Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zahm sind Eure Huehner?
coraspain
12.07.2010, 19:56
Hallo Ihr Lieben....mich wuerde mal interessieren wie zahm Eure Huehner sind:
Ich habe jetzt seit etwa drei Wochen eine kleine Huehner "Herde" unterschiedlichen Alters.
Es sind Brahmas und die spanische Rasse "Alicantinos".
Ich hab mich von Anfang an sehr um die Kleinen bemueht, da sie mir und auch meinem Mann gegenueber komplett panisch waren.
Ich setze mich taeglich 2 mal zu ihnen in den Stall und rede mit ihnen.
Auch fressen sie mittlerweile geraspelte Karotten aus der Hand.
Panisch sind sie nur noch, wenn ich mich schnell bewege, aber anfassen kann ich nur eine Henne....alle anderen rennen um ihr Leben, wenn sie meine Absicht bemerken.
Gibt es irgendetwas was ich noch tun kann, das die Huehner zutraulicher werden? Oder sind Huehner einfach so?
Wie ist es, wenn man mit einem Huhn zu einer Ausstellung will.....muss das Huhn komplett zahm sein?
Wuerde mich ueber Eure Meinungen sehr freuen............LG Cora
Hallo,
auch mir war immer sehr wichtig , keine überaus scheuen Tiere zu haben , egal ob Huhn oder Fasane.
Unsere jetzigen Zwergseidenhühner sind recht zahm , fressen aus der Hand , nur anfassen mögen sie nicht so gern.
Die Küken etwas weniger als die 3 Erwachsenen, da hat die Aufzuchtmami ganze Arbeit geleistet . :jaaaa:
Wenn man sich viel mit den Tieren beschäftigt, bekommt mann fast alle handzahm.
Meine ehemaligen Fasane ( und hier handelt es sich ja um Wildtiere) habe ich bis auf wenige Ausnahmen alle handzahm bekommen, einige konnte ich sogar aus den Volieren lassen , die sind dann so im Garten gelaufen , allerdings unter Aufsicht.
Sich in den Auslauf setzen , ist eine gute Sache, habe ich auch gemacht mit gutem Erfolg.
P. S. Tiere die zu Ausstellungen sollen, werden schon lange vorher in Ausstellungskäfigen trainiert. Ohne würde es nicht funktionieren.
Auf besonders zahme Hühner lege ich keinen großen Wert. Richtig scheu sind meine aber auch nicht. Wenn ich mit Futter locke werden sie manchmal sogar richtig aufdringlich. Aktuell habe ich ein Küken und eine Henne die sich hochnehmen lassen.
haanerhuhn
12.07.2010, 21:21
Ich würde sagen meine sind mir zu scheu :o denn wenn ich mal im garten mit der Spitzhacke herumhantiere muss ich immer gut draufachten das ich keine Henne an der Spitze hab. Aber sonst folgen sie mir auf schritt und tritt und kommen immer angeflattert sobald ich durch das Tor schreite.
Murmeltier
12.07.2010, 21:34
Meine Küken waren richtig handzahm im Alter zwieschen 4 und 11 Wochen.
Jetzt wollen die nicht mehr angefasst zu sein, aber sonst sind die kein bisschen scheu.
vespertilio
12.07.2010, 21:39
was ich bei neuen tieren meist am anfang mache: ich stelle nicht das futter hin, sondern fütter selbst. das klappt meist ganz gut. mehlwürmer sind auch immer gut ;)
ansonsten nehme ich meine ab und an hoch, um mal auf federlinge zu kontrollieren: manche kann man einfach nehmen und richtig streicheln, andere muss ich mir erst von der stange nehmen.
ich finde es ist echt von rasse, alter (manche werden plötzlich zahm, meine mixe z.b. mit jetzt etwa 7 wochen) und eben vom tier
Waldfrau2
13.07.2010, 16:20
Bis auf den Hahn fressen alle meine Hühner aus der Hand, das ging ganz schnell. Dadurch tummeln sie sich auch sehr nahe an mir, von sich aus berühren sie mich schon öfters, aber wenn ich sie anfasse, das mögen sie nicht, nicht einmal die Zwerg-Orpis. Die kann man unauffällig mal von hinten unten ein wenig streicheln, wenn man möchte. Aber tagsüber einfangen dürfte bei allen ein Krampf sein. Ohne Hahn sind die Hühner schlagartig zutraulicher. Und wenn sie sich dann vor einen hinhocken, dann kann man sie durchaus auch mal schnell fassen und hochheben, wenns sein muß.
Ich würde sie aber auf jeden Fall als zutraulich bezeichnen, da sie einem auch ständig neugierig am Hacken kleben. Wenn ich das Haus reinige, muß das Finchen z. B. ständig gucken, ob auch alles richtig ist, die wuselt ständig dazwischen rum. Wenn ich Gartenarbeit neben dem Hühnergehege mache, stehen sie in einer Reihe und gucken zu. :laugh
Mal gucken, wie es jetzt mit meinen Küken wird.
coraspain
13.07.2010, 23:44
Danke fuer Eure lieben Antworten....Ich denke ich bin mit meinen Huehnis auf dem richtigen Weg.
Ich freue mich ,das ich eine kleine Henne habe, die sich am Hals und an der Brust streicheln und auch hoch nehmen laesst.......der Rest, na ja.
Vieleicht wirds mit etwas Geduld ja noch besser und es sind eben keine Streichel-Tiere.
Wollte halt nur keine Huehner, die bei meinem Anblick direkt die Flucht ergreifen....das macht die Haltung ja auch schwieriger.
Danke Euch allen und liebe Gruesse
Hallo !
Habe den Thread von Euch allen gelesen , puh Gott sei Dank ! :P
Befürchtete meine Hühnchen mögen mich nicht , weil sie sich nicht anfassen lassen , aber da geht es Euch auch nicht besser !! :roll
Habe sie noch nicht lange , kann ja nur noch besser werden !! ;D
Gruss Uwe
Also, ich denke, je kleiner die Hühnerbande (also anzahlmäßig) desto eher zahm! Bei einer großen Hühnerschar ist das natürlich schwieriger. Meine rote Zwerg-Seidenhenne kann ich problemlos hochnehmen. Ich kitzel sie immer unterm Schnabel und sie "erzählt" mir dann ununterbrochen etwas. Meinen kleinen Hahn (Handaufzucht) kann ich auch so vom Boden pflücken. Ruhig auf dem Arm halten ist o.k., aber streicheln mag er nicht so wirklich. Die Henne, als erste bei mir war und somit am längsten läßt sich nicht so gern hochnehmen. Den anderen beiden Hennen kann ich über den Rücken streichen, aber sie ducken sich dann drunter weg.
