PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg Lachshühner und Eier



Pat.
16.10.2005, 10:54
Hallo,

Ich möchte mir nächsten Monat noch 2 Zwerglachshühner anschaffen.
Ich weis, das Lachshühner auf Fleisch und Legeleistung gezüchtet werden/wurden.
Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit Zwerglachshühnern und dem Eierlegen im Winter/ Übergangszeiten?
Zur Zeit haben wir 7 Hühner: 2 blaue Zwergaraukaner, 2 schwarze Zwerg-Italiener, und 3 Antwerpeneer Bartzwerge.
Seit ca. 3 Wochen habe ich keine Eier mehr gesehen. (ist nicht weiter schlimm, bin nicht drauf angewiesen) OK, die Italo´s sind in der Mauser, der Arukaner sind noch sehr jung, und die Bartzwerge sind mehr zum streicheln da. ( Obwohl das eine im Frühjahr und Sommer den Titel "Huhn des Jahres" gewonnen hat, da es jeden Tag ein Ei gelegt hat. )
Nun dachte ich mal 2 - 3 Zwerglachshühner noch dazu zu nehmen, und mal zu schauen, ob die dann noch ein paar Eier legen möchten.

Wer also Erfahrung mit Zwerglachsen hat, und weis wie das mit der Eierlege-Saison bei denen ist, der darf mir gerne schreiben.

Gruß
Pat.

Dominik Timm
16.10.2005, 11:13
Ich habe selber zwei Zwerglachshühner 0.2 aus 05
Haben aber noch nicht gelegt könnte dir nächstes Früjahr mehr sagen :D
Aber das hilft dir ja leider immoment nicht.
Kontaktiere doch einfach ein züchter der wirds dir sagen können ;)

Anton
16.10.2005, 14:30
@ Pat

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß es sich bei den Lachshühnern nicht um Winterleger handelt. Wenn du sie zugfrei hälst, auf einer dicken Einstreu, so daß die keinen kalten Füsse bekommen, dann sollte es zum Jahreanfang jedoch für ein paar Eier reichen.

Gruß Stefan