PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfauen richtig halten



vegi36
03.07.2010, 11:57
Hallo,
Wir haben jede Menge Geflügel, Hühner, Gänse, Enten und Emus.
Ich liebäugel seit einiger Zeit mit Pfauen. Können die wie unser anderes Geflügel am Tag einfach raus auf die Weide und abends in den Stall ?
Wie weit fliegen die weg, finden sie zurück ? Oder stutzt man lieber die Flügel ???
Bei unseren Warzies klappt der Freigang prima, die warten abends vorm Stall ?
Was fressen Pfauen ? Werden die zahm ?
Fragen über Fragen :roll
Freue mich auf Antworten.
Grüße Nadine

conny
04.07.2010, 19:48
Hallo,

hier schon einmal geschaut? Wissenswertes über Pfauen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=19610)

vegi36
05.07.2010, 11:36
Ah !
Danke Conny !!!
Grüße Nadine

tsunade13
26.09.2010, 22:51
Brauchst Du noch irgendwelche Infos über Pfauen?
Habe selbst seit 3 Jahren welche und kann dir da Auskunft geben.

nachbarspfau
22.10.2010, 14:15
Hallo, bei uns in der Nachbarschaft lebt seit letztem Frühjahr ein Pfau, bzw. eine Pfäuin. Scheint sich bei uns wohlzufühlen, nach anfänglichen Bemühungen, den Besitzer ausfindig zu machen, haben wir den Pfau als netten Nachbarn akzeptiert.
Er bzw. sie stolziert durch unsere Gärten, schläft auf den Bäumen oder Scheunendächern, frisst den Hühnern das Futter weg, hockt auf Fenstersimsen und schaut in die Zimmer und erheitert uns mit ihren Trompetentönen. Fangen lässt sie sich nicht. Näher als ca. 10 m Abstand kommt man nicht.
Jetzt kommt der Winter - halten die die Temperaturen draußen wirklich aus? Sollen wir zufüttern? Wenn ja, was? Uns scheint sie ist etwas dünner geworden. Sind Pfauen unbedingte Gruppentiere? Wir überlegen schon, ein Männchen dazuzukaufen, da sie immer alleine ist und 'ruft'(?) bzw. die erschreckten Hühner keine wirklichen Kumpels :biggrin:
Was meint Ihr?
Lg die Pfauen-Nachbarin
ps: laut Internet-Quelle ist sie eine blaue Pfauenhenne

tsunade13
22.10.2010, 15:16
Hallo,
zufüttern sollte man das Ziergeflügelfutter von Deuka oder Putenfutted, da Pfauen einen hohen Eiweisbedarf haben. Die Temperaturen sind für den blauen Pfau garkein Problem.
Da Pfauen schon sehr soziale Tiere sind, würde ich noch ein Männchen dazusetzen, sonst ist sie auf Dauer sehr unglücklich. Vielleicht habt ihr dann ja nächstes Jahr auch schon Nachwuchs. :)

nachbarspfau
22.10.2010, 17:35
.. bleibt das Männchen denn auch bei der Dame? Nicht, dass wir eins kaufen und dann sind beide weg ;D Die junge Frau hält sich ja völlig freiwillig bei uns auf. Wo sollen wir das Futter denn hinstreuen? Einfach in die Pampa? Frau Pfau ist mal hier, mal dort.. aber immer zwischen den unmittelbar nächsten vier Häusern..

Ich schau mal nach dem Futter...

DAnke erstmal

v0id
22.10.2010, 18:30
Blaue Pfaue sind standorttreu, das Männchen wird also wohl nicht abhauen sondern bei seiner Dame schlafen.

Das Futter würde ich einfach in den Garten streuen, oder eben da, wo sie sich aufhält und pickt, wenn sie bei euch ist. Die wird schon merken, dass da immer was leckeres liegt und dementsprechend öfter wieder kommen.

tsunade13
22.10.2010, 22:38
Nimm dann auch lieber einen geschlechtsreifen Hahn.
Der wird die Dame sicher nicht allein lassen.

Es ist nur wichtig, dass ihr eine feste Futterstelle für die Pfauendame anlegt. Dann werdet ihr sie sicher nicht mehr los. Du sagtest doch, dass sie den Hühnern immer das Futter klaut, dann Stelle die Schüssel einfach in die Nähe des Geheges.

Meine Pfauen leben auch frei und keiner denkt daran abzuhauen, sogar 1km Luftline haben die zurückgefunden.

peacock
22.10.2010, 23:40
[quote]Original von v0id
Blaue Pfaue sind standorttreu, das Männchen wird also wohl nicht abhauen sondern bei seiner Dame schlafen.

