PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag zur Stallflächenvergrösserung



gaby
15.10.2005, 19:23
Hab ich an anderer Stelle schon mal reingesetzt, könnte aber sein das dieser od. jeder ein paar Anregungen hier herausholen kann.
Der Vorteil gegenüber einer Abdeckung eines ganzen Auslaufs mit einem Netz, ist das bei meiner Variante zwar weniger Platz zur Verfügung steht, aber eben wirklich dicht ist (gegen Vögel, Kot, Regen). Bei Kälte und Schnee kann ich meine Tiere da auch drinlassen.
Im Sommer kann ich das als seperaten Kükenauslauf nutzen.


Ich habe zwei Ausläufe (klein fein mein), sollen die Tiere in den vorderen Auslauf öffne ich einfach die Stalltür, in den hinteren führt eine Hühnerklappe. I. d. R. nutzen die Tiere zwar beide aber ich kann auch einfach eine Zwischentür schließen so das ich in Ruhe den anderen Lauf bearbeiten kann.

gaby
15.10.2005, 19:28
das Welldach waren 10m² für ca 50€
Hasendraht auch so 50€
für die Baufolie haben wir 20€ gelöhnt, Dachlatten und Balken für 60€
Scharniere/Schrauben/Unterlegscheiben/ Scharniere 10€
Also alles in allem haben wir 190€ bezahlt.

An Werkzeugen wurde gebraucht:
Bohrmaschine,
Elektrotacker,
Akkuschrauber,
Säge, Zollstock
Seitenschneider (Drahtschneider)
Teppich od. Paketmesser für die Folie
Anschlagwinkel, Wasserwaage
mein Mann :-* (kann ich aber nicht verleihen..)
Kiste Bier... ;)


Diese Bilder zeigen die Tür aus Latten, Draht und Folie.

gaby
15.10.2005, 19:31
Baufolie und Hasendraht sind mit Tacker an Dachlatten festgemacht.
Welldach mit Schrauben und Unterlegscheiben befestigt. Die Unterlegscheiben sind sehr wichtig da sich sonst die Schraubköpfe durch das Plastik des Welldachs drücken.
Wie man hier gut sehen kann ist das Ganze wie in Rechtecke eingeteilt.
(wo ihr so drauf schaut sind die Zwergwachteln von Aisa, hat null mit Hühner zu tun) Unten hat mein Mann von vornherein die Baufolie angetackert. Oben nur Draht. Jedoch arbeitet er noch an einer Art Fenster (aus 4 Latten und Baufolie) für die Drahtbereiche, die ich dann bei besonders böser Kälte einhängen kann.

gaby
15.10.2005, 19:33
Hier noch mehr:

Die Türen hat er auch aus Latten, Kükendraht und Folie gemacht und mit Scharnieren direkt vor der Stalltür montier (Achtung: Türen müssen nach aussen aufgehen, sonst hängen die Hühner drunter). Die Breite der Türen ist genau auf meine Schubkarre zugeschnitten.

gaby
15.10.2005, 19:35
Ich hoffe ich langweile jetzt nicht aber ich bin richtig stolz auf meinen Mann wie er das hingekriegt hat.

Die Dachverbindungen waren was schwierig, hat er aber gut gelöst! Das Dach musste ja schräg sein damit Wasser und Schnee abläuft. Das Hühnerhaus ist 2,20m hoch, der "Anbau" an seiner niedrigsten Stelle1,90m. Deshalb musste er 2 Latten verlängern.
Die Bestigung ans Hühnerhaus kann man hier sehr gut sehen.
gg

gaby
15.10.2005, 19:37
8) auf dem rechten Bild sieht man durch den Kükendraht auf das Fenster (grad geschlossen mit einem (von meinem Gatten gebauten) Laden)

harab
15.10.2005, 19:40
@Gaby

Vielen Dank für den Service! Das ist, wie ich denke, eine probate Lösung, ich plane in ähnliche Richtung. Hat es einen besonderen Grund, warum Ihr Folie benutzt habt? Ist die "einfach" dazu da, um den Erweiterungsbau dicht zu machen, oder dient die Folie auch zu Windschutz und / oder Wärmezwecken?

Danke für Deine Antwort im Voraus

harab

gaby
15.10.2005, 19:41
diesen Überbau haben wir auch so stabil gebaut weil ich das auch im Winter als Aufenthalt für die Süssen nutzen möchte. Im Sommer kommen da meine Damen mit ihren Küken rein :)

Das rechte Bild zeigt den Kaninchenauslauf. Dort haben wir die preiswerte Variante mit dem Netz gewählt. Der Auslauf für die Karnickel ist 4 an 4 m. Der Vogelschutz ist hier nötig weil die Tierchen von Krähen angegriffen wurden.
gg

harab
15.10.2005, 19:44
Nein, Du langweilst nicht, denn man bekommt durch die Bilder eine klare Vorstellung und damit auch Anregungen! Du kannst wahrlich stolz auf Deinen Gatten sein!

