PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tränke



ebimog
02.07.2010, 14:22
Hallo,

ich habe 8 Hühner und 2 laufenten , was ich geren fragen möchte , welche Tränke verwendet ihr für eure Stahl und für draußen ?

Gruß

ebimog

cochin-mama
02.07.2010, 15:16
Schüssel und Hühnertränke :)

vogthahn
02.07.2010, 15:18
die Tiere wewrden nur im Stall gefüttertund getränkt

ich nehme sowas:http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=80&catebene2=810&action=show_product&product_code=368381&showpage=1&category=810

ebimog
02.07.2010, 15:43
habe diese Plastik dinge auch aber
diese werden immer von hühner umgekipt.

sissi80
02.07.2010, 16:05
Dann häng sie doch auf. Meine Tränke hängt im Stall auf ca. 25 cm über dem Boden, so scharren sie keinen Dreck rein. Draußen trinken sie aus einem tiefen alten Backblech.
L.G. Sissi

ebimog
02.07.2010, 19:59
welche hast du denn genau. die die ich gekauft habe , kann man nich hängen, die kann ich nicht verschrauben

vogthahn
02.07.2010, 20:07
auch meine aufgehängten Tränken wurden "umgeworfen"

darum stelle ich sie jetzt auf ein paar Ziegelsteine in eine Ecke, sodaß sie nur von vorn rankommen

sissi80
03.07.2010, 07:59
Ich habe auch diese Stülptränke (hab sie geschenkt bekommen, weiß daher nicht, wo sie gekauft wurde), aber bei uns auf dem Kleintiermarkt verkaufen sie die gleichen.
Eigentlich ist sie wie die von Siepmann, nur ist an der Spitze ein Loch zum Durchfädeln. Unten in der Rinne sind 3 Schrauben, da wird der obere Teil, der Deckel reingeschoben und so fixiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie sie diese umwerfen können. Sie können bei mir auch gerade so unten durch laufen (außer der riesige Brahma-Hahn, der geht dran vorbei :D)
Die einzige Gefahr ist meiner Meinung nach, dass man sehr in Versuchung kommt, das Wasser nicht jeden Tag frisch zu machen.
L.G. Sissi

Windgefluester
03.07.2010, 09:33
ich hab auch ne sülptränke... ich hab eine draussen und eine drinnen stehn. Aufgehägt habe ich sie beide nicht weils irgendwie immer rausschwappt und damit kein dreck rein kommt hab ich sie einfacvh etwas höher gestellt auf eine steinplatte

Bosco
03.07.2010, 11:50
Hallo Zusammen

Ich verwende nur im Winter Stülptränken auf einer Heizplatte. Leider habe ich noch nirgens ein perfektes System gefunden, damit das Trinkwasser nicht einfriert... (Wer hat eine gute Idee? ???)

Jetzt im Sommer habe ich in allen Abteilungen einen Festwasser- Anschluss, kleine Tränken mit Schwimmerventil. Habe vor einigen Jahren meinen ganzen Garten durchgraben und Leitungen verlegt (System GARDENA), die Mühe hat sich sehr gelohnt! Brauche kein Wasser mehr zu schleppen und kann getrost auch mal Kurzferien machen, sowie haben meine Tiere immer frisches Wasser. Natürlich muss man die Tränkebecken auch regelmässig reinigen, ist aber schnell gemacht. Dasselbe habe ich auch in meiner Entenanlage installiert. 8)

Wenn es irgendwie machbar ist, die Arbeit lohnt sich!!!

Gruss Bosco

silver1977
03.07.2010, 12:07
@ Bosco

habe meine Stülptränken (5 bzw 7 Liter) diesen Winter mit einer einfachen Technik eisfrei gehalten:

Gehwegplatte auf den Boden, darauf einen rechteckigen Pflanzstein, in den Stein so eine große Grabkerze mit Metalldeckel und dann die Tränke auf den Stein gestellt.... hat mir immer das Wasser für 4-5 Tage eisfrei gehalten pro Kerze ... Kosten für zwei Ställe den kompletten Winter ca. 25 Euro für eine Großpackung dieser Kerzen über 3..2..1...
natürlich nicht diese neumodischen LED-Flackerlichter :laugh

der Pflanzstein ist übrigens so schwer, dass nicht mal Brahma den verrücken können :neee:

Gruß
Matthias