PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : legenot?? glucken??



bineohneie
16.10.2005, 12:26
hallo
ich habe eine brahmahenne, die jetzt ca 10 - 11 monate alt ist. seit anfang september legt sie regelmäßig 4-5mal die woche ein noch recht kleines ei. seit zwei wochen sitzt sie auf einem nest, und legt NICHT mehr. das nest ist leer, wir nehmen unsere eier täglich raus, gipseier gibt es auch nicht. sie steht auch nicht zum fressen auf. wenn man sie runter nimmt, was sie ohne viel gezeter machen lässt, frisst sie und läuft mit den anderen eine zeit rum. will dann aber zurück in den stall und aufs nest. wenn ich sie abends auf die stange setze sitzt sie morgens trotzdem auf dem nest.
was soll das?? ich kenne es nur, dass glucken zumindest am anfang noch eier dazulegen, und nie auf dem leeren nest sitzen. die henne wird natürlich zunehmend dünner.

bin für alle ideen dankbar.

p.s. in einen sack stecken und drei tage an die wand hängen finde ich nicht die richtige lösung!
gruss, bine

Dominik Timm
16.10.2005, 12:35
Glucken ist schon sehr spät aber schau dir mal ihr Brustbein an ob es karl ist.Es gibt auch Hühner die jetzt noch Glucken zwar selten aber es gibt sie . Mit Legenot ist aber schon ganz schön lange .
Bei legenot kannst du ihm after warmes öl mit einer spritze ohne nadel einführen hat bei meinen Henne geholfen .
Das ei ist sie nächsten morgen losgeworden. ;)

stef71074
16.10.2005, 13:33
Hallo, wenn Du einen großen Kaninchenkäfig oder ähnliches hast, würde ich deine Henne erst mal für eine Woche einsperren, bei meinen hilft das. Zumindest dann, wenn sie wieder aufs Nest will, würde ich das mal versuchen. Wasser und Futter mit rein, müßte dann eigentlich klappen, versuchs mal.

Liebe Grüße

Stefanie

Lorenz
16.10.2005, 13:48
Hallo,
wenn Hühner gluckig geworden sind, dann hilft es, wenn du sie irgendwo einsperrst, wo nicht die richtigen Verhältnisse fürs brüten sind.
Wie z.B. ein ganz heller Raum oder du baust einen Käfig aus Kückendraht, wo auch der boden aus Draht besteht. Dann ist es unter der Glucke zu kalt und sie höhrt auf zu brüten.

Lorenz

bineohneie
17.10.2005, 00:04
hallo
an meinem stall ist ein überdachter auslauf mit sand eingestreut. dort laufen die hühner normalerweise, wenn wir sie nicht sofort morgens rauslassen. ist nicht besonders gemütlich, eignet sich eher zum puddeln als zum brüten. da werde ich die orange die nächsten tage einsperren. nachts muss sie allerdings in den stall, wegen der mardergefahr. der auslauf ist leider von ratten und wühlmäusen untertunnelt worden.
mal gucken ob es hilft.

gruss, bine