Jedes Tier ist ein Individuum und verhält sich entsprechend unterschiedlich.
Meine 4 Küken, die ich nun leider abgeben muß wegen Platzmangel, fressen jetzt zaghaft aus der Hand. Aber sie klauen eher aus der Hand und machen sich schnell aus dem Staub, wenn sie einen leckeren Happen ergattert haben.
Borny, mit Geduld, Zeit und Leckerlies werden auch Deine Hühner mehr oder weniger handzahm (wenn sie wollen). ;)
LG
Labschi
Hallo labschi !
Werde mal sehen , was sich machen lässt , ansonsten muss ich damit leben !
Wäre nur zum Vorteil , wegen untersuchen auf Parasiten , ist besser als hinterher hechten ,bin auch nicht mehr der jüngste ! :-[
LG Borny
Waldfrau2
14.07.2010, 11:20
Mit dem Streicheln hat mir eine Freundin, die Kaninchen züchtet und auch Meerschweinchen hat, mal so erklärt: Beobachte mal die Tiere, wie sie sich untereinander verhalten. Die Kaninchen pflegen sich gegenseitig das Fell, kuscheln sich aneinander und lassen sich auch gerne vom Menschen streicheln. Die Meerschweinchen sind zwar gesellig, pflegen aber keinen Körperkontakt und erdulden Hochnehmen und Streicheln nur.
Beim Huhn findet zwar gemeinschaftliche Gefiederpflege statt, doch in der Regel putzt jedes nur sich selbst. Also dürfte bei Hühnern ebenso wie bei Meerschweinchen der intensive Körperkontakt (außer bei Glucken und Küken) nicht zum normalen Verhaltensrepertoire gehören.
meine Hühner sind fast alle sehr zutraulich. Sie fressen alle aus der Hand und wenn ich besondere Leckerlis habe, gibt es auch schon mal Gedränge auf und zwischen meinen Füßen (von den Holländern passen mehrere dahin, die Zwerg Cochins drängeln nicht :neee: )
Trotzdem mögen sie sich meist nicht anfassen lassen. Daß z.B. Berta wirklich keine Angst vor mir hat wurde mir klar, als sie auf der Flucht vor dem falschen Hahn auf meinem Kopf landete :o :weglach
lakimeier
17.07.2010, 19:18
Meine Chabos sind fast schon aufdringlich, aber die Althennen wollen auch nicht auf den Arm. Nur wenns zur Kontrolle sein muß. Sind aber nun auch keine Plüschteddies ;) Die Kükis findens noch O.K. und sind etwas langsamer in der Reaktion, und somit besser greifbar. Die Lakis mögen tagsüber nicht angefasst werden aber holen sich gerne Futter ab. Solange ich nach niemandem greife muß ich aufpassen das ich nicht drauftrete. Liegt aber an der Rasse. Abends auf der Stange gibts die allgemeine Kraultour, die sich alle gerne gefallen lassen. Da kann ich auch problemlos von er Stange greifen(im hellen) und dann stelle ich sie auf meine Hand und lasse sie wieder alleine auf die Sitzstange hüpfen. Alles ohne Panik. Allerdings muß ich sagen, wer einen Lakenfelder im Freilauf versucht zu fangen ist ein Volltrottel, die sind nämlich sowieso schneller. Und wer einen Lakenfelder im Freilauf kriegt hat ein krankes Tier :neee:
Ich glaube fast, es hat - abgesehen von der Größe der Truppe - auch was mit der Größe des Auslaufs zu tun. Je größer der Auslauf, desto weniger zahm.
Und natürlich - abgesehen vom Charakter des einzelnen Tieres - von der Rasse.
Und ob man sich außer Füttern und Sauberhalten noch mit den Tieren beschäftigt.
Original von Borny
Hallo !
Habe den Thread von Euch allen gelesen , puh Gott sei Dank ! :P
Befürchtete meine Hühnchen mögen mich nicht , weil sie sich nicht anfassen lassen , aber da geht es Euch auch nicht besser !! :roll
Habe sie noch nicht lange , kann ja nur noch besser werden !! ;D
Gruss Uwe
Borny alte socke du mußt mal mit regenwürmer kommen dann sind sie dir schneller zahm als dir lieb is , war bei mir so meine hybriden waren am anfang eher scheu aber als ich meine 2 handaufgezogenen dazu tat und die anderen mitbekommen haben das die mir aus der hand futtern waren sie auch recht schnell zahm, sogar meine beiden federfüßigen sind zahm gut sie werden erst 8 wochen aber es passt schon.
nutellabrot19
17.07.2010, 21:19
Das gleiche Thema hatte ich vor gut einem Jahr auch mal initiiert.
Damals hatte ich mit der Hühnerhaltung gerade begonnen und hatte mir 2 Seidis, 2 Lachshühner und 2 Bielefelder Kennhühner alle im Alter von 8 Wochen zugelegt.
Die Seidis sind recht schnell zahm geworden, beide sind jetzt mit 1,5 Jahren je 1x Glucke gewesen und sind nun völlig zahm, lassen sich auch ohne Weiteres hochnehmen.
Die Lachshenne ( eine ist tot) ist einfach nur zu langsam, lässt sich daher auch nehmen, aber sie mag es nicht.
Und die Bielefelderin ( auch davon gibts nur noch eine) ist immer noch sehr schreckhaft und scheu. Sie frisst zwar aus der Hand, aber das wars auch. Auch 2 gelockte ZC, die ich im Alter von 4 Monaten bekommen habe, lassen sich jetzt nach 1 Jahr Aufenthalt bei uns auch nicht hochnehmen und neigen zu starker Schreckhaftigkeit und Hysterie.
Krass ist die Entwicklung bei den Küken.
Unsere handaufgezogenen ( Seidi, Cochin-Mix und Lachs) sind allesamt richtige Schmusetiere, die sich sehr sehr gerne kraulen lassen und dabei die Augen schließen und völlig entspannen.
Die mit der Glucke gelaufen sind, waren anfangs total scheu. kein Rankommen. Wir haben sie auch ganz bewusst völlig ignoriert, nur das Nötigste getan. Nun, da die Glucke nicht mehr führt, werden 3 von den 6 ohne unser Zutun zu Schmusehühnern und die anderen 3 wollen lieber ihrer eigenen Wege gehen.
