)

Sigmunder
13.08.2010, 00:03
Es gackern die Hühner, es krähet der Hahn
das treibt den Nachbarn schier in den Wahn.
Er möchte getrieben von all dem Krähen,
den Hähnen am liebsten die Hälse umdrehen.
Das scheint ihm dann doch etwas zu verwegen
drum fängt er an zu überlegen:
Soll ich es vielleicht einmal wagen,
den Hühnerhalter zu verklagen
oder stattdessen etwas anderes tun?
Der Nachbar mag geifern
sich des Hahnenschreies wegen ereifern -
die Hähne nehmens heiter
und krähen frisch und fröhlich weiter.

hat mir ein Bekannter geschenkt

Chicki
13.08.2010, 11:15
das Gedicht is ja oberklasse .. . .hahahahahh :-)


also... meine ***nachbarin von oben hat mir doch tatsächlich im Rathaus angeschwärzt ... dies grätzige alte :aerger ...

ich hatte da zufällig gestern angerufen (also im Rathaus),- da sagt er mir das da eine Anzeig vorliegt,- und das sie sich eh dieser Tag mit mir in Verbindung gesetzt hätten. Im Wohnhaus darf man kein Nutzgeflügel halten. Ich habe ihm dann die Situation erklärt und er meinte das es dann ja keine Nutztiere sind sondern Haustiere,- da ich sie ja von Kücken auf habe und keine Zucht oÄ betreibe. Es kommt dann also jemand demnächst vorbei und guckt sich die Situation an. Der wird dann feststellen das sie es bei mir mehr als gut haben und das meine Wohnung sauber ist un NICHT UNERTRÄGLICH STINKT (die Tussi hat doch echt eine Volklatsche !! ich finde das sooooo eine Unverschämtheit das sie behauptet das es bei ihr oben stinkt das man es nicht aushält und das das aus meiner Wohnung käme. Echt, Obervollkltatsche hat die,- wenn das durch ist dann zeig ich die wegen Verläumnung an) Meine Nachbarn von unter mir haben seit einer Woche Besuch und die meinte sie hätte noch garnicht mitbekommen das da Tiere wären, geschweigen denn Lärm oder Geruch. Ich bin so sauer auf diese blöde Grätzkuh von oben,- das könnt ihr Euch nicht vorstellen. Das Leben von der besteht aus purer Bosheit.
Wenn die von ihrem Leben gefrustet ist dann soll sie doch die Anderen in Frieden lassen. Die kann lärmende Kinder und Tiere generell nicht leiden. Die hat sich sogar schon einmal wegen dem Terrassenlicht der nachbarn beschwert,- das würde ihr auf dem Balkon in die Augen fallen und stören. Echt traurig das jemand wegen jeder Fliege gleich an die Decke geht.
Ich werde dann berichten was der "Gutachter" sagt.
Eins ist klar,- Miga geht nur über mein Leiche !!!
Liebe Grüsse aus Mallorca von Miga und Chicki

mausimaus23
13.08.2010, 12:29
@Chicki
Wie kann man sich denn die "Wohnsitutation" der Hühner bei dir vorstellen?Leben sie wirklich direkt mit in der Wohnung?

Waldfrau2
13.08.2010, 12:37
Leute, macht doch am besten einen eigenen Thread zu Chicki und den Wohnungshühnern auf. Das ist schon sehr interessant, ich werde auch gerne mitlesen, aber in diesem Thread hier sollten grundsätzliche Informationen zum Thema "Nachbarn und Hähne" gesammelt werden, damit man nicht soviel suchen muß.

Chicki
13.08.2010, 12:42
Ja,- mit mir zusammen. Und Zottel,- meinem Karnickel. Chicki habe ich als Weisenkücken gefunden vro 2 1/2 Jahren und Miga letzten November. Jeder hat einen grossenKäfig direkt nebeneinander. Mit Sand und Sitzstangen und Futter und Wasser und mit Strohecke. Wenn ich zu Hause bin sind alle Käfige offen und die Wohnung ist komplett für sie zur Verfügung. Auf dem Balkon habe ich 2 grosse Kisten mit verschiedenem Sand (eine mit Vogelsand und die andere eher so Erdegemisch). Aber am liebsten gehen sie in meine Jukkaplame (hihihi). Migas Platz ist das Sofa. Da muss ich den schon förmich runterpflücken und mal auf den Balkon tragen damit er mal ein Sandbad nimmt,- dann tut er das auch gern. Chicki ist immer da wo ich bin. Küche,- Bad,- Wohn- oder Esszimmer. Einmal ist sie fast mit in die Wanne gehüpft. Miga bleibt auf dem Sofa solange er mich im Blick hat,- wenn ich um die Ecke gehe dann kommt er auch hinterher. Auf ander Möbel etc gehen sie nicht. Nur Sofa,- und da ist immer ein Überwurf drauf. Die Wohnung ist gefliest. Bei 2 Zwergen ist das mit den Klecksen immer sofort beseitigt. Ich wÜrde sogar wagen zu sagen das die weniger Dreck machen als manch andere Vogel,- da sie ja nirgends in die Regale oder auf Gardinenstangen sitzen.
Abends sind wir dann alle auf dem Sofa vorm Fernsehen und mümmeln Erdnüsse oder surfen im Internet. Hab´ schon einige Fotos von Miga hier im Forum,- guck mal,- sind süss .. hihi
Liebe Grüsse an mausimaus23 :-)

Chicki
13.08.2010, 12:43
Original von Waldfrau2
Leute, macht doch am besten einen eigenen Thread zu Chicki und den Wohnungshühnern auf. Das ist schon sehr interessant, ich werde auch gerne mitlesen, aber in diesem Thread hier sollten grundsätzliche Informationen zum Thema "Nachbarn und Hähne" gesammelt werden, damit man nicht soviel suchen muß.

uupss ... kann man denn diese Nachricht noch verschieben ??

mausimaus23
13.08.2010, 13:03
Das Thema verschieben können nur die Admins.
Klingt ja lustig mit deinen Hühnchen! Habe sowas schonmal im TV gesehen da hatte eine Frau ein Hühnchen und hat es geliebt wie in Kind:-) Aber das arme war ganz ohne Gesellschaft.
Bin gespannt was sich bei deiner Story noch so ergibt.


Ach ich seh grad....wohnst du in Spanien???

tieger
13.08.2010, 15:46
Hallo

In Spanien ???
Sind die Leute da auch so kleinlich.
In Düsseldorf wundert mich das nicht, habe gerade beim Landgericht verloren.
Dabei hatten wir beim Amtsgericht gewonnen, nutzt uns aber nichts.

Waldfrau2
13.08.2010, 19:48
Oh schade. Kannst Du das mal genauer reinstellen? Vielleicht auch den Urteilstext oder wenigstens die Leitsätze?

tieger
13.08.2010, 20:48
Hallo

Das Amtsgericht hat mir eine Hühner und Entenhaltung nicht dierekt verboten. Die Auflagen sind so, daß damit eine Hühner und Entenhaltung unmöglich ist.
Da das Grundstück auch keine 10 Meter ist.

Auflagen vom Landgericht

1 Federvieh im Abstand von weniger als 10 Meter zur gemeinsamen Grundstücksgrenze der Parteien zu halten.
2.Federvieh täglich in der Zeit von 19.00 bis 9.00,an Sonn-und Feiertagen zusätzlich von 12.00Uhr-16.00 Uhr so zu halten,dass es auf dem benachbarten Grundstück des Klägers nicht zu hören ist.
3.Nicht mehr als ein Hahn und 8 Hühner zu halten,wobei jedlicher Nachwuchs nicht länger als 2 Monate ab der Geburt auf den Grundsück verbleiben darf.
4.nicht mehr als eine Ente und einen Erpel zu halten, wobei jedlicher Nachwuchs ab der Geburt ebenfalls nicht länger als 2 Monate auf dem Grundstück verbleiben darf.
Der Beklagte wird zusätzlich verurteilt,Maßnahmen zu treffen,die in Zukunft eine wesentliche Beeinträchtigung des klägerischen Anwesens durch das Krähen des Hahnes ausschließen.
Dieses Urteil wurde damit begründet, das die Tiere nicht ordsüblich sind
Keine Zeugenbefragung,keine Messungen kein Ordstermin.
Dei Amtsrichterin hatte für uns entschieden nach dem sie einen Ortstermin durchführte. Es handelte sich um 1 Hahn 20 Hennen 2 Laufenten und 4 Legewachtelhennen.

Waldfrau2
13.08.2010, 21:03
Danke für Deine Mühe. Au weia, das ist ja wirklich schlimm. Das ist auch genau das, was ich befürchten würde, falls bei mir jemand vor Gericht geht (Wochenendgebiet), weshalb ich lieber auf freiwilliger Basis laute Hähne gegen leisere tausche (hoffentlich jetzt zum letzten Mal). Ich wüßte nicht mal, wie ich einen meiner beiden Hähne sonn- und feiertags zu bestimmten Stunden in den Stall hätte zwingen können.

Dieses Urteil ist echt ein Schlag in die Fresse, auf gut Deutsch. ;( :( :o

mausimaus23
13.08.2010, 21:11
Was ist denn das bitte für ein Urteil?!
Soll man seine Tiere in den Zeiten etwa einsperren????

tieger
13.08.2010, 21:11
Die Richter können in der Stadt entscheiden wie sie wollen.
Auf dem Land ist es nicht mehr so einfach.
Auf jedenfall ist es beser man versteht sich mit den Nachbarn.
Dieser Gerichtsprozez hat über 2 Jahre gedauert.Viel Nerven und Geld gekostet.
Die Tiere sollen noch so eingespert werden, daß nichts mehr zu hören ist, da mein Nachbar überimfindlich gegen Geräusche ist und bei dem kleinsten Geräusch sich schon mehr als geringfügig belästigt fühlt.

mausimaus23
13.08.2010, 21:15
Mich als Tier würde es ja total ankotzen mit den Zeiten und der damit verbundenen Stallpflicht !
Zum Glück wohne ich auf dem Lande;)

tieger
14.08.2010, 11:48
Ja man wird vom Gericht aufgeordert die Tiere zu quelen.

Hühner gehören nicht in den Garten. :o

Waldfrau2
14.08.2010, 12:40
Aber in den ausgestalteten Käfig, was? Da haben sies wohl besser *ironie aus*

Hoffentlich macht das Urteil nicht Schule bei deutschen Gerichten.

labschi
14.08.2010, 22:31
Hallo, Tieger!
Wenn ich das hier lese, könnte ich echt heulen! Das ist alles so unfair. Dein Nachbar sollte sich in Grund und Boden schämen. Du tust mir furchtbar leid. Wohnst Du in der Stadt?

