PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken kriegen Kükenfutter- und die Mama?????

Fritze
03.07.2010, 11:04
Ja, auch bei UNS isses jetzt endlich soweit: die ersten Küken meines Lebens blinzeln mich vorwitzig unter Mutterns Gefieder raus an... :roll

Was ich hier nicht so recht finde, ist die Antwort auf die Futter-frage: Die Küken kriegen Kükenstrater, ich stell ihnen das in einer falchen Schale in den Stall. Aber was frißt denn Mutter maa jetzt? Auch Kükenstarter - oder ihr eigenes Körnerfutter in eienr separaten Schale, wo die Kleinen nicht drankommen?? Die Mutter muß doch Kohldampf ohne Ende haben.... hmmm...bin ganz ratlos..... und so aufgeregt über die Federbällchen.... :laugh

Freue mich über rasche Antworten, damit ich dann im Stall korrekt den Tisch decken und servieren kann.

Fritze
03.07.2010, 11:05
Sorry, tausend Tippfehler...is sonst nicht so meine Art...bin wohl doch aufgeregter als gedacht.... :roll

vogthahn
03.07.2010, 11:42
die Glucke kann auch den Kükenstarter mit fressen
Körner kannst Du auch mit hinstreuen, die Küken fressen sie noch nicht

Fritze
03.07.2010, 11:55
Wunderbar - EINE Sorge weniger! Danke für die schnelle Antwort!!

Gyde
03.07.2010, 12:06
Hallo
auch die Glucke freut sich über gekochtes Eigelb. Also biete ihr alles an. Auch etwas Grünzeugs.

Fritze
03.07.2010, 12:14
Und die Küken fressen dann nichts von all dem separaten "Erwachsenen-Futter", bis sie alt genug sind?

Gyde
03.07.2010, 14:16
Hallo
höchstens picken sie drin rum und kleinere Bruchstücke nehmen sie vielleicht auch zu sich, aber da ist nix schädliches für sie drin. Keine Angst. Hühnerküken sind schon sehr schlau und fit im Fressen.

Ninifee
03.07.2010, 17:04
Eigelb kleingehackt mit frischen zarten Brennesselblttern habe ich die ersten Tage angeboten.
Ich habe beobachtet, da es auch meine ersten Küken waren, das die Glucke ausschließlich die Küken animiert zum fressen und sie selbst wenig Futter aufnimmt. Ich habe ihr im Auslauf auch Körner hingestellt...die sie zwar versucht hat den Küken zu geben, aber keine Gefahr, die fressen sie noch nicht.

Junges kleines Klee hingegen haben sie auch probiert.