Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer buddelt Kadaver aus?
Freaglemama
05.07.2010, 20:30
Heute morgen kam mein Dad ums Eck und meinte, ich solle mal nachschauen gehen. Da wo wir vor 3 Wochen? die Kadaver vergraben haben, prankte ein riesiges Loch. Näher rangehen und reinschauen wollte er nicht.
Habe ich dann getan.
Ein bisschen Gammel und federn waren noch da, sonst nix.
Wir hatten Platten über die Stelle gepackt, er oder so oder es hat sich von der Seite darunter gegraben.
Was war das?
Der/die Fu(ü)chs(e)?
Ratten?
Marder??
Kadaver graben Füchse, Dachs und auch Wildschweine aus!
Lotti 11
05.07.2010, 23:14
Bei uns war es der Marder, der gegraben hat. Das Grundstück ist so gesichert, das ein Fuchs und Wildsau nicht rein kommt, der Marder ist da schon flinker und klettert über 1,5 m hohen Zaun. Daher waren wir uns sicher, das es der Marder ist.....der auch jede Nacht schaut, ob alle Hühner schön brav in der verschloßenen Voliere schlafen ;)
bei uns hat der dachs gegraben, die Jäger haben ihn gesehen!
Freaglemama
06.07.2010, 12:10
Suppa............... >:(
eigentlich wollte ich nicht auf Volierenhaltung umsteigen aber wenn das jetzt zunimmt bleibt mir wohl nix anderes über.
Philipp G.
06.07.2010, 14:29
EIn 1,50m-Zaun hält keine Fuchs ab. Ich habe einen FUchs schon mit einegen Augen über einen 2m-Zaun klettern sehn. So schnell wie das geht, kann man garnicht schaun.
Ich tendiere sehr zu Füchsen. Wieso solltest du deshalb auf Volierenhaltung umsteigen? Ich habe hier auch in der Nacht Füchse und Marder, deshalb sperr ich doch aber nicht all meine Tiere ein, da muss man dann eben 10-20 Tiere im Jahr mehr planen, aber einsperren tu ich sie deshalb nicht.
mfg
Hallo,
Ja, der Fuchs kommt auch in Frage, der trägt eine fette Henne problemlos über unseren 1,60m hohen Zaun.
Ich bezeichne das Risiko als den Preis der Freiheit und kann gut damit leben - ich denke meine Hühner auch.
Im Jahr verliere ich ca 4 Tiere an Habicht und Fuchs, aber dafür leben sie in Freiheit. Der Stall ist natürlich gut gesichert.
Außerdem ist eine Voliere, die nicht wirklich perfekt dicht ist schnell eine tödliche Falle in der mal eben dutzende Tiere umkommen können - ebenso wie ein Stall.
LG
Toffee
Lotti 11
06.07.2010, 23:32
Unsere Hühner schlafen in der Voliere, tagsüber haben sie 1500qm Wiese zur Verfügung. Rein und raus kommen sie durch den Axt Hühner Pförtner. Im Jahr habe ich so 3-4 Hühner die abends nicht in die Voliere gehen - sind dann morgens gefressen....in den drei Jahren Hühnerhaltung habe ich erst ein Huhn an einen Habicht verloren. Ich plane einfach 5-6 Hühner verlust ein - der Marder will ja auch leben ;)
Freaglemama
06.07.2010, 23:35
Original von Philipp G.
Ich habe hier auch in der Nacht Füchse und Marder, deshalb sperr ich doch aber nicht all meine Tiere ein, da muss man dann eben 10-20 Tiere im Jahr mehr planen, aber einsperren tu ich sie deshalb nicht.
mfg
Wenn due Viecher nachts kämen wäre es mit Latte.
Mittlerweile kommen die aber am hellichten Tag, trotz freilaufendender Hunde und Kindern im 10m entfernten Pool und räumen mir seelenruhig den Stall leer in einer Art, das mans nicht mitkriegt.
:-[
Philipp G.
06.07.2010, 23:49
Wie wäre es mit einer Falle? Natürlich nur, nachdem du dich bei einer entsprechenden Behörde informiert hast, inwieweit man das darf?
mfg
Freaglemama
07.07.2010, 10:27
Das ist mal eine Idee-. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Ich möchte die Tiere auch nicht einsperren, aber so macht es bald keinen Sinn mehr.
Hier treiben es die Füchse arg bunt momentan. Zwei weiteren Geflügelhaltern in der selben Straße wurden die Ställe leer geräumt, einmal waren es 8 Tiere, nachmittags gegen 15:00, einmal der gesamte Hühner UND Taubenbestand auch um die Uhrzeit, einen Tag später.
So macht das keinen Spaß mehr. :(
Hallo
Wenn der Fuchs sich so nah an Deine Kinder heranwagt kannst Du vielleicht den Jagdpächter überreden was dagegen zu tun?
Hier wurden wegen Gefährdung meiner Kinder mal ein paar Krähen rausgeschossen...
LG
Toffee
Gänsemagd_19
07.07.2010, 12:52
Original von Toffee
Hier wurden wegen Gefährdung meiner Kinder mal ein paar Krähen rausgeschossen...
LG
Toffee
Machen die des echt?
Wir haben hier grad so ein "extremes" Pärchen oder Jungs ich weiss es net, die meine Kinder regelrecht aus dem Garten scheuchen, die schrecken vor gar nichts zurück!
Freaglemama
07.07.2010, 13:06
Original von Toffee
Hallo
Wenn der Fuchs sich so nah an Deine Kinder heranwagt kannst Du vielleicht den Jagdpächter überreden was dagegen zu tun?
LG
Toffee
Vor 2 Jahren hatten wir einen alten Fuchs, der maschierte durch den Hof, an der Buddelkiste (besetzt mit Kindern :o) vorbei zum Meerigehege,
ich mit Besen hinterher,
er seelenruhig weîter zu den Hühnerstellen und sich dort unter den Wohnwagen gelegt.
Den hat der Jagdpächter erschossen, war aber wohl nicht ganz legal. Innerorts ist das wohl ziemlich heikel.