Es ist echt interessant.
Und manche Tiere brauchen echt richtig lange.
Schön, dass sie so unterschiedlich sind!!
Hallo Rouen !
Regenwürmer sollen überträger sein , von irgendwas , fange an mit Mehlwürmer , da stürzen sich gleich alle drauf , will dann per Hand Füttern um sie zutraulicher zukriegen , mal sehen ob es klappt ! :-[
Bei meinen Seidis ist es so , das sie auch mal näher kommen , wenn ich im Auslauf hocke , aber geheuer ist ihnen das noch nicht ! ;)
Die Zwerg-Bielefelder sind sehr dominant gegenüber den Seidis , aber bei mir sind sie "Angsthasen" ! :roll
Gruss Borny
Duckygirl2008
18.07.2010, 02:58
borny ich kann dir nachempfinden meine mögen mich zwar soweit mögen sich nur nicht anfassen lassen . Liegt wohl daran das ich sie immer wenn ich sie kriege nehme ich sie hoch das mögen sie nicht . Naja ich versuchs mal mit den Mehlwürmern . Was kann man denen denn sonst so aus der Hand geben . Weil der nächste Tierladen der Mehlwürmer verkauft ist weiter weg ....
Hallo,
also mit meinen kann ich alles machen,(Brahmas und Zwergbrahmas)wenn ich das Gehege morgens aufmache,laufen sie ungeniert zwischen den Hunden herum,sie sind sehr gern auf der Terrasse und graben,die hab ich wegen den Hunden und den Hühnern dick mit Rindenmulch eingestreut,sie sitzen oft neben mir auf der Hollywoodschaukel ,auf meinem Schoß,vor allem mein Brahmahahn,oder den Stühlen und geniessen meine Nähe und das anfassen sichtlich.Ich bin kein "Zwangshochnehmer" und Streichler,das geht von den Hühnern aus,sie kommen auch manchmal ins Haus und gucken nach essbarem,so richtig geheuer ist ihnen das aber nicht.
Erstaunlich ist eins von den diesjährigen Brahmaküken,trotz Naturbrut,hat es sich von einer auf die andere minute entschlossen mit den anderen Hühnern nichts mehr zu tun zu haben und sich den Hunden und mir anzuschliessen,da war es 4 Wochen alt,es schläft im Haus ,hält von den anderen Hühnern Abstand,zeigt kein Interesse an den anderen Hühnern,läuft aber den ganzen Tag mit ihnen herum und kommt immer wieder ins Haus schläft auf den Hunden oder auf mir,ab und zu muss man ihm von drin sagen "wir sind hier",wenn es das typische verlassensein piepsen hören lässt,(klar,verlassen zwischen 18 anderen Hühnern ???)dann ist alles wieder gut,natürlich ist dieses Küken extrem zahm und kuschelt total gern mit mir auf meiner Schulter,bin grade am "chicken diaper" entwerfen,das Haus voll Hühnersch.......find ich nicht so prickelnd.
Hattet ihr auch schon mal so ein Küken?
LG
Claudia
Hallo !
@Jenny ; Kannst sie auch mit Körner und Haferflocken in der Hand Locken , sollte möglichst etwas sein was für sie ein Leckerbissen ist ! ;)
@Claudia ; Hast ja richtig glück mit Deinen Hühnis , aber ob ich sie nun überall bei mir sitzen haben möchte , ist eine andere Sache und die Hühnerk..... möchte ich tatsächlich nicht überall haben !! :roll
:-* Uwe :flowers
coraspain
18.07.2010, 13:18
Ich freue mich wahnsinnig ueber Eure vielen lieben Antworten...ich gebs ja zu : ich haette gerne alle meine Huehner so wie das Kueken von "cobra"....aber das ist sicher eine absolute Ausnahme.
Mittlerweile reagieren alle etwas ruhiger auf mein Betreten des Auslaufs
und bleiben auch cool ,wenn ich mich langsam bewege. Das es meist etwas leckeres gibt ,wenn ich komme, haben nun alle mitbekommen.....
Akzeptiert wird nur geraspelte Karotte...alles was nicht orange is,t wird nicht mal angeguckt.
Eine junge Henne ist, wie gesagt, zutraulich...ich habe nur den Verdacht, das der Zuechter mir da eine andere Rasse untergejubelt hat.
Irgendwie passt die vom Aussehen nicht zu den anderen "alicantinos".
Auch beobachte ich, das sie mit ihren Artgenossen"staenkert"....sitzen alle friedlich auf der "Uebungsstange" rempelt sie so lange, bis alle runtergefallen sind.
Noch eine Frage von mir "Green Horn" : Baden eure Huehner?
Es ist ja im Moment wirklich heiss, grad um die Mittagszeit liegen die Huehner flach und hecheln nur noch. Eine angebotene grosse Schale wird aber nur zum trinken und nicht zum baden benutzt.
Ansonsten suchen sie sich luftge schattige Plaetzchen, machen sich lang
und chillen.............
nutellabrot19
18.07.2010, 15:45
Nein, Hühner baden nicht, nur im Staub, das lieben sie. Hab mal gelesen, dass hier jemand eine Schale Wasser aufgestellt hat und sie sich darin die Füße kühlen-machen meine auch nicht.
Schattenplätze sind wichtig, viel Wasser hinstellen, ich wechsel es an den heißen Tagen 2x tgl, gebe auch viel Wassermelone, dann ist Ausnahmezustand hier.
was echt immer zieht sind Mehlwürmer. Damit hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.
Nimm Dir viel viel Zeit für die Tucken, komm immer wieder mit was Leckerem, denn es bist ja nicht Du, sondern Dein Futter, was die so zahm macht, obwohl ich bei cobras küken und auch bei einem meiner Seidi-Küken da nicht mehr ganz so sicher bin.
ich kann Dich verstehen, ich mag auch zahme Hühner, es hat aber einfach viel Geduld gebraucht.
P.S: Wie alt sind die?? Schöne Tiere.
Meist ist es bei Hennen auch so, dass sie bei Legebeginn zahmer werden. Dann steigt nämlich ihr Selbstwertgefühl und sie haben nicht mehr so viel Angt.
coraspain
19.07.2010, 00:03
Tja das mit dem Alter ist so eine Sache...ich hab alles gemischt, da ich nicht alle Kueken aus der gleichen Hahn - Henne zusammensetzung wollte....war vielleicht Stuss.
mal neue Bilder von heute.................
coraspain
19.07.2010, 00:05
Da hab ich doch eins doppelt:
nutellabrot19
20.07.2010, 23:15
wirken auf mich sehr jung- kann alles noch werden.