Ich wohne ländlich (aber in eine Reheinhaus-Wohngebiet), werde nun aber meinen lieben Zwerg-Seidenhahn weggeben, und zwar auch wegen den Nachbarn. Ich befürchte nämlich, daß, wenn ich es darauf ankommen lassen würde, auch solche Auflagen bekommen würde, die einem die Hühnerhaltung völlig vermiesen und den Tieren nur noch ein nicht mehr artgerechtes Einsperren beschert. Außerdem habe ich leider ein sehr dünnes Fell und muß mit den Leuten ja weiterhin zusammen leben (leider)!

Es tut mir furchtbar leid für Dich und Deine Tiere!

LG
Labschi

tieger
15.08.2010, 12:11
Hallo

Es ist in der Stadt . Hier sind aber viele kleine Häuser mit Gärten.
Es ist auch nur ein Nachar den es störte. Auch über die Hühner hat er sich aufgeregt. Er hatte den klaren Standpunkt das er erst zufrieden ist wenn wir alle Tiere abschaffen auch Laufenten und Wachteln mit einbezogen.
Dieses hatte er beim Schiedsmann gesagt. Also konnten wir ausergerichtllich keine Lösung finden.
Hat sich dein Nachbar über den Hahn beschwert?
Stört ihn das Krähen grundsätzlich oder nur zu bestimmten Zeiten?
Manchmal hielft es jahr einige Eier zu verschenken und miteinander zu reden um ein Krompomis zu finden.
Bei unseren Nachbar ging es leider nicht da es ihn glaub ich nicht um die Tiere ging sondern er wollte uns nur einen reinwürgen und ich weiß nicht mal wieso.
Auserdem ist er wohl nicht normal. Hatte uns hinterherspieoniert und die Tiere mit Kamera Fotoaperat und Aphörgerät.
Bei jeder Kleinlichkeit das Ordnungsamt gerufen z.B beim Grillen.
So einer bekommt beim Gericht recht.
Ich würde bevor du den Hahn abgibst erst mal mit deinen Nachbarn dieses Thema klären. Gibt bestimmt auch noch vernünftige Menschen. :roll
Danke für die Anteilnahme. Ich emfinde dieses Urteill als sehr ungerecht, da vom Landgericht nichts überprüft wurde.

Gizzy
15.08.2010, 12:35
ich bin entsetzt!!!!! Was sind das für Menschen???
Ach ja, ich vergaß, DER Mensch ist das schlimmste Raubtier was geschaffen wurde! ER maßt sich an Herrscher der Erde zu sein und macht diese nur kaputt!
Bin ich froh das es hier noch halbwegs normale Nachbarn gibt!

tieger
15.08.2010, 13:23
Genau
Eier und Hänchen wollen sie alle essen.
Nur die Hühner dürfen nicht in ihrer nähe rumlaufen. Dieses ist dann zu exotisch und nicht ordsüblich.

Freehill
05.05.2019, 12:30
Hallo tieger - was ist denn aus Dir, den Tieren und dem blöden Nachbarn geworden?

frederik
05.05.2019, 15:05
Hallo tieger - was ist denn aus Dir, den Tieren und dem blöden Nachbarn geworden?

Da der Post neun Jahre her ist und tieger das letzte Mal im Januar 2018 aktiv war, wird es hier vllt keine Antwort geben.

Freehill
05.05.2019, 16:02
... außer er wird per E-Mail benachrichtigt ...

Blumenhuhn934
13.02.2023, 11:08
Hallo liebe Hühnerliebhaber :)
ich bin neu hier und habe schon einiges zu Nachbarn und Hahn durchgelesen.
Wir haben einen Schwedischen Blumenhahn und dazu 5 Hennen. Seit 5 Jahren haben wir die Huhnies und ich hatte auch mich vor der Haltung darüber informiert ob alles Regelkonform ist bli bla blub :D naja, jedenfalls wohnen wir in einem Mischgebiet mit Direktem Anschluss zu einem Industriegebiet, Landwirtschaft und anderen Hühnerhalter. Die Hühnerhaltung ist auch erlaub für maximal 1Hahn und 9 Hennen. Nun Haben sich meine Nachbarn überlegt, nachdem sie mir jahrelang immer wieder in den Ohren lagen: ''Warum tust du kein Hahn dazu?'' ''Uns macht das nichts aus'' ... ja nun ist der Hahn 1 Jahr alt und nun regen sich genau diese Nachbarn über das Krähen auf. Ich lasse den kleinen Kerl Mo-Sa um 7Uhr raus und So/Feiertags um 9-10 Uhr. Davor ist komplett Ruhe und es ärgert meine Nachbarn trotzdem das er tagsüber kräht. Er kräht nicht übermäßig viel und auch nicht ohrenbetäubend laut... einige Nachbarn finden es auch schön. Nur die Nachbarn die erst Zuspruch gegeben haben Sind nun sehr alt und durch einen anderen Vorfall sehr mürrisch und böse geworden. Ich denke die wollen mir nun eins auswischen... auch der andere Nachbar schichtet nun, aber dafür kann ich ja nichts. Die versuchen mir alles mögliche auf den Hals zu hetzten, sämtliche Ämter... Da aber alles schonmal abgesegnet wurde, können die mir eigentlich nichts. Jede Schlichtung fand keinen Anklang, echt traurig und das belastet mich sehr. ich möchte meinen Hahn behalten. Sind hier noch mehr die das Gleiche Problem erleiden?

Ich wünsche euch einen Schönen Tag! :blume

Krawatte
13.02.2023, 11:31
...und das belastet mich sehr. ich möchte meinen Hahn behalten.

Ich habe mich beruflich oft mit streitenden Nachbarn befassen müssen und habe folgende Lehre gezogen:

Ist ein Streitpunkt abgehakt oder findet keine Lösung, dann wird ein neues Fass aufgemacht. Also behalte deinen Hahn, sonst ärgerst du dich doppelt.

Blumenhuhn934
13.02.2023, 11:54
Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich denke, wenn es der Hahn nicht ist, dann regen die sich über was anderes auf. Das ist schon seit 28 Jahren, die ich hier wohne so. :-[

Tibi
13.02.2023, 12:05
Ich versuche meine Nachbarn nicht zu stören und lasse meine Hühner werktags erst um 7:00 und sonntags um 8:00 raus. Mein Hahn kräht sehr selten. Zeitweise hab ich ( vor allem künftig) nach der Brut mehr Hähne. Als die anfingen richtig Radau zu machen wurden sie geschlachtet.

Wir sind hier auf dem Land und wohnen am Feld. Die Hühner laufen im Außenbereich.

Sollte sich jemand beschweren nur um sich zu beschweren, würde ich dem mal bescheidstoßen was bei ihm alles nicht so richtig ist. Hier hat sich jeder mal an was nicht gehalten. Unser Nachbar könnte schön das ein oder andere abreißen was er sich da so hingebaut hat. Viel zu großes Gartenhaus, alles zugepflastert, zweite nicht erlaubte Einfahrt, Garage 90 cm von der Grenze und und und. Da würde ich dann plötzlich auch mal ganz genau hingucken.

Leben und Leben lassen. Bei uns hier hat auch jeder einen Hund. Und was hier Sonntags auf den Waldwegen für ein Hundegebell ist, kann man sich eventuell vorstellen. Da sind meine Hühner leiser.

Hühner gehören auf dem Land dazu, wenn ich aber son Ausnahmeschreihals hätte, wäre ich selbst genervt und würde den austauschen.

Blumenhuhn934
13.02.2023, 12:15
Hey Tina,

ja wir haben hier auch ganz viele Hunde, teilweiße auch welche die angrenzend wohnen und die nur in den Garten dürfen um ihr geschäft zu verrichten... was denkst du was da teilweiße für ein gebell ist. Außerdem sind die LKWs die anliefern bei den Firmen die hier in der Sraße sind auch extrem laut, genauso die kids die aufm Spielsplatz spielen.. ich reg mich nicht über solche Geräusche auf, da dies schon immer ein Mischgebiet war, ganz früher sogar ein Viertel das für die Industrie für die ganzen Arbeitnehmer errichtet wurde :D Naja ich bin mal gespannt was die nachbarn sich noch einfallen lassen... musste erst vor paar Tagen mir ein Besuch vom Landratsamt gefallen lassen, mal schauen was darauf wird :/ ich bin auch für das Motto: Leben und Leben lassen. Viele Grüße :blume

Tibi
13.02.2023, 17:24
Du hast doch geschrieben, dass du die Tiere auch erst ab 7 rauslässt, oder? Da sind Werkszeiten, da könntest du auch einen Laubsauger, oder eine Kettensäge anschmeißen.

Ob dem Nachbarn das besser gefällt? Neues Hobby: Figuren aus Baumstämmen mit der Kettensäge schnitzen. :D

Wir hatten hier ne Nachbarin, die sich beschwert hat, dass sie beim Spazieren auf dem Waldweg, einen Hahn Krähen hört.

Die Leute sind doch manchmal nicht ganz dicht, wenn du mich fragst.

Blumenhuhn934
13.02.2023, 18:35
Ja ich lasse Werktags meinen Hahn erst um 7 und wenn ich frei habe um 8-9 Uhr zu den Hennen mit raus!! an Sonn und Feiertagen erst gegen 9-10 Uhr. davor ist totenstille :D und ja die nachbarn regen sich auf das der hahn tagsüber kräht!! und es ist so viel lauter wenn jemand gartenarbeit macht oder wenn man den ständigen Lärm der Industrie zwei Häuser weiter hört :D ich finde das auch total übertrieben und ich finde die haben eben was gesucht worüber die sich aufregen können... :troll

Blumenhuhn934
13.02.2023, 18:38
Ob dem Nachbarn das besser gefällt? Neues Hobby: Figuren aus Baumstämmen mit der Kettensäge schnitzen. :D


hmm vielleicht sollte ich wirklich noch ein neues Hobby anfangen :D ich hab auch gehört das Dudelsack spielen richtig cool sein soll!! :laugh

chtjonas
13.02.2023, 18:48
Im fortgeschrittenen Alter mit Geigenunterricht anfangen!

Gubbelgubbel
13.02.2023, 18:51
Saxophon! Das kann man auch nicht leise spielen

Blumenhuhn934
13.02.2023, 18:52
ja perfekt :laugh

Dorintia
13.02.2023, 19:02
Ja ich lasse Werktags meinen Hahn erst um 7 und wenn ich frei habe um 8-9 Uhr zu den Hennen mit raus!! an Sonn und Feiertagen erst gegen 9-10 Uhr. davor ist totenstille :D und ja die nachbarn regen sich auf das der hahn tagsüber kräht!! und es ist so viel lauter wenn jemand gartenarbeit macht oder wenn man den ständigen Lärm der Industrie zwei Häuser weiter hört :D ich finde das auch total übertrieben und ich finde die haben eben was gesucht worüber die sich aufregen können... :troll

Entweder du stehst da drüber und wertest das für dich entsprechend und gehst damit um oder du regst dich weiterhin , mit Zuspruch der User hier, darüber auf und es ärgert dich.
Wenn, so wie du schreibst, rechtlich alles in Ordnung ist, kannst nur du entscheiden wie du damit umgehst.

