PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windei/ Calciumgabe



nutellabrot19
12.07.2010, 10:40
Hallo, eine meiner Hennen, das Lachshuhn, ist damals sehr an Würmern erkrankt und wurde mit viel Liebe und Päppelei geheilt, bis auf einen Dauer-wässrigen Kot ist sie wieder ganz gesund. Sie legt wieder, allerdings nicht viel.

In den letzten Wochen hatten wir Eier, die sehr dünnschalig waren, auch von einer anderen Henne, dabei stellten wir fest, dass sie das Muschelgrit wohl eher verschmähten. Also stellten wir gemörserte Eierschalen hin, seitdem sind die Eier der einen Henne wieder fest, aber von dem Lachshuhn fand ich innerhalb von 10 Tagen 2x ein Windei auf dem Kotbrett.
Kann ich ihr noch auf andere Weise Calcium geben, Calciumpräpararte?
Ich hab etwas Angst vor einer Überdosierung, die ja Nierensteine hervorrufen kann.

Danke für Anregungen!

conny
12.07.2010, 13:49
Hallo,

es gibt auch Calciumpräparate, die über das Trinkwasser verabreicht werden können.

nutellabrot19
12.07.2010, 15:53
Danke, aber welche? ich finde immer so Multivitaminpräparate, da weiß ich nicht, ob ich nicht von den anderen Inhaltsstoffen dann zuviel gebe, und eigentlich würde ich es ihr auch gern allein verabreichen, denn sie ist die einzige, die so dünne Eierschalen produziert und dazu auch noch wenige Eier...

laila10
13.07.2010, 07:51
Hatte auch mal das Problem,habe dann bei Raiffeisen ein Eimerchen Phosca Tierglück bekommen.
Calcium 22,0%
Phosphor7,0%
Magnesium2,5%
Natrium4,o% drin.
Außerdem Vitamin A,D3,E,Zink,Mangan,Jod,Kobalt,Selen.
Hat super geholfen.


Laila10

piaf
13.07.2010, 14:37
Hi

kannst ihr auch Lebertran geben, wenn Du meinst dass sie eigentlich ausreichend Calcium zur Verfügung hat. Du verbesserst damit einfach nur die Effizienz des Calcium-Phosphat-Stoffwechsels.

Am besten den unflätig schmeckenden :biggrin: aus der Apotheke, das ist reiner Dorschlebertran. Tropfenweise über den Tag verteilt, nicht mehr als 4x, sonst schlägts durch :roll

Gruß piaf

nutellabrot19
16.07.2010, 00:30
das werd ich jetzt mal ausprobieren, denn mir will nicht ganz in den Kopf, warum alle anderen Eier mit harter Schale legen, nur sie nicht.
ich seh sie allerdings auch nie an dem Napf mit den Eierschalen.
Und sie ist das Huhn mit dem massiv flüssigen Kot;seit sie erkrankt war damals, hab ich das nie mehr wegbekommen. Da kann es natürlich sein, dass sie das aufgenommenne Calcium direkt wieder aussch...
Danke für die Tipps!