Hallooooo - gehts noch ??? Pfaue sind keine Hühner, die man einfach so dazusetzen kann! Wenn man einen Hahn mit der Henne vergesellschaften will, gehört für den Hahn eine Eingewöhnungszeit dazu, die er - ohne abhauen zu können - verbringen muß! Erst nach dieser Phase kann man mit Standtortreue rechnen. Der Zeitpunkt hierfür und das Alter des Hahnes ist dabei auch entscheidend. Die Henne hat sich ihr neues Zuhause selbst gesucht, der anzuschaffende Hahn nicht.

Futter sollte auch nicht einfach in die Gegend verstreut werden, weil man sich sonst schnell ungebetene Mitesser (Ratten) heranzieht. Am besten eine feste Futterstelle einrichten.

Kopfschüttelnde Grüße,
Helga

v0id
23.10.2010, 04:04
Hallo Helga,
Dass man den Hahn nicht einfach im Garten fallen lassen und dann weggehen soll hab ich eigentlich als allgemein verständlich vorausgesetzt.

nachbarspfau
23.10.2010, 10:27
Nein, ich hätte den jetzt einfach vor ihre Nase gesetzt - bin Laiin :jaaaa:

Also was braucht der dann - ein richtiges Gehege? Wie groß? Wenn wir ihn in ein zu kleines Zuhause sperren, haut er bestimmt ab, wenn endlich frei. Das wird nicht so einfach.. Wieviel kostet überhaupt so ein Hahn?

Die Besitzer der Pfäuin kennen wir jetzt auch mittlerweile. Sie haben sie einfach in den Garten gesetzt und sich gewundert, dass sie immer abhaut. Sie wollen sie nicht mehr zurück.

Bleiben die möglichen Jungen später auch da? Nicht, dass irgendwann gewisse Nachbarn die Krise kriegen. Eine Nachbarin fühlt sich von dem Trompetenruf jetzt schon gestört (wie kriegen die den Ton eigentlich hin?). Ich werde mit der vorher nochmal reden. Eine zweite Henne bringt nichts, oder?

Also ich mag das Tier irgendwie. Wird übrigens immer zahmer bei den Menschen, die sie schon kennt. Und es ist ein uriges Bild, wie sie immer bei der Oma nebenan auf dem Fenstersims hockt und zum Fenster reinschaut (machen die das generell gern? Sie beobachtet stundenlang die Vorgänge in der Küche :laugh), oder zwischen meinen Pferden rumstolziert oder zwischen den spielenden Kindern. Sie kommt mir nur immer so einsam vor.
Und sie schläft immer auf dem Baum, also wenn es wieder so kalt wird wie letzten Winter macht das wirklich nichts? So völlig ungeschützt? In Hütten schläft sie sicher nicht, sie will oben sitzen.

Danke und liebe Grüße! Christiane

peacock
24.10.2010, 00:07
Original von v0id
Hallo Helga,
Dass man den Hahn nicht einfach im Garten fallen lassen und dann weggehen soll hab ich eigentlich als allgemein verständlich vorausgesetzt.

Bei mir kam es so rüber, dass Christiane nicht die selbstverständliche Ahnung von Pfauenhaltung hat, daher mein Einwand!

peacock
24.10.2010, 00:18
>Nicht, dass irgendwann gewisse Nachbarn die Krise kriegen. Eine Nachbarin fühlt sich von dem Trompetenruf jetzt schon gestört<

Hallo Christiane,

bevor man hier über die Anschaffung eines Hahnes diskutiert, solltest Du diese Frage zunächst einmal zwingend mit den Nachbarn klären. Der Revierruf eines adulten Hahnes läßt geräuschempfindlichen Mitmenschen tagsüber und während der Balz auch in der Nacht die Nackenhaare zu Berge stehen.

Die Henne sitzt nicht auf der Fensterbank, um die Vorgänge in der Küche von Omi zu beobachten, sondern weil sie ihr Spiegelbild sieht und glaubt, da ist ein Kumpel/Kumpeline :jaaaa: Sie ist einsam und braucht sicher bald einen Artgenossen.