Blumenhuhn934
13.02.2023, 19:20
ja da hast du recht!

Mantes
13.02.2023, 20:01
Mein Hof liegt an einem Feldweg, der auf eine winzige Straße in Form einer T-Kreuzung mündet und im linken Winkel des T`s liegt mein Garten, in dem ich gerade arbeitete, als auf dem Feldweg 3 junge Frauen anradelten. Sie unterhielten sich laut über ihre Heimat, den Berliner Prenzlauer Berg und kamen nun an der Kreuzung zu stehen und wunderten sich an welchem Arsch der Welt sie nun wohl wären und das Dass hier ja wohl garnicht ging und dann krähte mein Hahn ! Darauf schrieh die eine laut auf, hielt sich die Ohren zu und meinte diesen Lärm nicht aushalten zu können !
Ich habe das Glück hier so ruhig zu wohnen, dass Fremde oft ihren eigenen Puls im Ohr hören ! Und diese Frau flippte wegen einem Krähen aus, obwohl es in ihrer Heimat so laut ist, das man den Hahn garnicht hören würde !!
Ich kam über die Reaktion garnicht weg......

Blumenhuhn934
13.02.2023, 20:31
wow, echt verrückt :kicher: ja schon schade das manche Menschen das so sehen und aber selber in einer so hektischen und lauten Stadt wohnen. Verstehe dich da, komme auf eine solche Reaktion auf nicht hinweg, deshalb wollte ich mal schauen ob es mehreren so geht wie mir.

Silmarien
13.02.2023, 22:28
Nur die Nachbarn die erst Zuspruch gegeben haben Sind nun sehr alt und durch einen anderen Vorfall sehr mürrisch und böse geworden.

Stand der Vorfall mit euch in Zusammenhang?

Quarkkuchen
14.02.2023, 10:07
als auf dem Feldweg 3 junge Frauen anradelten. Sie unterhielten sich laut über ihre Heimat, den Berliner Prenzlauer Berg und kamen nun an der Kreuzung zu stehen und wunderten sich an welchem Arsch der Welt sie nun wohl wären und das Dass hier ja wohl garnicht ging und dann krähte mein Hahn ! Darauf schrieh die eine laut auf, hielt sich die Ohren zu und meinte diesen Lärm nicht aushalten zu können !


Später in der Shisha Bar im Prenzelberg kräht Dein Hahn dann aus dem Smartphone ihre Freundinnen an... "Voll krass die Natur da, Bio-Enten und so, und mein Po ist richtig fest geworden! Würde Dir auch mal guttun..."

Da habt Ihr ihnen doch ein schönes, bleibendes Erlebnis bereitet, was will man mehr, so als Beitrag zur Zivilisation.

Penni
14.02.2023, 12:26
Quarkkuchen! :laugh

Gubbelgubbel
14.02.2023, 19:49
:D großartig!

Blumenhuhn934
16.02.2023, 08:48
Stand der Vorfall mit euch in Zusammenhang?

Ja es ging darum das im winter der Gemeinschaftsweg nur von mir ständig geräumt wird, da es keinen Plan für eine Kehrwoche gibt. Als ich eine Woche krankheitsbedingt ausgefallen bin ist ein Nachbar mit Sommerschuhe, also diese Lederschuhe mit glatter sohle, die Treppen auf dem Gemeinschaftsweg gestürzt und hat sich den Oberschenkelhals gebrochen. Alle wollten uns die Schuld geben, jedoch bin ich die einzige die da überhaupt etwas räumt... auch die Versicherung hat uns zugesprochen und das Rathaus auch, wir hatten keine schuld. Zumal da auch ein Handlauf gewesen wäre welchen er boykottiert, da dieser von einem anderen Nachbarn montiert worden ist, den er auch nicht mag :D

Blumenhuhn934
20.02.2023, 13:29
Hallo Leute, ich muss jetzt nochmal nachfragen ob sich da jemand genauer auskennt oder auch schonmal in der Situation war... Seit drei Tagen rennen zwei Nachbarn, die sich anscheinend verbündet haben gegen mich nun telefonisch und physisch die Tür ein... im warsten Sinne des Wortes. Die sind total aggressiv und stellen sich in den Türrahmen, sodass ich die Tür nicht zubekomme. Ich darf 1 Hahn und 9 Hennen halten, das hat mir die Gemeinde, sowie das VetAmt und Ordnungsamt bestätigt. Ich lasse den schon unter der Woche um 7-8 Uhr und am Wochenende 9-10 Uhr raus, und schau sogar am Wochenende das ja auch alle Rolläden oben sind. Nachts ist es nicht hörbar. totale stille. ich bin langsam echt verzweifelt, was kann mir da blühen? eine Sammelklage? was würdet ihr tun? Den Hahn echt weggeben? ich bin nie auf streit aus, aber meine Nachbarn eben sehr wohl, schon seit 28 Jahren, nun werden die echt richtig aggressiv und ich habe angst das die mir den Hahn vergiften. das wurde mir auch angedroht. :(

Bahnhof ist 50 m Luftlinie entfernt, Industrie/mehrere Firmen ebenfalls 50m entfernt. es ist nunmal eh schon sehr Laut hier... Spielplatz nur 30m entfernt

Silmarien
20.02.2023, 14:25
Wohnst du dort alleine? Gibt es andere Nachbarn, die dir wohlgesonnen sind?
Das Vorgehen deiner Nachbarn stellt sich mir -nach deinen Schilderungen- als Nötigung da. Das würde ich mir nicht gefallen lassen und sie klar und deutlich in ihre Schranken weisen. Sie haben dich weder mit Anrufen noch sonst wie zu belästigen. Ehrlich gesagt, sehe ich da den Hahn als kleinstes Problem an.

Lethen
20.02.2023, 14:29
Wäre ich an deiner Stelle (Bestätigung für die Haltung und Nachbarn, die sich dermaßen verhalten), würde ich auf Stur schalten. Spätestens wenn er mit dem Fuß in der Haustüre steht, würde ich außerdem erwägen die Polizei zu rufen (oder es zumindest äußern, das genügt ja manchmal schon). Das ist Hausfriedensbruch (und ich hätte tatsächlich Angst), das musst du dir nicht gefallen lassen. Und zum Thema um des lieben Frieden willens: DER Zug ist schon lange abgefahren. Und dein Nachbar war der Lokführer.... sorry, aber da geht mir die Hutschnur hoch, wenn sich Leute so verhalten.
Ach ja, was nachhaltig helfen könnte: jemanden, vor dem dein Nachbar Respekt hat als Schlichter einsetzen (wäre natürlich dann sinnvoll, wenn derjenige nicht auf der Seite deines Nachbarn wäre)

Jagdhuhn
20.02.2023, 15:24
Bei der Telefongeschichte kann auch eine Blockliste helfen. Einfach besagte Nummern blockieren und gut ist.
Die Sache mit der Türe geht eindeutig zu weit. Verweise die Nachbarn des Grundstücks und erteile ihnen ein Verbot dies zukünftig zu betreten. Wenn sie sich nicht daran halten, Polizei und Videobeweis.

morgan
20.02.2023, 16:29
Betreffend der lästigen Telefonanrufe den Anrufern untersagen, einen zukünftig anzurufen und sie dahingehend belehren, dass sie sich bei Zuwiderhandlung wegen "Nachstellung" i.S.d. 238 Abs. 1 Nr. 2 StGB strafbar machen.

Blumenhuhn934
20.02.2023, 17:10
Danke für die vielen Antworten. Danke für den Tipp, die Nummer ist nun auf der Blockliste!

Ich bin derzeit so überfordert mit der Situation das ich nicht mehr klar denken kann, ich habe nach dem heutigen Vorfall mit dem ''Fuß in der Tür'' richtig Angst nun. Ich habe nun auch eine Kamera in den Hühnerauslauf gehängt um sofort Meldung zu bekommen wenn da was passiert, nun traue ich denen alles zu. Ich habe komplett gezittert, mein Freund kam dann zur Tür und hat die Nachbarin dann ruhig zur Tür rausgeschoben und diese geschlossen. ich habe die nicht rausbekommen, die hat sich so mit Arm und Fuß dagegen gestemmt... und die andere hat gleichzeitig mir mit sämtlichen Sachen gedroht... es ging nicht. bin echt fertig. ich werde mich mal bei der Polizeistelle erkundigen, wie ich da vorgehen soll, weil eigentlich will ich mir den Stress mit Anzeige nicht antun... ich lebe eher nach dem motto leben und leben lassen. aber das wird nun zunehmend schwieriger.

Ja in unserem Ort haben mehrere Leute Hühner und auch jeweils ein Hahn. Also nicht nur ich, zwar nicht in der gleichen Straße aber ja. Ich stelle nun wirklich auf Stur. bin gespannt was mir nun noch blüht. Wenn da ein Zeitplan kommt dann werde ich mich daran halten und sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass da was schlimmeres kommen kann?! :-[

Jagdhuhn
20.02.2023, 17:32
Leben und leben lassen ist sicher eine gute Einstellung, setzt aber voraus dass es beide Seiten so sehen.
Wichtig ist dass du jetzt klare Kante zeigst und notfalls eben wirklich eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch durchziehst. Ein Warnschuss vor den Bug quasi dass du auch vor dem Rechtsweg nichts zurückschreckst. Sollte sicher auch vor weiteren eskalierenden Aktionen schützen die am Ende weitaus schwerer wiegen.

morgan
20.02.2023, 17:43
Die von dir geschilderte "Out-Law-Mentalität" deiner Nachbarn dürfte soweit als Gesamtpaket dazu reichen, diesen Sachverhalt bei der Polizei zum Vortrage zu bringen, so dass polizeilicherseits bei den betreffenden Personen eine "Gefährderansprache" als geboten erscheint.

heiko behrens
20.02.2023, 18:35
Das ganze ist doch Firlefanz .
Immer die gleiche Laier , die Polizei umd andere Behörden werden da kaum helfen solange nicht wirklich etwas passiert ist.
Wenn sich meiner Frau gegenüber fremde Personen derartig verhalten würden hätte es meinerseits schon im Karton geklingelt. Bei der nächsten Aktion sollte Dein Freund den beiden mal ordendlich was hinter die Löffel hauen.
Entschuldigung aber irgendwann ist Schluß mit Lustig
LG Heiko

Dorintia
20.02.2023, 19:22
Ja es ging darum das im winter der Gemeinschaftsweg nur von mir ständig geräumt wird, da es keinen Plan für eine Kehrwoche gibt. Als ich eine Woche krankheitsbedingt ausgefallen bin ist ein Nachbar mit Sommerschuhe, also diese Lederschuhe mit glatter sohle, die Treppen auf dem Gemeinschaftsweg gestürzt und hat sich den Oberschenkelhals gebrochen. Alle wollten uns die Schuld geben, jedoch bin ich die einzige die da überhaupt etwas räumt... auch die Versicherung hat uns zugesprochen und das Rathaus auch, wir hatten keine schuld. Zumal da auch ein Handlauf gewesen wäre welchen er boykottiert, da dieser von einem anderen Nachbarn montiert worden ist, den er auch nicht mag :D

Seid ihr da Eigentümer oder Mieter?

