PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : huhn pickt nach kueken

steffi-1
12.07.2010, 09:10
hurra das kueken ist da wurde aber vom huhn gepickt und in die luft geschmiessen,habe es ihr weg genommen ,was mach ich jetezt.habe vieles gelesen und bin doch ratlos,was ist jetzt mit den anderen kueken und kann ich es ihr wieder unterschieben und wie mach ich es .bitte um schnelle hielfe gruss steffi
das ist mein erstes kueken

Gyde
12.07.2010, 09:25
Hallo
das hast Du richtig gemacht. Ist es die erste Brut der Glucke?
Halte das Küken warm und warte ab, bis alle anderen geschlüpft sind. Dann kannst Du es ihr wieder unterschieben.

hein
12.07.2010, 09:32
Wichtig - schieb der Glucke erst im Dunkeln die Küken unter - denn kann sie sich die ganze Nacht daran gewöhnen!

Ich frage mich auch:

Wie lange gluckt das Huhn schon?

Oder ist es überhaupt die oder eine Glucke - denn Du schreibst: vom Huhn gepickt! Denn in der Regel schreibt man dann: von der Glucke gepickt? Aber das kann auch nur ein kl. Fehler oder auch ein Fehlgedanke von mir sein!

steffi-1
12.07.2010, 10:11
das ist die glucke es ist heute der 21 tag gruss steffi

steffi-1
12.07.2010, 10:13
das ist das erste mal fuer uns beide .wielange dauert es bis die anderen da sind ,oder ist was schief gegange mit den anderen. sie hat vorher schon 2 eier gefressen.gestern fehlte mit einem mal 1 ei und ich habe kein küken oder eier reste gefunden.gruss steffi

hein
12.07.2010, 10:28
Original von steffi-1
das ist das erste mal fuer uns beide .wielange dauert es bis die anderen da sind ,oder ist was schief gegange mit den anderen. sie hat vorher schon 2 eier gefressen.gestern fehlte mit einem mal 1 ei und ich habe kein küken oder eier reste gefunden.gruss steffi
Das hängt von vielen Faktoren ab!

Waren/oder sind die Eier alle befruchtet!
Gibt es sonstige Probleme mit den Eiern? Hennen zu gut gefüttert, Krankheiten usw.
Die Embryos können vorher absterben - Da wichtig: Wann abgestorben?
Wurde der Brutverlauf länger unterbrochen?
usw. usw.

Übrigens - meine letzte Brut in der Maschine! Von 60 Eier 35 nicht befruchtet und nur 16 geschlüpft!

Jetzt eine Glucke - 12 Perlhuhneier = 2 Küken!! Auch 7 St. nicht befruchtet. Über den Rest kann ich noch nichts sagen - habe die Eier noch nicht geöffnet!!

Also Probleme gibt es überall - auch ohne Fehler zu machen!!

Achja - auch nach 22 oder 23 Tg. brüten können noch Küken schlüpfen! Da müsst Ihr mal die Wasserprobe machen!!

steffi-1
12.07.2010, 10:33
hab schon davon gelesen wie geht das denn .ich will nicht das ,das schief geht.mir ist gerade die rotlicht lampe kaputt gegangen.kann erst um 15.00 eine neue kaufen was nun.

steffi-1
12.07.2010, 10:35
eier öffnen was heisst das und was ist denn wenn du noch ein kueken findest.ist das tot oder lebt es vielleicht noch.

hein
12.07.2010, 10:44
Original von steffi-1
hab schon davon gelesen wie geht das denn .ich will nicht das ,das schief geht.mir ist gerade die rotlicht lampe kaputt gegangen.kann erst um 15.00 eine neue kaufen was nun.
Wir haben doch überall mind. 25 Grad!! Also keine Panik!!

Übrigens ich habe eine Glucke mit 2 Küken 2 Tg. alt! Ich habe kaum gesehen, das die Küken unter der Glucke wärme gesucht haben! Ist doch warm genug!

Also Birne um 15 Uhr kaufen ist kein Problem - Übrigens ich dimme die Birnen bei solch einem Wetter auch immer mit einem Dimmer. Denn jetzt braucht man die volle Wärme der Lampe kaum!

Wichtig dabei:

Kriechen die Küken unter der Lampe eng zusammen, denn ist es zu Kalt
Liegen sie weit zerstreut unter der Lampe, denn ist es zu warm

Mit einem Dimmer kann man das super Regeln und auch Strom sparen!

Und das mit der Wasserprobe!

Gutes Handwarmes Wasser nehmen - Eier vorsichtig reinlegen - bewegt sich das Ei und wackelt es stark hin und her, denn ist noch ein lebendes Küken drin. Bewegt es sich nicht ist auch kein lebendes Küken mehr drin!

Übrigens nach dem Einlegen der Eier ins Wasser, erst eine Minute warten, bis sich das Wasser selbst auch beruhigthat! Aber den Unterschied sieht man schon - ob sich die Eier vom Wasser her bewegen oder ob sich im Ei ein Küken bewegt!

Achja - immer Winter oder in der kalten Jahreszeuit sollte man immer - mind. eine Reservebirne liegen haben!! (Eigendlich sollte man das immer)

hein
12.07.2010, 10:49
Original von steffi-1
eier öffnen was heisst das und was ist denn wenn du noch ein kueken findest.ist das tot oder lebt es vielleicht noch.Du solltest die Eier nicht öffnen!! Das Öffnen von Eiern ist fast immer tötlich!!