Also , wie nutellabrot19 schon sagte , sehen sie noch ziemlich jung aus , und in dem alter bekommt man sie schneller zahm ! :)
Meine waren schon 14 Wochen alt , da dauert das eben länger mit der Annäherung ! :roll
LG Borny :flowers
Hallo allerseits :-)
ich bin nagelneu hier im Laden und dies ist mein erster Eintrag.
ich bin superfroh noch mehr wie mich gefunden zu haben da mich hier alle für bekloppt halten wegen meine zuckersüssen Huhnies.
Also meine sind sowas von zahm,- meine Maus habe ich vor 2 1/2 Jahren als Babykücken am Stall abends mutterseelen alleine gefunden uns mitgenommen (die hätte sich doch sonst eine Ratte geholt). Letzten November dann das gleiche Spiel, ich hatte so gehofft das es auch ein Mädchen ist,- ist aber ein Junge wie man nun wirklich nicht mehr verleugnen kann. Und beide sind sooooo verschmust. Auf dem Sofa hockt sie immer auf der Armelehne oder auf meinem Bein,- und er auf meinem Bauch oder Schulter oder auch Bein. Beide kommen von alleine hinterher,- egal wo ich hingehe. Muss schon immer aufpassen das sie nicht zu mir in die Wanne hoppsen. Beim Záhneputzen kann es schon mal vorkommen das er auf meinem Kopf platznimmt. Sie ist immer auf 50 centimerter um mich herum wenn ich wo hingehe. Nur wenn sie wissen das ich auf dem Sofa oder in der Küche bin (und mich sehen können) dann gehen sie auch alleine mal auf den Balkon. Nach ausgibiegem Sandbad kommen sie dann wieder rein und dann alle zusammen auf dem Sofa Federpfelge :-)
Manchmal wuselt sie gäckerich um mich bis ich sie endlich hochnehme und kuschel ... dann gibt sie für ´ne Weile wieder Ruhe ..
Meine sind beide Kuschelhühner :-)
Scheue Tiere würde ich mit Bestechung versuchen. Irgendwas wo sie total drauf abfahren (Dosenmais zB). Stück für Stück näher ranlocken .. bis sie Dir von alleine auf den Schoss hüpfen.
Gallinchen
21.07.2010, 12:40
Ich "besteche" meine Hühner immer mit Sonnenblumenkernen (geschält) oder mit gehackten Erdnüssen... Da fahren die total drauf ab, da bleibt dann eine meiner Junghennen auch wie ein Greif auf der Hand sitzen und frisst dann aus der andren Hand die Körner... ^^
Wenn ich mit Sonnenblumenkernen komme, dann trauen sich alle nah dran und lassen sich auch mal etwas streicheln, wobei sie das eher nicht so mögen... Mein Hahn hatte sich in seiner Jugend immer am Kopf kraulen lassen und streicheln lassen. Aber wenn ich komme, dann umtänzelt er mich immer noch und manchmal lässt er sich dann auch einmal kurz drüber streicheln.
Als die kleinen noch kleiner waren, sind sie mir auch so auf die Beine geflogen, wenn ich im Auslauf gesessen bin oder aufn Rücken, wenn ich mich runter gebeugt hatte... :roll Meine kleine Junghenne ist dann gerne auf der Schulter gesessen und hat mir das Ohr vollgesülzt... :biggrin:
Unsre ersten Hühner hier bei mir daheim waren 3 Hybriden. Eine weiße, eine braune und eine blaue Grünleger... Mit der Legereife wurden sie dann zahmer und sind dann einem immer auf den Füßen gestanden, wenn man gekommen ist. Die weiße konnte man richtig zur Gartenarbeit mitnehmen, die hat sich sogar beim Beeteumgraben auf den Spaten gesetzt, damit ihr kein Regenwurm entgeht... :roll
mopsmeier
29.07.2010, 23:38
ich habe sechs hühnis und einen hahn, und drei der damen, darunter die mama-henne, sind total zahm, sie sitzen mit dem hahn zusammen unter dem frühstückstisch (draußen), tappen über die hunde hinweg, fressen krümel aus der hand, und lassen sich auch hochnehmen - der hahn nicht, er ließ sich bisher streicheln beim aus der hand fressen, jetzt eher nicht mehr, lässt aber zu, dass ich seine hennen nehme. die anderen drei hennen sind eher scheu und distanziert. auch unsere drei enten sind total zahm.
Brackenlady
30.07.2010, 10:41
Die drei Legehybriden sind am zahmsten, sie springen in den Getreideeimer und dann kann man sie auch kurz anfassen, aber sie mögen es nicht. Die anderen samt Küken sind etwas scheuer, aber ich finde, sie müssen auch nicht zahm sein, kuscheln kann ich mit meinen Hunden. ;)
mausimaus23
30.07.2010, 13:19
Bei mir sind alle zahm!
Ich manchmal aber echt nervig wenn man ins Gehege will und einem der Weg von 15 Jungtieren und den alten versperrt wird weil jeder denkt er bekommt als erstes was zu fressen-)
Waldfrau2
30.07.2010, 14:02
Ich habe gerade 3 Futterstellen, unter denen ich mich zerreißen muß. Wenn ich mit Futter in der Hand raus komme, kommen die Hybriden flügelschlagend angedüst, und wenn ich nicht schnell genug im Gehege bin, fliegt Finchen vor Aufregung über den Zaun. Währenddessen krawallt schon Erna im Zwerg-Orpi-Gehege rum (Auguste gluckt, die krawallt gerade nicht), fliegt dann auch manchmal über den Zaun, und die Glucken samt Küken rennen aufgeregt hin und her und piepsen wie wild.
Hallo zusammen,
habe seit 3 Monaten 3 Niederrheinhennen (jetzt ca. 22 Wochen alt). Eine von ihnen lässt sich sehr gerne schreicheln, vor allen am Kopf und am Hals. Man kann sogar richtig mit ihr kuscheln. Das ist schon so seit sie 3 Tage bei uns war. Sie macht das aber nur im Stall auf ihrer Mauer. Draußen lässt sie sich gar nicht berühren. Vieleicht weil man da nicht mit ihr auf Augenhöhe ist. Sie klettert sogar von der Mauer auf meinen Arm und lässt sich herum tragen. Die anderen interressieren sich nur wenn es um Futter geht für mich. Ist halt was ganz besondres meine Berta.
