PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kürbis verfüttern?



Elliese
17.10.2005, 17:59
Hallo alle zusammen,

ich wollte gerne mal wissen, ob ich meinen Huhnies auch Speisekürbis verfüttern kann.

Wenn ja kann ich ihn roh geben oder muss er noch irgendwie gekocht werden, oder vertragen die Guten sowas gar nicht?? :-[

Wäre interessant was ihr für Erfahrungen dazu habt.

Gruß Elliese!

kajosche
17.10.2005, 18:45
holdrio

meine hühner fressen kürbis roh, ich schneide ihn einfach einmal auseinander den rest erledigen die hühner, da haben sie tagelang zu tun.

grüße

Auguste
17.10.2005, 19:22
Meine haben erst gestern welchen gekriegt, hab auch schon von einigen hier gelesen, dass sie Kürbis und Zuchini verfüttern, roh.

Gruß
Annette

Dominik Timm
17.10.2005, 19:26
Ob sie an das fruchfleisch gehen weiß ich nicht meine Fressen nur die Kerne und das ganz weich fruchtfleisch ihn der mitte . Aber ist ja pro Huhn verschieden aber schaden tut es ihnen sicher nicht :)

Tyrael
17.10.2005, 19:46
Ich halbiere einen Kürbis und lege beide Hälften in den Aulauf. Sie picken Tagelang drin rum und manchmal bleibt nur noch die Hülle.
Praktischer Nebeneffekt: Man kann die leicht ausgepickten Kürbise gleich mit als Futtertrog für Nudeln und andere Essensreste benutzen ;)

Elliese
18.10.2005, 17:40
Hallo Leute,

danke für eure Antworten und Tipps, da können sich meine Damen heute noch auf etwas freuen.
Mal sehen ob es ihnen auch so gut schmeckt, wie euren Hühnern.

Mampf !! (._.) !!

dehöhner
23.10.2005, 17:39
Hallo Elliese,

ich schneide immer Zucchini längs halb durch und lege sie in das Gehege. Die Hühnern knappern dann alles ab bis zum Rand ab. Heute habe ich ihnen weiche Birnen gewürfelt gegeben . Das mochten sie auch sehr gerne. Da sie ja nicht mehr den gewohnten Auslauf haben, bekommen sie mehr WEichfutter von mir.

dehöhner

Gert
23.10.2005, 17:59
Bei mir muss ich die Kürbisse einzeln einzäunen, damit ich Kürbissuppe bekomm.
Einafch den ganzen Kürbis in den Stall stellen.
Bei mir reicht das.
Wetten das am nächsten tag nur noch ein Stück Stengel da ist?

Falls sie wegen unbekannt nicht rangehen, eine kleine Stelle mit dem Messer bearbeiten. Wenn sie es geschnallt haben, machen sie ihn weg.

Tyrael
24.10.2005, 07:27
Was sind das für Hühner? :o

Meine fressen nur den ganz weichen Inhalt und den Rest nur nach und nach wenn ich ihn als Trog benutze.

Gert
24.10.2005, 12:56
Der erste der reingepickt hat, war der Araucanerhahn. Dann war der Rest in min dabei. Wie die Piranjas ;)
Der Rest ist: Jersey Giants, Friesen, Bresse, Marans, LT`s und ein paar Grünmixe.

julian
24.10.2005, 16:20
wie sieht es mit Zierkürbissen aus? Können sie die auch fressen?

Gert
24.10.2005, 16:25
Die lassen sie bei mir liegen, sonst ist der Garten leer. Sie haben sogar Kartoffeln nachgerodet.

Elliese
29.10.2005, 15:15
Hallo Leute.

Deine Hühner hauen ja ganz schön was weg Gert! :blink

Also den Kürbis hab ich halbiert und erst ham sie nur doof geguckt, aber dann gings los und sie ham den ausgehölert bis auf die Schale.

Also es scheint ihnen wirlich geschmeckt zu haben, da bekommen sie nun öfters sowas zu futtern.

