PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löwe-Wasserknecht Pumpe mit Druckkessel



Ira
04.07.2010, 16:37
hallö,

hoffe hier auf kenner zu stoßen:

habe eine herausforderung mit meinem druckkessel und zwar ist dort zu viel luft darin.
es soll so an die hälfte luft und hälfte wasser darin sein, es sind aber nur ein drittel wasser und 2 drittel luft darin, der druck ist z.z. ca auf 2 bar, es sollte sich bei 4 abschalten, wozu es nicht kommt.

und nach und nach sinkt der druck, ohne dass die pumpe angeht.

sie geht bei betribe zu oft an und es gibt phasen, wo nur luft herauskommt. zuvor ist eine phase mit sehr viel druck, also das wasser kommt mit grösserem druck heraus.

was ist nicht in ordnung?

also an sich funktioniert alles, aber ich kann nur einen rasensprenkler betreiben, wenn ich zwei parallel oder hintereinander schalte, reicht es nicht aus, um sie zu betreiben, das ist mein einziges manko...

bin absolut unbegabt in sachen technik...heul (blond)

talpini
04.07.2010, 21:12
Hallo Ira, Tach auch.

In der Anlage wird es einen Druckschalter geben. In der Regel ist das ein Kasten mit Stellrad, mit dessen Hilfe der Abschaltdruck eingestellt werden kann. Der Druckschalter ist über eine Rohrverbindung an den Kessel angeschlossen. Wenn also die Pumpe selbsttätig, wenn auch bei zu hohem oder zu niederen Druck arbeitet, ist der Druckschalter neu einzustellen.

Drehe an dem Einstellknopf und beobachte das Verhalten der Anlage. Sollte hierdurch keine Änderung eintreten, ist der Druckschalter möglicherweise defekt. Lasse jemandes mit "Stromkenntnissen" dann zum Test den Druckschalter überbrücken - immer dabei bleiben und bei erreichen des Betriebsdruckes die Anlage abschalten!!!

Es kann auch vorkommen, dass die Rohrverbindung zum Druckschalter zugesetzt ist. Um da Gewissheit zu erhalten, den Druckschalter abschrauben - dann kucken und dann siehst Du. Nachher mit Hanf und Fermit oder Teflonband eindichten und wieder aufschrauben.

Mit steigendem Druck füllt sich der Kessel weiter auf und der Wasseranteil erreicht dann den Sollwert.

Wasser -marsch
talpini

Ira
04.07.2010, 22:01
danke für die hilfe!

ich werd's versuchen, wie du sagt, habe aber so aus dem kopf kein rädchen an dem ganzen gesichtet.

werde alles genau untersuchen und das weitere berichten, danke schön!

talpini
05.07.2010, 18:43
Hallo Ira Tach auch,

ich erwähnte nicht dass das Einstellrad evtl. erst nach öffnen des Druckschaltergehäuses zugänglich ist. Zudem kann es sich auch nur um eine Art Schraube haindeln.

Asche auf mein Haupt und
einen angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

P. S. ggf. kannst Du mich anrufen, abends 0421 - 64 91 808

talpini
06.07.2010, 23:13
Hallo Ira,

ich habe bisher nur die elektrische Seite der Pumpe behandelt. Wasser-seitig kann die Pumpe verschlissen sein, das Saugrohr undicht, das Rückschlagventil undicht (verschmutzt oder eventl. Dichtung schadhaft, das Filterrohr am unteren Ende des Saugrohres kann verstopft sein. Um das Filtersieb zu prüfen muss das Saugrohr heraus gezogen werden. Auch kann der Grundwasserstand gesunken sein. Dadurch bekommt die Pumpe nicht genug Wasser und pumpt dadurch Luft.

Um mehr Klarheit zu bekommen kannst Du einmal die Pumpe vom vom Saug- (Brunnen) und Druckrohr abschrauben und dann eine andere Pumpe versuchsweise anschließen. - Vor dem einschalten die Pumpe mit Wasser füllen, ggf. zwischendurch ergänzen.

Wenn sich nichts ändert wird der Fehler im Saugrohrbereich liegen. Sollte hinreichend
Wasserdruck und -Menge anstehen, wird der Fehler in der Pumpe zu suchen sein.

Ist eine Kolben- oder Kreiselpumpe verbaut?

So grüße ich dann
talpini

Ira
09.07.2010, 23:00
hallö,

ich denke, dass ist eine kolbenpumpe, auf jeden fall wurde das rückschlagventil erneuert.

und die pumpe wurde auch geprüft.

ich weiß auch nicht.

es kommt wasser, aber nach einer weile, fängt das ganze an zu spucken und es kommt immer nur luft, dann ein bisschen wasser, luft und ein bisschen wasser.

der druckbehälter zu entleeren hat nichts gebracht. :-X

talpini
10.07.2010, 20:58
Tach auch,

vermutlich liegt die Störungsursache im Saugrohrbereich, wenn die Pumpe dann in Ordnung ist. Einmal kann eine Rohrverbindung undicht sein oder sonstige Undichtigkeit vorliegen, Wichtig sind auch die Dichtungen im Bereich von Schlauchkupplungen.

Wahrscheinlicher ist aber die Filterspitze verstopft oder, wenn der Grundwasserspiegel, bspw. durch Absenkung wegen einer Baumaßnahme, abgesenkt ist, liegt das Saugrohrende möglicherweise nicht mehr oder nur unvollständig im Wasser. Dass zunächst Wasser kommt, und dann viel Luft gefördert wird deutet darauf hin.

Zunächst würde ich eine 10/12 mm Schraubenmutter an einem stramm gehaltenen Faden in das Saugrohr ablassen und so den Wasserstand ermitteln. Diese Prozedur geht nur dann wenn das Rohr ohne Bogen verläuft, bzw. muss an geeigneter Stelle das Rohr getrennt werden.

Die Saugrohrlänge ergibt sich aus der Länge des Fadens, bis die Schraubenmutter den Grund der Filterspitze berührt. Dann den Faden nicht weiter ablassen, sondern sogleich hochziehen und die "nasse Länge" abmessen.

Damit ist dann auch klar, ob überhaupt Wasser verfügbar ist. Das Wasser sollte schon deutlich mehr als 1m im Rohr stehen (Die Filterspitze ist ca. 1m lang).

Wenn das gegeben ist und dennoch kein Wasser kommt, die Pumpe O.K. ist, oder zu wenig Wasserstand festgestellt wird, ja dann sieht es nach Arbeit aus. Da müsste eventl. das Saugrohr erneuert und ggf. gleich tiefer eingerammt werden.

Da würde ich aber zuvor einen Brunnenbuer bzw. Leute in der Nachbarschaft, die eventl. ähnliche Probleme haben, zu Rate ziehen.

soviel für jetzt und heute
talpini