PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus dem Regal gekramt - alte Bücher



Phönix
08.07.2010, 14:24
Hallo Hüforianer,

mir ist aufgefallen, dass es viele tolle aber alte Hühner- und Geflügelbücher nur noch bei E-Bay gibt. Dabei finde ich gerade die lesenswert!

Da dachte ich es wäre vielleicht ganz schön hier ein Thema zu eröffnen, in dem besonders solche Bücher aufgelistet werden mit einer kurzen Einschätzung über 2-4 Zeilen.


Das dumme Huhn - Sehr aufschlussreiches Buch über das Verhalten und die Kommunikation der Hühner. Wird nicht eintönig, da man merkt, dass das Herz des Autors dahintersteht.

Ratschläge für die Hühnerhaltung - Habe ich eben bekommen und es beim Durchblättern als sehr informativ empfunden. Vor allem die wirklich liebenswerten Karikaturen peppen es auf und dürften es auch jungen Geflügelzüchtern schmackhaft machen.


Ich bitte um rege Beteiligung, da ich vor allem solche Bücher suche. :)

LG Phönix

Waldfrau2
08.07.2010, 17:04
Hinweis: Außer bei ebay kann man alte Bücher auch sehr gut bei Amazon kaufen, hier ist der Vorteil, daß auch bei nicht erhältlichen Büchern oft eine Rezension vorhanden ist.

dobra49
08.07.2010, 20:51
So ein Mist - jetzt wollte ich bei Amazon "Das dumme Huhn" kaufen, gebraucht, gibt es von einem Dritthändler, und ganz am Schluss teilen sie mir mit, "wird nicht außerhalb Deutschland versandt". >:(

laila10
08.07.2010, 21:16
Wie wäre es,wenn ich das Buch kaufe und Dir dann schicke?


Laila10

Waldfrau2
08.07.2010, 21:41
Mein zweites altes Buch:

Engelmann - Leben und Verhalten unseres Hausgeflügels

Der Titel ist Programm, das Buch äußerst interessant. Es ist von 1984 und aus der damaligen DDR. Ein paar der erwähnten Tierversuche (z. B. Kämme abschneiden) lassen Tierschützern die Haare zu Berge stehen, aber trotzdem ein tolles Buch mit satten 188 Seiten.

johome
08.07.2010, 21:53
So ein Mist - jetzt wollte ich bei Amazon "Das dumme Huhn" kaufen

Sorry, das Büchereiexemplar habe ich vorhin bestellt... :-[

Waldfrau2
25.07.2010, 22:52
"Ratschläge für die Hühnerhaltung" habe ich inzwischen auch erworben, stimmt, sehr schön gemacht und sicher nützlich. Habe es noch nicht ganz durchgelesen.

Ich habe noch ein altes Buch in meinem Fundus, das hatte ich fast vergessen:

Dieter E. Zimmer: Hühner - Tiere oder Eiweißmaschinen? 1983 rororo

Ausschnitt Klappentext: "Es breitet Informationen über Hühner, Eier und Hühnerhaltungen aus (ethologische, medizinische, ökonomische, juristische), die dem Leser ermöglichen, sich in dieser Kontroverse selbst ein Urteil zu bilden ... Nebenbei beantwortet es die meisten der Fragen über Hühner und Eier, die der Nichtfachmann je gestellt hat."

Also ein Buch, das der Hühnerhalter nicht unbedingt braucht, um seine Tiere richtig zu behandeln, aber hochinteressant, was die industrielle Fleisch- und Eierproduktion anlangt, und immer noch ziemlich aktuell.

lieschenvomhof
26.07.2010, 00:04
Hi,
ich habe auch gerade nachgeschaut und finde ein Buch

Geflügelhaltung als Hobby
Hühner-Enten-Gänse-Puten-Perlhühner
von Michael Baumeister u. Heinz Meyer
erschienen im Falken Verlag
ISBN-Nr.: 3806807493
1994

recht gut das Buch weil
Die Domestikation und Ahnen des Geflügels
Voraussetzungen für die Geflügelhaltung
Welches Geflügel für welchen Zweck
Fütterung
Vererbung und Zucht
Das Ei
Brut und Aufzucht
vom halbstarken bis zum reifen Tier
Krankheiten und Vorbeugungsmaßnahmen
Ein Schritt weiter: organisierte Zucht

ausführlich drin enthalten ist.
Ich müsste mir mal eine neue Ausgabe besorgen, weil meine fast schon eine Loseblattsammlung geworden ist.......

Oggy
26.07.2010, 08:04
Moin,

hier (http://www.booklooker.de/) auch noch ein Tip für alle Leseratten. ;)

lg Thomas

linde
26.07.2010, 17:30
Original von dobra49 "wird nicht außerhalb Deutschland versandt". >:(

Kennste keinen lieben Menschen aus dem gelobten Lande Bavaria, der Dir in dieser schweren Not helfen und als Lieferadresse dienen könnte?
So weit weg von der Grenze wohnst Du jetzt auch wieder nicht, dass Du nicht mal schnell rübermachen und Dir ein Buch abholen könntest...