Aber ich denke das, wenn man sich mit den Tiere viel beschäftigt fast alle mehr oder weniger zahm werden.
Also nur nicht den Kopf hängen lassen und Geduld haben. ;)
Lg an Alle
Gackergeier
02.08.2010, 18:59
Zutraulich-neugierig finde ich gut, zahm muss nicht sein (reicht mir schon, wenn mir der Gaul staendig hinterherrennt, in den Hausflur kommt oder die 15-25 kg Futtersaecke hinten aus dem Jeep rausraeumt).
Die meisten Biesterchen kommen angerannt, wenn ich zu ihnen gehe, nehmen Leckereien aus der Hand, haben auch kein Problem mich als Landeobjekt zu benutzen oder mal 'ne Runde auf dem Schoss zu sitzen.
Unsere eigenen aufgezogenen Kueken lassen sich hoch-schaufeln - also mit der Hand unter die Brust und ab die Post aber etliche der zugekauften Erwachsenen sind doch arg fluechtig.
Mir persoenlich reicht es, wenn die hinter mir hergerannt kommen; falls mal wer ausgebuechst ist, kann ich sie so ohne groesseren Stress wieder in ihren Auslauf locken. Perlhuhnkueken auf Bilderrahmen etc. pp ist da wohl die Norm!
Bea
Mother Goose
02.08.2010, 21:38
Ich habe 10 knapp 3 Monate alte Huhnis, die ich als Eintagskueken bekommen hatte. Ich hatte von Anfang an auf ausreichend Kontakt mit den Kueken geachtet, und besonders eine Henne -die dicke Bertha- hatte von Anfang an immer Kontakt gesucht. Meine aelteste Tochter schleppt sie immer mit sich herum. Man kann sich auch mit Bertha unterhalten, wobei sie melodische Piepser von sich gibt. Grundsaetzlich haben die Huehner keine Angst vor uns, wenn wir die Stalltuer aufmachen, denn sie wissen, dass dann Futter kommt und flattern uns entgegen. Manchmal schicke ich meine Kinder zum Fuettern; die werden dann richtig von den Huehnern umzingelt bis sie das Futter rausruecken. ;D
Wir haben auch 2 Gaense. Die moegen es allerdings nicht so gern, wenn man sie anfasst, weil sie dann denken, dass sie hochgenommen werden, und das haben sie gar nicht gern. Aber ansonsten sind sie auch sehr zutraulich und sitzen am liebsten vor der Kuechentuer und warten auf Leckerlies. Ich musste sie jetzt wieder in ihr Gehege verbannen, weil sie anfingen, in die Kueche zu kommen. Uebrigens war unsere erste Gans schon 9 Monate alt als wir sie bekamen. Meine Tochter brauchte 3 Monate, um sie handzahm zu bekommen. Erwarte also keine sofortigen Resultate bei Deinen Huhnis, das braucht Zeit (und viele Leckerlies ;))
LG,
Annika
Hallo,
ich habe ein seit 2 Tagen alleinstehendes Junghennchen von 10 Wochen (Bruder wurde Sonntag an neues Zuhause geliefert). Da sie von den anderen verjagt wird und größenmäßig noch sehr im Beuteschema von Nachbars Kater ist, habe ich sie jetzt in den Auslauf zu einer Glucke mit 2 noch ganz kleinen Küken gesetzt. Die Glucke ignoriert sie aber total, daher bin ich jetzt die wichtigste Kontaktperson! Abends ist sie immer sehr nervös, weil sie es nicht gewohnt ist, allein zu schlafen. Wenn ich mich dann in den Auslauf setze, springt sie völlig ungehemmt auf meine Schulter und sitzt dort und knabbert an meinen Haaren und an meinem Ohr. Zum EInschlafen sitzt sie dann aber lieber auf dem Schoß wo sie sich dann hoch Richtung Achselhöhle ruckelt. Ich setze sie dann in eine Kiste in eine Höhle aus zwei Stofftieren und einem alten T-shirt, wo sie dann auch bleibt.
Gestern hatte ich so einen Hunger und keine Lust so lang im Auslauf zu bleiben. Also bin ich einfach ins Haus was essen gegangen, mit "Fluffy Huhn" auf der Schulter, hab gegessen und Zeitung gelesen und ihr war das alles recht, Hauptsache Schulter. Sowas von witzig, dieses völlig ungehemmte Persönchen! Ich hänge ein Bild an, dann versteht ihr, wie wir auf den Namen kommen.....
Die is ja oberschnuckig ... :-)
Ich habe letzte Nacht auch wieder mit Miga im Arm die letzten Morgenstunden im Bett verbracht weil er um 06.00 anfing zu krähen weil ein Nachbar Lärm gemacht hat. Er kuschelt sich dann auch richtig ei nund knuspert noch drei mal eh er wieder wegschlummert. Sind schon tooootal süsse Kuscheltiere :-)
Mandy2008
04.08.2010, 10:45
Hallo zusammen !
Ist ja echt interessant, was Ihr da so für Erfahrungen habt. Mir geht es manchmal wie Borny... Aber ich kann auch nur unterschreiben, wie Nutellabrot berichtet.
Bei uns gibt es noch alle Hennen aus 2008, mit denen wir die Hühnerhaltung angefangen haben. Eine Vorwerkhenne ist total zahm und "redet" auch richtig mit mir, so richtig im Plauderton. Nur anfassen läßt sie sich nicht, auch nicht zur Kontrolle. LEIDER !
Ihre beiden Küken sind mit dem Erwachsenwerden nicht mehr zahm gewesen - also gegenteilige Entscheidung, als die Mama.
Was unsere beiden Zwerghühner vom Tierschutz betrifft: die glauben immer noch, wir neuen Menschen haben zwar leckeres Futter und man kann ja auch mal antworten - aber ansonsten sollen wir ihnen blos nicht zu nahe kommen !!! Und das bringen sie momentan ihren 4 Küken auch bei *grrr*
Auch das, was Nutellabrot zu den handaufgezogenen Küken ohne Glucke schreibt, stimmt auch bei uns: sie lassen sich zwar nicht gerne anfassen, sind aber total zutraulich und kriegen keine Panik, wenn man sie "zufällig" berührt.
Unser Hahn frisst eigentlich aus der Hand, seitdem wir ihn haben. Und trotzdem hat er manchmal seine Tage und versucht, mich von hinten anzugreifen.