LG,
Helga

nachbarspfau
24.10.2010, 18:29
Jetzt tut sie mir noch mehr leid. Hab schon vermutet, dass sie einsam ist :(
Geht eine Henne auch als Gesellschafterin? Ich glaub mit dem Hahnenruf wird das problematisch.
C.

peacock
25.10.2010, 01:06
Sicher wäre die Henne dankbar, wenn sie eine zweite Frau Pfau an ihrer Seite hätte... jedenfalls zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

Schwierig wirds halt im Frühjahr, wenn die Brutsaison los geht. Sie legen auch ohne Hahn Eier und hocken dann vier Wochen lang auf den unbefruchteten Dingern. Selbst wenn sie irgendwann kapieren, dass nix schlüpft, können sie unter Umständen einen zweiten Versuch starten. Schon eine Brut kann das Tier arg schwächen! Hinzu kommt die Gefahr durch Fressfeinde. Wenn z.B. Füchse in Eurer Gegend leben, ist eine am Boden brütende Henne irgendwo in der Pampa natürlich ein gefundenes Fressen für die Rothaarigen.

Das würde sich Jahr für Jahr wiederholen und ein Bruterfolg stellt sich nicht ein. Ich finds einfach nicht artgerecht!

Grüße,
Helga

nachbarspfau
25.10.2010, 09:28
Hallo Helga, was rätst Du mir dann?

Brüten würde sie wohl auch, wenn ein Hahn da wäre - sprich die Gefahren wären die gleichen. Und auch wenn sie alleine ist, oder? ;)

Mit der Nachbarin brauch ich wohl wegen des Hahns gar nicht reden. Sie hat schon gezetert, dass sie nachts nicht schlafen kann. Sie ist etwas unentspannt. Und überall rumtelefoniert, dass jemand die Henne holt. Tierschutz, andere Pfauen-Besitzer, eigentliche Besitzer. Aber niemand will. Und sie lässt sich ja auch nicht fangen. Alle anderen Nachbarn mögen den Pfau. Sie hat sich wohl jetzt auch damit abgefunden.

Einen zweiten Schrei der gleichen Art könnte ich vielleicht noch verargumentieren. Schrei 1 ist ja eh vorhanden. Aber noch lautere Schreie... Ich rede jetzt mal mit ihr, hilft ja alles nix.

C.

nachbarspfau
25.10.2010, 10:35
Also: schwierig. Da die Henne viel auf Nachbar's Grundstück rumläuft, ist man von einem zweiten Tier nicht so begeistert. Muss man auch verstehen. Ein konkretes Nein gab es aber nicht. Ich werde die anderen Nachbarn noch fragen, oder vielleicht selbst mal mit dem Besitzer reden. Vermutlich bringt es vielleicht aber gar nichts, sich da so reinzuhängen. Sobald ich selbst einen Pfau kaufe, und der schreit dann nachts, gibt es wahrscheinlich Probleme.
Schade irgendwie.
C.

tsunade13
25.10.2010, 11:17
Zu dem Thema gibt es nur zu sagen, nimm Dir einen Hahn dazu.
Klar ruft er in der Paarungszeit laut, aber dafür ist die Henne zufrieden und der Hahn auch, dann schreien sie viel seltener als wenn die Henne verzweifelt nach einem Partner ruft.
Wenn Du eine zweite Henne kaufst hast Du doppeltes Brutrisiko, denn die brütet auch und die brüten bis zu 3x wenn sie keinen Erfolg hat.

nachbarspfau
26.10.2010, 09:23
Hört sich schlüssig an. Hab jetzt erfahren, dass sie beim eigentlichen Besitzer sogar einen Partner hatte und Eier gelegt, aus denen nichts wurde. Dass sie dann wegfliegt?? ???

Überlege noch, wie weit ich mich da jetzt reinhängen soll. Wenn schon ein Pfau im fremden Garten + die Hinterlassenschaften + Schreie etc. stört, dann auf mein Geheiß ein zweiter, dann vielleicht noch Junge.. das gibt Stress.

Ärgere mich über den eigentlichen Besitzer. Der nimmt sie nur zurück, wenn wir sie einfangen und ihm bringen. Wie denn bitte??? Verantwortungslos!! >:(

peacock
27.10.2010, 01:27
Meine Idee war, wenn ein Hahn dazugenommen wird, die Henne während dieser Zeit auch an einen Stall etc. gewöhnen zu können. Bis zum Frühjahr hätte sie sich wahrscheinlich damit arrangiert, wenn dort eine feste Futterstelle eingerichtet wäre. Vielleicht hätte sie mit viel Geduld durch die neuen Besitzer den Stall als ungefährlichen Brutplatz angenommen. Bei ständigen Fehlbruten entfernen sich die Hennen immer mehr.

