PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampf mit der Glucke



Gina2
07.07.2010, 21:46
Hallo!
Seit 5 Wochen versuche ich jetzt schon meine Glucke zu entglucken. Ich habe wirklich alles versucht. Sie sitzt nachts in Einzelhaft in einem leeren Legenest, am Tag unter einer Kiste im Auslauf. Wenn alle anderen mit Eierlegen fertig sind, mach ich den Eingang zum Stall zu und lasse die Glucke zu den anderen in den Auslauf. Ich hab sie auch schon ein paar Mal mit dem Po in kaltes Wasser gesetzt. Das fand sie bei der Hitze wahrscheinlich echt erfrischend. Ich weiß nicht mehr weiter. Die macht nicht mal den Ansatz, wieder normal zu werden!
Ich kann ihr aber auch keine Eier unterlegen. Ich hab schon 7 küken. Außerdem fahre ich in 2 wochen in den Urlaub.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

dobra49
08.07.2010, 11:20
Leider nicht, so unerbittlich waren nicht einmal meine Seidenhühner.
Aber ich schieb dich einmal hoch !

2Rosen
08.07.2010, 11:53
Moin,
probier ihr mal mehr Weichfutter und Obst/Gemüse zu geben.
Das bringt den "normalen" Stoffwechsel wieder in Schwung.
Außerdem solltest Du sie so separieren dass es nicht besonders gemütlich ist - dauerhaft, 3-4 Tage.
Unsere hartnäckigsten Maran-Mädels kommen 3 Tage in einen Hundetransportkäfig am Stalleingang mit etwas Sand als Einstreu.
Schön hell, bloß nicht dunkel. Danach hat es sich eigentlich immer erledigt.
Zu den anderen dann nur abends lassen, vorher die Legenester evtl. zuhängen und kontrollieren ob sie wirklich auf der Stange nächtigt, andernfalls nochmal ab in den Käfig.
Viel Erfolg und beste Grüße
...von einem der auch gerade vier Glucken in Warteschlange zum Entglucken hat. :-[

Gina2
08.07.2010, 21:21
Hallo und danke für eure Antworten!
Ich gehe jeden Abend, wenns dunkel ist, nochmal raus und setze Madame auf die Stange. Komme ich frühs in den Stall, sitzt sie natürlich im Nest. Ich schmeiße!!!! sie raus, sie frisst (auch Weichfutter), kackt, geht in den Stall. Ich stecke sie im Auslauf unter eine Gemüsekiste mit Wasser und ein paar Körnern.Wenn ich in der Mittagspause nach Hause komme, mache ich die Hühnerklappe zu und lass die glucke raus. Sie frisst, putzt sich und hat wahrscheinlich immer ein Auge an der Hühnerklappe. Mache ich die Klappe gegen abend auf, wer ist sofort da und will rein? Na klar, meine Glucke. Ich setze sie in ein Legenest ohne Stroh, in das ich eine Dachziegel gelegt habe, um es ihr noch ein bischen ungemütlicher zu machen. Da rutscht sie dann mit dem Po hin und her und macht sichs bequem. dann komme ich wieder und setze sie auf die Stange.(u.s.w......u.s.w.)
Bei mir grüßt kein Murmeltier, bei mir grüßt die Glucke. und das schon seit 5 Wochen!!! (Ich hab den Film schon immer gehasst, ich wußte schon, warum!)
Übrigens, die Glucke ist eine stinknormale Hybridin vom Hühnerhof!

Weyz
09.07.2010, 10:28
Na, da ist die Freude ja gross! Meine gluckt erst seit 3 Tagen... Aber sie hat vor zwei Monaten erst erfolgreich gebrütet, sonst wäre es mir ja egal, dann bekäme sie noch zwei Eier. Aber so...

Sonnenkuss
09.07.2010, 10:39
Irgendwie spinnen sie dieses Jahr alle... meine Frau Rehlein ist mein Einzelkind-Huhn, da Amy Winehouse und Barbie auf den Nestern sitzen und dumm gucken.
Weiber und Hormone!
(bin ja selbst eins...) 8)

dobra49
09.07.2010, 10:46
Gina2,

ich würde sie in Einzelhaft lassen, nicht am Abend wieder auf die Stange zu den anderen in den Stall...Du schreibst ja, dass sie in der Früh im Nest sitzt. Ich stell mir vor, dass so der Hormonhaushalt nicht wirklich umstellen kann.

Ich hab einen alten Kaninchenstall, so ein Holzteil mit zwei Abteilen, da kommt das brütige Huhn hinein, ohne Einstreu, mit Futter und Wasser , und bleibt dort drei, vier Tage. Hell, in Sichtweite der anderen. Dann ist es gegessen und vorbei.

federchen
09.07.2010, 12:50
Hallo!

Hatte das selbe Problem mit meinem Zwerg-Cochin Mädl.
Wenn sie brüten will, dann will sie brüten!! Da fährt de Zug drüber!

2-3 Tage in einen Katzentransporter, am besten einer der oben ein Gitter hat und somit schön hell ist, ohne Essen - nur mit Wasser.

Hört sich ganz schön gemein an, ich weiß, und mir hat sie auch sooo leid getan!
Aber ich war verzweifelt und es hat geholfen!
Leonetta hat´s mir auch nicht übel genommen.

Viel Glück wünsch ich dir noch!

Carina