Die Theorie mit dem Körperpflege-Repertoire ist für mich eigentlich recht gleubwürdig und schlüssig. Ich muss ja auch nicht unbedingt kraulen - nur hochnehmen zum gelegentlichen kontrollieren wäre schon ganz schön... :(
LG Mandy
Mandy2008
04.08.2010, 10:57
Original von Chicki
Die is ja oberschnuckig ... :-)
Ich habe letzte Nacht auch wieder mit Miga im Arm die letzten Morgenstunden im Bett verbracht weil er um 06.00 anfing zu krähen weil ein Nachbar Lärm gemacht hat. Er kuschelt sich dann auch richtig ei nund knuspert noch drei mal eh er wieder wegschlummert. Sind schon tooootal süsse Kuscheltiere :-)
Hast Du Deine Hühner etwa in einer Etagenwohnung :grueb :ahhh ?
LG Mandy
Meine sind zu 98% alle nicht handzahm. Sie sind zutraulich und neugierig.
Sie haben wohl alle das Motto: " das berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten" ;D
Das Seidi Mary Poppins lässt sich problemlos hochheben, liegt aber wohl daran, das sie bedingt durch ihre Haube etwas schlechter sieht als die anderen und so nich schnell genug flüchten kann. Und Piefke, eines meiner 3 halbstarken Küken, lässt sich auch auf den Arm nehmen.
Ausserdem stürmen die drei immer das Haus, sobald sie die Möglichkeit dazu haben. Die sind so schnell, man merkt erst das sie da sind, da stehen sachon alle in der Küche. Sie kommen auch durchs Wohnzimmerfenster, wenn dieses offen steht.
Ich bin damit zufrieden, dass sie sich nicht von jedem betatschen lassen, allerdings ist es halt auch schwierig wenn mal was ist.
Mandy2008
04.08.2010, 23:30
@Gizzy, ... um Gottes Willen ... wenn ich mir überlege, unsere ganze Hühnerschar würde die Küche stürmen... :laugh Ob unsere beiden Hunde dann noch etwas zu fressen abbekämen ?
Neugierig ? Aber sicher !!! Ein befreundeter Landwirt, der mit frei laufenden Hühnern aufwuchs, sagte uns zu unseren ersten Hühner-Berichten:" Es gibt auf einem Hof nichts neugierigeres als Katzen oder Hühner - kommt nur drauf an, was es ist!"
"Piefke" als Name muss ich mir merken - göttlich !!! ;D
LG Mandy
@Mandy2008
wenn ich die Haustüre versehentlich etwas weiter auflasse, kommen alle ins Haus!
Die sind sooooo verfressen :laugh
Meine Katzen räumen freiwillig das Feld und verzichten auf ihr Futter wenn die Bande angeflitzt kommt.
Piefke passt einfach zu dem frechen Kerlchen :biggrin:
Berührungsängste kennen meine Brahma Hühner nicht, weder vor mir noch vor unseren Hunden, solange der Kontakt von ihnen aus geht und es etwas zum Fressen gibt. Gestreichelt werden mögen sie nicht - wird allenfalls mit mißtrauischem Blick und abweisender Körperhaltung geduldet. Meine Hähne lassen sich eher mal anfassen. Die kann ich auch problemlos auf den Arm nehmen.
Auch alle Glucken waren bisher total lieb, wenn ich sie mal hochnehmen musste. Bei der gestrigen vorsorglichen Behandlung gegen Ungeziefer musste ich lachen. Während die führende Glucke sich ruhig verhielt, als ich sie hoch nahm, hackten alle 5 Küken wie die Wilden mit Geschrei nach meinen Händen und wollten ihre Mama verteidigen. Na das kann ja noch was werden...
ich kann auch alle einfach hochnehmen und streicheln. Ich sitze oft Stundenlang da, mit meinen 6Monate alten Brahams auf dem Schoß und rede mit ihnen. (*Pock, bogbog,) ^^ ;D
:-*
Wuschl09
07.08.2010, 13:13
Servus beieinand,
meine Hühner sind sehr zahm, allerdings habe ich mit der Zeit rausbekommen, je kleiner man sie bekommt, oder wenn sie bei Dir schlüpfen, umso leichter gehen sie auf die Hand.
3 Italiener habe ich mit 6 Monaten bekommen, die lassen sich nicht anlangen, fressen aber auch aus der Hand. Der Gockel von der eigenen Zucht geht mit mir auf der Schulter spazieren.
Mehlwürmer sind immer ein besonderes Schmankerl, lässt fasst alle Hühnerherzen erweichen.
Viel Spaß noch, ... wir haben ein super schönes Hobby!
Eure
Gabi
Hi,
mein plan um meine hühner zahm zu bekommen:
nicht hinter den tieren her rennen, nicht hinter den tieren her rennen, auf keinen fall und niemals die tiere jagen, auf den arm nehmen oder berühren, es sei denn, das tier gibt mir eindeutige zeichen das es das zulassen wil (was in der regel nicht der fall ist)l.
dann natürlich leckerlis aus der hand und auch die hühner zu bemusiken kam ganz gut an.
auf jeden fall müssen die tiere wissen, das man ihre grenzen respektiert, dann fällt es ihnenl etwas leichter eine berührung von diesem komischen federlosen ding zu akzeptieren.
mittlerweile kann ich einigen meiner hühner über den rücken streichen ohne das sie sich gestört fühlen, mal schauen wie weit ich noch komme, übrigens alles naturbruten wovon ich hier rede. handaufzuchten sind in meinen augen niemals handzahm, sondern fehlgeprägt, das macht in meinen augen einen sehr großen unterschied.
lg
schnuppes77
18.08.2010, 20:30
Meine kleine Huhni-Familie (6 Hennen + 1 Hahn) ist sehrsehr zutraulich und lassen sich alle anfassen und hochheben, bis auf den Hahn ... sind sogar nahezu angstfrei gegenüber dem Hund. Dazu musste ich auch nie viel tun, es genügte regelmäßiges Leckerli reichen, reden und vorsichtig bewegen. Dieses zutrauliche Verhalten übertragen sie auch größtenteils auf andere Menschen, was "babysitten" für meine Eltern und Nachbarn bei den Hühnern sehr einfach macht. Ich find´s prima und bin stolz :)
Die Huhnies wurden übrigens bei einem "fliegendem Händler" gekauft und das zutrauliche Verhalten spricht, in meinen Augen, für eine erstaunlich gute Aufzucht trotz höchstwahrscheinlicher Massenaufzucht.
