Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Älter Hahn zu jungen Hennen???
Hallo zusammen,
habe folgende Frage in die große Runde:
Ich könnte einen einjährigen Brahma-Hahn bekommen.
Kann ich den zu meinen drei jungen (16 Wochen) Brahma-Hennen
setzen?
Habe etwas Angst, dass er sie gleich zu stark tritt...
Mein Problem ist, dass ich unbedingt einen Hahn zu den drei dazu haben will, aber ich finde im moment keinen in ihrem Alter...
Danke und Gruß!
Jan
Ein junger Hahn tritt im Alter von 4-5 Monaten genauso viel wie ein "Alter"!
Und wenn der junge Hahn ein Jahr alt ist, denn hast Du das Selbe, als wenn Du dir jetzt den Einjährigen holst. Wenn deine Hennen in das Alter kommen wo sie sich treten lassen, denn können die Rassegleiche (vom Gewicht her Rassegleich oder eben kleiner) Hähne immer vertragen.
Nur drei Hennen sind für einen Hahn immer etwas wenig!
Die Drei werden dadurch eben sehr oft getreten - das würde mir mehr zu denken geben!
Oh danke für den Hinweis!
Aber ich möchte jetzt nicht nochmal neue dazu holen.
Musste die drei Neunen jetzt schon seperat setzen, weil
sie sich nicht mit meinen alten Hybriden vertragen haben.
Und das wollte ich jetzt einfach vermeiden.
Ich dachte, dass so drei hennen plus ein hahn ganz gut passt,
weil man ja oft ließt: 1,3 Stamm...
Original von Colle26
Oh danke für den Hinweis!
Aber ich möchte jetzt nicht nochmal neue dazu holen.
Musste die drei Neunen jetzt schon seperat setzen, weil
sie sich nicht mit meinen alten Hybriden vertragen haben.
Und das wollte ich jetzt einfach vermeiden.
Ich dachte, dass so drei hennen plus ein hahn ganz gut passt,
weil man ja oft ließt: 1,3 Stamm...
1,3 als Stamm ist auch richtig - nur da wird in der Regel der Stamm nur kurzfristig gebildet! Eben für die Zuchtzeit im Frühjahr! Sonst ist das auch zu wenig!
Und das die Drei sich mit den Alten nicht vertragen haben ist doch ganz normal (sprich Hackordnung herstellen)! Da musst Du einfach durch! Das dauert 10 - 14 Tg. und denn vertragen sie sich auch alle miteinander! Das herstellen der Hackordnung sieht für uns Menschen immer sehr brutal aus - nur bedenke Hühner ticken da etwas anders!! Und die Hackordnung ist für unsere Hühner das Wichtigste überhaupt!
Also alle zusammen in den Stall und am Besten Tür zu und fertig! Auch wenn es Dir schwer fällt, wenn Du siehst, das deine Hühner sich bekämpfen und Hacken!
Hab es ja zwei Wochen probiert, aber die jungen sind nie aus dem Stall raus und drinnen gabs auch ganz schöne Hetzjagden und Hackerei.
Jetzt habe ich den drei Neuen Brahmas einen schönen großen Auslauf gebaut und bin in den Endzügen für einen neuen stall für sie!
Und mit dem neuen Hahn für sie überleg ich mir nochmal....
Wenn die jungen, das mit dem Raussgehen nicht kennen, denn kann das auch 4 Wochen dauern!! Das ist unterschiedlich - aber es wird immer klappen!! Es sei der Mensch hat seine Finger dazwischen!!
Gallinchen
12.07.2010, 15:51
Vielleicht wartest du mit dem Zusammenführen von den Hybriden und den Junghennen noch etwas... Du kannst die kleinen ja schon mit dem Hahn zusammen gewöhnen, und wenn sie dann ausgewachsen sind, dann kannst du in den Stall der Junghennen nach und nach ein oder zwei Hybriden setzen. Dann sind die Hybriden die neuen im Stall und nicht die kleinen, dann dürfe es besser gehen... ;) Sonst können die Hybriden schon ganz schön garstig sein... :roll
Original von Gallinchen
........dann kannst du in den Stall der Junghennen nach und nach ein oder zwei Hybriden setzen. Dann sind die Hybriden die neuen im Stall und nicht die kleinen, dann dürfe es besser gehen... ;) Sonst können die Hybriden schon ganz schön garstig sein... :roll
Wenn Du das machst, denn hast Du jedes mal, wenn Du Hennen in den neuen Stall setzt die Rangkämpfe. Vielleicht dann sogar unter den alten Hybriden! Denn auch sie werden dann wieder untereinander Rangkämpfe haben. Setzt Du alle zusammen auf einmal rein, denn hast Du das nur einmal!! - Diese Rangkämpfe!
Und Hybriden sind nicht garstiger als alle anderen Hennen auch! Klar grosse und ruhige Hühnerrassen sind von Natur aus wesendlich ruhiger als viele andere Hühner.
Und da hat Gallinchen recht, wenn Du die Hybriden zu den jungen Hühnern setzt, denn haben es die Jungen vielleicht etwas leichter! Nur wenn Du zuerst nur den Hahn dazusetzt und später dann die Hybriden - auch denn hast Du jedes mal Probleme und die Kämpfe! Denn jedes Huhn möchte seinen Rang in der Herde haben und jedes Huhn versucht das Lieblingshuhn vom Hahn zu sein!
Setzt Du aber jetzt die jungen - noch nicht voll geschlechtreifen jungen Hühnchen - mit den "Alten" zusammen wachsen die jungen Hühnchen wesendlich einfach in die Gruppe rein - denn in dem Alter haben sie noch kaum Rangkämpfe - das kommt erst später so richtig!