PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben oder Haar/Federlinge-was nun?



Santana
05.07.2010, 21:19
Hallo!
Heute habe ich meine Glucke mal genauer untersucht. Auf der Haut krabbelten längliche, gelbliche Tiere.
Was kann das sein und was soll ich dagegen machen? Verminex?
Darf man es auch bei Küken benutzen?
Das Nest habe ich schon erneuert. Soll ich es noch mit Kieselgur behandeln? Die Tiere dürfen ja nicht mit dem Mittel in Berührung kommen...
Im Hühnerstall bei den anderen habe ich zumindest im Stall geguckt. Nur auf dem Boden sah man viele kleine, schwarze Fliegen. Von Milben keine Spur. Die Hühner muß ich noch mal untersuchen (wenn der Hahn mal nicht in der Nähe ist...).
Aber wenn sich die Milben nur nachts zeigen, wie sol ich sie entdecken?
Fragen über Fragen... und ich hoffe auf Antworten!
Dann muß ich dringend eine Bestellung bei Siepmann machen!
Viele Grüße, Santana

Murmeltier
05.07.2010, 21:42
Längliche, gelbliche Tiere sind Federlinge, dagegen hilft Verminex ganz gut.
Wenn du nicht nachts im Stall mit Taschenlampe nachschauen magst, mach für die Milben eine Falle. Stück Wellpape oder gerolltes Papier unte Sitzstange befestigen und nach paar Tagen anschauen was da drin sich versteckt hat.
Milben lieben Papierfallen.

Santana
05.07.2010, 22:02
Super!
Das mit der Pappe werde ich versuchen!
Bekommt man Kieselgur und Verminex auch in der Apotheke? Ich leide mit meiner Glucke!
Etwas schlapp sieht sie nämlich auch aus, obwohl sie gut frißt und trinkt und heute schon 2 Mal im Maulwurfshaufen gebadet hat. Asche habe ich nicht mehr...
Viele Grüße, Santana

dobra49
05.07.2010, 22:06
Verminex: Tierhandlung (zumindest in Ö )
Kieselgur: übers Internet ( ebay , führt dann meist zu Krausland)

federchen
09.07.2010, 13:14
Ich hab meine Bernatdette mit Frontline behandelt - und sie fast umgebracht!
Sie hat ein Auge verloren - durch einen bösen Hahn, der mittlerweile in meinem Gefrierfach liegt.
Weil sie ewig nicht behandelt wurde dürfte sie eine gewaltige Hirnschädigung erlitten haben. Als ich sie gekriegt hab war sie mehr tot als lebendig.

Lange Rede kurzer Sinn. Sie ist ein wenig beeinträchtigt und badet nicht selbstständig.Vor kurzem ging sie auch bei Regen nicht unter Dach. Nach langem Suchen im Internet hab ich "Temsilox" gefunden. Das ist so was ähnliches wie das "Milbex" von Agrinova.Hat den Vorteil, daß man die Tiere selbst einstäuben kann und nicht nur die Umgebung.
Von Zeit zu Zeit behandle ich sie vorbeugend damit.

Sollte bei den Küken hilfreich sein, wenn du denen kein Gift raufschütten willst.

Liebe Grüsse,

Carina

Borny
09.07.2010, 13:55
Hallo Federchen!

Bitte erkläre : Ich hab meine Bernatdette mit Frontline behandelt - und sie

fast umgebracht! ???

Hast Du zu hoch dosiert?? :o

Frontline für Katzen kannst du 1 Tropfen auf Zebrafinken geben um sie Milben frei zuhalten , gibt es auch als Spray , niedriger dosiert in der Apotheke(billiger als Frontline Ampullen u. billiger als beim TA !! ;)

LG Uwe

federchen
09.07.2010, 15:19
Hallo Borny!

Ich arbeite im Wiener Tierschutzhaus und hab von unseren Tierärzten das Frontline in der Sprühflasche mitgekriegt. 1 Pumpstoss pro kg Körpergewicht.

Sie war noch ziemlich schwach, aber ich musste was tun, die Parasiten schwächen sie nur noch mehr.
Als ich sie bekommen hab konnte sie vor lauter Kraftlosigkeit nicht mal den Kopf heben, geschweige denn Stehen.
Hab anscheinend ein bisschen zu viel gesprüht. Am nächsten Tag war sie ziem lich niedergepatscht und kraftlos, ich denke, dass das die Anzeichen einer leichten Vergiftung waren. Am Abend ging es ihr dann schon besser.Die Federlinge sind zum Glück weg. wie gesagt, bestäube ich sie vorbeugend hie und da mal.

Waldfrau2
09.07.2010, 15:53
Frontline ist bei lebensmittelliefernden Tieren nicht zugelassen! Und es bekommt Hühnern nicht gut. Das ist schon der Hammer, daß Du so was vom Tierarzt bekommen hast.

federchen
09.07.2010, 18:14
Unsere Tiereärzte sind nicht so versiert im Umgang mit "Geflügel". Sie haben gemeint, Mauersegler, Tauben und Co. werden auch damit behandelt, also müsste es auch bei Bernadette funktionieren. Mein vorrangiges Ziel war einfach das Überleben der Kleinen Maus. Die Mistviecher haben ihr ganz schön zu schaffen gemacht!

Sie hat auch Baytril bekommen, also war mit Eier essen sowieso nix; abgesehen davon hat sie in den ersten zwei Wochen eh keine gelegt, weil´s ihr so schlecht ging.

Jetzt läuft sie munter durch den Garten und ihr Hirn scheint sich zu regenerieren. Geht schon sehr viel gerade aus, stiehlt alle(!!!) meine Ribisseln, und ist algemein im Zielen viel besser.

Liebe Grüsse, Carina

Santana
14.07.2010, 22:08
@Federchen Schön, daß es dem Huhn besser geht.

Vom TA habe ich Ivomec bekommen. 0,1 ml auf die Haut tropfen. Nur muß man 2 Wochen die Eier verwerfen. Das habe ich erst durch Nachfragen erfahren.
Aber bei den Glucken ist es ja eh egal. Beide haben es gut vetragen und entwurmt sind sie jetzt auch.
Kann man Verminex auch vorbeugend für Küken verwenden?
Viele Grüße, Santana