PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gluckenaufzucht



Arne
22.02.2005, 22:18
Original von Antonia... Nachzucht von 30 Küken, einer Glucke "untergejubelt", natürlich mit zusätzlicher Wärmequelle....

Wieso eine zusätzliche Wärmequelle? Waren die Kücken zu schwach? Oder hast Du so seltenen Kücken, daß Du ein "Null-Risiko" eingehen wolltest?
Wir haben die Erfahrung gemacht, daß die Kücken viel gesünder bleiben, wenn sie von Anfang an um ihren Platz unter der warmen Glucke drängeln müssen. Wie gesagt: unter eine Zwerg Cochinglucke passen gut 42 Italienerkücken -mittleres Bild- für mindestens 3 Tage! (Allerdings hatten wir das Gefühle, dass die Glucke von den ganzen Kücken hochgehoben worden ist und 3 Tage lang den Boden nicht mehr unter den Füßen hatte :D aber gestorben ist KEIN EINZIGES von den 42 Kücken!!!)

Anton
22.02.2005, 22:33
@ Arne

Vielleicht mag ich etwas übervorsichtig sein, aber im Januar / Februar, mit minus Themperaturen, ist mir die Lösung mit einem zusätzlichen 75Watt Dunkelstrahler doch sicherer.

Gruß stefan

Arne
22.02.2005, 22:37
Original von Antonia
@ Arne

Vielleicht mag ich etwas übervorsichtig sein, aber im Januar / Februar, mit minus Themperaturen, ist mir die Lösung mit einem zusätzlichen 75Watt Dunkelstrahler doch sicherer.

Gruß stefan

Hmm, wenn Du die kleinen natürlich in einem nicht-frost-sicheren Stall hast: oki, hast "gewonnen";)

Carsten
28.02.2005, 11:33
Ich bin auch oft auf Nr. sicher gegangen und hatte im Gluckenstall ein kleinen Strahler.

Zuletzt, als wir weniger Schweine hatten, hat die Glucke von Anfang an in einer leeren Box im Schweinestall gebrütet. Da war es dann auch im Winter mollig warm!