PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinere Eier bei Sommerhitze - - - - - -

katerleo
09.07.2010, 19:53
Hallo Federfreunde,

Eure fachkundige Antwort suche ich - nachdem ich sie nicht unter der
bereits von anderer Seite gestellten Frage " Machen Hühner hitzefrei"
fand.

Nachdem uns richtiges Sommerwetter beglückt - seit gestern liegen in der Region Hannover die Temperaturen über 30° C, heute ist es 36°C-
behauptet hier jemand:

" Hühner legen kleinere Eier. Bei dieser Hitze legen Hühner bis zu zehn Gramm leichtere Eier. Die Hitze ist ein Streß für die Hühner. Sie fressen weniger, aber trinken in dieser Zeit mehr. "

Es wurde nicht gesagt, von welcher Rasse dieser Hühnerkenner berichtete.

Ist die Behauptung fachlich zu bestätigen oder zu verwerfen ?

Antworten mit einer fachlich haltbaren Begründung würden mich
begeistern.

Rouen
09.07.2010, 20:07
hallo

meine hühner legen genau noch solch große eier wie bei 10grad weniger also weis ich nich was der für ne ahnung hat von hühner ich kann noch keine unterschiede erkennen.

lucstyle
09.07.2010, 20:09
Seit dem es so heiß ist bekomme ich von meinen 40 Hühner, welche auf verschiedene Stämme verteilt sind gar keine eier höchstens mal 2 :(

Rouen
09.07.2010, 20:16
meine legen jeden tag keine ahnung warum

Borny
09.07.2010, 20:23
Hallo !

Also weniger Eier kann ich mir noch gut vorstellen , aber dafür kleinere im Sommer bei 30 Grad , eher nicht !! :roll

Vielleicht waren da Zwerghühner und haben ihr unwesen getrieben !! :laugh

:-* Borny

Waldfrau2
09.07.2010, 21:04
Die Eier meiner Hühner sind weiterhin zahlreich und genauso groß wie immer. Nur die 2 Glucken legen nicht, aber das hat ja andere Gründe. :P

vogthahn
09.07.2010, 21:59
das Hühner bei Hitze weniger legen, kommt oft vor; ausschlaggebend ist aber, ob sie genügend Schatten haben, frisches Wasser ect.
meine legen nur etwa 10% weniger, die Größe ist aber gleich wie vor der Hitze

lucstyle
09.07.2010, 22:19
Also meine Hühner haben schatten immer frisches Wasser etc, aber bei und sind es fast 40 C, da kann ich verstehen, dass die Damen keine Lust haben

carasophie
09.07.2010, 22:59
Meine Hühner legen bis jetzt wie verrückt. Dieses Jahr gab es auch keine Legepause bei der Holunderblüte.

Zwischendurch sehe ich sie im Bach stehen und Bachflohkrebse und anderes Getier haschen... Wasser + Schatten unbegrenzt vorhanden.

Witzig ist, daß sie in der größten Mittagshitze ihr Sonnenbad nehmen. :jaaaa:

Wontolla
09.07.2010, 23:10
Meine 6 Paduanerhennen legen etwas weniger und kleinere Eier.
Vom 1. bis zum 9. Juni legten sie 36 Eier mit zusammen 1929,2 Gramm. Ergibt ein Durchschnittsgewicht von 53,6 Gramm. Das größte Ei wog 60,2 Gramm.

Vom 1. bis zum 9. Juli legten sie 34 Eier mit zusammen 1795,5 Gramm. Ergibt ein Durchschnittsgewicht von 52,8 Gramm. Das größte Ei wog 60,4 Gramm.

carasophie
09.07.2010, 23:15
Uff - :biggrin:

der Wontolla wieder - macht es ganz genau - Kompliment!

maica
10.07.2010, 14:29
Doch also ich kann bestätigen, das sie bei der Holunderblüte weniger legen :roll
Allerdings wird auch ständig irgend eine Henne, sogar die Marans und alle vier Sundheimer-Hennen nach und nach, gluckig :-*

Bei mir flitzen jetzt schon mehr Kücken wie erwachsene Hühner rum und es sitzen immer noch zwei Hennen auf ihren BE, die armen Tiere bei den Temperaturen :roll
Sie haben aber alle einen Wassernapf am Nest stehen und abends müssen alle raus zum wässern, koten und bisschen fressen ;D

Aber das die Eier bei diesen Temperaturen kleiner werden ist mir noch nicht, aufgefalllen 8)

Murmeltier
10.07.2010, 15:10
Meine legen weniger aber größere Eiern.

hühner philipp
10.07.2010, 15:29
meine 3 hennen haben heute 3 eier mit 57-65 gramm gelegt. und das geht schon 15 tage so. ich denke nicht dass es direkt mit der hitze zusammenhängt.
gruss philipp