Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfaengerin im Sezieren

Summerbird
15.07.2010, 16:32
Hallo,
heute habe ich schon wieder ein Huhn verloren. Nachdem ich letzte Woche ein Huhn nach 10 Tagen ohne Besserung erloesen musste, sass heute ein anderes (1 jaehrig, bei mir geschluepft) apathisch am Boden. Ich separierte es sofort und gab ihm weil es nicht frass/ trank mit Spritze Kamillentee mit Origano und Eigelb mit Honig (habe kein Traubenzucker). Der Kamm war schon ganz dunkel. Es hatte weiss/gruenen Durchfall und hechelte mit offenem Schnabel, und kneifte immer wieder die Augen zu. Weil das ja ein Anzeichen fuer Schmerzen ist, beschloss ich es zu erloesen und nicht wieder mit Medikamenten herumzuproben. Mein Mann und ich schnitten es dann auseinander und fanden im Kropf viele Koerner und faserig braungruene Pflanzenteile. Das schien uns eine grosse Menge, sicher 2 Essloeffel voll. Im Innern dann nochmals Koerner und Pflanzensachen. (Weiss nicht in was fuer einem Organ). Die Leber sah schoen sauber aus. Es hatte auch viele Eier drin. Ein normal grosses, aber noch weich, und 4 kleine gelb/orange. Um die Organe herum war viel dunkelgelbe Masse (Fett?) Nichts von Wuermern oder so.
Woran ist sie wohl gestorben ? Irgendwelche Ideen. Oder was muss ich ein anderes mal noch anschauen?
Ich dachte an Schwarzkopfkrankheit oder kokzidien. Sieht man im Innern Anzeichen dafuer?
Ich habe Angst noch mehr Huehner zu verlieren.
Liebe Gruesse
Summerbird

MonaLisa
15.07.2010, 17:21
Die Darmschleimhaut hättest du noch ansehen können. Ich tippe auf Kokzidien - da ist sie gerötet und sieht aufgedunsen aus in bestimmten Abschnitten.
Der blaue Kamm deutet auf Kreislaufbeschwerden hin, entweder durch die Infektion mit was auch immer, oder durch einen evtl angeborenen Herzfehler. Dazu das Herz betrachten: ist dort irgendwas auffällig oder ist Wasser drum rum im Herzbeutel, das Herz vergrößert/gedehnt?
Vielleicht war es auch einfach nur zu fett, dann schafft der Kreislauf das auch nicht immer, wenn noch eine leichte Erkrankung dazu kommt..

Gruß Petra