PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalk ?

flor
13.07.2010, 16:26
Hallo !

Habe da mal etwas zum Thema Kalk. Es gibt ja Futterkalk zukaufen und der ist oft micht gerade billig. Mir hat ein Bekannter gesagt das er einfachen Kalk aus dem Baumarkt nimmt und ihn in Wasser auflösen tut und mit Weizen mischen tut um das als Weichfutter den Hühner anzubieten. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ???

Gruß flor

Jan Jakob
15.08.2010, 23:42
Würde mich auch interessieren. Kann man eigentlich auch Düngerkalk(Hornspäne) nehmen?

Milla
16.08.2010, 08:55
Jan Jakob, Hornspäne sind kein Düngerkalk, sondern ein Langzeit-Stickstoff-Dünger, sie bestehen aus demselben Material wie Haare, Fingernägel und Federn.

Jan Jakob
16.08.2010, 09:21
Ups, da bin ich wohl falsch informiert.

Dieselheimer
16.08.2010, 09:32
Hallo.

Teuer schreibst Du! Hier im Landhandel kosten 25 kg 13,50. Was hast Du denn für einen Preis bei Euch.

GFG

Edit: Gilt dem Threaderöffner.

linde
16.08.2010, 10:09
Im Tierfutterhandel habe ich einen Sack Muschelschalengrit gekauft. Da hat der 25-Kilo-Sack etwa 13 - 14 Euro gekostet. Dieses Material steht meinen Hühnern in einem separaten Behälter unabhängig vom Futter ständig zur Verfügung und ich habe auch beobachtet dass sie sich gerne daran bedienen. Dazu sind in meiner Körnermischung von Seiten des Herstellers ebenfalls Muschelschalen enthalten und werden mit aufgepickt.

Der Verbrauch an Grit ist erstaunlich gering, den 25-Kilo-Sack besitze ich jetzt schon im dritten Jahr. Die Eierschalen sind bis auf wenige Ausnahmen ausreichend stabil und gleichmäßig ausgebildet.

Meiner Meinung nach brauchst Du, wenn Du Grit anbietest, keinen weiteren Futterkalk mehr zu geben. Die Aufnahme über das Verdauungssystem geht langsam und gleichmäßig, gleichzeitig hilft das Grit den Hühnern ja auch bei der Verdauung von Körnern.

Weyz
16.08.2010, 16:36
Was ich mal irgendwann probieren will, wenn ich auf dem Müll mal einen gebrauchten Küchenhäcksler finde: Eierschalen pulverisieren und zwar so klein, dass sie nur noch Staub sind und nicht an Eierschalen erinnern, die meine Ladys sonst zum Eierfressen verleiten könnten. Ich habe schon einen ganzen Eimer davon gesammelt, aber eben noch keinen Häcksler gefunden. Auf Mörser und Handarbeit habe ich aber keine Lust - bis dahin gibts Grit, aber den mögen sie scheinbar nicht sonderlich. :P

maritamaus
16.08.2010, 17:11
Ich schmeiße Eierschalen immer einfach in den Auslauf und trete einmal drauf und gut. Bis her habe ich keine Eierfresser.

Weyz
16.08.2010, 17:21
Original von maritamaus
Ich schmeiße Eierschalen immer einfach in den Auslauf und trete einmal drauf und gut. Bis her habe ich keine Eierfresser.

Ich bin halt Sicherheitsfanatiker... :laugh
Aber ich traue mich wirklich nicht, denn wenn sie es doch lernen würden, dann müsste ich sie ja alle schlachten und dann, mon Dieu, würde der Gefrierschrank aus allen Nähten platzen. Ich finde schon noch so ein Maschinchen.

vogthahn
16.08.2010, 17:25
Es kommt drauf an, was man füttert.
Füttert man hauptsächlich Legemehl/Pellets, also ein Alleinfuttermittel, braucht man keine extra Futterkalk-Zugabe, außer mal gelegentlich Eierschalen.
Mischt man sein Futter aus verschiedenen Zutaten selbst, dann sollte Futterkalk mit drin sein. Dieser besteht nicht nur aus Kalzium, sondern enthält, wenn es ein guter ist, auch noch verschiedene Mineralien und Spurenelemente sowie Vitamine.

Muschelschalengrit wird aber auch bei LM- Fütterung gern noch nebenbei gefressen, also kriegen sie da auch was davon, obwohl meine hauptsächlich Pellets bekommen.

vogthahn
16.08.2010, 17:27
Original von Weyz

Original von maritamaus

Ich bin halt Sicherheitsfanatiker... :laugh
Aber ich traue mich wirklich nicht, denn wenn sie es doch lernen würden, dann müsste ich sie ja alle schlachten und dann, mon Dieu, würde der Gefrierschrank aus allen Nähten platzen. Ich finde schon noch so ein Maschinchen.

trocknen und mit der Hand zerbröseln reicht völlig, ich hatte noch nie Eierfresser, obwohl schon mal ein Ei im Stall kaputt gegangen ist und sie die gefressen haben; also pulverisieren ist völlig überflüssig

Nørrehøns
16.08.2010, 18:22
Muschelschalen gibts hier kostenlos am Strand. :jaaaa:
Zwei drei Stösse im Mörser und mein Muschelgrit ist fertig. :laugh
Kostet mich keine müde Teurone.

