Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Küken stirbt!!!!
Emil_seine_Bande
13.07.2010, 11:36
Eines von 7 am Samstag geschlüpften Küken stirbt glaube ich gerade! Es ist superschwach und frisst und trinkt nicht! Was kann ich tun!? Helft mir schnell, bevor ich noch eines verliere! (Sonntag ist schon eins gestorben!)
Küken sitzen bei der Glucke! Hat bis jetzt alles gut geklappt!
Kann ich es mit einer Art Brei füttern!????und wenn ja, was für einen?
Lady Gaga
13.07.2010, 12:03
Hallo,
wie furchtbar! :o
Ich kann dir jetzt aber auch keine wirklichen Rat geben.
Manchmal ist das einfach die Natur und du kannst nichts dagegen tun.
So ist es auch manchmal bei jungen Gösseln. Die Einen entwicklen sich problemlos und dann gibt es immer wieder einmal den Ein oder Anderen, der nicht mehr frisst und wenige Tage später eingeht.
Es ist kein Trost, aber manchmal muss es einfach so sein.
Hoffe trotzdem das es dem Küken bald wieder besser geht.
Gruß Silke
Hallo
erstmal würde ich es reinholen. Schauen ob es überhaupt was zu sich nehmen kann.
Flüssigkeit wäre wichtig. Dann geschaschtes Eigelb mit Haferflocken anbieten.
Aber ich denke wenn es nicht fressen will, dann kannst Du auch nichts mehr machen.
Hi
gib ihm zuerst etwas Traubenzucker, am besten in kleinen Stückchen, wenn Du an diese Dextroenergenplättchen kommst. kannst ihm dann etwas rohes Eigelb tropfenweise auf die Zunge geben, aber vorsichtig, sie verschlucken sich schnell
Wenn schon ein Tier gestorben ist, steckt mehr dahinter als nur die Hitze.Gibt es irgendwelche Auffäligkeiten, auch wenns nur Kleinigkeiten sind? Durchfall, Verstopfung, etc.
Gruß piaf
Emil_seine_Bande
13.07.2010, 13:01
nein, das küken, was am sonntag gestorben ist, war einfach zu schwach! Samstag morgen war das ei angepickt, es hatte abends aufgehört zu pipsen, dann hab ihm vorsichtig geholfen, bzw die glucke hat ihm geholfen! Das, was jetzt so schwach ist, kam erst am sonntag, da hat der schlupf auch ziemlich lange gedauert!
ja, das lässt sich jetzt schlecht einschätzen ob es schon einen übergreifenden Grund für die Schlupfprobleme gab oder eben mehr ein individuelles Problem dahinter steckt. Wie auch immer, Mineralwasser ohne Kohlensäure ist gut, Traubenzucker und rohes Ei. Spricht es darauf gut an, kannst Du Dich an milchfreien Mehrkornbrei für Kinder wagen.
Gruß piaf
Emil_seine_Bande
13.07.2010, 16:15
ist gerade gestorben! Es war eins von 3 Maran Küken, jetzt ist nur noch ein kleiner über! :( :(
Mein Mann hatte das versucht mit dem Traubenzucker und dem Eigelb, aht nichts geholfen! *heul, schluchz*
Das war erst mein 2. Gelege, was ich von meinen Hennen hab ausbrüten lassen und schon 2 tote Küken! Die Welt ist gemein.....!
Das tut mir sehr Leid für dich !
Hoffentlich passt beim dritten alles ! Und bei den anderen !
das ist traurig, da war dann schon alle Hilfe zu spät. Schau Dir den letzten Zwerg genau an und gib schon mal etwas Traubenzucker, irgendetwas stimmt da nicht....
Gruß piaf
Hallo!
Das tut mir so leid mit den beiden Küken! Das ist echt schlimm!
Was macht denn das letzte Küken?
Ich drücke ganz fest die Daumen, daß es ihm gut geht!!!
LG
Labschi
Emil_seine_Bande
14.07.2010, 08:28
Also, in dem Gelge hatte ich ursprünglich 5 Ostfrisische Möwen und 5 Maran Eier, 2 Maran Eier waren nicht befruchtet!
Aus den 8 befruchteten kamen also 3 Marans und 5 OM!
Den OM´s geht es sehr sut, die fressen gut und nehmen zu! Aber die Marans sterben mir weg...! Das letzte ist auch schwach, frisst aber und nimmt ein wenig zu, ist aber deutlich kleiner als die anderen und nicht so aktiv!
Ich werde den kleinen Lucky heute glaube ich anfangen, zu zu füttern, also ihm extra etwas machen und ihm geben, damit er ein wenig fitter wird! Traubenzucker hab ich gestern extra gekauft, in Pulverform, das mische ich mit Eigelb!
