Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Huhn mit komischem Durchfall
Duckygirl2008
05.07.2010, 15:38
Liebe Forianer :)
Ich bräuchte eure Hilfe und zwar eine meiner Senioren hat komischen Durchfall sie frisst wenig und trinkt viel. Dadurch ist derv Durchfall sehr flüssig . Sie ist sehr matt und ich habe sie einzeln sitzen . Sie bekommt jeden Tag Kamillentee und Reis . Was kann ich noch für die Henne tuen ?? Zum TA darf ich von meinen Eltern aus nicht . Ist das ok mit dem Reis und dem Tee ??? Hat sie noch ne Chance ??
Hi
bei der Hitze bilden sich schnell Bakterien, die gerne mal den Darm überlasten. Das kann schon allein vom Trinkwasser kommen. Recht schnell helfen Mittel gegen "Reisedurchfall" wie z.B. Metifex oder Tanacomb, gut ist auch Elotrans oder Oralpädon, das hat aber ein anderes Wirkspektrum, macht aber nichts.
Gib ihr gegen den Elektrolyteverlust Mineralwasser ohne Kohlensäure zu trinken, etwas Traubenzucker mit rein
Zu Deinen Eltern sage ich mal wieder nichts weiter, denke aber nichts nettes :-[
ich suche übrigens noch immer nach Enteninteressenten bei Euch vor Ort, überall gibts sie, wohl nur nicht da.....
Gruß piaf
Duckygirl2008
05.07.2010, 18:48
Ja das mach ich . Mit den Erpeln hat sich erledigt . Meine Eltern meinen das die zu alt ist und wir die lieber erlösen sollen meist du das hat noch Sinn sie frisst wirklich nur minimal und verkriecht sich den ganzen Tag
hühnerling
05.07.2010, 23:04
Laß mal den Reis weg und gib ihr stattdessen lieber Haferflocken.
für mich gibt es keinen Grund ein Tier nicht zu behandeln, wenn es solche Symptome hat. Was würden mir meine alten Lachse Vorhaltungen machen wenn ich eine ihrer Kolleginnen ohne Versuch ins Jenseits schicken würde :o
mach doch erstmal das (siehe oben), was ihr bei einer kleine Ursache helfen kann, spricht sie nicht darauf an, kannst Du immer noch handeln.
urps, Du hattest doch gesagt es hat bis Aug. Zeit mit den Jungs, hat Dein Opa schon gewütet.....?
Gruß piaf
Duckygirl2008
06.07.2010, 07:57
Ok ich versuch es danke !! Nein nein die beiden haben jetzt bei nem Bauernhof 3 Weibchen und laufen auf einer Wiese rum :) Aber erst seit Vorgestern ;) Ich guck jetzt erstmal ob die arme Henne überhaupt noch lebt :(
super, schön für die Jungs :)
nun zum Huhn, bin gespannt ob Du sie noch lebend vorgefunden hast...
Gruß piaf
Duckygirl2008
06.07.2010, 14:34
Ja die ist sogar fitter als gestern
Mir ist ne Idee eingefallen : Ich habe das Mineralwasser ohne Kohlensäure gekocht und daraus Kamillentee gemacht dann habe ich da erstmal 1 Stück traubenzucker und etwas Haferflocken hinein getan
Ist das ok ??
Auf jeden Fall trinkt / frisst sie das
Duckygirl2008
06.07.2010, 14:36
und weitere
Henrietta
06.07.2010, 14:47
Na, das sieht doch schon sehr gut aus! ;)
Ich habe das mit Mineralwasser und Traubenzucker
selbst noch nicht probiert, würde allerdings eher
geschmacksneutralen Traubenzucker nehmen (gibts auch von
Dextro Energen) - einfach, weil ich hier schon oft gelesen habe,
daß man, wenn möglich, Präparate ohne Geschmackszusätze
geben soll.
Ich hatte neulich auch eine Henne, die nicht mehr fressen wollte. Ich habe ihr Schwarzkümmelöl gegeben (aus der Apotheke oder der
Drogerie) und ihr einen Tag lang Babybrei (Gemüsebrei) eingeflöst.
Das hat geholfen. Am zweien Tag hat sie den Babybrei dann schon selbst gefressen.
Ich wünsche Dir und dem Huhn viel Glück! Behandle sie auf
jeden Fall weiter. Du siehst ja, daß sie bereits darauf anspricht. ;)
Viele Grüße,
Henrietta
Duckygirl2008
06.07.2010, 14:51
Danke es gab nur leider keinen Geschmacksneutralen Traubenzucker
Ich bin froh das das klappt naja irgendwie trinkt sie nur das Gemisch ich hoffe das sie gesund wird meinst du ich soll auch noch babynahrung füttern und wenn was für eine Art ??
Frißt sie nichts von selber? Schlag mal ein rohes Ei auf und biete ihr nur das Eigelb an, getrennt von dem Hafersüppchen
Gruß piaf
Duckygirl2008
06.07.2010, 15:19
Sie frissts ;D Man bin ich erleichtert sie reißt sie da drum ;) Danke :) Was kann ich noch machen sie ist mittlerweile so fit dass sie sogar wieder zu den anderen Hühnern will
Duckygirl2008
06.07.2010, 15:23
Ich hab meinen anderen Hühnern gerade ein gekochtes Ei gegeben sie wollte auch . Sie ist mir hinterher gelaufen
Darf sie ???
sicher, alles was rein passt ;)
Gruß piaf
Henrietta
06.07.2010, 15:35
Ich würde sie gekochtes Ei fressen lassen, wenn sie will! ;)
Je mehr Nahrung, desto besser, denn sie muß nun wieder zu
Kräften kommen.
Wenn sie Appetit hat und selbst das Hafersüppchen und Ei frißt,
brauchst Du keinen Babybrei. Bei kranken Hühnern, die nicht
mehr fressen wollen, ist es wichtig, etwas (Gesundes) zu finden,
das ihnen schmeckt. Wie es nun scheint, hast Du das bereits gefunden. ;)
Bei meiner Klara neulich war es schwieriger, weil sie nicht einmal mehr
die Haferflocken-Nudeln-Karotten-Quark/Joghurt-Päppelpampe
annahm, nach der die Hühner normalerweise ganz verrückt sind.
Gekochtes Ei ebensowenig. Nur den Babybrei hat sie sich einflösen
lassen, ohne gleich alles wieder auszuspucken. Ich habe Gemüsebrei
ohne Salz aus der Drogerie genommen - Gemüse, weil es der natürlichen Nahrung der Hühner am nächsten kommt. Er roch sehr karottig.
Viele Grüße,
Henrietta
Duckygirl2008
06.07.2010, 15:57
Das ist toll danke :) Sie sieht wirklich besser aus sie steht sogar vor dem Hühnerstall und will da wieder rein . :) Gestern lag sie nur rum ... Futter hat sie noch nie ausgespuckt sie wollte nur einfach kein oder nur wenig Futter fressen . Gestern habe ich ihr Reis in den Schnabel getan und sie hat es dann auch gefressen ich bin aber froh das sie jetzt von alleine frisst ;) Ich guck mal wie es morgen aussieht eben hat sie sogar ein wenig gras gerupft :) sie läuft sogar wieder vor mir weg :)
prima, was wollen wir mehr nach so kurzer Zeit :)
Gruß piaf
Duckygirl2008
06.07.2010, 16:19
@ Piaf Ich wollte mal Danke für alles sagen . Du bist immer sehr hilfsbereit und freundlich . Danke das du mit deinem Fachwissen immer gerne allen hilfst :bravo :flowers
aber das mache ich doch gerne, auch alte Hühner wollen schliesslich Spaß am Leben haben :jaaaa: (brauch ich nur in den Spiegel zu gucken :rofl)
Gruß piaf
Original von piaf
sicher, alles was rein passt ;)
Gruß piaf
Du bist echt toll, piaf! Und Dein Humor ebenfalls!
Duckiygirl, ich freue mich, daß es Deiner Henne wieder besser geht und drücke die Daumen, daß es auch so bleibt!
LG
Labschi
Duckygirl2008
07.07.2010, 11:26
Danke !! Mir ist aufgefallen das sie städig im Legenest liegt sie legt zwar nicht mehr geht weg wenn die anderen legen wollen sie lässt sich mühelos wegnehmen
Weiß einer warum sie das tut ????
Duckygirl2008
07.07.2010, 12:22
Sie frisst und trinkt nichts weder die Hafersuppe noch das Eigelb sie liegt nur noch rum ich möchte ihr das nicht mehr antuen ich glaube es ist besser sie zu erlösen .
Das kannst nur Du beurteilen, Jenny, Du hast das Tier vor Dir. Ich kann nur Möglichkeiten und Ansätze vorstellen, die man grundsätzlich ausprobieren kann.
ich denke hier hätte jetzt nur ein AB ausreichend Kraft, es handelt sich sicherlich um eine bakterielle Infektion. Du siehst, dass es nicht am Herz oder sonst etwas liegt, sonst wäre sie gestern nicht wieder losmaschiert.
Habt ihr keine Vet. in der Nähe für eine schnelle Baytrilgabe?
Gruß piaf
Duckygirl2008
07.07.2010, 13:32
Unsere Tierärztin hat nicht viel Ahnung die arme Henne sitzt seit 11 Uhr vor der Hafersuppe und liegt nur noch ich weiß nicht ob es für die Henne nicht doch besser wäre die anderen Hühner hacken die auch wie blöde selbst mein Hahn mach mit >:( sonst ist er immer lieb zu allen
Duckygirl2008
07.07.2010, 13:34
Ich ruf jetzt einfach mal trotzdem bei der Tierärztin an
ja, so sind sie die Hühner, wenn eines flach liegt können sie zum Mob werden.
ich finde auch, Du solltest noch etwas versuchen, gerade weil sie vorübergehend fit schien. Das hat also nichts mit dem fortgeschrittenen Alter zu tun, diese Schwäche. Baytril deckt recht viele Infektionen ab, wenn ein Vet. nicht wirklich Hühnerkenntnisse hat ist das also die beste Wahl
Gruß piaf
Henrietta
07.07.2010, 14:42
Auf jeden Fall solltest Du die Henne von den anderen separieren,
wenn sie schon auf ihr rumhacken.
Angeschlagene Hühner, die ihre Ruhe haben wollen, ziehen sich oft
ins Legenest zurück, weil dort die Gefahr, daß die anderen sie
bedrängen oder quälen am geringsten ist.
Traurig, daß es ihr heute so schlecht geht. Ich drücke Euch
trotzdem weiterhin die Daumen ...
Viele Grüße,
Henrietta
Duckygirl2008
07.07.2010, 15:21
Danke das ist lieb gemeint aber die Tierärztin hat heute frei um sie nicht zu quälen hat mein Opa sie eben erlöst . Ich muss sie gleich noch eingraben . Schade das es nicht geklappt hat :( . Wenigstens geht es ihr jetzt besser ...... Aber Danke für die Hilfe ;)
ach ja, Mittwochnachmittag.... :roll
Ich habe immer Metifex hier für solche Darmattacken bei Hitze, schadet nichts, es sich für Notfälle einzulagern
Na dann, nun hat sie es wenigstens hinter sich
Gruß piaf
Duckygirl2008
07.07.2010, 16:45
Das leg ich mir jetzt auch zu und die anderen Sachen lager ich weiterhin nur das Wasser geb ich den anderen Tieren zum trinken
Was sollte denn in dem erste Hilfe Paket immer vorhanden sein ?? Falls immer etwas passiert im Moment habe ich immer da : Kamillentee, Pfefferminztee , Traubenzucker , Haferflocken und Reis .
Gallinchen
08.07.2010, 17:44
Hallo Jenny,
das tut mir leid mit deiner Henne!
Es gibt Traubenzucker auch günstiger als das von Dextro Energie und auch als Pulver. Geh mal in den Supermarkt wo die Sachen für Diabetiker sind, da gibts meist auch Traubenzucker in Kartons zu 500g... ;)
Duckygirl2008
09.07.2010, 08:03
Danke das ist echt lieb von dir dann werd ich da mal nachsehen :)