Murmeltier
18.08.2010, 21:05
Original von schnuppes77...
Die Huhnies wurden übrigens bei einem "fliegendem Händler" gekauft und das zutrauliche Verhalten spricht, in meinen Augen, für eine erstaunlich gute Aufzucht trotz höchstwahrscheinlicher Massenaufzucht.
??? und wie sieht "eine erstaunlich gute Aufzucht trotz höchstwahrscheinlicher Massenaufzucht" aus?
Waldfrau2
18.08.2010, 22:06
Meine Hybriden waren auch äußerst zutraulich, ließen sich allerdings nicht auf den Arm nehmen, haben aber fast sofort aus der Hand gefressen und kamen gleich neugierig an, als ich auf sie zukam. Sie sind ebenfalls aus einer Massenaufzucht. Meine Kollegin hat genau diesen Hof schon einmal besichtigt und fand ihn ok. Allerdings bezieht sich dieses Urteil hauptsächlich auf Hygiene, Ordnung usw. Es war in jedem Fall eine absolute Massenhaltung, in der die Hühner keinen blauen Himmel sehen und keinen Kontakt zum Menschen haben. Wahrscheinlich liegt ihr Urvertrauen zum Menschen eher im Erbgut als in der Art der Aufzucht begründet.
Cocorico
19.08.2010, 08:04
Hallo und guten Morgen Waldfrau!
Ich finde deinen Spruch über die Hähne einfach nur Klasse!!! :laugh
Jedesmal wenn ich ihn lese muss ich grinsen.
Nun zu meinen Hühnchen, die sind alle recht zutraulich, kommen sehr dicht ran, fressen zum Teil auch aus der Hand, stehen aber nicht aufs Anfassen.
Sie sind unterschiedlicher Herkunft: Totleger und Vorwerk stammen von einem großen Geflügelzüchter, wo sie auch nur im Stall waren. Meine Zwerg-Plymouth-Rocks stammen von einem Bielefelder Züchter, der übrigens sehr nett ist und seine Küken alle von Hand aufzieht.
Der Hahn, den ich von ihm habe ist ausgesprochen lieb und hat noch nie jemanden angegriffen. Seinen Vorgänger, den ich auch von ihm hatte und den leider der Fuchs geholt hat war auch so lieb. Da hatte ich vorher ganz andere Erfahrungen mit einem kleinen Wadenbeißer, der mich gern mal von hinten angesprungen hat.
Zur Zeit habe ich auch 3 Zwerg-Küken, die meine Vorwerk-Glucke ausgebrütet hat. Sie sind 6 Wochen alt und wenn es Sonnenblumenkerne gibt kommen sie ganz dicht an die Hand, vielleicht fressen sie ja demnächst auch aus derselben, mal sehen.
Sid, wenns stimmt, was du schreibst, habe ich ja gute Chancen, dass die Küken recht zahm werden :roll Freu!
schnuppes77
19.08.2010, 13:53
Original von Murmeltier
Original von schnuppes77...
??? und wie sieht "eine erstaunlich gute Aufzucht trotz höchstwahrscheinlicher Massenaufzucht" aus?
@ Murmeltier
>:( Als Dorf-Neuling habe ich mich wochenlang überall belesen und nach Züchtern geschaut und Höfen und Hühnerhaltung im Allgemeinen über Bücher und Foren ... und war anschließend völlig verunsichert. Habe mich also bei meinen Nachbarn umgehört und im Allgemeinen ein gutes Feedback zu diesem Freitags-Pritschenwagen-Hühnerhändler bekommen, war aber immer noch skeptisch. Daher bin ich immer wieder erleichtert, dass meine Huhnis von einer solchen Massen-Aufzucht keine großen Schäden davon getragen haben und es jetzt mal richtig prima haben. Ist also keine Bewertung der Aufzucht, sollte eher meine Erleichterung darstellen ... :)
Hallo sid89,
nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte, hab ich gedacht: "das ist jemand der Sozialpädagogik studiert hat.
auf keinen fall und niemals die tiere jagen, auf den arm nehmen oder berühren, es sei denn, das tier gibt mir eindeutige zeichen das es das zulassen wil
Dann habe ich gesehen, daß das Aufgrund Deines Alters nicht seien kann. Trotzdem genial! :resp :weglach :weglach :weglach
Murmeltier
19.08.2010, 20:41
Original von Ernst
Hallo sid89,
nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte, hab ich gedacht: "das ist jemand der Sozialpädagogik studiert hat.
auf keinen fall und niemals die tiere jagen, auf den arm nehmen oder berühren, es sei denn, das tier gibt mir eindeutige zeichen das es das zulassen wil
Dann habe ich gesehen, daß das Aufgrund Deines Alters nicht seien kann. Trotzdem genial! :resp :weglach :weglach :weglach
:jaaaa: Naturtalent!
Mother Goose
19.08.2010, 20:59
Jawoll, sid89 ist unserer "Chicken Whisperer"! :biggrin: :jaaaa:
http://a.imageshack.us/img14/7195/aktionhuhnis033.th.jpg (http://img14.imageshack.us/i/aktionhuhnis033.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Das ist unser Pelli, der hält sein mittagschlaf meistens in meiner Hand oder auf meinem schoß. ansonsten haben wir auch ein paar sehr aufdringliche Exemlplare die man immer um sich schwirren hat bis man sich erbarmt und die einem bei der Gartenarbeit auf den schultern hocken..Es handelt sich dabei um verschiedene Rassen,aber fast alle sind aus einem Nest,ich glaub die haben sich das abgeguckt ;) Haben auch 4 Schreckbuchsen,die haben wir als 4 Monate alte Tiere bekommen, wir habe sie alle gern,jedes Huhnis wie es mag.. ;D
Original von cobra
Hallo,
also mit meinen kann ich alles machen,(Brahmas und Zwergbrahmas)wenn ich das Gehege morgens aufmache,laufen sie ungeniert zwischen den Hunden herum,sie sind sehr gern auf der Terrasse und graben,die hab ich wegen den Hunden und den Hühnern dick mit Rindenmulch eingestreut,sie sitzen oft neben mir auf der Hollywoodschaukel ,auf meinem Schoß,vor allem mein Brahmahahn,oder den Stühlen und geniessen meine Nähe und das anfassen sichtlich.Ich bin kein "Zwangshochnehmer" und Streichler,das geht von den Hühnern aus,sie kommen auch manchmal ins Haus und gucken nach essbarem,so richtig geheuer ist ihnen das aber nicht.
