Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sehen alte Hühner aus?



sebi82
08.07.2010, 13:34
Hallo liebe Leute,
da ich mich fast nur mit enten beschäftige, habe ich von hühnern kaum ahnung.
eines meiner eierleger hat einen grauen, nach unten hängenden kamm, auch der rest um die augen, welcher eigentlich rot ist, ist stark blass bis grau geworden.
nun meine frage, ist das huhn einfach nur alt? haben es damals, vor ca. drei jahren vom wagen geholt oder sollte ich tatsächlich mal zum doc mit ihr?
sie sondert sich auch von der gruppe ab und ist relativ ruhig.

danke schonmal für eure antworten

piaf
08.07.2010, 14:06
Hi

ich denke schon, das ist mehr als ein nur altersbedingtes Problem. Auch alte Hennen haben einen gut durchbluteten Kamm, dieses Verblassen spricht für eine Kreislaufsache, durch was auch immer verursacht. 3-4 Jahre ist aber kein Alter für ein Huhn, eigentlich mitten im Leben.

Gruß piaf

sebi82
08.07.2010, 14:09
gut, also meine vermutung ist das es an dieser drückenden hitze bei uns lag. als ich mir die tage meine wachteln angeschaut habe dachte ich auch das die jeden moment aus den latschen kippen.
gut, dann halte ich das huhn mal etwas schattig, wird bestimmt wieder

piaf
08.07.2010, 14:20
gib ihr ein wenig Traubenzucker, wenn sie sehr matt erscheint, die Energie ist dann schnell übers Blut verfügbar

Gruß piaf

sebi82
08.07.2010, 14:43
@piaf
das klingt gut, aber wie gebe ich ihr das?
eindfach ins wasser und dann soll sie trinken?

piaf
08.07.2010, 16:02
ja, z.B., aber konzentrierter ist es für den Notfall, wenn Du diese Dextroenergen Plättchen nimmst, davon kleine Bröcken in den Schnabel (weit rein) geben. Aufgelöst mit Einewegspritze geht auch, aber da verschlucken sie sich leicht

Wenn es ihr sonst gut geht, einfach kohlensäurefreies Wasser mit Traubenzucker mischen und statt Trinkwasser hinstellen, dann hast Du gleich noch zusätzliche Mineralien und Spruenelemente drin

Gruß piaf

sebi82
08.07.2010, 16:39
hallo piaf,
vielen dank für die tips, werde es nach der areit gleich machen

sebi82
13.07.2010, 16:39
hallöchen,
alles traubenzucker half nix...das huhn war leberkrank und ich habe es leider erlösen müssen.

vielen dank für die vielen tips!!!

piaf
13.07.2010, 17:19
ne, das ist klar, Traubenzucker hätte nur eine kleine Kreislaufschwäche auffangen können, wenn es so weit fortgeschritten ist hilft kaum noch etwas.

Schade, gerade diese Lebersachen erkennt man leider erst viel zu spät, ist ja beim Menschen ähnlich. Ist die Leber tastbar, hat sichs schon fast erledigt...

Gruß piaf

sebi82
14.07.2010, 10:08
ja, das hühnchen konnte kaum noch aufrecht stehen, da habe ich es dann notgeschlachtet.
das blut war wie wasser und hatte eine sehr durchsichtige Farbe.
ärgerlich, aber so ist nunmal der kreislauf der natur.

nun habe ich ein new hampshire huhn von meinem vater als ersatz bekommen, das sieht ja lustig aus:-)