Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sagt mir bitte das das normal ist!
BessiesHerrchen
04.07.2010, 17:09
Was bisher geschah (lesen nicht nötig):
Zwei Hennen sind gluckig. Henne1 hat schlechte Bruteier. Kein Küken ist geschlüpft. Henne2 hat Bruteier von einen User hier in diesem Forum.
Da bei Henne1 nur schlechte Eier waren, habe ich ein paar Eier von Henne2 genommen und sie ihr gegeben.
Von Henne1 ist auch ein Küken geschlüpft, allerdings ist dieses sehr schwer vom Ei raus gekommen. Und wenige Minuten nachdem es geschlüpft ist, hat Henne1 (die Mutter also) dem Küken zwischen die Beine gebissen! Dann kam an dieser Stelle Blut.
So groß ist die gebissene Stelle auch wieder nicht, aber da kamen schon mehrere Tropfen Blut raus!
Sagt mit bitte das das normal ist!
saskia - tante
04.07.2010, 17:13
also ich denke es hat nichts mit dem wechsel der eier zutun,
aber entweder die glucke die du hast ist schlecht oder wenn das küken sehr stark gepipst hat dann kann es auch sein die glucke wollte dem küken helfen
lg
BessiesHerrchen
04.07.2010, 17:16
Ich habe den 1.Beitrag von mir hier gelesen und habe fest gestellt, das es sehr schwer zu verstehen ist.
Nochmal in einer verständlicheren Version:
Version2.0
Ein Küken ist geschlüpft. Kurz nachdem es geschlüpft ist hat die gluckige Mutter das Küken gebissen! Und zwar zwischen den Beinchen, so dass das Küken an dieser Stelle blutete, aber nicht so sehr, nur ein wenig.
Sagt mit Bitte, dass das normal ist!
BessiesHerrchen
04.07.2010, 17:18
Bevor es zu Missverständnissen kommt:
Den Beitrag habe ich gleichzeitig mit dir geschrieben ;D
Okay! Danke! Aber wird das Küken nun sterben müssen?
saskia - tante
04.07.2010, 17:22
das weiß ich nicht
du musst die glucke beobachten
und wenn sie das küken noch mehr hackt dann kannst du es probieren der anderen glucke drunter zuschieben
ich hoffe daas hilft dir
Daß die Glucke nach ihrem Küken hackt, ist nicht normal. Brütet sie zum 1. Mal, so daß sie vielleicht noch unerfahren ist? Ich würde sie ganz genau beobachten. Wenn sie wieder nach dem Küken hackt, würde ich auch versuchen, es der anderen Glucke (am besten abends im Dunkeln) unterzuschieben. Auch da solltest Du dann beobachten, ob diese Glucke nicht ebenfalls nach dem Küken pickt!
LG
Labschi
bauernhof
05.07.2010, 00:38
Bei mir sitzen seit vielen Jahren mindestens 2 Glucken zusammen im Nest.
Ich habe das selbe Problem. Eine der beiden Glucken spinnt zwischendurch. Aber die Erfahrene weist die jüngere Henne zurecht. Dann gehts wieder mehrere Stunden gut. Allerdings hat noch nie ein Küken Schäden davon getragen.
VORSICHT: Das ist bei mir so, das kann bei Dir schon wieder völlig anders sein.
Du mußt das einfach gut beobachten.
Gallinchen
05.07.2010, 13:07
Es kann auch sein, dass der Dottersack nicht richtig eingezogen war und die Glucke da dran gepickt hatte und es deshalb bissl geblutet hat. Lebt es denn noch und sind noch weitere Küken geschlüpft?
PS: Hühner picken und beißen nicht... ;)
BessiesHerrchen
08.07.2010, 01:17
Also das gepickte Küken lag nachdem es gepickt wurde mehrere Stunden rum. Aber nun lebt es und kann laufen ;D
Leider hat dieses keine Geschwister im selben Alter, nur einen großen Bruder hat der. Der arme.
Von der anderen Henne sind 2 Küken geschlüpft.
BessiesHerrchen
08.07.2010, 21:08
NEIN!!! Das Küken ist tot. Ich bin so traurig!
Meine Mutter hat mir das eben vor 2 Minuten gesagt! Ich bin extrem geschockt! ;(
lakimeier
08.07.2010, 21:15
Das tut mr leid für Dich :sorry Vielleicht war das Küken auch krank. Muß nicht die Glucke schuld sein.
BessiesHerrchen
08.07.2010, 23:11
Ich bin so oder so schon total enttäuscht!
Wir leben mitten in der Großstadt und ein kleiner Teil hier ist noch ein Feld-Gebiet. Weniger als 2 km² groß. Alle die hier wohnen haben Hühner oder pflanzen Pflanzen. Mit anderen Worten: Niemand hat eine Ahnung wie das Leben auf dem Land ist.
Kein Wunder, dass dauernd Hühner sich bei unserem Bezirk wohl fühlen!
30 eigene Bruteier und 6 fremde Bruteier vom Internet.
Ein einziger von den eigenen Bruteiern ist geschlüpft. Bei den Eiern aus dem Internet sind es 2! Davon eine, die nun nicht mehr lebt :-(
Und das war ein Amrock-Küken! Ich wollte schon immer Amrock-Hühner haben, aber leider musste einer von denen sterben!
Ich bin absolut schlecht gelaunt!
Hallo
das tut mir leid. Bei so vielen Eiern, so wenig Küken zu haben ist schon frustrierend.
Könntest gerne welche von mir abhaben, wenn es nicht so weit wäre.
Vielleicht klappt es im nächsten Jahr besser. Schau Dich doch mal im Ländle um. Vielleicht gibt es irgendwo in der Nähe Bruteier. Ich könnte jedes Jahr 100te verschenken. Sind aber alles Mixe, dafür gesund und munter.
BessiesHerrchen
09.07.2010, 00:07
Das klingt toll! Genau gesunde Bruteier und so würde ich brauchen.
Aber doch nicht nächstes Jahr!
Ich glaube, dass noch weitere Glucken im Sommer kommen werden.
Eine weitere Henne war sogar gluckig, aber sie hat irgendwie aufgegeben?!
Ich melde mich vielleicht dann bei dir :D
Gesunde Mix-Bruteier kann ich dir auch geben zum Frühstückseipreis. Ich habe eine gemischte Truppe mit Zwergen und Großen. Der Hahn vererbt Seidiblut, seine Töchter sind zuverlässige Glucken. Ein Bekannter hat selbstgezogene Legehennen, auch Grünleger. Die Eier könnte ich dir auch besorgen. Dortmund und Bochum liegen ja nicht weit auseinander. In Bochum wohnt MoniV. Die könntest du auch nach Bruteiern fragen.
Hallo
da siehst Du schon, ist gar nicht so schwer gute Bruteier in der Nähe zu bekommen. So erspart man sich auch den Ärger mit der Post.
Meine habe auch teilweise nen Seideneinschlag. Habe gerade eine wunderschönen kleinen Hahn, ganz in weiss und mit Federn an den Beinen. Wird bestimmt ein Prachkerl.
Hoffentlich bekomme ich den vermittelt.