Erstaunlich ist eins von den diesjährigen Brahmaküken,trotz Naturbrut,hat es sich von einer auf die andere minute entschlossen mit den anderen Hühnern nichts mehr zu tun zu haben und sich den Hunden und mir anzuschliessen,da war es 4 Wochen alt,es schläft im Haus ,hält von den anderen Hühnern Abstand,zeigt kein Interesse an den anderen Hühnern,läuft aber den ganzen Tag mit ihnen herum und kommt immer wieder ins Haus schläft auf den Hunden oder auf mir,ab und zu muss man ihm von drin sagen "wir sind hier",wenn es das typische verlassensein piepsen hören lässt,(klar,verlassen zwischen 18 anderen Hühnern ???)dann ist alles wieder gut,natürlich ist dieses Küken extrem zahm und kuschelt total gern mit mir auf meiner Schulter,bin grade am "chicken diaper" entwerfen,das Haus voll Hühnersch.......find ich nicht so prickelnd.
Hattet ihr auch schon mal so ein Küken?
LG
Claudia
Hallo Claudia,
hört sich alles ganz süss und schnuckelig an, aber wie ist es denn mit der Stubenreinheit?
Deswegen denkt sie ja auch über die Hühnerwindel nach ;) Obwohl mir das zu weit ginge.
Ich habe schon genug, wenn ich mal nen Patienten kurzfristig im Haus rumlaufen habe. Ein Huhn ist doch eher ein "Draußentier"
LG, Karin
Hallo Civciv,
die Situation hat sich,Gott sei dank für das Huhn geändert,er lebt jetzt mit den anderen zusammen,auch wieder von einem auf den anderen Tag,es hat sich rausgestellt das er wohl ein Hahn wird......
stubenrin war er nie,und die chicken diaper hielt nicht,da er noch keine Schwanzfedern hatte...seufz,na für ihn besser das er jetzt mit den anderen zusammen ist,er ist immer noch sehr zahm,läuft mit mir mit,wenn ich ihn aus dem Garten rauslasse,aber wie das alles gelaufen ist,ist mir ein Rätsel....na ja er wird schon wissen warum er zu dem Zeitpunkt nichts mit den anderen zu tun haben wollte,vielleicht komm ich ja irgendwann dahinter.
LG
Claudia
@ Mandy2008:
Ja,- ich wohne mit Chicki und Miga in einer Etagenwohnung. Die Kleckserei hält sich in Grenzen (sind auch Zwerghühner) und da die Wohnung komplett gefliest ist,- Zewa drübber und feddisch. :-)))))
Die sind sooo niedlich,- pennen abends auf mir ein oder wachen über meinen Mittagsschlaf. Wo ich bin da sind auch sie. Wenn ich nicht zu Hause bin hat jder seinen eigenen grossen Käfig direkt nebeneinander.
Gruss aus Mallorca
Original von Chicki
@ Mandy2008:
Ja,- ich wohne mit Chicki und Miga in einer Etagenwohnung. Die Kleckserei hält sich in Grenzen (sind auch Zwerghühner) und da die Wohnung komplett gefliest ist,- Zewa drübber und feddisch. :-)))))
Die sind sooo niedlich,- pennen abends auf mir ein oder wachen über meinen Mittagsschlaf. Wo ich bin da sind auch sie. Wenn ich nicht zu Hause bin hat jder seinen eigenen grossen Käfig direkt nebeneinander.
Gruss aus Mallorca
hört sich süß an, aber besonders toll finde ich deine hühnerhaltung nicht. wo können deine hühner sand- oder sonnenbaden, wo im boden nach eßbaren rumkratzen, wo können sie bei bedarf aufbaumen...? ein huhn hat arttypische bedürfnisse die in einer wohnung nicht ausgelebt werden können.
zurück zum thema
nachdem wir bei unseren handzahmen hähnen probleme bekommen haben, sind wir vorsichtig geworden. ein falsch sozialisierter hahn sieht ab beginn seiner geschlechtsreife den halter all zu schnell als konkurent an....
grüße
andi
Von meinen Hühnern läßt sich nur eines auf den Arm nehmen.Die anderen fressen aber aus der Hand. Nur die Brahmas sind eine Katastrophe. Sobald man die Hand nur vorsichtig in ihre Richtung streckt,rennen sie weg als ob der Teufel hinter ihnen her wäre.
Als sie mir gebracht worden hat sie der Lieferant grad so an den Flügeln gepackt,und in meinen Transportkorb gestopft.Vielleicht ist das der Grund.
Laila10
hört sich süß an, aber besonders toll finde ich deine hühnerhaltung nicht. wo können deine hühner sand- oder sonnenbaden, wo im boden nach eßbaren rumkratzen, wo können sie bei bedarf aufbaumen...? ein huhn hat arttypische bedürfnisse die in einer wohnung nicht ausgelebt werden können.
Die haben beide in den Käfigen (da sind sie ja nur wenn ich nicht zu Hause bin) Vogelsand, Sitzstangen, Strohecke, ... Und auf dem Balkon sind 2 grosse Kisten mit je verschiedenem Sand bzw Erde. Da sind dann auch mal Mehlwürmer drin (hab´ ich dann vorher schnell reingesetzt). Zum ausgibigen Sonnen- und Sandbaden haben sie jeden Tag studenlang Gelegenheit. Und Strecken und Fliegen auch. Es wird auch herumgetobt und herumgeschmust. Ich mache demnächst mal eine eigene Seite für Chicki und Miga "Wohnungshühnerhaltung" hihihi mit Fotos und Videos. :-)
Original von Chicki
Die haben beide in den Käfigen (da sind sie ja nur wenn ich nicht zu Hause bin) Vogelsand, Sitzstangen, Strohecke, ... Und auf dem Balkon sind 2 grosse Kisten mit je verschiedenem Sand bzw Erde. Da sind dann auch mal Mehlwürmer drin (hab´ ich dann vorher schnell reingesetzt). Zum ausgibigen Sonnen- und Sandbaden haben sie jeden Tag studenlang Gelegenheit. Und Strecken und Fliegen auch. Es wird auch herumgetobt und herumgeschmust. Ich mache demnächst mal eine eigene Seite für Chicki und Miga "Wohnungshühnerhaltung" hihihi mit Fotos und Videos. :-)
ohh nee, dann werden in 10jahren die meisten menschen vergessen haben das vor lauter "wohnungshühnerhaltung" die hühner ja auch draußen gehalten werden können :laugh
grüße nach spanien