PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn oder Henne

wiesenpieps
02.07.2010, 23:49
Hallo zusammen,

meine Küken sind jetzt 6 Wochen alt. Und ich bin mir einfach nicht sicher ob ich jetzt zwei Hähne oder vielleicht doch nur einen Hahn und eine Henne habe. Könnt ihr euch die Bilder mal anschauen und mir sagen was ihr dazu denkt?

Viele Grüße
wiesenpieps

wiesenpieps
02.07.2010, 23:51
Und noch ein paar Bilder. Die halten einfach nicht stille zum fotografieren.

Viele Grüße
wiesenpieps

Borny
03.07.2010, 00:20
Hallo Wiesenpips !

Ich denke mal auf dem 1. Foto der linke mit dem hellen Beinen , die sind auch

ein bisschen stärker , das könnte der Hahn sein ! ???

Aber nagel mich nicht darauf fest , ist von mir eine Vermutung !! :-[

liebe Grüsse Uwe

wiesenpieps
03.07.2010, 10:48
Hallo Borny,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin ganz deiner Meinung, der mit den hellen Beinen ist bei mir auch ziemlich eindeutig ein Hahn. Kannst du was zu dem anderen Küken sagen? Auf dem letzten Bild sieht man das Küken mit den "gelben" Beinen vom Gesicht ganz gut. Da färbt sich aber seit ein paar Tagen langsam der Kamm rötlich. Deutet das eher auf einen Hahn oder eine Henne hin? Bei dem was wir eigentlich als Hahn deklariert haben seh ich die Verfärbung nicht so stark ausgeprägt.

Viele Grüße
wiesenpieps

Borny
04.07.2010, 00:24
Hallo !

Ich glaube das ist eine Henne , somit hättest Du 1,1 , aber lass nochmal 3-4

Wochen ins Land ziehen , dann sehen wir mehr !! ???

Lass Disch überraschen was da noch so kommt !! :karnev

liebe Grüsse Uwe

wiesenpieps
04.07.2010, 16:02
Hallo Uwe,

das wäre echt zu schön. Sonst müßte ich wohl einen der beiden irgendwann mal schlachten. Das dumme ist nur, ich hab gestern mit meiner Schwägerin telefoniert. Von ihr hab ich die Küken und sie meinte, also wenn der Kamm jetzt rot wird, dann ist es ziemlich sicher ein Hahn. Somit wären es 2,0. Ändern kann ich es eh nicht, lieb hab ich beide. Sind schon drollig wenn sie einen so mit ihren schwarzen Augen anschauen.

LG wiesenpieps

Borny
04.07.2010, 23:04
Hallo!

Meine Seidis werde ich mit Sicherheit nicht schlachten , die müssen wohl oder

übel an Altersschwäche sterben !! :-[

Deine zwei sind dann sicherlich aus einer Brut und kennen sich , da kann

nichts passieren , wenn es tatsächlich zwei Hähne sein sollten , deshalb

brauchst Du auch nicht gleich einen schlachten !!! :neee:

Wie gesagt , warte erst noch ein bisschen und dann weisst Du genaueres !!

Hälst Du die beiden zum Spass , dann würde ich auch beide behalten. :jaaaa:

Sind Dir doch schon ans Herz gewachsen , oder ? ;)

liebe grüsse Uwe

wiesenpieps
04.07.2010, 23:16
Hi Uwe,

ja, ich hab die beiden nur zum Spaß und weil ich natürlich mal befruchtete Eierle haben will. Hab mir extra heute noch zwei Orpis geholt, damit ich tolle Mamas hab. Das kann ich von meinen Hybriden ja fast nicht erwarten.

Die Küken sind aus der gleichen Brut und seit dem ersten Tag zusammen. Hab eigentlich nur einen Hahn haben wollen, konnte aber dann bei meiner Schwägerin nicht wiederstehen, als ich die 19 Küken in der Box gesehen hab. Und ich wollte auch nicht, das einer alleine aufwachsen muß. Find Einzelkinder zumindest bei Tieren immer blöd.

Das wär prima, wenn die zwei sich auch weiterhin gut verstehen. Die kuscheln sich immer schön zusammen, wenn sie müde sind. Gekämpft wird aber auch ab und zu mal. Aber sonst sind sie sehr lieb, nur nicht wirklich zutraulich. Seit ich sie draußen in der Wiese im Kükengehege hab, sind sie sowieso nicht mehr so zugänglich. Die Wildnis ruft. Bei uns im Wohnzimmer war das die ersten 5 noch anders.

