PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann können meine Wachteln in die Aussenvoliere?



fralebo
03.07.2010, 19:11
Hallo,
vor vier Wochen sind bei uns aus 21 Eiern in der Brutmaschine, 18 niedliche Wachtelküken geschlüpft. 2 sind in den ersten Tagen gestorben. Wir füttern kleingemahlenen Putenstarter und Ei. Ausserdem haben sie nach einer Woche Vogelsand zum baden und picken (wg. der Vogelmineralien im Sand) bekommen. Die Küken sind jetzt schon richtig gross und wirklich gesund. Sie waren bis heute morgen in einem Kükenheim mit einem geschlossenem Abteil das beheizt wird und einem grossen offenen Abteil mit feinem Gitterboden. In den ersten Tagen hatten wir dort auch eine Wärmelampe.
In dieser Woche war es ja sehr heiss, heute waren es 35 Grad. Unsere Vogelvoliere ist heute fertig geworden. Sie ist 7 Meter lang und 3 Meter breit. Darin steht ein gut isoliertes Hasenhäuschen mit 2 Etagen.
Ich habe die Wachteln heute ins Häuschen gesetzt und verschlossen, auf der einen Seite ist ein Gitter wo sie rausgucken können- Jetzt hatten wir gerade ein Unwetter und es hat sich abgekühlt auf 20 Grad.
Im Häuschen sind aber noch locker 24 Grad. Aber was ist heute Nacht, welche Temperaturen können sie jetzt schon verkraften? Eine Wärmelampe kann ich nicht reinhängen weil dass Häuschen oben verschlossen ist. Ich habe jetzt noch zusätzlich Wiesenheu reingelegt. Die Küken sollen erst morgen raus, damit sie sich an das Schlafhäuschen gewöhnen. Die Voliere ist übrigends Marder sicher gebaut.
Für Tipps wäre ich jetzt sehr dankbar. Sonst setzte ich sie heute Nacht wieder ins Kükenheim. Nur dieses ewige hin und her muss ja nicht sein, ausserdem fangen sie jetzt auch an zu hacken im KH.

Gruss Marion

Hühner-Mädel
06.07.2010, 19:06
Hallo, also ich kenn mich mir wachteln nicht wirklich aus, hab aber moderne englische Zwergkämpfer die auch sehr klein und empfindlich im Kindes und Jugendalter sind.

Was die Wachteln auf jeden fall sein sollten, ist vollständig befiedert. Als meine Küken das erste mal den ganzen Tag rausdurften, hatten sie Nachts noch die Wärmelampe. Ich würde sie evtl. heute Nacht nochmal rein tun, denn heute soll es ja eine kühle Nacht geben, sonst wäre es wohl ein zu starker "Klimawechsel" für die Kleinen. Über den Tag können die Süßen ganz sicherlich draußen sein, aber bei Regen etc. einen unterschlupf finden.

LG