Blumenhuhn934
20.02.2023, 20:03
Seid ihr da Eigentümer oder Mieter?

wir sind Eigentümer

Blumenhuhn934
01.03.2023, 12:57
Also nun werde ich schon auf offener Straße angebrüllt und mir werden sämtliche Dinge angedroht, das ich schon noch sehen werde was ich davon habe mit meinem ''Gockel'', er hat mich auch persönlich verbal angegriffen und meinen Tieren gedroht. Der Nachbar ist mir sogar mit dem Auto hinterhergefahren und hat aus dem Auto mir nachgebrüllt... Ich hab langsam Angst alleine mit meinem Hund spazieren zu gehen, die werden immer schlimmer die Nachbarn. Ich bin nun kurz davor mich zu wehren und den Nachbarn Anzuzeigen. Das wäre denke ich langsam das beste, da es ja immer schlimmer wird und meinen Tieren auch Leid angedroht wurde. Nur hab ich dann Angst das er dann wirklich durchdreht wenn ich eine Anzeige mache. Ich denke die Kamera schützt dann auch meine Hühner nicht vor dem... dem traue ich alles zu :(

Gockelmeisterin
01.03.2023, 13:28
Ich würde denen knallhart ins Gesicht sagen, dass sie noch so bösartig reden können, aber der Gockel bleibt. Da können sie sich auf den Kopf stellen und mit sonst was drohen.
Da das aber vermutlich nicht helfen wird, würde ich die Nachbarn anschließend auf jeden Fall anzeigen! So wie ich das lese, ist das Nachbarschaftsverhältnis ja eh schon komplett kaputt.
So traurig es ist, aber wenn sie den Tieren was antun wollen, machen sie das so und so.
Kannst die Anzeige ja auch erst mal nur ankündigen und wenns dann nicht besser wird, oder noch schlimmer werden sollte, unbedingt so durchziehen.
Solche Leute meinen, sie können sich alles erlauben. Da wär bei mir schon längst Schicht im Schacht.
Nachgeben würde ich da niemals. Dann wären sie ja durchgekommen mit ihrer Bösartigkeit!

Blumenhuhn934
01.03.2023, 13:40
Solche Leute meinen, sie können sich alles erlauben. Da wär bei mir schon längst Schicht im Schacht.
Nachgeben würde ich da niemals. Dann wären sie ja durchgekommen mit ihrer Bösartigkeit!

Ja ich werde um meinen Hahni kämpfen, er wird bleiben, das steht fest. ich bin einfach schockiert wie die Nachbarn sich denn so an einem Hahnkrähen (mein Hahn kräht auch noch schön und nicht ohrendröhnend) reinsteigern können. Ich höre auch schon von anderen Leuten, das gegen mich gehetzt wird und böse geredet wird :/ aber das ist mir eigentlich egal, was die über mich denken, nur die Androhungen gegen meine Tiere und mir gegenüber machen mir eben Angst.

sil
01.03.2023, 13:50
Ich weiß gar nicht, was es da noch zu überlegen gibt: Geh zur Polizei, schildere den Sachverhalt, mach, wenns wirklich ist eine Anzeige. Selbst wenn die keine direkte Wirkung zeigt. Ruf das nächste Mal, wenn Du dich bedroht fühlst, sofort die Polizei. Nimm die Drohungen mit dem Handy auf. Zeig auf irgendeine Art, daß Du dich nicht zum hilflosen Opfer machen läßt. Warte auf keinen Fall damit, bis wirklich irgendwas passiert ist. Möglicherweise wird dieses Vorgehen keine sofortige Wirkung zeigen, aber im Fall der Fälle hast Du schon mal Fakten geschaffen.
Vergiss das Schild an deinem Hühnerauslauf nicht, daß dieser Bereich Kamera überwacht ist. Vielleicht sogar einen Bewegungsmelder mit Licht installieren?

Gockelmeisterin
01.03.2023, 13:57
Ja ich werde um meinen Hahni kämpfen, er wird bleiben, das steht fest. ich bin einfach schockiert wie die Nachbarn sich denn so an einem Hahnkrähen
Mich würde das auch sehr mitnehmen:( Ich wünsche dir, dass der Wahnsinn nicht ewig lang dauern wird:troest

Blumenhuhn934
01.03.2023, 14:22
@sil ja ein Schild für die Kamera hab ich schon dran, da wird auch nur ausschließlich das Gehege gefilmt (aber auch nur wenn sich was bewegt für 6sec) und es sind nicht die Nachbarsgrundstücke zu sehen. Bewegungsmelder wäre noch eine Gute Idee!! Danke dafür <3

Blumenhuhn934
01.03.2023, 14:22
Mich würde das auch sehr mitnehmen:( Ich wünsche dir, dass der Wahnsinn nicht ewig lang dauern wird:troest

Danke <3

Schäfchenzähler
02.03.2023, 16:07
Liebes Blumenhuhn, lass dich mal ganz fest drücken. Ich kann das soooo gut nachvollziehen.
Im März können mein Mann und vor allem ich dreijähriges "Stalking-Jubiläum" feiern. Die Dame, die ich überhaupt nicht kenne (!), hatte eigentlich Schwierigkeiten mit meinem Mann, lässt das ganze "netterweise" aber an mir aus. Mittlerweile haben wir fast alles durch: nicht bestellte Essenslieferungen, Anrufe von Scientology und den Zeugen Jehovas, Anmeldungen zu Newslettern, beleidigende und drohende Mails (insgesamt mittlerweile über 200 in meinem E-Mail-Stalking-Ordner), natürlich unter gefälschtem Account, Flirtgesuche irgendwelcher Männer über WhatsApp (hat die Dame netterweise für mich "angebandelt"), gehackte Mailaccounts, fungierte Angebotsaufforderungen (ich bin selbständig), bis hin zu quasi in meinem Namen verschickte Mails (Mailadresse exakt wie meine, nur mit _ statt . )
Wir waren insgesamt dreimal bei der Polizei, herausgekommen ist nichts. Leider bewegt sich die Gute immer am Rande der "Legalität", und leider ist der Gesetzgeber was Nachstellungen anbelangt selten auf Seiten des "Geschädigten". Zum Glück war ich nie direkt persönlich mit der Dame konfrontiert. Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte... Untertauchen kann ich nicht. Als Selbständige möchte ich ja von potentieller Kundschaft gefunden werden.
Ich kann nur raten, das ganze so gut wie möglich an sich abperlen zu lassen (man sieht vieles mit der Zeit gelassener). Bei der Polizei anrufen kannst du auch immer. Die sind wirklich nett und bemüht -ob du Erfolg hast, kommt halt drauf an. Vielleicht lässt du dich auch vom Weißen Ring oder einer ähnlichen Organisation beraten.
Wichtig ist, dass du dich nicht provozieren lässt, auch wenns schwer fällt. Sonst sitzt du am Ende selbst auf der Anklagebank. Ich würde die Anfeindungen deiner Nachbar schriftlich festhalten (was, wann,...) damit du im Zweifelsfall etwas in der Hand hältst. Kameraaufzeichnungen können leider nicht verwendet werden, außer der Gefilmte weiß, dass die Kamera läuft. Beleidigungen in der Öffentlichkeit könnten (glaub ich) schon angezeigt werden (bräuchtest halt einen Zeugen). Auch wenn der Betreffende nicht dafür bestraft wird (Geringfügigkeit), ist es später vielleicht eine Trumpfkarte.
Ich weiß nicht, ob ihr es schaffen werdet, die Streitereien wieder zu schlichten. Wenn es nicht der Hahn ist, dann gackern halt die Hühner beim Legen zu laut...und irgendwas findet sich vermutlich immer, wenn man danach sucht.
Ich wünsche euch gute Nerven, einen langen Atem und alles Gute!

Blumenhuhn934
02.03.2023, 16:18
@Schäfchenzähler Danke für die lieben worte! Oh man das hört sich aber nicht gerade ''toll'' an was du gerade durchmachen musst :( ich wünsch dir ebenfalls sehr starke Nerven und auf ein hoffentlich baldiges Ende von diesem Terror! Ja diese Streitereien gehen einem wirklich sehr nach, ich bin gespannt was die lieben Nachbarn sich noch einfallen lassen gegen mich vorzugehen. Heute musste ich mir anhören ''das die mich ja nun schon genug gewarnt hätten und die nun härter vorgehen werden'', ich habe echt Angst! Ich kann nicht in meinem Garten gehen ohne beobachtet zu werden oder beleidigend von der Seite angeschrien zu werden. Echt belastend das ganze. Ich verhalte mich immer komplett ruhig, da ich eh nicht der Typ für Auseinandersetzungen bin. Ignorieren ist in dem Fall meine Art, da reden sowieso nichts bringt (hab ich einmal versucht, ging nach hinten los). Die haben sich da so reingesteigert und die inzwischen drei Nachbarn hetzten sich gegenseitig an.

Ich wünsche euch ebenfalls alles Gute :blume

Silmarien
02.03.2023, 18:39
Leider bewegt sich die Gute immer am Rande der "Legalität", und leider ist der Gesetzgeber was Nachstellungen anbelangt selten auf Seiten des "Geschädigten".


Ich verlinke hier § 238 Nachstellung, der bereits vor einigen Beiträgen erwähnt worden ist:

https://dejure.org/gesetze/StGB/238.html

Wenn der hier nicht zur Anwendung kommt, wobei dann sonst? Habt ihr Anzeige erstattet und/oder euch juristischen Beistand gesucht?