Sarah1
16.11.2005, 21:55
Also nen Kürbis habe ich nun auch in der Küche liegen, mein Problem:

Ich bekomm den nicht halbiert, in die "Schale" schaffe ich nicht mal ein Ritzchen rein zu kriegen- selbst Hackebei hat versagt. ???

Gert
16.11.2005, 22:00
Säge?
Meiner hatte so 90 cm Durchmesser.
Ein Traktor mit Schaufel kann schon Vorteile erbringen.
Für eine Kürbissuppe für 10 Personen hat meine Frau nicht mal 1/8 gebraucht. Rest >>> Hühner. Die haben 1 Tag gebraucht.

Tyrael
17.11.2005, 07:05
Ich bekomm den nicht halbiert, in die "Schale" schaffe ich nicht mal ein Ritzchen rein zu kriegen- selbst Hackebei hat versagt.

Sicher das es keine Kokusnuss ist ;D

Ich mach in den Kürbis immer erst nur oben ein Loch rein. So als wöllte ich den aushöhlen und dann mach ich 2 Hälften draus. Bei kleinen Kürbissen nehme ich die Axt oder das Beil - geht schneller.

Falls wirklich nichts geht, hätte ich ja noch die Kreissäge und Kettensäge, aber bis jetzt haben normale Küchenmesser immer gereicht :P

Sarah1
17.11.2005, 08:42
Also unser Küchenmesser reicht garantiert nicht aus. Der Kürbis ist nicht sehr groß, vielleicht so 25cm Durchmesser.

Mit meinem Lieblings- Küchenmesser habe ich nicht mal mit der Spitze einen Kratzer verursacht. Das Hackebeil hat auch keine Spur hinterlassen- mmh, mutierte Riesenbeere??

Kürbisgrippe??? :o

Mmh, na dann werde ich den mal mit der Axt bearbeiten. ICh dachte mir, daß man den vielleicht noch etwas liegen läßt, aber nicht daß der dann auch noch anfängt von innen raus zu gammeln...

Danke für Eure Antworten!! ;)

Gast
17.11.2005, 08:45
sicher das das kürbisse sind und nicht steine?? :grueb also bisher habe ich die kürbisse hier auch immer mit einem messer wenigstens "verletzt" und die meisten auch halbiert. ansonsten :apfel

Sarah1
17.11.2005, 09:00
:ahhh

Nein, hundert pro sicher daß es ein Kürbis ist:

Gast
17.11.2005, 09:04
dann halt damit versuchen http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=hb_04011&artbez=Herbertz+Wood+Worker&k_id=1004&h_kat=Messer%2C+Werkzeug%2CVerteidigung&u_kat=Messer+%26+Macheten


wenn das man kein bemalter stein ist..... oder einfach die säge nehmen.

Sarah1
17.11.2005, 09:09
Also mit so kleinem Zeug gebe ich mich nicht ab:

Denke mit einer Wurfaxt sollte es funktionieren:
http://www.globetrotter.de/jpg_prod/g/go04081-.jpg

Sowas habe ich bestimmt noch irgendw in meinem Wunderkeller liegen, da schein ich ja öfters Dinge zu finde, die ich nicht kenne... :P

Zur Not hätte ich noch einen elektrischen Fuchsschwanz im Keller liegen, viellicht klapps ja mit dem...

Gast
17.11.2005, 09:11
dann nimm den fuchsschwanz.....

Sarah1
17.11.2005, 09:19
;D OK, Ergebnis wird dann noch präsentiert, falls es Überlebende gibt.

Tyrael
17.11.2005, 17:19
Der arme Kürbis :(

Ich hab meinem Nachbarn heute erst Kürbisreste für seine Ziegen und Schafe gegeben. Der meinte auch er hätte selbst nur welche gehabt die nur ganz wenig Fruchtfleisch hatten und sauschwer zu zerschneiden gingen. Jetzt will er Kerne von meinen für's nächste Jahr ;D

Mary
17.11.2005, 18:06
Also,

ich muß ja sagen, ich bin völlig "baff" !!!

