PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln-Schlachten



miradea
09.07.2010, 07:58
Heute werden meine Wachtelhähne geschlachtet :(

Ein Freund kommt vorbei und macht es für mich. Nun frage ich mich: schaue ich dabei zu und lass mir bei der Gelegenheit gleich zeigen, wie man es richtig macht? Oder laufe ich lieber weg und versuche die Angelegenheit zu ignorieren?

Was würdet ihr tun?

chicka
09.07.2010, 08:34
sei tapfer!nur in den schwangerschaften war der geruch von warmen geflügel für mich zum würgen.berichtest du uns dann bitte?

Windfried
09.07.2010, 08:42
Guten Morgen! Ich würde nach Bauchgefühl im letzten Moment entscheiden. Ich bin mir sicher du schaffst das schon. Meine Erfahrung nach vielen Schlachtungen sagt mir das die allermeisten Neulinge dabeibleiben wenn ihre Tiere am Lebensende angekommen sind. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Auch Wissen für den Notfall kann nie schaden. Gruss Windfried

miradea
09.07.2010, 10:13
So - es ist vorbei... 11 Hähne haben mich verlassen.

Zwei davon - die beiden alten - habe ich behalten. 1/2 hat mein Hund gleich bekommen - die anderen beiden als Hälften eingefroren. Meine Biene wird ja eh gebarft*) und somit ist komplette Wachtel eigentlich das beste Futter, dass ich ihr geben kann. Den Rest habe ich meinem Freund geschenkt. Die gibt es bei ihm zum Mittag...

Ich bin erstaunt: es war nicht sooo schlimm, wie ich befürchtet hatte. Ja - ich bin tapfer dabei geblieben. Habe jede Wachtel mit einem "Tut mir leid - mach's gut" verabschiedet und dann an meinen Freund weiter gereicht.

Immerhin weiß ich nun wie man eine Wachtel schnell und richtig tötet. Mein Freund ist Amtstierarzt und hat es mir erklärt und gezeigt.

Man nimmt die Wachtel fest in eine Hand. Dann steckt man den Hals der Wachteln zwischen Zeige- und Mittelfinger der anderen Hand - so, dass der Schnabel als "Sperre" fungiert. Dann ein beherzter Ruck - Kopf ab.

Dann muss man die Wachteln noch eine Weile festhalten, da sie noch zuckt. Dabei läuft ein wenig Blut aus dem Hals. Aber nicht viel. Das ist erst mal ziemlich gruselig... aber davon merkt die Wachteln natürlich nichts mehr, weil der Kopf ja nicht mehr mit dem Körper verbunden ist.

Mein Freund hat es mir so erklärt: das ist, als wenn man während der Fahrt den Motor aus macht. Dann rollt das Auto auch noch weiter - aber der Motor ist aus. Ein guter Vergleich finde ich.

Ich bin echt erstaunt, wie leicht sich der Kopf abreißen lässt - er meint, die sind bei Hühnervögel nur ganz lose verbunden. Deswegen darf (und soll) man eben bei Hühnervögeln - und nur da - so schlachten.

Aber es selbst zu versuchen habe ich mich (noch) nicht getraut. Vielleicht beim nächsten mal...

Nun überlege ich, ob ich mich nicht öfter dazu überwinden kann. Dann könnte ich eben mehrmals Wachtelküken haben... und Biene dann die überschüssigen Hähne. Wenn ich mich doch nur überwinden könnte. Es ist doch verlogen auf der einen Seite Hähnchenflügel für den Hund zu kaufen... und dann um jede Wachtel zu heulen - bei der ich immerhin weiß, dass sie bis dahin ein schönes Leben hatte.

*) Anmerkung zum Barfen für alle, die nicht wissen was das ist. Barf steht für biologisch artgerechtes rohes Futter. Das heißt: es wird nur roh und unbehandelt gefüttert. Also rohes Fleisch, Knochen + Gemüse (kein Getreide). Und am besten eben Fleisch inkl. Federn/Fell. Achja: roh kann man ohne Bedenken auch alle Geflügelknochen mit verfüttern. Gefährlich werden sie erst durch Garen! Oder schon mal einen Fuchs/Wolf gesehen, der das Huhn filetiert?

Hoki
09.07.2010, 10:33
Hallo ,
da warst Du echt mutig.., ich könnte mir so etwas nicht anschauen.


P.S. unsere Hunde bekommen auch mal ein Stück rohen Fisch, mögen sie gern. :jaaaa:

chicka
09.07.2010, 12:33
mutig....aber auch irgendwie traurig obwohl ich fleisch liebe.ich würds auch gern ausprobieren hab mich aber noch nicht getraut.riecht es wie beim hühnerschlachten oder weniger?

miradea
09.07.2010, 12:44
Es riecht kaum - aber der Geruch ist der gleiche würde ich sagen. Da die Wachteln aber so klein sind und die Wunde am Hals auch riecht man kaum was.

