Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzenenten nach 40 Tagen geschlüpft
Hi,
unsere Warzenentenküken (Naturbrut) sind heute geschlüpft - aber erst nach gut 40 Tagen!
Wie kommt denn sowas?
eigentlich brüten die bis zu 35 tage aber es kann sein das sie die ersten tage nicht fest gesessen hat passiert schonmal
Also gesessen hat die schon, allerdings fiel mir immer mal wieder auf, dass sie augenscheinlich nicht immer allen Eier bedeckte - aber dann hätten das ja immer andere Eier sein müssen...
Waren 12 Eier, sind das zuviel für eine normal große Warzenente?
Was noch sein kann: Sie hat auf einer Palette gebrütet (mit schmalen Spalten) - vielleicht waren die Eier dann von unten zu kalt?
Andi Faltner
07.07.2010, 10:20
Hallo Rookie,
wir hatten bis vor einigen Jahren auch immer Warzenenten aus Naturbrut, da waren 12 Eier nichts ungewöhnliches. Die "Rekordhalterin" hatte, wenn ich mich recht erinnere, sogar 17 Eier erfolgreich ausgebrütet.
Denke es hat eher was mit den Ritzen in der Palette und der damit verbundenen unzureichenden Wärme zu tun.
Gratuliere zu den Babies !
Ich hab bei meiner Winterbrut - waren allerdings Hüner -
unter die ganze Einstreu und das Nest eine dicke Styrodurplatte
gelegt. Das ist so feinporig, das es später auch die Küken nicht
anpecken konnten.
Aber dadurch hatte ich keine Bodenkälte.
Ja, das mit dem Styropor ist ne gute Idee.
Ich dachte mir auch schon, dass die Palette schuld war, aber die gnädige Frau wollte halt unbedingt darauf brüten. Ich hätte ja selbst mal früher darauf kommen können, mal was unten drunter zu schieben... :-[