Ich persönlich finde Kürbis ja so was von eklig.............
In jeder für den Menschen zubereiteten Form............

Die Frucht sieht ja ganz nett aus ... zu Halloween......

Und ich bin noch nie auf die Idee gekommen meinen Hühnern dieses ekelhafte Zeug anzubieten !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber ich bin hier eines besseren belehrt worden :roll

Ich werde im nächsten Jahr für meine Hühner Kürbis anbauen.

Danke für diesen Tread :-[

LG Mary

wissegickel
17.11.2005, 18:18
Ich glaube, Zierkürbisse fressen die Hühner auch - zumindest ist mir das aus der Vergangenheit in Erinnerung geblieben. Dieses Jahr müßte ich es erst noch ausprobieren. Aber die Schilderung der anderen Hühnerbesitzer deutet es an: kleine Kürbisse, sehr,sehr harte Schale. Egal, wenn meine sie gefressen haben, melde ich mich noch einmal!
Grüße
Wissegickel

Tyrael
17.11.2005, 19:47
Ich persönlich finde Kürbis ja so was von eklig.............
In jeder für den Menschen zubereiteten Form............

Fand ich auch mal, bis mir meine Mama eine leckere Kürbissuppe gezaubert hat. Der Trick beim Kürbis ist, den Kürbisgeschmack mit anderen Sachen ein wenig zu überdecken. Bei der Suppe sind's Knoblauch, Zwiebeln und Pfeffer. Bei Marmelade nimmt man glaube ich Orangen. ;)

Sarah1
17.11.2005, 19:50
Ohne Kürbis würde ich verhungern, zumindest wenn ich in USA bin, da gibt es unheimlich viele Dinge mit Kürbis, die wahnsinnig lecker schmecken...

Gast
17.11.2005, 20:49
igitt. kürbis. mit gaaaaanz viel ketchup vielleicht.... ein glück essen das meine hühner und nicht ich....

Arne
17.11.2005, 22:26
Original von Tyrael

Ich persönlich finde Kürbis ja so was von eklig.............
In jeder für den Menschen zubereiteten Form............

... Der Trick beim Kürbis ist, den Kürbisgeschmack mit anderen Sachen ein wenig zu überdecken....

Gibbet so'n Trick auch für Spinat?? DAS ist mein "Ekelfutter" :spei :spei

Tyrael
18.11.2005, 07:01
Jepp, ich hab den immer gern bei meiner Oma gegessen, woanders hat er mir nicht geschmeckt. Sie hat immer Butter mit reingemacht. :)

Aber wenn du sowas von vornherein nicht gern isst, wird das wohl auch nicht helfen, aber du kannst es ja mal probieren (wenigstens ein ganz kleines Löffelchen).

Gast
18.11.2005, 08:28
oder aber mit viel knoblauch und mandeln und dann lecker überbacken......

tine
18.11.2005, 12:33
:) :) :)
Also, ich "kille" meine Kürbisse immer mit dem Spaten - kleine Mulde in den Boden u. dann mit voller Wucht von oben....

- Das letzte mal hat es allerdings meinen Fuß erwischt :o

Aber, nicht aufgeben ;)

LG Tine

tine
18.11.2005, 12:40
oooh, ich hätte wohl erst noch weiterlesen sollen.......

er ist ja schon erledigt :rotwerd

Sarah1
18.11.2005, 19:02
@ Tine: Nee, mein Kürbis ist noch an einem Stück, daß Ding muß eine besondere Abstammung habe:

Mutter war Stein, Vater aus Fels , oder so...

Tyrael
18.11.2005, 19:20
Aber es ist auch ein richtiger Kürbis und keiner aus Ton oder? ;D

Sarah1
18.11.2005, 19:30
Ist ein Kürbis, jawohl ja...

Siehe Bild oben.