PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Netzzaun

Der Gallhorner
08.07.2010, 22:43
Moin Moin!
Nach dem wir nach ca. 4 Wochen dann doch mal unseren Netzzaun von der Fa.Siebmann bekommen haben. Und die Damen den Zaun ca.4 Wochen bewohnen .Sind die Damen ümmer wieder auf Freigang und nach langen Suchen und Beobachten haben wir jetzt auch den Ausgang gefunden.
Jetzt die Frage: Kann es sein das die Damen das Netz durchbeisen oder ist es ein Materialfehler, es ist ummer neben den Knoten zerrissen.
Ich möchte nur nicht gleich bei der Fa. Siebmann eine Welle machen. Und hoffe das ihr schon Erfahrung damit habt.
Gruß Hartmut

lucstyle
08.07.2010, 22:55
um was für Tiere handelt es sich denn bei den Damen ??
Also Hühner beißen den zaun nicht durch, dann ist es ein Materialfehler und Enten auch nicht....
Gänse könnten ihn zerknabbern, aber meine tun das nicht

Der Gallhorner
08.07.2010, 23:15
Moin Moin!
Endschuldigung es sind Hühner.
Gruß Hartmut

lucstyle
08.07.2010, 23:25
Dann ist es ein Fehler des Herstellers

johome
08.07.2010, 23:44
Wenn es ein Euronetz ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, das die Hühner da was zerbeissen, eher quetschen sie sich drunter her oder überfliegen es...

Und wenn das Netz neben den Knoten zerrissen ist, dann muss da entweder erhebliche Kraft drauf eingewirkt haben, oder es ist nur ein "Vogelschutznetz", welches für die Abwehr von Kleinvögeln ausgelegt ist, ein unkupierter Hühnerschnabel macht mit den dünnen Maschen kurzen Prozess...

Ansonsten würde ich mal beim Händler freundlich nachfragen, wenn es am Zaun liegt, sind die meisten Händler kulant... ;)

Kamillentee
09.07.2010, 00:08
Unseres ist auch immer wieder zerbissen. Ich würde auf einen Fuchs tippen..

kalle12
09.07.2010, 11:00
hi
ich willmir auch sowas holen aber das so teuer und sind die anderen denn damit zufrieden oder ist das garnich so toll

pegasus31769
09.07.2010, 14:36
Ich hatte zuerst einen übrigen Zaun von den Schafen für die Hühner und Enten genommen - der war dann auch immer mehr an den untersten Litzen defekt. Da bei uns leider Fuchs und Marder Stammgast sind, weiß ich das nur die den Zaun beschädigt haben können. Hab mir jetzt den Geflügezaun gekauft - 3 Runden Stacheldraht drüber und unter Strom gesetzt - siehe das - kein Fuchs - kein Marder - keine Verluste und kein defekter Zaun mehr

Grüßle
Bine

Waldfrau2
09.07.2010, 15:56
Meine Mädels haben auch nur Geflügelnetze, aber sie beschädigen sie absolut nicht. Sie haben sich mal drunter durchgegraben, und sie versuchen, sich durchzuquetschen, was gelingt, wenn der Zaun zu tief auf der Erde hängt und die großen Maschen unten sind. Aber kaputt ist nach einem Jahr nichts.

Zorani
09.07.2010, 16:06
Ich denke irgendwas beisst sich bei Dir durch, die Hühner sinds nicht.
Mach aussen nen EZaun davor, dann sollte
Ruhe sein

Borny
09.07.2010, 17:29
Hallo!

Frage: Ist das nicht gefährlich für die Hühner , wenn sie dagegen kommen?? :o

Ich meine ich hätte schon mal sowas gelesen , deshalb habe ich auch ein stromloses genommen !! ??? :-/

MLG Uwe

lucstyle
09.07.2010, 18:19
eigentlich nicht, es sei denn sie bleiben stecken oder sowas und bekommen andauernd stromschläge

Der Gallhorner
09.07.2010, 22:50
Moin Moin!
Danke für eure Antworten. Dann werde Ich noch mal bei der Fa. Siebmann Anrufen.
Gruß Hartmut

pegasus31769
10.07.2010, 14:23
Bei den Geflügelnetzen sind die Maschen extra klein gehalten - da sollten sie sich eigentlich nicht verhängen können - trotzdem kriegen die natürlich auch eine gewischt wenn sie drankommen. Bei den Schafnetzen ist mir das auch schon passiert, weil die versuchen da durchzuschlüpfen - und da der bei mir keinen Strom hatte ist auch nichts weiter passiert - außer ständig Hühner und Enten auf Spaziergang...

