PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht man nach einer Kiesegur Behandlung?



Tertulla
15.10.2005, 21:27
Hallo Zusammen,

also ich habe heute meinen Stall auch kräftig mit dem Hochdruckreiniger säubern müßen, uns haben die Milben überrannt. da es das erste Mal ist, habe ich hier im Forum viel gelesen und habe mich für Kieselgur und Verminex entschieden. Leider ist ja Samstag und ich muß bis Montag warten mit der Behadlung.
Was ich noch nicht ganz weiß ist folgendes: wenn ich den Stall mit Kieselgur ausgestäubt und ausgestreut habe, darf ich dann das Stroh drüber legen, auf den Boden? Die Hühner bauen sich aus dem Stroh ihr Nest, da ich keine Legenester habe.
Und wielange soll ich das Kieselgur drin lassen im Stall, ich wechsel das Stroh für den Boden oft aus. Eigentlich kann ich gar nicht verstehen, wo die Viecher in den Massen herkommen, ich mach den Stall immer sooo sauber.

An den Hühnern konnte ich jetzt am Tage keine Milben feststellen, werde aber trotzdem mit dem Verminex arbeiten.

LG Andrea

gaby
15.10.2005, 21:38
Kieselgur sollte drin bleiben. Nach einer Komplettreinigung erneuern.

Momentan halte ich es bei mir so dass ich tägl. das Kotbrett von grobem Schmutz und Sch... reinige und die Sitzstangen nachsehe. Wenn ich Milben sehe brenne ich sie ab und stäube nochmal drüber. Hab ich jetzt gut 3 Wochen so durchgezogen und es sieht aus als ob sie weg wären *schnell auf Holz klopf*
gg

Tertulla
15.10.2005, 21:51
Hallo Gaby,

kann ich Stroh über Kieselgur streuen?

Mit dem Abbrennen gut Idee, wie ich mich kenne habe ich nach der Behandlung hinterher auch keinen Stall mehr :-))))

LG Andrea

Franz-Philipp
15.10.2005, 21:54
Hallo Andrea,
du kannst deinen Stall noch so sauber halten, wenn du die erste Milbe siehst hast du bereits Millionen im Stall. Übertragen werden diese meist von Wildvögeln, wie Spatzen etc.. Sie sitzen dann in den Ecken, unter den Sitzstangen, Dübellöchern usw.. Ihre Brut kannst du meist an grauen Stellen erkennen, es sieht aus wie ein feiner Staubfilm - der beim abfackeln schwarz wird - die Dauer bis zum Schlupf sind nur ein paar Tage, die Dauer bis zum Schlupf der Brut von der Brut dauert genau so lange. Du hast also innerhalb weniger Wochen von einer Milbe Millionen nachgezogen.
Das mittel der Wahl hast du erkannt ist Kieselgur. Verimex ist als Sofortmaßnahme bei akutem Befall zu vertreten. Menno Mitex als Reinigungsmittel zur erstbekämpfung ist auch für den Stall zu vertreten. Günstiger gehts aber mit einem Bunsenbrenner - WENN ES DER STALL ZULÄSST, denn aus sowas wird schnell ein Wasserschaden. Nur abkehren bringt nicht wirklich was.
lgfp

gaby
15.10.2005, 21:54
Ja, klar, aber nicht zu dick damit es noch wirken kann oder eben nochmal drüber stäuben.

8) Ich habe übrigens immer einen Eimer neben mir stehen wenn ich abbrenne...

gg

martini29
19.10.2005, 23:58
hallo !!

wenn ich keine kieselgur habe geht es auch mit gewissen kalk vom baumarkt gegen díe rote milben ??

danke im voraus !!

martin

gaby
20.10.2005, 06:58
Nicht am Tier anwenden!

Bevor ich auf Kieselgur und Verimex gekommen bin hab ich alles mögliche versucht. Alles hat höchstens kurzfristig geholfen, war meistens giftig und schädlich.

