PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma hinkt!

Flattermaus
07.07.2010, 21:25
Hallöchen,

eine Henne bei mir hinkt jetzt schon über ´ne Woche. Ich war auch schon beim Tierarzt. Da es hier keine Tierärzte gibt, die sich mit Geflügel auskennen oder auskennen wollen, konnte die mir auch keine wirkliche Diagnose sagen.

Äußere Verletzungen gibt es keine. Sie tritt auch nicht richtig auf und greifen tut sie auch nicht mehr wirklich.

Die Vermutung der Tierärztin ist, dass es entweder eine Lähmung aufgrund einer Nervenverletzung sei oder Bänder/Sehnen-Verletzungen?!?!?

Jetzt humbelt sie durch den Stall. Hab sie extra gesetzt, damit sie nicht von anderen belästigt wird. Aber nichts hat sich geändert.

Wenn mir jetzt jemand sagen könnte, dass sie ne Lähmung hat und keine Schmerzen würde ich sie einfach bei mir mit den kleinen Hühnern laufen lassen.Wenn sie aber Schmerzen hat, würde ich sie gerne erlösen (lassen!).

Wie kann ich das denn erkennen??? Also benn ich das Bein abtaste oder bewege zeigt sie keine Schmerzreaktion?!?! Wenn Hühner die überhaupt zeiten?!?!

Was schlagt ihr denn vor???

Ganz liebe Grüße

Anja

piaf
08.07.2010, 02:05
Hi

wie alt ist die Henne denn?
Ist es rechts oder links?
Kann sie die Zehen noch (wenn vielleicht auch nur wenig) bewegen?
Frißt sie?

Hühner haben ja nun nicht die kräftigsten Beine, das passiert schon mal, dass es zu einer Zerrung oder Verstauchung kommt. Brahmas haben aufgrund der Größe und des Gewichts mehr Gelenkprobleme, besonders wenn sie als Küken zu gut gefüttert und damit zu früh zu schwer wurden

Gruß piaf

Flattermaus
08.07.2010, 08:42
Original von piaf
Hi

wie alt ist die Henne denn?
Ist es rechts oder links?
Kann sie die Zehen noch (wenn vielleicht auch nur wenig) bewegen?
Frißt sie?

Hühner haben ja nun nicht die kräftigsten Beine, das passiert schon mal, dass es zu einer Zerrung oder Verstauchung kommt. Brahmas haben aufgrund der Größe und des Gewichts mehr Gelenkprobleme, besonders wenn sie als Küken zu gut gefüttert und damit zu früh zu schwer wurden

Gruß piaf

Die Henne ist jetz 1 1/2 also noch jung.
Es ist der rechte Fuß und die Zehen bewegt sie nur, wenn ich das Bein bis an die Brust anwinkel.
Fressen, trinken und Gewohnheiten sind absolut normal.

Ja, ich weiss. Wenn es ja nicht meine Lieblings-Henne wäre (die ist total handzahm!!!), hätte ich ihr schon die Rübe runter gemacht. *seufz*

Will sie aber nicht loslassen ..

piaf
08.07.2010, 13:21
wenn es eine Zerrung/Prellung ist, schont sie das Bein natürlich. Versuch mal zu greifen wenn Du Dir den Ellebogen gestossen hast.....

Wäre hier jetzt klar, dass sie nie mehr laufen kann, müsste man sicher einiges in Erwägung ziehen, nur hier weisst Du noch nichts ausser dass sie hinkt. Solange die Zehen sich bewegen ist es auch keine regelrechte Lähmung. Setz sie zu den Zwergen und reibe ihr eine Weile das Bein mit einer Sportsalbe ein. Dann schaust Du erstmal ob sich eine Veränderung zeigt, besser oder schlechter, beobachte es einfach genau über ein paar Tage. Wenn es das re. Bein ist, handelt es sich um keine Nierenschwellung, die auf den Ischias drückt, das ist schon mal gut

Gruß piaf

Flattermaus
08.07.2010, 13:50
Hallo Piaf,
danke für diese ausführliche, fachliche Antwort!!!
Das werde ich doch dann auch gleich alles mal so ausprobieren.
Wenigstens klingt das doch mal positiv. *freu*

MonaLisa
08.07.2010, 14:28
Meine ältere Lachsi hat gerade dasselbe hinter sich (fast).
Ganz plötzlich saß sie da, konnte nur noch einen Schritt gehen, fiel um. Keine Verletzung rechts zu sehen oder zu fühlen, Beinabwehrbewegung nur höchst schwach, eigentlich gar nicht, keine sichtbaren Schmerzreaktionen, Sehnen noch intakt. Da sie nicht mehr ans Wasser konnte und ans Futter habe ich ihr beides direkt vor den Schnabel gestellt. Sie hat prima gefressen und getrunken. Weiter habe ich nichts gemacht.
Am nächsten Tag das gleiche Bild. Mein Mann fragte schon, ob er das Messer mal wieder schärfen sollte...
Nix da, Zerrungen und Stauchungen dauern halt lange. Heute ist der 5. Tag und sie kann wieder langsam gehen und kommt auch wieder ins Legenest hoch.
Also abwarten, nicht so schnell aufgeben. Wenn es nichts ist, was auf den Ischias drückt, so wird das auch wieder werden.

Gruß Petra

Günni
16.07.2010, 22:56
Hi Anja
was macht denn die Henne wie gehts ihr jetzt?
Gruß
Günni