Pfauenhaltung ist bei unmittelbarer Nachbarschaft oft sehr schwierig. Da brauchts nur einen Nachbarn mit Schichtdienst und schon geht der Ärger los. Die Vögel sind sehr laut, sehr neugierig, rupfen das innig geliebte Frühjahrsblümchen, koten fremde Terrassen und Wege voll usw. Gern vermehren sich bei guter Haltung auch stets und ständig :yau

Dass aber der eigentliche Besitzer sich gar nicht kümmern will, ist ein Unding. Vielleicht nimmst Du mal Kontakt mit Eurem zuständigen Ordnungsamt auf.

Warum die Henne davonflog, bleibt ihr Geheimnis. Oft ist es eine Störung in Form eines fremden, freilaufenden Hundes, der auf ein Grundstück eindringt. Manchmal ein Luftangriff, den ein Greifvogel startet. Kann ja auch sein, dass sie den Schnabel voll hatte von dem gleichgültigen Besitzer :kein Oder, oder, oder...!

Tipps zum Einfangen gebe ich auf Wunsch, aber dann bitte per PN. Weißt Du denn, ob der Hahn bei dem eigentlichen Besitzer noch zugegen ist?

Gruß,
Helga

nachbarspfau
27.10.2010, 09:06
Hallo Helga,
ich habe mit dem Besitzer nie selbst gesprochen, die Nachbarn haben ihn angerufen. Ich nehme an, dass der Hahn noch da ist. Ich bin jetzt bis Sonntag unterwegs, vielleicht fahre ich danach einfach mal bei ihm vorbei. Dann kann ich mir auch ein richtiges Bild machen.

Ordnungsamt sind scharfe Geschütze, da macht man sich schnell unbeliebt hier auf dem Dorf. Will dem Vogel helfen, aber nicht hinterher selbst einen Haufen Probleme haben, ist nicht so einfach in einem kleinen Dorf, bin hier eh zugereist.

Lieber wäre mir, man könnte sich mit dem einigen. Wobei sie wohl immer wieder wegfliegt und hier kann man sie wenigstens füttern im Winter. Wer weiß, wo sie als nächstes landet.

Danke jedenfalls für die vielen Tipps! Ich melde mich, wenn ich wieder zurück bin.

Christiane

nachbarspfau
05.11.2010, 10:28
.. habe mich mit einer der anderen Nachbarinnen zusammengetan. Die jetzt auch die Henne mit ihren Hühnern zusammen füttert (eine andere Nachbarin). Sie will sich mal erkundigen zwecks Hahn und würde sich beteiligen. Mit einer alteingesessenen Nachbarin im Rücken denke ich, dass das hinhaut! :)
Wenn die sich jetzt plötzlich stark vermehren ziehe ich einfach weg :laugh

LG C.

Roy
05.11.2010, 21:17
Geht doch :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh

peacock
05.11.2010, 23:47
Original von nachbarspfau
.. habe mich mit einer der anderen Nachbarinnen zusammengetan. Die jetzt auch die Henne mit ihren Hühnern zusammen füttert (eine andere Nachbarin). Sie will sich mal erkundigen zwecks Hahn und würde sich beteiligen. Mit einer alteingesessenen Nachbarin im Rücken denke ich, dass das hinhaut! :)
Wenn die sich jetzt plötzlich stark vermehren ziehe ich einfach weg :laugh

LG C.

:) :) :) :) :) :) :) :)

Herzlichen Glückwunsch zur Nachbarpiraterie!!!

Schaut einfach nur, dass der Hahn aus einer Haltung stammt, in der für ihn ein Stall kein Fremdwort ist. Dann nämlich kann das vereinte Nachbargespann die Vögel während der Balzzeit problemlos abends in einen Stall integrieren, wo der Hahn ganz locker von abends 22:00 h bis früh um 6:00 h (an Sonn-und Feiertagen bis 8:00 h) den Schnabel hält ;)

Pfaue aus guter Haltung sind gesucht... ich bin mir völlig sicher, dass Du nicht ausziehen musst :bravo

nachbarspfau
07.11.2010, 13:42
:biggrin: :biggrin: :biggrin:

.. habt Ihr Tips/eine gute Adresse für den Pfauen-Hahn?

LG C

peacock
09.11.2010, 01:11
Wenn Du mal so in etwa Deine Richtung angibst, kann ich Dir vielleicht einen guten Hobbyhalter in Deiner Nähe nennen :jaaaa:

LG,
Helga

tsunade13
09.11.2010, 13:43
Ich habe vielleicht noch einen Scheckhahn abzugeben, wenn es bei meinen Pfauen nicht klappt.
Kann Dir näheres sagen wenn die Woche um ist.
Der ist jetzt zwar erst ein Jahr, bekommt aber schon Schleppenfedern.