PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Bauernhof zum schlachten lassen in FFM



SG-2
16.10.2005, 18:51
huhu
weiss da einer ein? ;)

rana
16.10.2005, 19:12
Nein,
aber ich kenne jemand im Rodgau, der kommt auch nachhause zum schlachten.
War bei uns (Fulda) letzte Woche und es hat prima geklappt.
Bei Interesse gibts die Nummer und den Namen privat.

LG

Klausemann
16.10.2005, 20:29
Eine prima Idee , Rana.
Sollte man prinzipiell so machen, das der Schlächter nach Hause kommt.

Das erspart den Tieren jede Menge Stress und das Fleisch leidet auch nicht drunter .

Gruss Klaus

minou01
12.04.2011, 13:08
Ist denn Hausschlachtung noch erlaubt???
LG minou

Windfried
12.04.2011, 14:03
Guten Tag! Ja wenn es nur für den Eigenbedarf ist (kein Verkauf und auch nicht verschenken) ist Schlachtung vor Ort eigentlich immer möglich. Bei Beschaupflichtigen Tieren ist eine Lebend- und eine Fleischbeschau am Geschlachteten Tier erforderlich. Geflügel und Kaninchen sind bei Hausschlachtung, für den eigenen Bedarf, nicht Beschaupflichtig. Nach meiner Erfahrung ist es auch egal, WENN MANS KANN, ob man selber schlachtet oder einen Schlachter zum Hof bestellt.

Rosie
12.04.2011, 17:40
Die Frage ist ja, was soll geschlachtet werden?

Auf dem Hof zu schlachten, hört sich ja friedlich und idyllisch an, aber in der Realität ist es nicht so. Weder für Mensch und Tier!
Unabhängig davon ist es auch einen Kostenfrage. Das Schlachten eines Schweines im ortsnahen Schlachthof kostet inklusive Tierarztkosten und Entsorgungskosten (Gedärme, Knochen usw.) ca. 40,-. Für den Preis geht das zu Hause garantiert nicht.

Was den Stress für´s Tier angeht - wir fahren unsere Schweine und Rinder immer einzeln zum nächsten Schlachthof (ca. 20km). Dort bleiben sie erstmal über Nacht, um am Morgen geschlachtet zu werden. Da es sich um einen sehr kleinen Schlachthof handelt, geht das dort (mit Ausnahmen) sehr ruhig zu. Die Tiere wissen nicht, was passiert. Da die Qualität des Fleisches sehr unter den Stresshormonen von aufgeregten und verängstigten Tieren leidet, sind die Kopfschlächter sehr bemüht, dass das Schlachten relativ entspannt abläuft.

Und nun aber zum Hauptthema - mein Mann verwurstet und zerlegt Rinder und Schweine für andere Bauern und auch für Privatleute. Und auch für unseren kleinen Bauernladen. Wenn Du diesbezüglich interessiert bist, schreib mir einfach eine PN.

Liebe Grüße
Rosie

UPS, ich habe gerade gesehen, dass das schon ein sehr alter Thread ist!