PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer macht dess sowas??? HILFE



orpi
14.07.2010, 09:38
Hallo zusammen,

Meine Laufenten gehen einfach zum Brüten nicht in den Stall ... gut, kann man nix machen ... aber ich habe im Freiland einen MITESSER.

So läßt das ... Tier ... die Enten mal ein paar Tage brüten, mal auch Wochen ... und wenn ich dann wieder zu deren versteckten Nestern komme, dann, dann ist das ganze Nistmaterial über Quadratmeter verstreut, die Ente sitzt manchmal noch auf den Resten (oder fehlt :o mit und ohne Küken) ... und die Eier sind bis zu 10m vom Nest entfernt, teilweise auf einem Hügel, mal im Gebüsch ... und alle seitlich geöffnet und leergefressen. Manchmal bis zu 10 Stück in einer Nacht.
Ich versuche mal Bilder hier einzustellen ... und bitte um Mitteilung welches Tier das denn schafft. Die Lebendfallen mit entsprechenden Eiern gespickt ... haben bislang noch nicht den Täter offenbart. Lediglich ein Igel wurde einmal gefangen, doch ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, wie dieser in der Nacht 10 Eier auf einen Hügel gerollt, durch einen Zaun hindurch getragen und dort gefressen haben soll.

http://a.imageshack.us/img716/1028/dsc02374j.jpg

Bitte helft mir weiter, sonst hab ich bald keine Laufenten mehr.

Tigerschnecke
14.07.2010, 10:33
Hallo und guten Morgen, habe das Phänomen bei einer Wildentenbrut auf unserem Hausteich beobachtet. Die arme Ente legte jedesmal mehrere Eier und begann zu brüten und nach ca 1 Woche lagen nur noch die angefressenen Eier am Ufer. Die Stockente zog dann auf eine Insel im Teich um und konnte erfolgreich brüten.

In Frage kommen als Täter (zu mindest bei uns): Marder, Fuchs, Ratten oder auch IGEL! Die fressen auch gerne Eier aus, also die Möglichkeit besteht das es auch bei Dir der Igel war. Ich tippe aber eher auf Marder.

Trotzdem viel Erfolg (wahrscheinlich mußt Du Deine Tiere vom Stall als Brutplatz überzeugen ;) )

LGr Tigerschnecke

piaf
14.07.2010, 12:57
Hi

An Mauswiesel und Ratten würde ich zuerst denken, was natürlich andere Möglichkeiten nicht ausschliesst. Such doch mal nach Kot, ob Du da irgendwelche Hinterlassenschaften findest

Gruß piaf

Brackenlady
14.07.2010, 16:02
Das aufgebissene Ei sieht mir sehr nach Marder aus. Wir haben Steinmarder mit Eiern geködert (zum fangen und besendern), da sahen die aufgebissenen Eier genauso aus, meist seitlich fehlt ein annähernd rechteckiges Stück.

orpi
15.07.2010, 08:10
Hallo zusammen,

Danke für die raschen Rückmeldungen. Das mit dem Marder war auch meine Vermutung. Hier treibt sich einer sogar am frühen Abend gegen 19.00 Uhr herum ... doch eine Schreckschußpistole und deren Krach schreckt den Kameraden offenbar nicht :(
Habt Ihr nen Tipp für die Beköderung der Falle? Eier in der Falle läßt er liegen.

LG

orpi

HerbertWolfgang
04.08.2010, 11:39
Füchse, Marder und auch Igel sind geschützt, die darf man nicht fangen.
Viele Bauern und Hühner- (Enten-) halter töten sie dennoch heimlich. :(
Auch fangen und Umsetzen bedeutet den Tod der Jungen, wenn man eine Mutter erwischt.
Ich würde einfach die Tiere leben lassen und den Stall nachts richtig sicher machen.
So sind die Tiere alle in Sicherheit.
Ein Gelege draußen einfach samt Glucke in den Stall umsetzen.
Gut is. :D

herbert

sil
04.08.2010, 12:57
Ich würde dringend dazu raten, die Enten einfach so zu ziehen, dass sie ihre Eier im Stall legen und dort dann auch brüten. Bei mir hat geholfen:
1. Nestboxen bauen, die von der Tür her nicht einsehbar sind (Brett davor).
2. die Enten erst so gegen 9.00 Uhr rauslassen, da bis dahin die Eier alle gelegt waren.

Marder fangen ist verboten

mausimaus23
04.08.2010, 13:06
Wir haben für die MArderfallen immer Eier genommen.
Aber die dürfen nicht nach Mensch riechen sonst gehen sie nicht rein.Wir sammeln die Eier mit nem Handschuh und legen sie so ein.

HerbertWolfgang
05.08.2010, 11:31
@mausimaus23 und so

Marder fangen ist eine Sache (verboten)

Im Netz zu verbreiten, wie man das macht, ist noch eine gaaaanz andere Geschichte.

Ich würde solche Beiträge unterlassen bzw löschen lassen.

Für das uppen einer Anleitung für den Fang von Biebern hat schon mal jemand teures Geld bezahlt, kam kürzlich im TV.

Nix für Ungut, über den Sinn und Unsinn von gewissen Tierschutzgesetzen lässt sich trefflich streiten, wir müssen uns aber daran halten. ;)

herbert