Jan Jakob
16.08.2010, 19:00
Habe da mal etwas zum Thema Kalk. Es gibt ja Futterkalk zukaufen und der ist oft micht gerade billig. Mir hat ein Bekannter gesagt das er einfachen Kalk aus dem Baumarkt nimmt und ihn in Wasser auflösen tut und mit Weizen mischen tut um das als Weichfutter den Hühner anzubieten. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ???

Würd mich auch interessieren. Wie ist das?

flor
19.08.2010, 16:39
Hallo !
Danke erst mal für die Antworten. Jan Jakob, das mit dem Weizrn und Kalk nass mischen habe ich auch gemacht aber ich glaube das ist es nicht wirklich.Man weiss nie so richtig ob das wirklich nur Kalk ist. In meinen Fertigfutter ist fast alles drin und Muschelgrit können die Hühner sich nehmen so viel sie mögen. Glaube das wichtigste ist genügend Auslauf!!!

Gruß flor

rabenglück
20.08.2010, 22:59
Hallo!

"Kalk" ist allerdings ein sehr weiter Begriff. Was für "Kalk" hast du genommen!?

Wenn man "Kalk" an die Wand pinseln möchte ist das noch ziemlich schnuppe, aber zum Essen/Füttern sollte man schonmal genauer hinsehen. Unter Umständen ist das für deine Huhnis nämlich auch irgendwas zwischen ungesund und tödlich!

Calciumoxid und Calciumhydroxid sind für diesen Einsatzzweck z.B. viel zu alkalisch und deine Hühner würden das im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich ätzend finden...

Calciumcarbonat kann im Gegensatz zu Calciumoxid und -hydroxid allerdings problemlos verfüttert werden. Es ist eine weit verbreitete Verbindung auf diesem Planeten und überall zu finden: Kreide, Kalkstein, Marmor, Knochen, Schalen, etc.

Unsere Hühner bekommen Muschelgrit im Futter beigemischt. Zudem sammeln wir die Eierschalen und zerkleinern diese in der Küchenmaschine und geben sie ins Futter.

Gruß

Markus

Borny
20.08.2010, 23:43
HI ,

@Weyz :

Hast Du keine elektr. Kaffeemühle , ich habe noch eine alte Krups , da geht das prima , je nachdem wie oft du drückst hast du Grob , Mittel oder Pulver !

Angst wegen Eierfressen brauchst Du nicht zu haben , ich mache sie nur etwas kleiner , weil die manchmal auch scharfkantig sind und möchte nicht das sie meinen Hühnis im Hals stecken bleiben !

LG Borny :-*

Nic_77
26.08.2010, 23:05
Ich koche die Eierschalen immer kurz ab, dabei werden sie mit dem Kochlöffel klein gestampft und fertig.
Eierfresser hatten wir bisher nie.

Saatkrähe
27.08.2010, 02:22
Original von Borny
Hast Du keine elektr. Kaffeemühle , ich habe noch eine alte Krups , da geht das prima , je nachdem wie oft du drückst hast du Grob , Mittel oder Pulver !
Saaaugute Idee - wieso bin ich da noch nicht drauf gekommen ? :roll

Die Holzlöffelmethode ist wirklich zu mühselig. Ich habe bisher immer zwei ausrangierte Frühstücksbretter benutzt. Das geht auch ratz-fatz. Zwischendurch immer mal die Substanz schnell aufhäufeln und dann wieder zwischen den Brettern drückend, drehend zerreiben. Je höher das Häufchen, umso besser und schneller das Resultat.

Original von Nørrehøns
Muschelschalen gibts hier kostenlos am Strand.:jaaaa:

Langsam beginne ich an mir zu zweifeln... ich hab den Stand ja auch quasi vor der Tür. Danke für den Tipp. ;)

Nic_77
27.08.2010, 10:36
Original von Nørrehøns
Muschelschalen gibts hier kostenlos am Strand. :jaaaa:

Das riecht ja nach ner echten Einnahmequelle :D. Wenn du das nächste Mal am Strand spazieren gehst..... ;D....geben wir alle unsere Bestellungen auf :laugh

Nørrehøns
29.08.2010, 17:32
Kanns ja dann noch sortieren in schwarz und in weisses Muschelgrit. :laugh :laugh
http://666kb.com/i/bm7stt1t1jvzqvc7n.jpg