PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gluckig oder krank?



vreneli
07.07.2010, 23:40
Eines meiner drei Hühner verhält sich sehr seltsam. Erst dachten wir es sei gluckig, denn es hockte eine halbe Woche nur im Nest. Nun ist es aber wieder draußen bei den anderen, sitzt aber nur unbeweglich auf einem Fleck und zuckt ab und zu mit dem Hinterleib. Heute abend saß es wieder bei den anderen auf der Stange, allerdings sehr aufrecht, im Vergleich zu den anderen. Ansonsten ist mir noch der besonders blasse Kamm aufgefallen. Was kann das sein? Was kann ich tun?

dobra49
07.07.2010, 23:51
Original von vreneli
... und zuckt ab und zu mit dem Hinterleib....
... allerdings sehr aufrecht...

Schnell zum Tierarzt. Hat sie noch gelegt ? Legenot ?

Flattermaus
08.07.2010, 10:58
Ich tippe auch auf Legenot!

Entweder Hände waschen, desinfizieren, dick mit Vaseline eincremen und selbst in die Kloake, das Ei vorsichtig rausholen oder ab zum Tierrzt ...

Viel Möglichkeiten bleiben da nicht. :-[

cimicifuga
27.04.2011, 09:28
möchte mich hier mit meiner frage anschließen:

würde eine unter legenot leidende henne die kunststoffeier im nest zurechtrollen so dass sie gut drauf sitzen kann?

ich frage, weil eine meiner hennen so komisch tut - bin mir noch nicht ganz sicher ob sie gluckig werden will oder nicht.

bin ausserdem etwas verunsichert, weil ich vorige woche eine henne wegen legenot verloren habe.

ein ei habe ich bei der vielleicht-glucke nicht ertasten können. vorgestern hat sie noch ein ei gelegt.

wie kann ich jetzt sicher sein, dass es ihr nicht schlecht geht? gibts einen glucken - test? 8)

Rorindel
27.04.2011, 10:02
Huhu,
also das gluckig werden ist eindeutig erkennbar weil die Hennen beim laufen dieses typische "gluck-gluck-gluck" sagen.
Sie benehmen sich auch ansonsten anders, manche Glucken geben noch den Warnlaut Feind-von-oben, ein hohes "krrrrrrrrr" vor allem was sich bewegt und ihnen zu nahe kommt ähnlich dem trillern was man von den Küken kennt wenn sie Unbekanntem begegnen. Dazu plustern sich bedrohlich auf und spreizen die Flügel.

Liebe Grüße
Rorindel

Pralinchen
27.04.2011, 10:27
Bei mir wird definitiv die alte Glucke gluckig. Legenot kann nicht sein, die legt schon ewig nicht mehr. Saß auch gestern Nachmittag stundenlang auf 2 Eiern (die kann ich wohl entsorgen) und rennt heute gluckgluckgluck herum, plustert sich auf und weiß nicht recht was sie machen soll, saß auf der Stange und gluckgluckgluck. Fest sitzen ist noch nicht. Aber bei ihr ist der Kamm normal gefärbt, weder blaß noch rot, frißt gut. Aber der Hahn war heute wie ein Wilder hinter ihr her, was mich bei der 8-jährigen Henne doch wundert.

LG, Andrea

cimicifuga
27.04.2011, 10:39
manche Glucken geben noch den Warnlaut Feind-von-oben, ein hohes "krrrrrrrrr" vor allem was sich bewegt und ihnen zu nahe kommt ähnlich dem trillern was man von den Küken kennt wenn sie Unbekanntem begegnen. diesen ton hab ich bei ihr erstmals gehört, als ich ihr den bauch nach einem ei abgetastet habe. ansonsten saß sie reglos im nest - schon seit gestern abend.

ansonsten hab ich bei ihr seit gut einer woche festgestellt, dass sich ihre stimme verändert hat - sie ist viel höher geworden.

wie lange vor dem gluckig werden legen hennen keine eier mehr? geht das so von heute auf morgen?
und können sich die glucken "symptome" wie aufplustern und nest verteidigen in der nächsten woche noch entwickeln, oder ist dies gleich von anfang an vorhanden?

Pralinchen
27.04.2011, 11:06
Hab deshalb heute Schwiegermutter befragt, weil ich ja kaum Ahnung habe. Sie meinte das kann schon länger (evtl. sogar paar Wochen) dauern, bis die Glucke dann wirklich brütet. Unsere ist halt schon alt und legt generell keine Eier mehr. Höhere Stimme hat unsere nicht bekommen, hat aber im Winter mal gekräht. Die alten Mädels machen sicher Hormonschwankungen mit. Ich werde heute Mittag mal schauen, ob sie wieder im Nest sitzt. Hab ihr das Nest mit den beiden Eiern von gestern einfach mal gelassen.
Ach ja, unsere sitzt in anderer Haltung auf dem Nest. Weiß nicht, ob das was zu sagen hat. Aber normal stehen die Schwanzfedern hoch. Seit gestern duckt sie sich auf das Nest und hat die Schwanzfedern nach unten gerichtet.

LG, Andrea

Twister
27.04.2011, 11:17
Ganz sicher weißt du´s, wenn sie auch über Nacht breit wie ein Pfannkuchen auf den Eiern sitzt und nicht runtergehen will. Vorher kann sie sich noch umentscheiden.
Meist hört die Eiablage abrupt auf. Glucksen, aufplustern und verteidigen machen nicht alle.
Ich habe auch welche, die beißen bei der normalen Eiablage und mein Zwerg-Nackthals ist komplett nackt am Bauch und sagt gar nichts. Von daher würde ich mich darauf nicht verlassen.

Waldfrau2
27.04.2011, 11:24
Meine Zwerg-Orpis haben das typische Glucksen meist erst nach ein paar Tagen angefangen. Ich denke mal, wenn man ihr ein Ei vorlegt, und sie rollt es sich gleich unter den Bauch, dann gluckt sie bestimmt, außerdem ist die Körperhaltung eindeutig, platt wie ein Pfannkuchen. Naja, und ein Test? Einfach mal rausstellen und gucken, was sie macht. Wenn sie rummeckert und gleich wieder auf die Eier verschwindet, dann ist sie bestimmt gluckig. Und wenn sie einen RIESIGEN STINKIGEN Hucken hinsetzt, bevor sie verschwindet, dann ist sie bestimmt auch gluckig.

Meine haben von einem Tag auf den anderen mit Eierlegen aufgehört und mit Glucken angefangen.

cimicifuga
27.04.2011, 11:46
ok, das hört sich schon mal gut an :)

werde heute noch ein paar tests mit der armen henne veranstalten müssen. bin zwar generell gegen versuchstiere aber so als anfänger muss ich wohl da durch :-X

eine geliehene glucke habe ich ja schon, aber als ich die bekam war bereits sicher dass sie gluckig ist.

wie nackig muss ein gluckenbauch sein? sowohl meine leihglucke als auch die vermutliche neue glucke haben keine von aussen erkennbare kahle stelle ???

Twister
27.04.2011, 11:57
Nackt heißt ganz nackt. So wie der Filmtitel: Barfuß bis zum Hals. :laugh
Einfach mal drunterfassen von hinten oder, wer sich traut, von vorn. Der kahle heiße Fleck ist auch bei Zwergen ziemlich groß, ca. so wie Handteller.