Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier stinken nach 2 Wochen
schlumpfi
04.07.2010, 18:17
Bin frustriert....
Jetzt freu ich mich auf meine Küken und dann das.
:-X
Wir haben 14 Tage geschafft, die Glucke sitzt brav auf 9 Eiern, gestern
lag eines draussen, Küken offenbar abgestorben, weils schon gestunken
hat. Nun hab ich die anderen Eier kontrolliert. Mir kommt vor, die riechen
alle komisch. Ist das nun, weil die den Geruch angezogen haben, oder
sind alle hin!?!?
Leider sassen ein paar Tage ZWEI Glucken im Nest, ich hab mir nix dabei
gedacht. Kann es sein, dass die totgegluckt worden sind, zuwenig Luft
gekriegt haben???? :o :o :o
Ich hab leider keine Schierlampe.
Weiss nicht was ich machen soll. Bisher haben die Hennen die kaputten
Eier brav aus dem Nest geworfen, aber die hier sitzt auf dem Stinkeberg.
Sollten aber doch ein paar noch leben, würd ich mir Vorwürfe machen,
wenn ich alle wegtu.
Habe nun das Nest neu gemacht, ein Ei entfernt, das gegluckert hat (leer)
noch entfernt, und die Henne wieder draufgesetzt. Vielleicht checkt sie
noch, ob es noch was zu entfernen gibt oder nicht.
Am Freitag wäre Schlupftermin. Na mal sehen, ob das noch was wird.....
:-/
lg, schlumpfi
haanerhuhn
04.07.2010, 18:32
Zum schieren brauchst du keine Schierlampe,das geht auch mit einer kleinen Led Taschenlampe (LED deshalb weil es sehr hell ist). Einfach das Ei in einem dunkelem raum direkt auf die Taschenlampe halten und schon solltest du was erkennen,oder oben nicht... :-/
schlumpfi
04.07.2010, 18:49
hm...
aber mit 2 Wochen füllt doch ein Küken das Ei aus, wie seh ich
den Unterschied, obs jetzt tot ist oder lebt ?????
??? :-[ ???
haanerhuhn
04.07.2010, 19:00
Schau mal:
http://shilala.homestead.com/candling.html
Brackenlady
04.07.2010, 19:08
Eier mit Küken drin sind beim Schieren zum großen Teil dunkel.
Hier auch nochmal gute Bilder: klick (http://www.backyardchickens.com/forum/viewtopic.php?id=261876&p=1.)
schlumpfi
05.07.2010, 08:04
Superlieben Dank, Leute!
;D
Aber wenn das Küken nun nach 14 Tagen abstirbt, wie merk ich
dass es TOT ist? Bewegt sich dann normalerweise da schon was?
Wie gesagt riechen alle Eier durch das abgestorbene komisch, und ich
möcht vermeiden, dass da noch ein kaputtes mitgezogen wird!
Die Henne hockt unvermittelt drauf......
:-X
Können die anderen durch ein kaputtes Ei irgendwie in "Mitleidenschaft"
gezogen werden und auch sterben ??
Bitte verzeiht meine blöde Frage!
:-/ :-/ :-/
lg, schlumpfi
Also ich finde das bei der Brut die eier immer etwas riechen und wenn eines geplatzt ist erst recht.
Ich halt das jetzt nicht für allgemein gültig, aber ich ahtte auch schon Eier die 21 Tage bebrütet wurden und nichts kam raus, ohne das es explodiert oder noch schlommer gerochen hätte.
Übrigens habe ich festgestellt das meine Naturbrut dieses Jahr über 21 Tage ging.
Wollte die Eier nach 21 Tagen entfernen aber meine Frau sagte ne lass mal...
Wollte die Eier nach 22 Tagen entfernen aber maien Frau sagte das wird sicher noch was und ich das glaub ich nicht und so weiter nach 23 und 24 Tagen schlüpften die Kücken??
Vielleicht hat die Glucke die ersten Tage nicht richtig gesessen, keine Ahnung, war echt sprachlos!!
LG
Oliver
Und bei mir schlüpften die ersten am 19. Tag. Ich versteh die Welt nicht mehr. :D
L.G. Sissi
Hallo
Wie Chookie finde ich auch, dass (manchmal, nicht immer) manche Bruteier seltsam bis unangenehm riechen, vor allem, wenn ein Schlechtes dabei war.
Mach doch mal die Schwimmprobe. Leg die Eier in eine tiefe Schüssel mit handwarmen Wasser. Wenn Leben in ihnen ist (und das Küken nicht gerade schläft), fangen die Eier an, sich leicht bis heftig zu bewegen. Eine 100%ige Garantie gibt es nicht, nicht immer bewegen sich alle Eier mit lebenden Küken darin. Aber es wäre immerhin ein Anhaltspunkt für dich. Lass dich nicht von untergehenden Eiern täuschen, auch daraus ist bei mir schonmal was geschlüpft. Wie gesagt, eventuell bekommst du so einen Anhaltspunkt, ob noch was schlüpft.
So habe ich es mit meinen Araucanaeiern gemacht, da am 21. Tag noch immer nix zu hören war. Und in sechs Eiern war Leben. Fünf davon sind heute geschlüpft, das sechste liegt jetzt bei einer anderen Glucke, da sich noch nichts rührt. Das Ei bewegt sich aber, also lebt das Küken darin. Es braucht wohl einfach etwas länger und die Glucke sitzt nicht mehr fest genug, da die anderen fünf schon ziemlich munter sind...
Viel Glück und Erfolg!
LG, Sonja