Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner verssen alles
Halllo,
ich habe ca7 Hühner und ein Hahn und 2 lauf enten, alles was Grün war habn die weg gefreesen! über ist nun kahl , meine Frage ist nun , kann ich dort Rasen anwachsen lassen ?
Gruß
ebimog
silver1977
02.07.2010, 13:01
wenn die Hühner nicht mehr in diesen Auslauf können, kannst du schon Gras säen, aber sie werden es wieder abfressen. Wie groß ist denn der Auslauf ?
Murmeltier
02.07.2010, 13:02
Dein Auslauf ist zu klein. Man rechnet 10qm pro Huhn, und das ist auch keine Garantie das Grass drinn überlebt.
silver1977
02.07.2010, 13:05
deswegen fragte ich nach der Größe.... vielleicht kann man ebimog mit Wechselausläufen weiterhelfen wenn eine realistische Größe vorhanden ist ;)
Murmeltier
02.07.2010, 13:07
als ich geschrieben habe war dein Beitrag noch nicht da :)
silver1977
02.07.2010, 13:18
war ich wohl zu schnell... und das mit einer eingegipsten hand :)
den Auslauf ist ca 80 m² , an dem Platz war nur Unkraut , bin froh dass es nicht mehr da ist , aber es ist mittlerweiler eine Samel Platz für die Fliegen geworden.
Gruß
ebimog
silver1977
02.07.2010, 15:11
kannst du ein bild davon machen? theoretisch kannst den auslauf ja teilen und die hühner abweshselnd in die ausläufe lassen. dann bleibt auch das gras erhalten. nur dauert das eine weile bis das frisch gesäte gras von den hühnern betreten werden kann, da das junge gras mitsamt wurzel gefressen wird.
Okay, werde schon das machen.
Vielen Dank und Gruß
ebimog
Heike H.
02.07.2010, 21:43
Hi,
ich finde den Auslauf für 10 Tiere, darunter 2 Wasservögle viel zu klein. Klar das da nur nackte Erde ist.
LG Heike
Original von Heike H.
Hi,
ich finde den Auslauf für 10 Tiere, darunter 2 Wasservögle viel zu klein. Klar das da nur nackte Erde ist.
LG Heike
Deshalb ist es ja auch sehr wichtig, das (wenn möglich)der Auslauf geteilt wird und eine Hälfte sich immer erholen kann!! Ich würde dort dann auch nicht nur Gras sähen - sondern auch immer was Schnellwüchziges. Z. B. habe ich immer Reste an Saatgut von Salat, Erbsen, usw. usw. auch Getreide - im Herbst Roggen und sonstiges - Gerste, Hafer, Hirse oder so was ähnliches ist nicht zu verachten.
Natürlich, die Reste vom Gras lasse ich dort auch stehen!
silver1977
03.07.2010, 09:58
@hein
eine sehr gute Idee ist das mit dem verschiedenen Saatgut... hätte ich auch mal selbst drauf kommen können, zumal so eine Samenpackung von Salat ja mehr als 1000 Samen drin hat und ich niemals soviel anbauen könnte :)
habe bei mir nur eine Wiesenmischung von Baywa gesäht aus versch. Gräsern und Kleesorten... plus unmengen von angeflogenem Löwenzahn und Brennesseln als Dauergäste
BC.Rich-Ironbird
03.07.2010, 16:51
Ich glaube ein Laufi Paar braucht 500qm, kann mir das mal jmd. bestätigen?
Ich meine es einmal von Lexx gehört zu haben!
Lg
Ironbird
silver1977
03.07.2010, 18:22
500 qm ???
Also mein Gänsepaar schafft es nicht 300 qm kurz zu halten, denke mit 50 qm reicht der Platz für ein Laufentenpaar ...
silver1977
03.07.2010, 18:32
ich denke du meins diesen Thread (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=44965&threadview=0&hilight=500qm&hilightuser=0&page=2)
der Enten-SV gibt als Mindestauslauf die 1,5 bis 2-fache Stallfläche an + Badegelegenheit, also das finde ich jetzt etwas beengt, aber 500 qm für zwei enten ist mehr als großzügig :jaaaa:
Original von silver1977
ich denke du meins diesen Thread (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=44965&threadview=0&hilight=500qm&hilightuser=0&page=2)
der Enten-SV gibt als Mindestauslauf die 1,5 bis 2-fache Stallfläche an + Badegelegenheit, also das finde ich jetzt etwas beengt, aber 500 qm für zwei enten ist mehr als großzügig :jaaaa:
Wenn ich überlege, das danach 20 Enten 5.000 qm brauchen würden!!??
Denn brauchte ich ja für 100 Enten schon fast eine Ranch :laugh
JA, und dann kannst auch sagen: Soweit das Auge reicht, alles MEIN LAND! Schön wärs....