PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angebrütete Eier



Verdone
07.07.2010, 10:05
Habe eine Klucke auf "Adoptoveiern" sitzen, alle anderen Hennen legen aber weiterhin in das gleiche Nest. Nun geht diese Klicke aber nicht regelmäßig vom Nest, so konnte ich die anderen Eier nicht einsammeln, weil die Klucke sehr aggressiv reagiert wenn ich an die eier will (natürlich).
Wenn diese Eier 2 - 3 Tage bebrütet sind kann man sie dann noch verzehren. - KEIN Hahn bei den Hennen!

mausimaus23
07.07.2010, 12:15
Also ich würde es nicht machen! Nach 2 tagen beginnt bei einem befruchteten Ei das Herz des Kükens schon an zu schlagen.
Kannst du deine Glucke nicht extra setzen oder den anderen ein anderes Nest zum legen anbieten?

Rabe Ralf
07.07.2010, 12:38
Da Du keinen Hahn bei den anderen Hennen hast, entwickelt sich auch nichts in den Eiern. Ich würde sie noch nehmen.

Aber die Glucke mit den befruchteten Eiern würde ich separieren. Wenn sie dauernd von den anderen Hennen gestört wird, kann sich das negativ auf das Brutergebnis auswirken.

Gruß Rabe Ralf

Gyde
07.07.2010, 13:05
Hallo
ich hab heute auch ein neues Ei aus dem Gelege geholt. Ich habs mit Schwung in den Hühnerhof geworfen, wo es freudig von den Hennen verschlungen wurde.

Verdone
08.07.2010, 23:27
Die sitzt wie angenagelt auf ihren Eiern und dem ersten Küken. Jetzt hat sie noch drei Eier, zwei abgestorbene habe ich entfernt. Die ist nicht gestört von den anderen, die sitzen sonst auch zu zweit im Kasten. Ich habe das Problem gelöst, ich habe alle angebrüteten Eier heute gekocht und den hühnern ins Weichfutter gemischt, der Henne mit dem Küken kleingemacht und an meine Kanarien gefüttert.
Und, mausimaus23: Lies meine Zeilen nochmal genau durch, bei den Eiern kann kein Herzchen anfangen zu schlagen, es fehlt an Hahn bei den Hennen ... sowas hatte ich befürchtet

Freddy
09.07.2010, 00:24
Hallo, wenn eh kein Hahn da ist, sind angebrütete Eier ja auch nicht befruchtet, die ersten 2 bis 3 Tage passiert da nix, keine Sorge. Liebe Grüße Katja