gaby
15.10.2005, 19:46
Unser Stall ist 4,20x3,50m, der hintere Anbau ist 5m lang und 2m breit.
Der vordere (also über der Tür) ist 4.20m lang und 1,50m breit.
Damit können sich die Tiere locker ein paar Wochen aufhalten. Ausweichmöglichkeiten sind dadurch gegeben das ich vorne die Tür aufmache und hinten die Klappe. Die Tiere können also innen und aussen den geamten Platz immer nutzen um sich aus dem Weg zu gehen. Nur Küken darf ich dann nicht haben... 8)


Hier haben wir die ganz preiswerter version für unsere Kaninchen gebaut und zwischendurch für kranke Tiere genutzt. Eine Dachlatte in jede Ecke, das ganze oben mit Bindedraht verbunden, darauf eben das Vogelschutznetz an den Latten festgtackert. Die normale Seitenhöhe ist 1,10m aus Latten und Kükendraht gebaut.

gg

gaby
15.10.2005, 19:54
Baufolie ist billiger als Kükendraht...
Auch ist es günstig die Wetterseite geschlossen zu haben, das es da angenehm warm ist, ist ein toller Nebeneffekt.
gg

gaby
16.10.2005, 10:32
Hier noch die "Fenster" zum Einhängen bei Kälte oder Nässe:

Sie bestehen aus zusammengeschraubten Dachlatten und Folie. Allerdings ist die Folie hier zwischen aufeinanderliegenden Latten gespannt. Wenn man sie nämlich auf- und abhängt könnte die Folie sehr schnell einreissen wenn sie nur getackert wäre.

gaby
16.10.2005, 10:41
Damit der Luftaustausch funktionier obwohl alles zu ist haben wir noch einen Schacht-Einbau-Ventilator gekauft (14,95€). Der läuft nachts alle 2 Std., 30 Minuten lang. Die Zeitschaltuhr die wir davor geschaltet haben, hat auch nochmal 2,95€ gekostet. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, wenn ich morgens reinkomme ist richtig gute Luft im Stall. Dieses Ding saugt die verbrauchte Luft nach draußen und befördert frische nach innen. (haben wir mit Zigarettenrauch ausprobiert, konnte man gut sehen).
Da die verbrauchte/erwärmte Luft von den Hühnern auf der Stange nach oben steigt haben wir ihn über den Stangen unter die Decke montiert:

Pat.
16.10.2005, 10:43
Hallo gaby

Ehrlich gesagt, der Auslauf gefällt mir sehr gut. Auch die Bilder sind klasse, und verdeutlichen, das Ihr Euch wirklich vile Gedanken um den Anbau gemacht habt.
Mein Bruder plant für nächstes Jahr auch Hühner anzuschaffen. Ich werde Ihm Deinen Beitrag mal geben, als Anregung.
Gruß
Pat.

gaby
16.10.2005, 10:47
Ach ja, vergessen...

Der Abschluss des An-Überbaus ist komplett mit Baufolie. Das sieht dann so aus:

Hier kann man sehr schön auch die Stalltür erkennen und sehen wie sie zur Tür des Überbaus steht.


Ich hoffe das hilft ein wenig oder gibt gute Anregungen bei geplanten Überbauten.

Übrigens: Aus Baufolie und Dachlatten lässt sich auch in der Art ein Treibhaus bauen.

gg

PS. Wenn ihr noch Fragen habt dazu, bitte nicht per PN sondern im Thread. Viele Fragen wurden mir doppelt gestellt, deshalb hier die Erklärungen etwas ausführlicher als im ersten Posting.

Lorenz
16.10.2005, 10:58
Hallo,
das ist wirklich gut geworden. Für wieviel willst du denn den Anbau verkaufen :P?
Nein Spaß beiseite. Sieht echt gut aus.

Lorenz

bemschl
16.10.2005, 18:40
ja ist klasse der zubau!

ist das netz beim kanninchenkäfig raubtier sicher? (marder, greifvögel,...)?? würde mich interressieren!

MfG

Dominik Timm
16.10.2005, 18:48
Meinst du Gaby das die baufolie einen starcken Sturm aushält :-/
Die angriffsfläche ist recht groß für den Wind dar hätte ich bedenken
wie habt ihr den die Folie an denn Rahmen befestigt?

Klausemann
16.10.2005, 20:10
Hallo Timm,
das hält wenn du von innen an statt Klammernadeln kleine Holzlatten , so ca 20 cm lang, ran schraubst ;) . Das habe ich letzten Winter auch gemacht , um bei stürmischen Eiskalten Wind, meine Voliere zum Stall um zu funktionieren.
Die Folie schön auf Spannung, Holzstückchen gegengeschraubt, dann funzt das ( alter Baustellentrick) 8)

Dominik Timm
16.10.2005, 20:15
Bin zwar selber auf den Bau tätig aber ihm angenehmen Elektro gewerbe ;) aber eben noch nicht so lange .
Und danke für den tip

gaby
16.10.2005, 20:52
Ja, genauso ist es gemacht. Nur das wir zum Spannen halt getackert haben und dann die 2. Leiste drüber gesetzt.
Diese Baufolie ist sehr stabil, hält sicher gut was aus. An den "Wetterseiten" und an den Türen ist unter der Folie auch noch Kückendraht.