Gruß
Bine

rabenglück
10.07.2010, 16:31
Hallo zusammen!

Mein Schafzaun damals (für die Ziegen letztes Jahr) stand unter Strom. Die Hühner zeigten sich davon allerdings ziemlich unbeeindruckt und sind da durch, als wäre er nicht vorhanden. Da die Federn nicht leiten, verhindert das dichte Federkleid einen direkten Kontakt mit der Haut, so dass sie keinen gewischt kriegen. Und die "Gummistiefel" tun sicher ihr übriges dazu bei...

Gruß

Markus

Borny
10.07.2010, 17:45
Hallo Rabenglück!

Alles klar , aber Deine Hühner scheinen schon ziemlich alt zu sein , man nennt sowas auch " Gummiadler " :rofl :laola

Kleiner scherz am rande !!! :biggrin: :laugh

dobra49
10.07.2010, 17:50
Ich hatte beim stromführenden Zaun schon den Eindruck, dass sie etwas gespürt haben ,als sie anfangs dran gekommen sind, und vor allem:
sie sind nur einmal drangekommen. Seit zwei Jahren nicht wieder .
Und die jeweiligen Junghühner lernen anscheinend von den Alten.
Wenn ich allerdings Küken habe, ist kein Strom dran.

Lady Gaga
10.07.2010, 18:16
Hallo,

ich halte meine Gänse auch mit so einem Euronetz mit Strom.
Weniger um die Gänse im Gehege zu halten, sondern viel mehr zum Schutz vor Hunden oder Raubtieren.
Meine Gänse nagen auch schon mal am Zaun, wenn ich den Strom aus habe, aber durch nagen, nein das halte ich für unmöglich.
Als ich Gössel hatte, habe ich aus Angst, den Strom ausgeschaltet.
Aber auf Nachfragen hier im Forum wurde mir mehrfach geschrieben, ich könnte ruhig den Strom auf dem Zaun lassen, das können auch schon Hühnerküken ab.
Das Problem war nämlich immer, dass im Alter zwischen 3 und 6 Wochen die Gössel immer durch den Zaun geschlüpft sind. Manchmal haben sich sich auch gefährlich darin aufgehängt.
Deswegen werde ich bei den nächsten Gösseln den Strom auf jeden Fall an lassen.
Ich finde die variablen Netze super.

Gruß Silke

johome
10.07.2010, 19:57
Von den Euronetzen gibt es verschiedene Varianten, für Kleintiere, Schafe und Hühner, mit und ohne Strom in Höhen zwischen ~60 und ~120cm...

Die Geflügelnetze haben im unteren drittel eine Maschenweite von ~5 cm, bei der stromführenden Variante sind da auch Drähte drin.

Wenn ein Huhn nun seinen Kopf durch eine Masche steckt, dann gibt es Hautkontakt und das Huhn bekommt einen Stromschlag, je nach Bodenwiederstand mehr oder weniger stark.

Wundert mich nicht, das ein Huhn sich ungehindert durch ein Schafnetz quetschen kann..

Das Geflügelnetz, was ich benutze, habe ich noch nicht unter Strom gesetzt, weil ich die Befürchtung habe, das meine ohnehin schon schreckhaften Brakelhennen bei einem Stromschlag hochgehen wie Feuerwerksraketen...

Und da es sich um Spannungen im KV-Bereich handelt, kann man auch als Mensch das elektrostatische Feld erspüren, wenn z.B. sich die Hährchen am Oberarm aufrichten.

Und wenn man einen Zaun auf Funktion testen will, sollte man einen Schlüssel oder einen ähnlichen Metallgegenstand in die Hand nehmen, der Funke ist sichtbar und durch die grössere Kontaktfläche wird die Energie schmerzfrei abgeleitet.

So mache ich das auch, wenn ich mit einer kleinen Teslaspule Blitze ziehe... :biggrin: