PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung ins Weichfutter



dehöhner
15.10.2005, 06:36
Hallo,

kann ich die aufgelöste Impfung für New Castle auch einfach unter gekochte Kartoffeln geben. Oder muß es ins Trinkwaser ? Denn die gekochten Kartoffeln fressen sie auf jeden Fall.

dehöhner

gaby
15.10.2005, 07:41
der Impfstoff verliert in 3 STd etwa seine Wirkung. Muss also recht schnell gehen. Ich glaube nicht das Futter den Impfstoff so aufnimmt das er dann verteilt ist. Lass die Hühner vorher 3-4 Std ohne Wasser dann geht das ratz-fatz.
gg

dehöhner
15.10.2005, 20:39
Hallo Gabi,

das mit den 3 Stunden wußte ich gar nicht. Hat aber mit Wasser auch geklappt.

dehöhner

gaby
15.10.2005, 20:42
Wir haben heute auch geimpft. :D Ich musste für meine 18 tatsächlich noch ein Wassergefäß aufstellen sonst hätte es Mord und Totschlag am Wasser gegeben :-*
gg

Enemy
23.10.2005, 22:28
Der Impfstoff ist, nachdem die Tablette mit Sauerstoff (!) in Berührung gekommen ist, ca. 2 Stunden haltbar.
Vorzugsweise sollte man ein Gemisch aus Wasser un H Milch zum Auflösen der Tablette verwenden.

Eine gute Alternative zum Wasserentzug:
vorher ein paar alte, harte Brötchen raspeln (oder Paniermehl nehmen)Impfstoff in relativ wenig Wasser auflösen (es gibt keine Überdosierung!), alles zusammen in ne Schüssel, 5 Minuten warten. Ich kenne kein Huhn, welches nicht versucht, davon was zu ergattern ;-)

bettelhuhn
23.10.2005, 23:28
Nd Impfstoff ist sehr sensibel. Bei den angegebenen Verabreichungsvorschlägen würde ich persönlich besser Weihwasser gegen Newcastle benutzen. Das hat mit Sicherheit mehr Wirkung.

Wer es nicht glauben sollte, befrage eine Herstellerfirma oder einen spezializierten(kompetenten) Tierarzt.

gaby
24.10.2005, 05:06
Wir bekommen den Impfstoff immer gegen Mittag. Am Impftag morgens bekommen meine Hühner kein Wasser. Sobald ich Impfstoff habe verteile ich das Wasser auf mehrere Stellen. Das ist ruck-zuck weg.
gg