Schäfchenzähler
02.03.2023, 20:41
Wie gesagt, wir waren dreimal bei der Polizei. Die Schwierigkeit in unserem Fall ist die, nachzuweisen, dass immer die selbe Person dahinter steckt.
Ein zweiter Punkt ist der, zu differenzieren, wann denn dadurch ein "Leben nicht unerheblich beeinträchtigt wird".
Etwas konkreter:
- Essensbestellungen: liefen zunächst über Lieferando (hab ich sperren lassen), dann über Call a Pizza (hab ich dann ebenfalls sperren lassen). Scheinbar sind die Lieferdienste nicht befugt, die genaueren Daten an die liefernden Restaurants zu übermitteln. Die Polizei meinte zum Sachverhalt nur "Na da hat sich halt jemand nen Scherz erlaubt". Und leider wollte uns keiner der Gastronomen anzeigen ( wir hätten uns gefreut, dann hätte die Polizei ermitteln müssen). Die meisten Lieferanten konnten nur gebrochen Deutsch und wollten wegen 30 Euro wohl keine Scherereien. Die großen Lieferdienste (Lieferando, Call a Pizza) kennen das Problem gut -sonst gäbe es keine Onlineformulare, über die man seine Adresse sperren lassen kann.
- Verkuppelung meiner Person in Online-Flirtportalen: telefoniert mit dem Stalking-Beauftragten bei der Polizei, der dann mit dem Cyber-Crime-Eyperten, dann Rückruf. Ergebnis: ich könnte es anzeigen, aber er würde mir nicht viel Hoffnung machen. Eine Straftat liege nur vor, wenn die Person in den Chats entweder meinen richtigen Namen benutzt hätte oder ein Foto von mir eingestellt hätte. Meine Telefonnummer weiterzugeben, wäre straffrei... Zwei der angeflirteten Männer waren so nett, mir Auskunft zu geben. Meine "Stalkerin" hatte sich jedesmal mit einem anderen "gefälschten" Profil angemeldet (sprich unter anderem Namen, mit irgendeinem Foto, also nicht mit ihrem)
- Zeugen Jehovas, Scientology: da gibt's Online Formulare zum Kontakt herstellen. Wer da was hineinschreibt, kann nicht ohne weiteres nachvollzogen werden. Oder anders, die Staatsanwaltschaft müsste konkret ermitteln, ip-Adresse überprüfen usw.
- Mails an mich: überwiegend über das Branchenportal BayRegio (wie gesagt, ich möchte geschäftlich ja gefunden werden können). Ich habs selber ausprobiert, da kann man als Absender einer Anfrage irgendeine Mailadresse eingeben (eben auch die, einer existierenden Kirchenstiftung oder sonstwas). Naja, in die Mail schreibt man halt rein was man will, überprüft wird das nicht.
Ich könnte die Funktion sperren lassen, kann dann aber von "echter" Kundschaft nicht mehr per Mail kontaktiert werden...
- gehacktes E-Mail Konto meines Mannes (von dem aus auch Mails verschickt wurden). Strafbestand, Anzeige gegen unbekannt, wurde eingestellt, da der Täter nicht zu ermitteln war.
- Postkarten, adressiert an mich, meinen Mann oder meine Kinder: nicht unterschrieben. Also Anzeige nötig, Schriftvergleich nötig, und das wegen vielleicht einer Karte pro Monat? Da wären wir wieder bei dem Punkt, was ist "erheblich beeinträchtigt"?
- Newsletter-Shitstorm: wers mal ausprobiert, da wird nicht verifiziert, welche Mailadresse beim Anfordern des Newsletters angegeben wird.

Usw. und so fort. Ich habe mich damit arrangiert und verschiebe die Mails in den Stalking Ordner (mittlerweile über 200 Einträge) und behalte sie auf, für den Fall, dass der "Dame" mal was wirklich dummes einfällt (z.B. meinen Mann wegen sexueller Nötigung oder dgl. anzuzeigen). Ich denke, das macht eine Aussage ihrerseits dann eher unglaubwürdig. Praktischerweise sind wir umgezogen (nicht deshalb, unser Haus hatten wir schon vorher gekauft und erst renovieren müssen) - ich muss also nicht befürchten, dass mal jemand vor unserer Haustür steht. Wir haben uns auch nicht mit Nummer und Adresse ins Telefonbuch eintragen lassen. An der alten Adresse befindet sich nur noch meine Werkstatt und die Wohnung meiner Schwiegereltern.
Mit Preisgabe privater Daten bin ich nun vorsichtiger geworden, ansonsten machen wir uns keine großen Gedanken mehr deswegen.
Ich bin nur sehr sehr froh, dass ein persönlicher Kontakt nie stattgefunden hat, und wohl auch nicht stattfinden wird!

Silmarien
02.03.2023, 22:36
@Schäfchenzähler: entschuldige, wenn ich noch mal konkret nachfrage. Dreimal bei der Polizei gewesen zu sein heißt ja nicht, dass ihr Anzeige erstattet habt. Wenn ihr Anzeige erstattet habt, liegt es nicht an euch, einen oder mehrere Tatbestände nachzuweisen, dafür ist die Staatsanwaltschaft zuständig. Ihr müsst nach besten Wissen und Gewissen die Fakten darlegen. Ohne Anzeige wird es vermutlich keine Ermittlung geben. Es hat auch kein Polizist zu entscheiden, ob und was sich "lohnt". Dafür ist, wie gesagt, die Staatsanwaltschaft zuständig.
Dein Mann kennt die Person auch nicht namentlich?

Schäfchenzähler
02.03.2023, 23:49
Silmarien, angezeigt wurde nur das gehackte Mailkonto. Ich habe mich damals auch belesen, und beschlossen, nicht mehr zu unternehmen. Ich hatte damals nicht im geringsten Zeit und Nerven für ständige Besuche auf der Wache.
Wir waren gerade aus dem Urlaub zurück, froh, noch heim gekommen zu sein (es war gerade die Zeit, als es mit Corona los ging). Der Umzug stand an, ich hatte kurzfristig noch einen großen Auftrag bekommen, stand nur noch wenige Wochen vor der Geburt meines dritten Kindes - und dann war klar, dass die Kinderbetreuung (auch durch die Großeltern, die wir auf keinen Fall anstecken wollten) bis auf weiteres ausfallen würde. Und das bei drei Kindern zwischen 0 und 5 Jahren.
Die Essenslieferungen konnte und wollte keiner nachverfolgen.
Die "Datinggeschichte" schien nicht erfolgversprechend. Der Polizist am Telefon war wirklich nett, engagiert, hat rumgefragt und hinterhertelefoniert. Und wie gesagt, der Tatbestand, dass "nur" meine Telefonnummer, nicht meine Identität preisgegeben wurde, und somit keine Straftat (Identitätsdiebstahl) vorlag, war eben nicht erfüllt.
Emailadressen darf sich jeder anlegen, wie er möchte, ob dies jetzt "haserl0815" ist oder "zufällig" fast mit meiner Adresse identisch. Da kann man eben auch nicht angreifen.
Die Frau (und ja, mein Mann kennt sie) weiß eben genau, was noch geduldet ist, und nutzt dies geschickt aus. Nur in der Summe der Einzeltaten wird ein Schuh draus. Wenn die Kripo beim Hacking eines bekannten Emailkontos mit bekanntem (weil zur Verfügung gestellten) Verlauf usw. nach Anzeige keinen Ermittlungserfolg hat, dann wird sie das bei irgendwelchen Seiten (Branchenbuch, Newsletter,...) wohl auch nicht haben.
Rein objektiv ordne ich(!) die Häufung dieser plötzlich überaus vermehrt eingetretenen "Einzelfälle" einer einzigen Person zu. Diese Person ändert ständig ihre Namen, Mailadressen usw. Und das ist die Crux an der Sache. Das muss eben hieb und stichfest nachgewiesen sein. Im dümmsten Fall geht der Schuss dann nach hinten los, und ich (!) stehe wegen falschen Anschuldigungen vor dem Richter.
Zugegeben, ja, es ist total ärgerlich! Ich ich würde den ganzen Aufwand nur dann betreiben, wenn es Aussicht auf Erfolg geben würde. Ansonsten muss ich sagen, dass mir Zeit und Energie einfach zu schade sind. Da fallen mir 1000 sinnvollere Dinge ein, mit denen ich mich beschäftigen könnte. Abgesehen davon, dass mich das ganze Theater dann einfach zu sehr runterziehen würde. Mittlerweile habe ich mich mit 1 bis 3 Mails pro Woche arrangiert, ich muss sie ja nicht lesen. Postkarten auch nicht. Meistens lese ich doch, um sicher zu gehen, dass sie keinen Schmarrn plant (dadurch habe ich rausgefunden, dass die Dame sogar eine Anzeige von mir bei e-Bay Kleinanzeigen gefunden hat - auf die Idee muss man erst mal kommen. Aber ja, hätte ich einen halben Haushalt inseriert, dann hätte sie gewusst, dass wir uns doch getrennt haben...)

Ich finde es nur total schockierend, dass sich trotz Gesetzesänderung nicht viel geändert hat - wenn man die Berichterstattung über Mobbing, Cybermobbing und Stalking verfolgt.

Unser Nachbarsmädchen, jetzt 12 Jahre alt, wird seit Kindergartenzeit von ein und demselben Jungen gemobbt. Dem Wunsch der Eltern, dass die beiden nicht in die selbe Klasse gehen sollten, wurde in sechs Jahren nicht nachgegangen. Obwohl beim Wechsel auf die Realschule eine gute Gelegenheit gewesen wäre. Er beleidigt sie vor den Klassenkameraden, sagt, sie solle sich umbringen und schreit über den Pausenhof, dass sie Inzest mit ihrem Vater betreiben würde. Die Lehrer schauen zu, der Schulpsychologe hat seltsamerweise keine Zeit für ein Gespräch, dem Mädchen wird Mitschuld an der Situation gegeben. Erst als der Junge einem Mitschüler im Sportunterricht die Schulter ausgekugelt und den Arm gebrochen hatte, gab's mal eine Sanktion -Schulausschluss für drei Tage, das wars. Und jetzt geht es eben wieder weiter so. Traurig aber wahr.

Silmarien
03.03.2023, 08:55
@Schäfchenzähler: gut, dass du für dich einen gangbaren Umgang damit gefunden hast. Ich drücke die Daumen, dass die Dame bald das Interesse verlieren und sich anderen Sachen in ihrem Leben widmen wird. Alles Gute für dich und deine Familie.

@Blumenhuhn934: du kannst in deinem Fall kaum eine räumlich Distanz eingehen. Versuche bitte den Nachbarn klare Grenzen aufzuzeigen. Wenn es geht, versuche Zeugen in deiner Nähe zu haben, wenn diese verbalen Attacken kommen. Alleine die Präsenz von anderen, nicht zum Haushalt gehörenden Personen schreckt vielleicht ab. Du hast mehrere rechtliche Möglichkeiten, wenn du sie nutzen magst. Auch dir wünsche ich alles Gute.

