PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier mit blauem Dotter



karlchen72
08.07.2010, 20:43
Hallo,
ich habe 5 Hühner und einen Hahn.Bis jetzt gab es auch keine Probleme mit den Eiern.Heute morgen war ich im Stall und hab wie jeden Tag die Eier geholt und wollte Rührei machen.Beim aufschlagen der Eier hatte ich aber 3 Stück dabei die Blau waren-woran kann das liegen(Virus-infekt????)

Danke für Eure Antwort ???

Gallinchen
08.07.2010, 20:52
Farbstoff im Futter. ;) Man kann den Dotter über Farbstoffe im Futter einfärben. Die meisten jedoch werden gelb / orange eingefärbt, aber man könnte die Dotter aber auch in grün oder eben blau einfärben...

Was fütterst du denen denn? Oder haben sie Zugang zu einer Pflanze die nen blauen Farbstoff enthält?

karlchen72
08.07.2010, 21:05
Hallo,
ich füttere Geflügelkorn,Legemehl,Muschelkalk,Salat und Grasschnitt,ab und an auch mal Nacktschnecken,trockenes Brot/Brötchen....

Gruß Karsten

Gallinchen
08.07.2010, 22:31
Hmm. Davon kanns eigentlich nicht kommen... ??? Vielleicht wächst irgendwas im Auslauf, dass viel blauen Farbstoff enthält...
Müsste dann aber glaub ne fettlösliche Farbe sein, damit es im Dotter landet...

johome
08.07.2010, 23:29
Nach ein wenig googelei bin ich auf die preiswerte Variante des Preussenblau, oder Indigo gestossen, das Färberwaid (http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4rberwaid).

Keine Sorge, das ist eine Lebensmittelfarbe, schadet also weder Huhn noch Mensch...

Und das wäre was für die nächste StarTrek- Convention, Taspar-Eier auf Cardassianische Art, lecker... :D

carasophie
09.07.2010, 00:38
Jaa.... heisst das dann also, daß man den Dotter mit Färberwaid-Fütterung blau färben könnte?

johome
09.07.2010, 00:51
Nicht könnte, sondern kann... ;)
Bin mal gespannt, wie die Eier aussehen, wenn ich gekochte rote Beete verfüttere... ;)

sam13
09.07.2010, 06:09
beim füttern von roten beeten sehen sie genauso aus wie immer.
diese füttere ich öfters.