Die Wände kalken kann kurzfristig helfen.

gg

martini29
20.10.2005, 10:20
hallo !!


danke für die antwort und ich hoffe das deine hendl ned darüber glücklich sind wenn sie im stall bleiben müssen !!

lg martin

chicken
20.10.2005, 10:56
hallo andrea,
bei einen so starken befall kannst du mit kieselgur und verminex nicht mehr viel ausrichten.
ich hatte im sommer auch die katastrophe im stall. habe alles ausgeräumt und abgefackelt, mit dem kompressor kieselgur in alle ecke und ritzen verteilt. es gab keine stelle mehr im stall, die nicht mit kieselgur überzogen war (einschließlich meiner person). ich glaube, die milben haben sich über die ganze aktion nur schimmelig gelacht. bereits am nächsten tag liefen mir die biester wieder über die hände. meines erachtens eignet sich kieselgur zur prophylaxe, aber wenn einmal der befall (besonders so heftig wie bei dir) da ist, kannst du damit nichts mehr ausrichten.
ich habe mir u5 besorgt beim raiffeisen und den ganzen stall, sitzstangen, ritzen etc. damit behandelt. ich habe seit diesem tag keine einzige milbe mehr gesehen. laut hersteller geben die eine garantie, dass nach der behandlung mit u5 für mindestens 6 monate ruhe ist. und das scheint auch so zu sein. allerdings sollte man bei der anwendung unbedingt eine atemschutzmaske tragen und am besten auch ne chlorbrille o.ä. nach 10 minuten mit dem zeug im stall brannten meine augen und der sabber kam mir aus mund und nase. die behandlung mit u5 sollte morgens erfolgen, damit der stall den ganzen tag über auslüften kann.

dass das zeug giftig ist, steht außer frage. aber krokodile verjagt man auch nicht mit werfen von wattebällchen.

claudia

martini29
20.10.2005, 12:26
hallo !!

ich danke dir auch das du geantwortet hast und ich wollte vorbeugen bevor ich die ritze mit silikon verschmiere !!

martin

Tertulla
21.10.2005, 14:51
Hi Claudia,

Danke für deine Antwort. Habe sie leider zu spät gelesen :(. Das Kieselgur kam gestern schon mit der Post.
Ich werde jetzt so vorgehen: erst abbrennen ( hab mein Mann dazu überredet, dann bin ichs nicht gewesen ... mit dem Wasserschaden :D
danach Kieselgur. Vielleicht hilft mir auch schon die Natur indem sie mir Temp. unter 5 Grad beschert.

Zu allem übel müßen wir ja nun bis morgen den Auslauf überdachen. Riesengroße Folienplanen ziehen wir drüber.

Morgen heiraten wir, dann ist die Devise: zwischen Hochzeit und Hühnerstall ;)

LG Andrea

Kampfhühnchen
21.10.2005, 17:05
Hi, habe gerade Eure Beiträge zu den Milben gelesen.
Werde mir dieses u5 besorgen, das ist ja für den Stall, aber was mache ich mit meinen Hühnern?

Wir hatten mal so'n Zeug, das hat irre gut geholfen, is' aber mittlerweile verboten, was gibt's denn da, was hilft???

martini29
21.10.2005, 17:50
hi andrea !!

ich wünsche euch alles gute zur der hochzeit !!

lg martin

chicken
21.10.2005, 19:01
@ kampfhühnchen,
wenn es sich um die rote vogelmilbe handelt, haste damit keine probleme, weil die nur nachts zum saugen aufs huhn geht. tagsüber verkriechen die sich in den ritzen.

@ andrea
ich wünsche euch alles nur erdenklich gute. ärgerlich, dass zur hochzeitsvorbereitung dann auch noch die arbeit mit der überdachung kommt. aber ihr macht das schon!
alles gute!

claudia

Alex110474
21.10.2005, 21:58
so, mal ganz blöd gefragt. bitte net lachen. :D

entweder habe ich seit 4 jahren keine milben oder ich bin zu blind sie zu sehen. woran erkenne ich die biester??? ich habe eigentlich ganz gute augen.

die frage ist wirklich ernst gemeint, gelle.

RenRind
08.02.2006, 16:35
ich habs so gesehen:
unterm Kotbrett hatte ich ne richtige rote Straße aus lauter winzigen roten Pünktchen.