Hallo
wie fütterst Du überhaupt? Hast Du den Küken nicht von Anfang an ein extra Futter gereicht? Hartes Ei, Brennnessel und Haferflocken? Kükenstarter?
Emil_seine_Bande
14.07.2010, 10:47
ja, kükenstarter füttere ich, Brennessel hab ich noch nicht gefüttert, die ausgewachsenen Hühner fressen den auch nicht! Eigelb mit Haferfocken bekommen die jetzt jeden Tag! Auch die großen Küken, die sind jetzt 1,5 Wochen alt!
Hallo
das sollten sie vom ersten Tag an, angeboten bekommen. Auch die Mama kommt so schnell wieder zu Kräften. Brennessel schreddere ich mit Haferflocken zusammen und reiche es in einer extra Schale. Eigelb sowieso. Die Mama zeigt es den Kleinen dann. Die brauchen auch die Vitamine. Mit 1,5 Wochen sind Küken noch nicht groß ;)
Emil_seine_Bande
14.07.2010, 10:59
dann werd ich das heute abend mal machen!
Ich hab leider keinen schredder für Haferflocken und brennessel, muss ich dann wohl per hand schneiden! :(
Alo, im Vergleich zu den Küken von Samstag sind die "großen" Küken halt groß! ;)
Brackenlady
14.07.2010, 16:29
Ichschneide es entweder von Hand oder gebe es mit ein wenig Wasser in den Mixer, das Grünzeug. Aber für so ein paar Küken braucht man ja nur winzige Mengen.
Emil_seine_Bande
15.07.2010, 08:21
so, nun hab ich mir gestern die arbeit gemacht, brennessel zu sammeln, schön klein zu hacken, mit Haferflocken zu mischen und in kleine schälchen zu füllen, dann natürlich noch eigelb gematscht und eine kleine schale mit Traubenzuckerlösung fertig zu machen...und was macht mama huhn? schmeißt die schale mit traubenzucker-wasser um und lässt die brennessel links liegen! :) die küken sind da dann natürlich auch nicht beigegangen! gibt es einen trick, wie man mama dazu bringt, das zu fressen?
die großen hennen mochten die klein geschnittenen brennessel sehr gerne!
ria-de-ri
15.07.2010, 11:00
Hallo !
Nimm dein Küken erstmal rein, mach es in einen kleinen Karton mit einem Handtuch und am besten einem kleinem Kuscheltier wo es druter gehen kann. Dann musst du sein schnabel in einen Eierbecher mit Wasser tunken
(3Mal) . Zum fressen kannst du ihm z.B. etwas Toast geben. wenn es das nicht frisst, Weich es ein bisschen mit wasser auf. Und du musst den Karton auf eine Warme stelle stellen z.B. auf die Heizung !
Viel Glück !
Emil_seine_Bande
15.07.2010, 11:20
das brauche ich nicht mehr, da Küken ist dienstag nachmittag verstorben! Dem letzten Maranküken geht es prima, hat gestern abend von mir mit einer kleinen einwegspritze ein wenig traubenzuckerlösungbekommen und auch eigelb mit haferflocken! gestern abend wierder zur mama gesetzt, er ist jetzt fast genauso fit, wei die anderen!
Hallo
das tut mir sehr leid. Wahrscheinlich waren die Küken einfach schwach. Die Natur selektiert da recht gnadenlos.
Freue Dich jetzt über Dein gesundes Küken. :jaaaa:
Tobi1992
15.07.2010, 17:10
Hallo!
Tut mir sehr leide wegen deines Kükens, doch so ist nun mal der lauf der Natur, eine gewisse "Ausfallquote" ist eben dabei.
Das muss auch nicht zwangsläufig mit irgendwelchen Problemen während der Brut oder sonst irgendwann zusammenhängen, lass dir da keine Angst einjagen, zumal es bei der Hitze ja auch nicht verwunderlich ist, wenn so ein kleiner Körper dehydriert...
Lasse die anderen Küken und die Glucke jetzt am Besten in Ruhe, der Kükenstarter reicht auch aus, wenn sie das andere Futter nicht fressen! Bitte nicht versuchen, den Küken da irgendwas rein zu zwängen, denn damit richtet man meist mehr Schaden an also sonst etwas...
Die Glucke weis, was gut für ihre Küken ist ;)
Emil_seine_Bande
16.07.2010, 09:01
nein, das mache ich auch nicht, ich lasse der natur seinen lauf...! Den 6 verbliebenen Küken geht es dem anschein nach sehr gut! Tiggi, die Mama, bewacht die auch sehr gut und führt die Küken durch das gut 3qm große Kükengehege! Auch den Sturm von Mittwoch haben die dank meines Mannes sehr gut überstanden! (Er hat ein supertolles Kükengehege gebaut, mit Spitzdach zum Aufklappen und verschiedenen Arealen, also, Fressen, Schlafen, Spielen!)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.