Das Netz ist nicht raubtiersicher. Marder und co. kommen da einfach durch. Vögel auch Greife versuchen es erst garnicht.

gg

gaby
16.10.2005, 20:56
Achja, @Klaus: Bei der Lüftung hab ich mich weitgehend an das gehalten was du damals so gut beschrieben hattest. Seitdem ich das Fenster geschlossen halte ist das ja für mich auch ein Thema. Bisher scheint es auch gut zu funktionieren aber der Stall ist morgens recht kalt. Hat das so seine Richtigkeit oder sollte ich den Ventilator weniger laufen lassen?
gg

Klausemann
16.10.2005, 21:59
Hallo Gaby,
ich habe ne ganze Menge geschrieben :D an was hast du dich genau gehalten ?

Einen Ventilator habe ich bestimmt nicht empfohlen , wenn dann nur mit einer Steuerungs- und (oder) Regellungselektronik. Wenn du deine Hühner nicht umbringen willst, würde ich den Ventilator ganz schnell wieder aus machen .

Gruss Klaus

gaby
16.10.2005, 22:06
ist ja auch kein Ventilator in dem Sinne. Das Ding saugt ab, eben eine Art Luftaustauscher. Ist elektronisch gesteuert, das kleinste das ich bekommen konnte. Schafft aber trotzdem 100m³/h Da ich aber nur 32m³ habe ist das schwer abzuschätzen. Kann ich halt nur über die Zeitschaltuhr runterfahren.
gg

Klausemann
16.10.2005, 22:13
Gaby , bei solchen niedrigen Temperaturen würde ich auf jede Art von Zwangslüftung verzichten. Um so kühler es wird , um so mehr muss man die Luftmassenbewegungen gegen Null fahren.

Setze lieber auf die Schwerkraftlüftung , das reicht

Klausemann
16.10.2005, 22:33
Gaby bevor ichs vergesse, der Unterschied zwischen Steuerung und Regelung:
die Steuerung kennt nur die Befehle, an , aus, schnell ,mittel, langsam.
eine Regelung stellt die Drehzahlen mittels Temperaturfühler und aufwändige Messelektronk ein. Sie regelt also die Umdrehungen , was wenn überhaupt, in deinem Fall besser(gesünder) wäre.

kajosche
16.10.2005, 22:46
holdrio
sieht ja ganz gut aus. nur eine frage habt ihr das dach hinten nur mit den dünnen leisten an den vorhandenen stall befestigt? wenn ja unbedingt noch nach unten abstützen den wen schnee auf dem dach liegt kommt soviel gewicht zusammen das die schrauben einfach ausreissen und alles zusammen bricht.ich möchte ja nicht altklug erscheinen habe aber auch auf dem bau gearbeitet und wies was so alles passieren kann.

grüße

Klausemann
16.10.2005, 22:52
Original von kajosche
habe aber auch auf dem bau gearbeitet und wies was so alles passieren kann.


du meinst erlebt, wie das so alles passieren kann :P ;D :pfeif

gruss Klaus ;)

kajosche
16.10.2005, 23:00
holdrio
ja ja erlebt und überlebt :-X

grüße

gaby
17.10.2005, 06:41
Nein, vorne ist ein Vordach vom Stall und ist mit "Riesenbalken" fest. Da fällt nichts. Ausserdem haben wir hier selten Sturm, Schnee. Einen Sturm hat es ja schon überstanden.

gg

@ Klaus: Ist auf langsam eingestellt. Aber ich schau mir noch mal die "Klimasituation" an...

Jaimee
23.10.2005, 12:45
Hi Gaby !

Setz doch nen Dimmer (poty) dazwischen..oder laß es von nem Elektriker machen..dann kannst das Ding noch langsamer laufen lassen. Klappt, hab sowas im Schildkrötenzimmer.
Gut eignen sich auch Lüfter aus PCs, die laufen langsam und saugen/ziehen trotzdem ausreichend.

Schönen Gruß
Andrea

Fire-man
26.10.2005, 00:16
Hallo zusammen,
wer hier Angst hat, die Folie würde das nicht mitmachen, der nimmt am besten Gerüstbaufolie. Da ist so ein Gewebe mit drin, was die unheimlich stabil macht. Wer dann auch noch was gg. die Wasser- und Schneesäcke machen möchte kann ja 'ne Baustahlmatte unter die Folie legen.
MfG

Tyrael
26.10.2005, 10:07
Das kann bestimt auch als Gewächshaus nutzen :P

Trudy
18.12.2005, 23:33
Ich überlege mir, wie ich einen Unterstand baue, den ich bei Bedarf rucki-zucki dicht habe.
Diesmal hatte ich in "Leichtbauweise" gearbeitet:
Sie mögen es aber da drunter zu dösen.
Nun möchte ich aber was dauerhaftes herstellen.