Das Durschschneiden habe ich mich auch nichts selbst getraut. Hat mein Freund dann mit der Geflügelschere gemacht. Sah sehr einfach aus.

Seltsamerweise war es dann bei Wachtel ohne Kopf nicht mehr so schlimm sie an den Hund zu verfüttern oder einzufrieren... Menschen sind schon komisch.

fuxi
09.07.2010, 14:20
Original von miradea
Seltsamerweise war es dann bei Wachtel ohne Kopf nicht mehr so schlimm sie an den Hund zu verfüttern oder einzufrieren... Menschen sind schon komisch.
Da sagst du was ...

Für mich war es schwierig bis die Federn ab waren. Ab da war es für mich wieder ganz normal "Fleisch"

Aber die Verantwortung sollte man tragen. Hut ab, dass du dabei warst :jaaaa:

Allstar123
09.07.2010, 14:57
guten Appetit Biene ! ^^
also bitte ... ich würde wachteln/ Tauben.?!. genauso schlachten
im Thread " wie jetzt genau schlachten " war das n thema mit / ohne Betäubungsschlag ... ;D

Windfried
09.07.2010, 16:51
Guten Tag! Glückwunsch das du dich deiner Verantwortung gestellt und deine Tiere in den letzten Min. nicht alleingelassen hast. So soll es sein. Wer in natürlichen Kreisläufen denkt und auch wie du z.B. seine Hunde natürlich oder naturnah ernähren will kommt als Tierhalter sowieso irgentwann an dem fiesen Thema Töten nicht vorbei. Über den Tötungsmechanismus usw. ist schon so viel geschrieben worden. Das ich Neulingen immer wieder rate ihren eigenen Stil zu finden nachdem sie bei einigen Varianten zugeschaut haben ist bekannt. Wichtig ist nur das NIEMALS ein Tier leiden darf. Zum Thema mit/ohne Betäubung kenne und empfehle ich immer die Variante mit Betäubung, möchte jedoch nicht schon wieder einen Glaubenskrieg anzetteln. Schönen Tag noch. Windfried

miradea
10.07.2010, 08:46
Danke für eure Antworten. Ich bin schon ein wenig stolz auf mich...

Wegen der Betäubung: das ging bei den Wachteln so schnell - ich glaub, da macht ein Betäuben vorher keinen Sinn. Vom in die Hand nehmen zu Kopf ab hat es nur Sekunden gedauert. Ich denke: schneller und somit stressfreier für das Tier geht es nicht.

kautzschi
10.07.2010, 11:21
Bei mir wird jedes Tier vorher betäubt!!!!!




Gruß kautzschi

röwi
01.08.2010, 22:04
Ich musste jetzt auch die überschüssigen Hähne schlachten.Das Töten hab ich nicht fertiggebracht, das musste mein Mann machen.
Rupfen und ausnehmen fand ich einfacher als bei Hühnern und ging auch recht schnell.

Ocirne
01.08.2010, 23:24
Ich habe erst gestern eine Wachtel notgeschlachtet. Hat sich beim Flugversuch das Bein gebrochen. Ich betäube die Wachtel auch vorher. Das ausnehmen ist zwar eine ziemliche "Fummelarbeit" weils so klein ist, aber geht ziemlich schnell.

mwarlich
02.08.2010, 08:33
Hallo

Ich würde/werde auch betäuben wenn ich schlachten muss/werde. Warum? Weil ich nicht weiss ob ich den Mut habe so kräftig zu ziehen dass der Kopf ab ist. Und dann ist es wohl besser sie ist vorher betäubt, denn sonst wirds stressig. Wenn ich es dann kann... überlege ich s mir nochmal.

Danke das du so genau geschildert hast wie es geht

Kannst du das auch weiter beschreiben? Also wie nehme ich richtig aus bzw. wie rupfe ich korrekt?

LG
Michael

miradea
02.08.2010, 09:23
Falls du mich damit meinst: nein - kann ich leider nicht. Mein Freund hat die Wachteln ja mit genommen. Aber hat sie auch nicht ausgenommen oder gerupft - sondern nur das Brustfleisch raus geschnitten. An dem Rest ist sowieso kaum Fleisch dran.

fuxi
02.08.2010, 17:13
Original von mwarlich
Also wie nehme ich richtig aus bzw. wie rupfe ich korrekt?

Ich mache es wie folgt (Verbesserungsvorschläge/Ergeänzungen sind willkommen):

Rupfen:
Ausgeblutete Wachtel kurz in heißes Wasser (so daass man es gerade eben noch an den Händen erträgt) tauchen. Rausnehmen und möglichst rasch die Federn in Wuchsrichtung ausrupfen. Lösen sich die Federn noch nicht, taucht man die Wachtel nochmal ins heiße Wasser.

Ausnehmen lernst du ambesten, wenn es dir jemand direkt zeigt, oder in Videos.
Das kann man nie genau genug beschreiben.
Leider finde ich momentan nicht das eine Video, was ich total klasse zum lernen fand.