Blumenhuhn934
03.03.2023, 11:41
@Blumenhuhn934: du kannst in deinem Fall kaum eine räumlich Distanz eingehen. Versuche bitte den Nachbarn klare Grenzen aufzuzeigen. Wenn es geht, versuche Zeugen in deiner Nähe zu haben, wenn diese verbalen Attacken kommen. Alleine die Präsenz von anderen, nicht zum Haushalt gehörenden Personen schreckt vielleicht ab. Du hast mehrere rechtliche Möglichkeiten, wenn du sie nutzen magst. Auch dir wünsche ich alles Gute.

ich protokolliere alles und lassen den Nachbarn nun noch zwei Wochen, wenn in der Zeit wieder etwas vorfallen sollte werde ich mit allem was ich habe zur Polizei gehen. Ich habe auch schon nächste Woche einen Termin beim Landratsamt um mich beraten zu lassen und schonmal den einen Nachbarn wegen seinem Gartenhaus anzeigen, der mir mit Leid meiner Tiere gedroht hat. Den das steht falsch :) lustig wenn die einen schaden wollen, aber nicht erst einmal vor der eigenen Haustüre kehren

Danke dir :blume

Shane
03.03.2023, 15:57
An meinem letzten Wohnort war mein Vermieter der Stalker...als ich dort hinzog wusste ich nicht das er in seinem Haus nur alleinstehende Frauen einziehen liess,der totale Horror mit Anrufen,Klingeln auf der Strasse auflauern.
Als klar war,ich bekomme keine Hilfe von der Polizei,hab ich es selbst in die Hand genommen,nicht unbedingt Gesetzeskonform,:cool: näher möchte ich es nicht erläutern...aber wirksam und vor allem nie Unsicherheit oder Angst gezeigt.Ich hatte mein Handy immer griffbereit in der Tasche wenn ich das Haus verlassen habe und habe ALLES wortlos gefilmt,sobald er auftauchte.Das zeigte Wirkung...er war wohl nicht gewöhnt das ihm eine Frau die Stirn bietet.
Der Auslöser waren übrigens angeblich meine zu lauten Hähne.

Blumenhuhn934
05.03.2023, 22:05
Mir wurde nun gesagt das die Nachbarn alle Anwohner befragen und Unterschriften gegen meinen Hahn sammeln... Bin gespannt was da kommt :-[ Die reden aber auch richtig wüscht über mich, es kamen schon einige Anwohner auf mich zu und meinten das diese Nachbarn echt gegen mich hetzten und üble Nachrede betreiben... es wird wahrscheinlich nie ein ende haben, und ich weiß auch nicht was die mit diesen Unterschriften erreichen werden. Irgendwie ist das alles nur noch mega belastend :( Wie kann man sich denn nur am Tag so über das krähen aufregen... der direkte Nachbar brüllt auch aus seinem Fenster meinen Namen und das ich den Hahn einsperren soll, mit voller Wut und so das alle Anwohner aus den Fenstern schaun, ich fühle mich echt nicht mehr wohl und hab Angst vor diesem Menschen. Der ist so Hasszerfressen

Sollte ich doch besser einen neuen Platz für meinen Hahn suchen? Mir blutet das Herz :unsicher

chtjonas
05.03.2023, 22:42
...Sollte ich doch besser einen neuen Platz für meinen Hahn suchen? ...

Dann kommt er mit der nächsten Sache.
Der Hahn ist doch nicht das wahre Problem!!!

Schäfchenzähler
05.03.2023, 22:43
Ich fürchte, damit ist das Problem nicht gelöst. Wenn der Hahn weg ist, dann gackern halt die Hennen zu laut beim Eierlegen.
Wenn ich jetzt mal die Situation bei unseren Hühner haltenden Nachbarn so anschaue: der Hahn kräht selten, am ehesten in der Früh. Den höre ich kaum. Aber die Hennen gackern vormittags fast durchgehend von 9 bis 11 Uhr, und zwar wirklich laut. Mich stört es nicht, ich freue mich über jedes Ei :)

Wenn er dir wirklich so hasserfüllt gegenüber steht, werden ihn vermutlich auch andere Dinge triggern: auf der falschen Seite parkende Besucher, zu spät geräumte Gehsteige, nicht ausreichend gestutzte Hecken, das Laub eurer Bäume... da findet sich leider immer was.
Solltest du wirklich deinen Hahn abgeben, dann würde ich mir vorher schriftlich vom Nachbarn bestätigen lassen, dass es danach gut ist.

Ich drücke die Daumen, dass er bei seiner Unterschriftenaktion auf taube Ohren stößt, vielleicht noch das ein oder andere " jetzt hab dich halt nicht so" zu hören bekommt.
Einige Anwohner scheinen ja hinter euch zu stehen, sonst hätten sie euch nicht informiert.

sil
06.03.2023, 07:10
Ich weiß ja nicht, wieviel Du bereit bist zurückzustecken, weil ich nicht in Deinen Schuhen stecke, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß es mit Abgabe des Hahnes gut ist. Aber ich wundere mich wirklich, wieviel Du Dir anscheinend völlig passiv gefallen läßt. Warst Du bei der Polizei? Wenn nicht, würd ich das jetzt einfach mal tun. Die werden vielleicht nicht sofort aktiv, aber Dein Nachbar scheint sich ja zu steigern, da fände ich es ungeheuer wichtig, möglichst bald klarzumachen, wo Deine Grenzen sind. Wenn das nächste mal einer dir aus dem Fenster entgegenbrüllt, halte ihm doch demonstrativ das Handy entgegen. Selbst wenn Du auf die Aufnahmefunktion verzichtest (das weiß er ja nicht) dämpft ihn das vielleicht etwas ein. Du solltest auf jeden Fall schnellstens einen Weg finden, deinen Standpunkt zu behaupten und Dich nicht einfach kleinbrüllen zu lassen. Und da solltest Du, meiner Meinung nach, zuallererst bei Dir ansetzen.

Gast CK
06.03.2023, 07:19
Den Post von sil unterschreibe ich vollumfänglich. Und auch chtjonas und Schäfchenzähler stimme ich zu. Sobald der Hahn weg ist, wird dein Nachbar das nächste Problem finden. Wenn jemand so aggressiv gegen mich wettert, hätte ich tatsächlich Angst vor seinem nächsten Schritt. Du solltest die Polizei mit einbeziehen. Und wenn es jedes Mal "nur" eine Anzeige wird, irgendwann summiert es sich und sie muss was tun.

Blumenhuhn934
06.03.2023, 08:55
Ja ich werde auch übermorgen Anzeigen beim Landratsamt machen, die Polizei wird nur einschreiten wenn es zu schlimmeren Sachen kommt oder es wiederholt zu gleichen Vorkommnissen kommt, dann werden die ein Gespräch mit den Nachbarn suchen. Ich möchte mich ja wehren und ich weiß auch das die sich an allem stören werden was in Zukunft ihnen nicht in den Kram passt, haben die ja bisher immer gemacht. Nur zur Zeit ist so viel Schieße bei mir, das gefühlt alles auf einmal auf mich einprasselt... es ist nicht leicht da stand zu halten um ehrlich zu sein. Ich bin nur am überlegen was auch das beste für meinen Hahni ist. Am besten würde es ihm natürlich gehen in seiner gewohnten Umgebung zu bleiben und bei seinen Mädels. Ich bin echt nur am kämpfen und es ist gerade mit dem permanenten Druck alles andere als einfach. Aber im Grunde haben die nichts (bis auf die Unterschriften Sammlung - keine Ahnung was die da bewirken können). Ansonsten spricht ja deren Aggression für sich, das die eigentlich nichts gegen mich in der Hand haben, oder keine ahnung

Lisa R.
06.03.2023, 09:12
Ich würde ihm nicht nur das Handy vor die Nase halten, sondern ihn bei solchen Ausrastern auch sofort aufnehmen. Das ist zwar nicht gerichtsverwertbar und Du darfst es nicht veröffentlichen oder weitergeben, aber Du hast was in der Hand, was Du der Polizei zeigen kannst. Dann können die Beamten sich ein Bild machen, was da wirklich abgeht und müssen sich nicht nur auf Hörensagen verlassen.

Laß Dich nicht unterkriegen. Und leider ist es wohl so, dass so ein Sch.... immer dann passiert, wenn man wirklich besseres zu tun hätte.

Ich drück Dich mal unbekannter Weise aus der Ferne. Wir sind alle in Gedanken bei Dir. Immer daran denken.

Silmarien
06.03.2023, 09:48
Ich habe auch schon nächste Woche einen Termin beim Landratsamt um mich beraten zu lassen und schonmal den einen Nachbarn wegen seinem Gartenhaus anzeigen, der mir mit Leid meiner Tiere gedroht hat. Den das steht falsch

Falls der falsche Standort der Gartenhauses für dich keine Relevanz hat, überlege dir eine Anzeige bitte noch mal. Damit würdest du nur Öl ins Feuer gießen und schadest dir womöglich mehr als ihm.

sil
06.03.2023, 10:00
Ja ich werde auch übermorgen Anzeigen beim Landratsamt machen, die Polizei wird nur einschreiten wenn es zu schlimmeren Sachen kommt oder es wiederholt zu gleichen Vorkommnissen kommt, dann werden die ein Gespräch mit den Nachbarn suchen.

...

Nur zur Zeit ist so viel Schieße bei mir, das gefühlt alles auf einmal auf mich einprasselt... es ist nicht leicht da stand zu halten um ehrlich zu sein.

...


Daß die Polizei nicht bei jedem Geplänkel unter Nachbarn sofort Gewehr bei Fuß steht, ist ja nachvollziehbar, wenn Du dich aber echt bedroht fühlst, dann solltest Du das den Ordnunghütern gegenüber auch deutlich machen. Und vielleicht auch mal das Gespräch mit einem Anwalt suchen um für Dich selbst zu klären, ob und wie Du Dich gegen solche Verbalattacken, wie von Dir beschrieben, und gegen tatsächlich gefühlte Bedrohung (Hinterherfahren mit dem Auto) im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten wehren kannst. Der Nachbarschaftsfrieden ist ja eh schon dahin, da würde ich mir, ganz egal wie harmoniebedürftig ich bin, keinerlei Zurückhaltung mehr auferlegen.
Leider haben manche Menschen hochsensible Antennen dafür, wie viel oder wenig Stress ein Gegenüber im Augenblick verträgt und nutzen das dann gerne, um nochmal weiter drauf zu hacken. Deine Nachbarn werden, jedenfalls nach meiner Einschätzung, keinerlei Rücksicht auf Deine Befindlichkeiten nehmen, sondern im Gegenteil um so dreister werden, je mehr Du den Kopf einziehst.

morgan
06.03.2023, 10:20
Genau für solche Fälle sind bei den Polizeiinspektionen (PI) die Dienstposten der "Bezirksdienstbeamten" eingerichtet. Jede PI hat ihren örtlichen Zuständigkeitsbereich in Dienstbezirke aufgeteilt, die sich meist an der Gliederung nach Städten und Verbandsgemeinden orientieren und jeder dieser Dienstbezirke wird von einem Bezirksdienstbeamten dahingehend betreut, dass er sich speziell um Differenzen im zwischenmenschlichen Zusammenleben der Bürger kümmert. Mit allem anderen Polizeikram innerhalb dieses Bereiches wie Verkehrsunfälle, Einbrüche usw hat er nix zu tun. Nur halt solche Sachverhalte, die einen Beziehungscharakter erkennen lassen. Insofern würde es sich anbieten u.a. einmal das Gespräch mit dem für euren Bereich zuständigen Bezirksbeamten zu suchen.