LG wiesenpieps

wiesenpieps
10.11.2010, 18:32
Hallo zusammen,

da ich leider immer noch nicht genau sagen kann, was ich mir da angelacht hab, hier nochmal die Preisfrage: Welches Geschlecht haben meine "Küken"? Die beiden sind jetzt 25,5 Wochen alt. Zuviel Eier habe ich bisher noch nicht im Stall gehabt, so dass ich genau sagen könnte, einer von den zweien legt bereits und ist somit doch kein Hahn. Wer die zwei auf dem Suchbild noch nicht gefunden hat, sie stehen auf dem Boden. Mein Alfred ist links, der mit dem ziemlich roten Kamm, aber immer noch ohne Schmuckgefieder und mein Oscar steht vorne rechts und schaut ganz neugierig. Da ist der Kamm viel viel kleiner. Gekräht hat noch keiner.

Ich wüßte ja schon gerne was ich da jetzt hab ob 1,1 oder doch 0,2? Wäre prima wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. Ich würde mich über beides freuen. Wenns 0,2 ist muß ich mir irgendwo noch nen schönen Hahn suchen, will doch nächstes Jahr Küken haben und zwar von meinen Mädels :biggrin:

LG wiesenpieps

vogthahn
10.11.2010, 19:03
wie Hähne sehen die nicht aus, zumindest ein paar längere Schwanzfedern müßten sie in dem Alter haben :-/

wiesenpieps
10.11.2010, 19:09
Das hab ich mir auch irgendwie gedacht. Was mir halt auch bissl spanisch vorkommt, mein Alfred, also der mit dem roten Kamm ist sehr gerne in den Legenestern. Meine Mama hat ihn neulich gesucht, nirgends zu finden und wo saß er im Nest. Keine Ahnung ob der jetzt Eier legen will. Hätte ja zwar nix dagegen, aber eigentlich bin ich davon ausgegangen das das ein Hahn ist, zumindest als er noch kleiner war :-[

schaumstummi
11.11.2010, 09:40
hallo, also für mich sehen die beide aus wie hennen.
bei über 25 wochen müssten bei einem hahn wie schon gesagt schmuckgefieder und auch ein größerer schwanz zu erkennen sein.

und wenn das tier oft im nest sitzt, dann wird es wohl bald mit legen anfangen...

mfg

wiesenpieps
14.11.2010, 21:47
Hallo zusammen,

gibts noch andere Meinungen zu meinen beiden Halbstarken? Warum sind die zwei unterschiedlich von der Entwicklung her? Mein Alfred hat so einen schönen roten Kamm aber der Oscar nicht. Wann sollten Hennen denn normalerweise spätestens anfangen zu legen, wenn es welche sind ;D

VG wiesenpieps

vogthahn
14.11.2010, 21:58
auch Hennen können unterschiedlich in der Entwicklung sein, bei meinen Junghennen (22 Wochen) sind die Kämme auch unterschiedlich groß, und auch einer der Hähne hat einen kleineren Kamm als die anderen

ich schätze, sie werden im Dezember oder spätestens Januar anfangen mit Legen

Brahmaner
14.11.2010, 23:54
ich denke es sind 2 Hennen und die Linke fängt demnächst an zu legen oder tut es schon sporadisch.

Gruß Volkmar

Borny
15.11.2010, 00:07
Tja "leider" ist es wohl so , das das 2 Hennen sind , bei fast 26 Wochen wäre das Wohl eindeutig gewesen , wenn ein Hahn dabei gewesen wäre , nun hast Du 0,2 ! ;)

LG Borny :-*

wiesenpieps
15.11.2010, 12:38
Hallo ihr Lieben,

ich glaubs auch langsam, das der Alfred doch kein Alfred mehr wird. Wollte doch ein Hähnchen haben. Aber naja, Mädels sind was tolles. Aber Alfred und Oscar heißen sie trotzdem weiterhin, die hören so schön drauf :biggrin:

Wir waren leider am Wochenende nicht da, sonst hätte ich mich gerne mal den vormittag über bei den Hühnern aufgehalten und hätte bissl aufgepaßt wer welches Ei legt. Ich hatte nämlich neulich schon mal den Verdacht, dass mein Alfred Eier legt, weil ich auf einmal 4 kleine Eier hatte, obwohl ich damals nur 3 Junghühner hatte.

Wie lange dauert das eigentlich bis aus den kleinen Eiern große geworden sind? Meine anderen Junghühner legen jetzt schon seit ca. 4 Wochen kleinere Eier. Wann werden die groß? ???

LG wiesenpieps