PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe habe villeicht eine verletzte Taube



Hühnerkind
09.07.2010, 20:12
Als ich nach Hause gekommen bin habe ich eine Taube gefunden. Ich bin zu der hin gegangen und die hat so komisch gehumpelt. Die sah so aus als ob die nicht fliegen könnte. Ich habe meine Eltern angerufen und habe davon berichtet, und die sagten ich soll dich in der Hütte legen mit Futter und Wasser. Die sieht aber so aus ob die nicht fliegen kann =/

Phönix
09.07.2010, 21:04
Hallo Xenia,

da hast du wohl eine einheimische Ringeltaube aufgegabelt. Sie sieht auch auf dem Rücken etwas gerupft aus. Kannst du sie auf Verletzungen unter dem Gefieder untersuchen und ein Foto von den Füßen machen?

Vielleicht hat sie ein Raubvogel untergehabt. Wildtauben verwickeln sich auch gern in Garn oder Angelsehne und verlieren dann einige Fußgliedmaßen. Trotzdem ist Vorsicht geboten. Es ist zwar "nur" eine Taube, aber es ist ein Wildtier.

Schau doch mal, ob in deiner Nähe eine Vogelauffangstation ist oder rufe einen TA an. Vielleicht nimmt ja jemand Erfahrenes die kleine Federquaste auf. :)

LG Phönix

Hühnerkind
09.07.2010, 21:09
das einzige was mir auffgefalen ist das die federn verliert wenn man ungefähr unter den flügern greift bzw drüber streichelt.

Ira
10.07.2010, 15:40
das ist nicht gut, so eine taube ist meist krank.

dass sie federn verliert, kann an einer hautkrankheit liegen oder einen starken parasitenbefall andeuten.

halt sie bloss von anderem geflügel fern, denn sie kann auch an der typischen taubenkrankheit erkrankt sein.

http://www.brieftauben-info.de/versorgung.php?action=2&aut=3&id=24

P.S.: das findet man nicht nur bei brieftauben, denn die wildtauben übertragen das auch oft

piaf
10.07.2010, 16:15
Hi

mir sieht das auch eher nach einer gerade noch einem Beutegreifer entkommenen Ringeltaube aus. Diese Tiere geraten dann in die Schockmauser, das heisst sie verlieren spontan Federn, um dem Feind zu entkommen. Bei manchen fehlen dann auch die Schwanzfedern, sie sehen wie gerupft aus. Wenn man sie anfasst rieseln die Federn nur so raus. Die Stelle am Rücken erinnert an einen erfolglosen Ansatz vom Sperber.

Hat sie erkennbare "Gäste"? das Gefieder erscheint eigentlich sonst gut. Sie ist bsetimmt dehydriert durch die Hitze, misch ihr mal Mineralwasser ohne Kohlensäure mit etwas Traubenzucker.

Gruß piaf