Ich will meine Perlhuhneier nur öffnen um zu sehen was drin ist!!
Ich weiss aber, das aus den Eiern gerantiert kein Küken mehr kommt!! Denn die Glucke hat 24 Tg. gebrütet (quatsch 30Tg. wurde gebrütet - Perlhuhneier brauchen 28Tg. Brutzeit / 2 Tg. wurde von der Glucke länger gebrütet) und die Eier liegen auch schon seid Gestern lose in einem Karton. Vorher wurde auch schon die Wasserschwimmprobe gemacht - nix hat sich da mehr bewegt!
Nur gestern hatte ieine Lust mehr diese Eier zu öffnen!

steffi-1
12.07.2010, 10:53
tausend dank fuer die schnellen antworten nun bin ich beruhigt.das mit den gluehbirnen werd ich nie lernen,ich habe aus prinzip nie welche im haus ich weis das ist nicht so klug aber das ist nun mal meine schwaeche.schreibe spaeter wie es ausgegangen ist.gruss steffi

steffi-1
12.07.2010, 10:55
ok das mach ich dann auch aus reiner neugierde aber erst am 25 tag oder?wann soll das kueken zurueck oder soll ich es lieber so aufziehen wenn es nur eins bleibt.

hein
12.07.2010, 10:57
Original von steffi-1
tausend dank fuer die schnellen antworten nun bin ich beruhigt.das mit den gluehbirnen werd ich nie lernen,ich habe aus prinzip nie welche im haus ich weis das ist nicht so klug aber das ist nun mal meine schwaeche.schreibe spaeter wie es ausgegangen ist.gruss steffi
Ja Ja Jaaaaa - kein Mensch ist perfekt!! :biggrin:
Aber Frau ist immer etwas perfekter als Mann :engel :weglach

hein
12.07.2010, 11:02
Original von steffi-1
ok das mach ich dann auch aus reiner neugierde aber erst am 25 tag oder?wann soll das kueken zurueck oder soll ich es lieber so aufziehen wenn es nur eins bleibt.
So lange würde ich nicht warten!!
Sofort Wasserschwimmprobe machen und Du siehst es auch sofort!

Denn ich weiss nicht, ob das Küken nach mehreren Tagen die Glucke noch als Mutter anerkennt!!?? Und sonst das Küken heute abend mit ins Nest setzten und es vielleicht einmal am Tag rausnehmen und versuchen etwas Futter und Wasser zu geben! Aber das Küken kann auch die ersten 2-3 Tg. ohne Futter und Wasser überleben - da hat es noch Vorrat aus dem Ei im Körper!

steffi-1
12.07.2010, 11:07
ok ich leg gleich los danke noch mal

steffi-1
12.07.2010, 11:21
hej .so bin fertig 2 von 5 schwimmen und bewegen sich 3 gehen unter und bewegen sich nicht
was nun was erwartet mich beim aufmachen,
gruss steffi

hein
12.07.2010, 11:34
Original von steffi-1
hej .so bin fertig 2 von 5 schwimmen und bewegen sich 3 gehen unter und bewegen sich nicht
was nun was erwartet mich beim aufmachen,
gruss steffi
Die 3 die Untergehen sind faul - kannst sie aus neugier gerne öffnen! Wirst dann entweder faules Ei als Inhalt vorfinden oder einen mehr oder weniger entwickelten Embyo!

Die 2 legst Du wieder unter die Glucke und wartest bis zum 23 oder 24igsten Bruttag ab. Manchmal sorgt auch die Glucke selber dafür und verläst das Nest oder brütet weiter, wenn noch oder wenn keine Chansen für mehr für die Küken da sind! Die zwei noch lebenden Eier darfst Du auf keinen Fall öffnen! Wenn Du sie selber öffnest, denn ist das auch der sichere Tod der Küken darin!

hein
12.07.2010, 11:43
Sorry - hab deine Mail bekommen kann leider nicht antworten, da diese dann als unzustellbar zurückkommt!

Schick mir bitte noch einmal deine Mail-Addi!! Denn folgt dort auch Antwort!!

steffi-1
12.07.2010, 11:54
versuch die andere mail addresse

steffi-1
12.07.2010, 11:59
habe sie aufgemacht es waren tot kueken drin gruss steffi

steffi-1
12.07.2010, 12:02
hej soll das kueken heute zurueck

steffi-1
14.07.2010, 15:08
hej nun sind die drei kueken da.alle gesund aber im haus und nicht mehr bei der glucke die will lieber weiter bruehten.gruss steffi
weiss nicht ob das gut ist fuer sie aber wenn sie sitzen bleiben will,soll sie auch eier bekommen.oder darf sie nicht sitzten bleiben

hein
14.07.2010, 16:19
Original von steffi-1
hej nun sind die drei kueken da.alle gesund aber im haus und nicht mehr bei der glucke die will lieber weiter bruehten.gruss steffi
weiss nicht ob das gut ist fuer sie aber wenn sie sitzen bleiben will,soll sie auch eier bekommen.oder darf sie nicht sitzten bleiben
Entferne heute Abend alle restlichen Eier aus dem Nest und setze ihr dann im dunklen die Küken unter!

Und morgen Früh nimmst Du sie mit den Küken vom Nest und setzt sie dann mit den Küken in den Stall!Denn dann verschwindet bei Ihr auch der restliche Bruttrieb und sie wird sich dann um ihre Küken kümmern!

steffi-1
15.07.2010, 09:46
ok danke fuer die antwort. habe deine antwort erst jetzt gelesen.werde es probieren.mal sehen ob das klappt.ist jetzt ja leider ein tag spaeter.
gruss steffi :)