Knallerbse
06.03.2023, 11:05
Oje, liebes Blumenhuhn, ich lese heute zum ersten Mal in diesem Faden und bei mir kommen da sofort ganz schlimme Erinnerungen an meine eigenen Nachbarn hoch. Wir haben fast die gleiche Geschichte hinter uns. Nur, dass es bei uns kein Hahn war, sondern einfach alles andere. Unsere Nachbarn waren so bösartig und verbittert, dass sie wirklich täglich nach neuen Streitpunkten gesucht haben. Die Nachbarin ist zum Schluss jeden Morgen an UNSEREM Zaun entlang patroulliert und hat nach Unkraut gesucht, welches möglicherweise über Nacht durch die Maschen gewachsen sein könnte. Als sich unser Kater mal in ihr Hochbeet gelegt hat, hat sie hysterisch durch die Nachbarschaft geschrien und mir erzählt, sie hätte Zeugen [emoji1750] Als wir Zwergobst-Bäumchen gepflanzt haben, sollten wir diese entfernen, denn es könne ja jeder sagen, es sei Zwergobst und dann würde das Zeug hinterher doch zu ihnen rüber wachsen. Lustig ist, dass bei den ganzen Drohungen und Beschimpfungen wegen "eventuell" irgendwann rüber wachsenden Grünzeug, sie selbst erst kurz zuvor vom Landschafzgärtner zahlreiche Buchsbäume direkt 15-20 cm neben unseren Zaun hatten setzen lassen, die zu dem Zeitpunkt schon längst zu uns rüber gewachsen waren.
Dann hatten wir, nachdem unser Schilfgras entlang der Terrasse eingegangen war, dazu entschlossen, lieber Bambus zu pflanzen. Als wir das taten, war die Nachbarin so erzürnt, dass sie, als ich mit Mann und Sohn spazieren gehen wollte angerannt kam und mir den Weg versperrte und eine Rechtfertigung verlangte. Also genau wie bei dir. Sie ließ mich nicht weiter gehen, breitete Arme und Beine aus und verlangte eine Erklärung. Der Bambus steht weitab von deren Grundstück, aber sie war schon immer der Meinung, ihr gehöre die Welt und wir hätte sie scheinbar um Erlaubnis fragen müssen, bevor wir unser Grundstück umgestalten.
Oje.... Da sind Sachen abgegangen. Sie hat mir auf offener Straße zugerufen, ich sei krank und solle mal zum Arzt gehen. Alles nur wegen Pflanzen, die ihr nicht passten, weil sie die Nachbarin daran hinderten, uns den ganzen Tag ungehindert zu beobachten. Das hat sie dermaßen auf die Palme gebracht.
Das lustige ist, dass sie uns im wahrsten Sinne des Wortes wegen fast jedem Gradhalm an den Kragen wollte, zur gleichen Zeit aber während dem totalen Lockdown im April 2020 täglich mit mindestens 2-3 anderen Familien auf der Terrasse hockte. Ich hätte die täglich anzeigen können, aber die war so bösartig und verlogen, dass ich da nur den kürzeren hätte ziehen können.
Das Ganze hilft dir zwar jetzt nicht wirklich weiter in deiner Geschichte, aber vielleicht tröstet es dich zumindest ein wenig, dass du nicht alleine bist mit deinen schrecklichen Nachbarn. Die gibt es - leider - überall [emoji3525]
Und unseren ersten und einzigen Hahn aus eigener Naturbrut mussten wir übrigens auch schlachten, weil andere Nachbarn, die zuvor gesagt hatten, wir sollten das Tierchen doch behalten, dann schon nach der dritten Woche nach Geschlechtsreife feststellten, dass das Krähen doch nicht so toll ist und nervt.
Ich wollte ihn gar nicht behalten, sondern nur ein neues Zuhause suchen. Aber nach der vierten Woche vergeblicher Suche nach einem neuen Heim wurde meine Angst über neue Feindseligkeiten in der Nachbarschaft dann so groß, dass wir beschlossen, ihn zu schlachten.

nero2010
06.03.2023, 11:15
@Knallerbse , wie ist es ausgegangen mit deinen Nachbarn ? Das Ende hast du leider nicht erwähnt ( falls es eins gibt ).

Blumenhuhn934
06.03.2023, 12:24
Falls der falsche Standort der Gartenhauses für dich keine Relevanz hat, überlege dir eine Anzeige bitte noch mal. Damit würdest du nur Öl ins Feuer gießen und schadest dir womöglich mehr als ihm.

Ja ich weiß, mir ist es egal was die Nachbarn auf ihrem Grundstück machen (die können von mir aus die chinesische Mauer nachbauen), aber es geht ja dabei darum mir nicht alles gefallen zu lassen, da die ja eindeutig zu weit gehen. Ich war bisher auch gehemmt Anzeigen zu machen, da ich Angst habe das es noch schlimmer wird :(

Elli
06.03.2023, 14:11
Ich würde mir die Anzeige auch verkneifen. Damit schürst du die Wut nur noch mehr. Eher mal sagen, sieh mal, ich bin doch auch nett zu dir und zeige dich nicht an wegen..... Dann weis er, das er angreifbar ist und den Ball flacher halten sollte. Es ist aber auch keine plumpe Drohung. Und du kannst noch mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen und musst dir nichts vorwerfen. Ich kann dir nur raten, dich nicht vom Zorn anstecken zu lassen. Es ist deren Zorn und nicht deiner.

Blumenhuhn934
06.03.2023, 15:14
Ja das stimmt, ich habe darüber mir auch nun nochmal Gedanken gemacht, zum Thema Anzeigen. Ich finde den Rat von Elli mit der Androhung oder Verwarnung das ich auch etwas gegen den Nachbarn in der Hand habe, echt gut und so werde ich das erstmal machen. Wie gesagt ich möchte auch das ganze eigentlich eher Ignorieren. Auch werde ich von nun an alles mit dem Handy aufnehmen, wenn ich wieder so angegangen werde.
Denn dieses aggressive darf ich mir echt nicht mehr gefallen lassen. Da werde ich weiter alles mit der Polizei besprechen wie ich da vorgehen soll/kann.

Am Mittwoch werde ich mich nur Beraten lassen vom Landratsamt was ich tun kann um eventuell etwas schlichtend zu sein, bzw einen Kompromiss zu finden. So dass ich auch etwas schwarz auf weiß zu habe, und das ich eventuell meinen Nachbarn zuvor komme und nicht angreifbar für diese zu sein, sollte noch irgendwie etwas sein, was ich nicht glaube. Ich sicher mich gerade einfach ab, sodass die Nachbarn eben ins Leere laufen. Mir macht eben nur noch Kopfzerbrechen was die da mir der Unterschriftsammlung bewirken können. Aber da kann mir der vom Landratsamt auch eventuell weiterhelfen.

Lisa R.
06.03.2023, 15:24
Mit der Unterschriftensammlung können die gar nix anfangen. Wenn Deine Hühnerhaltung genehmigt ist, dann ist es rechtens, was Du tust.
Der Nachbar kann im Höchtsfall damit zum Ordnungsamt laufen.

Ob eine Belästigung durch den Hahn vorliegt, müsste dann vom Ordnungsamt und letzendlich vor Gericht geklärt werden. Nur weil jemand Unterschriften sammelt, entsteht daraus kein Rechtsanspruch gegen Dich z.B. den Hahn wegzugeben.

Aber den Herren vom Ordnungsamt würde ich dann auch mal meine Aufzeichnungen über die Schikanen und Pöbeleien zeigen/vorspielen. Dann können sie sich ein richtiges Bild vom Nachbarn machen. Solche Menschen sind auch bei den Mitarbeitern der Ämter nicht beliebt. Die machen ja immer wieder Ärger, der nächste Streit/die nächste Beschwerde ist da doch vorprogrammiert und macht nur unnötige Arbeit und Lauferei.

Blumenhuhn934
06.03.2023, 16:40
danke dir Lisa, auch für deine vorherige Antwort.

Das Ordnungsamt hatte ich vor meiner Hühnerhaltung da, der nette Herr meinte ''und dafür bin ich jetzt extra her gefahren'' :D er meinte ich darf das und auch das Gehege und alles ist in Ordnung. Ich habe mich davor echt gut informiert und abgesichert. Deshalb bin ich gespannt was da noch kommen sollte

Ich werde auf jeden fall alles protokollieren und das mit dem Handy nun so handhaben mit aufnehmen, vielleicht hilft das ja schon, das die merken ich lass mich nicht unterkriegen.

Danke für all eure aufmunternden und hilfreichen Antworten!

:blume Liebe Grüße

Schäfchenzähler
06.03.2023, 16:53
Wenn die Hühnerhaltung erlaubt ist, dann bringt die Unterschriftensammelei wohl nichts. Wegen allen anderen lautstarken Anfeindungen, der üblen Nachrede und dem Fuß in der Tür würde ich mich an die Polizei wenden. Die sind wirklich sehr freundlich und bemüht. Und ich verweise nochmals auf den weißen Ring (ist, so wie ich verstanden habe kostenlos), die haben da allerhand Erfahrung.

Knallerbse
06.03.2023, 18:56
@Knallerbse , wie ist es ausgegangen mit deinen Nachbarn ? Das Ende hast du leider nicht erwähnt ( falls es eins gibt ).Ich hab damals zu meinem Mann gesagt, dass ich das nicht mehr lange aushalte und wir haben bereits darüber gesprochen, das Haus zu vermieten und für einige Jahre erstmal woanders zu wohnen.
Aber da sich die Nachbarn im gleichen Ort noch ein zweites Haus gebaut hatten, ursprünglich für die Söhne, und einer von denen irgendwann Nachwuchs bekam, haben die bösen Nachbarn mit ihrem Sohn getauscht. D.h. er ist mir seiner Frau und dem Nachwuchs ins Haus nebenan gezogen und die garstigen Eltern in die Wohnung, wo vorher der Sohn gewohnt hat.


Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

nero2010
06.03.2023, 19:55
Schön, dass es sich fast von selbst erledigt hat. Hoffe die Jungen sind nicht auch so :laugh

Blumenhuhn934
11.03.2023, 12:16
Hey ihr Lieben, ich hab eine Frage, da ab und an ein Huhn über den 150cm Zaun flattert und meine Nachbarn ja zunehmend aggressiver werden, hab ich Angst Das eins dann beim Nachbarn rüber flattert und dort der kleinen was passiert... ich formuliere es nun mal vorsichtig. Ich darf den Zaun auch nicht höher machen... Wie steht ihr dazu die Schwungfedern bzw die Flugfedern zu stutzen?? bringt das überhaupt was? Schadet das den Hühner in irgendeiner weise, hat da jemand schon Erfahrung gemacht?? Ich darf auch ohne Baugenehmigung nicht einfach eine Voliere bauen (ist gerade alles in der Baugenehmigung) aber bis alles genehmigt ist, würde ich gerne meine Hühner so gut es geht schützen. Vielen Dank schonmal und liebe Grüße :blume

Dorintia
11.03.2023, 12:23
Über das einseitige Federnstutzen gibt es hier schon Beiträge.
Was spricht gegen einen davorgestellten zweiten Zaun der nicht "massiv" ist aber für das Huhn vor allem optisch erhöht wird oder andere "Tricks"?

Was hast du für einen Zaun und was ist das für eine Henne die da drüber geht? Eine bestimmte Stelle?

Blumenhuhn934
11.03.2023, 13:01
Über das einseitige Federnstutzen gibt es hier schon Beiträge.
Was spricht gegen einen davorgestellten zweiten Zaun der nicht "massiv" ist aber für das Huhn vor allem optisch erhöht wird oder andere "Tricks"?

Was hast du für einen Zaun und was ist das für eine Henne die da drüber geht? Eine bestimmte Stelle?

Also ich hatte ja extra das Landratsamt da, weil mich ja die Nachbarn wegen jedem Furz anschwärzen, ich hatte davor zusetzlich zu meinem Maschendrahtzaun einen mobilen Steckzaun, welchen ich aber Ohne Genehmigung nicht einfach so dazu dranmachen darf, sodass der Zaun erhöht ist. Ich möchte deshalb meine Voliere vergrößern, aber das muss erst genehmigt werden. Jetzt kann ich meine Hühner halt nicht mehr frei rumlaufen lassen ohne das die an verschiedenen Stellen über den Zaun fliegen. Da das Nachbarschaftsverhältnis komplett nicht mehr vorhanden ist, muss ich schauen das die nun nicht mehr da rüber gehen

Gockelmeisterin
11.03.2023, 21:46
Ich weiß nicht, welchen Abstand ihr bei euch zur Grenze einhalten müsst was Sträucher und höhere Dinge anbelangt. Da würde ich mich informieren welcher Mindestabstand eingehalten werden muss. Bei uns z.B sind es 50 cm.
Wenn du den bei euch festgelegten Mindestabstand einhältst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du da Probleme bekommen kannst, wenn du wie von Dorintia vorgeschlagen da einen zweiten (hohen und mobilen) Zaun davor stellst.
Falls es unklar geregelt ist bei euch, würde ich ihn einfach im Abstand von 2 Metern zur Grenze aufstellen. Würde mich wundern, wenn das nicht geht. Bei so einem großen Abstand wär auch noch gleich größtenteils (hoffentlich) die Gefahr gebannt, dass die Nachbarn auf die Idee mit Gift, oder anderen schrecklichen Sachen kommen.

Achja und bei solchen Nachabrn würde ich mich sehr bemühen, dass mir eine extra hässliche Lösung einfällt:laugh

chtjonas
12.03.2023, 02:36
... Jetzt kann ich meine Hühner halt nicht mehr frei rumlaufen lassen ohne das die an verschiedenen Stellen über den Zaun fliegen...

Ich denke die wenigsten Hühner "fliegen" über einen 1,5m-Zaun. Die meisten werden den oberen Rand zur Zwischenlandung nutzen, um dann auf die andere Seite zu segeln. Da hilft dann auch das Stutzen der Flugfedern wenig - so jedenfalls meine Erfahrung.

Ich habe an diversen "neuralgischen" Stellen folgende Maßnahmen ergriffen:

1. Ich habe den Zaun im unteren Bereich sichtdicht gemacht. Wo keine Bewachsung war, habe ich eine Balkon-Sichtschutzmatte angebracht.
Wenn sie nicht sehen können, dass auf der anderen Seite das Gras grüner ist, ist die Motivation für einen Ausflug dahin auch wesentlich geringer.

2. In Höhe des Zaunes habe ich an einigen Stellen ein buntes "Flatterband" locker angebracht, auf dem die Huhnies nicht zwischenlanden können.

3. An einer anderen Stelle habe ich in den Maschendrahtzaun senkrecht kleine Äste und Bambusstengel eingeflochten, die oben ein Stückchen überstehen und so ebenfalls eine Zwischenlandung verhindern.

Silmarien
12.03.2023, 08:29
Die Idee, Sichtschutz anzubringen, finde ich in mehrfacher Hinsicht gut. Vielleicht kann dieser auf beiden Seiten bei Mensch für inneren Abstand sorgen. Vorausgesetzt, du darfst den Zaun dicht machen und er wirft dadurch keinen unliebsamen Schatten. Vor allem bei Schattenwurf auf Nachbars Seite wäre sonst der nächste Ärger vorprogrammiert. Wie groß ist der Hühnerauslauf und wie lange der gemeinsame Zaun?

Blumenhuhn934
12.03.2023, 09:40
Die Idee, Sichtschutz anzubringen, finde ich in mehrfacher Hinsicht gut. Vielleicht kann dieser auf beiden Seiten bei Mensch für inneren Abstand sorgen. Vorausgesetzt, du darfst den Zaun dicht machen und er wirft dadurch keinen unliebsamen Schatten. Vor allem bei Schattenwurf auf Nachbars Seite wäre sonst der nächste Ärger vorprogrammiert. Wie groß ist der Hühnerauslauf und wie lange der gemeinsame Zaun?

Ja genau das ist ja das Problem, vom dem Herrn vom Landratsamt wurde mir gesagt, das ich nicht einfach so ein Netz über ein Teil meines Grundstücks spannen darf und auch der Zaun darf nicht einfach verdichtet werden, wegen Schattenwurf. Das steht auch so leider im Bebauungsplan bei uns in der Gemeinde mit drin. Ich sags euch, seitdem ich mich mit Baurecht beschäftige qualmt mir der Kopf... :-[ Es gibt so unsinnige Regelungen, das glaubt man kaum. Und ja wenn der Nachbar einen ärgern will, dann schafft er es auch wegen eines mobilen Hühnerhauses. Denn das zählt als Baute in einige Bundesländern. Da es aus Eigengewicht selbst stehen bleibt, so der genaue Wortlaut des Herrn :D ach ich muss anfangen darüber echt zu lachen, sonst mach ich mir noch mehr trübe Gedanken

Blumenhuhn934
12.03.2023, 09:43
Achja und bei solchen Nachabrn würde ich mich sehr bemühen, dass mir eine extra hässliche Lösung einfällt:laugh

Glaub mir das wird mir einfallen, sobald ich die Genehmigung habe werde ich loslegen, und dann können die mir so gar nichts mehr. Wollte eh meine Voliere umbauen und vergrößern, dann werde ich auch gleich damit im Garten ein paar Umgestaltungen machen! :D

Silmarien
12.03.2023, 09:55
Auf welche Genehmigung wartest du?

sil
12.03.2023, 10:46
dann werde ich auch gleich damit im Garten ein paar Umgestaltungen machen! :D

Mach einen Ökogarten draus. Mit Froschteich, blühenden Büschen, die viele Insekten anlocken, Blumenwiese statt Rasen ...
Bekannte von mir wohnen Großstadtnah in so einer geschleckten Siedlung, die haben ihren Garten so gestaltet (nein, nicht verwildern lassen!!), und sind das Ärgernis für alle Nachbarn rundum. Da quaken tatsächlich Frösche, und Bienen summen, und Ameisen krabbeln. Eine grüne Hölle inmitten von Steinwüsten und Rasenödnis - Schlimmer kann man, wenn man denen so zuhört, die Nachbarschaft nicht provozieren.

Blumenhuhn934
12.03.2023, 10:50
Auf welche Genehmigung wartest du?

das ich meine Voliere vergrößern kann.

Blumenhuhn934
12.03.2023, 10:52
Mach einen Ökogarten draus. Mit Froschteich, blühenden Büschen, die viele Insekten anlocken, Blumenwiese statt Rasen ...
Bekannte von mir wohnen Großstadtnah in so einer geschleckten Siedlung, die haben ihren Garten so gestaltet (nein, nicht verwildern lassen!!), und sind das Ärgernis für alle Nachbarn rundum. Da quaken tatsächlich Frösche, und Bienen summen, und Ameisen krabbeln. Eine grüne Hölle inmitten von Steinwüsten und Rasenödnis - Schlimmer kann man, wenn man denen so zuhört, die Nachbarschaft nicht provozieren.

so einen Ähnlichen Garten hab ich auch, aber ja dahingehend ist noch Platz nach oben :D bin eh so für Blumenwiese und Bienen, mag so geschleckte Gärten eh nicht, mit englischen Rasen und so :D

Schäfchenzähler
12.03.2023, 13:06
Oh ja, die Umweltschützer bei uns liiiieben Feuchtbiotope :laugh Ich persönlich mag ja das beruhigende allabendliche Konzert gerne :jaaaa:

Blumenhuhn934
16.03.2023, 17:58
Kurzes Update von uns! Also man hat versucht uns beim VetAmt Anzuzeigen. Ich würde meine Hühner nicht Geflügelpest-Gemäß halten. Heute war der nette Herr vom VetAmt da und er war begeistert. Er meinte noch zu mir: am liebsten würde er sich das alles abfotografieren und könnte so anderen Geflügelhaltern zeigen wie das auszusehen hat.
Das ist eine kleine Genugtuung zwischen dem ganzen Stress, das kommt mir gerade richtig! Sonst gibt es noch kein weiteres Update. Bisher ist es erschreckend ruhig seitens meiner Nachbarn geworden :grueb

Sonnenschein74
16.03.2023, 18:39
Kurzes Update von uns! Also man hat versucht uns beim VetAmt Anzuzeigen. Ich würde meine Hühner nicht Geflügelpest-Gemäß halten. Heute war der nette Herr vom VetAmt da und er war begeistert. Er meinte noch zu mir: am liebsten würde er sich das alles abfotografieren und könnte so anderen Geflügelhaltern zeigen wie das auszusehen hat.
Das ist eine kleine Genugtuung zwischen dem ganzen Stress, das kommt mir gerade richtig! Sonst gibt es noch kein weiteres Update. Bisher ist es erschreckend ruhig seitens meiner Nachbarn geworden :grueb

Wie witzig. Genau das gleiche Problem hatten wir auch vor etwa 5 Jahren. Anonyme Anzeige wegen nicht artgerechter Haltung und der Typ vom Veterinäramt hat sich fast schlapp gelacht. Das Schönste war, dass die lieben Nachbarn, die zu 100% dahinter gesteckt haben, das Gespräch mitbekommen haben. Das ging runter wie Öl 😁😁